Küfersenkele
ww-pappel
Hallo,
ich lese gerade ab und zu in einem Tischlerlehrbuch.
Dort wurde beschrieben, dass das Hobeln eine abschließende Oberflächenbehandlung ist.
... ich habe aber meine gehobelte Oberfläche immer noch geschliffen.
Ich habe eine Kombi Dicken- und Abrichthobelmaschine, natürlich, wenn man das Werkstück/Brett schön langsam mit einer geringen Abnahme drüber schiebt ist die Oberfläche schon was feines, dachte aber bisher man schleift immer noch hinterher.
Es ist selbstverständlich dass es darauf ankommt was entstehen soll.
Deshalb einmal ein paar praktische Beispiele, was würdet ihr nur (schön) hobeln und was noch zusätzlich schleifen:
a) Bohlen für eine Gartenbank
b) Bohlen für einen Gartentisch
c) Oberfläche für einen Esstisch
d) Bohlen für ein Bücherregal
e) Latten für ein Kellerregal
f) Latten für einen Gartenzaun
g) Bretter für eine Stubendecke
Ihr dürft auch gerne andere Beispiele nennen, falls meine saublöd sind.
Aber das sind Sachen mit denen ich mich gerade oder in nächster Zeit beschäftige.
Mir ist schon bewusst, das vieles Ansichtssache ist, aber es könnte ja eine Tendenz geben.
Schöne Späne euch
Kiafersenkele
ich lese gerade ab und zu in einem Tischlerlehrbuch.
Dort wurde beschrieben, dass das Hobeln eine abschließende Oberflächenbehandlung ist.
... ich habe aber meine gehobelte Oberfläche immer noch geschliffen.
Ich habe eine Kombi Dicken- und Abrichthobelmaschine, natürlich, wenn man das Werkstück/Brett schön langsam mit einer geringen Abnahme drüber schiebt ist die Oberfläche schon was feines, dachte aber bisher man schleift immer noch hinterher.
Es ist selbstverständlich dass es darauf ankommt was entstehen soll.
Deshalb einmal ein paar praktische Beispiele, was würdet ihr nur (schön) hobeln und was noch zusätzlich schleifen:
a) Bohlen für eine Gartenbank
b) Bohlen für einen Gartentisch
c) Oberfläche für einen Esstisch
d) Bohlen für ein Bücherregal
e) Latten für ein Kellerregal
f) Latten für einen Gartenzaun
g) Bretter für eine Stubendecke
Ihr dürft auch gerne andere Beispiele nennen, falls meine saublöd sind.
Aber das sind Sachen mit denen ich mich gerade oder in nächster Zeit beschäftige.
Mir ist schon bewusst, das vieles Ansichtssache ist, aber es könnte ja eine Tendenz geben.
Schöne Späne euch
Kiafersenkele