Hobelmaschine Erfahrungen, Hilfe, Empfehlungen

Alceste

ww-robinie
das ist aber wieder eine andere Maschine als die die Manuel verlinkt hat. Witzig, dass bei der einen hier der Lalo Support überpinselt wurde.

andibarth

ww-robinie
...der bulgarische Maschinenbau, der zu DDR-Zeiten die Tischlereien im deutschen Osten erreichte, führte meist nicht zu lebenslangen Freundschaften. :emoji_wink: Natürlich ist deren heutige Qualität nicht im Ansatz vergleichbar.

Die chinesische Wirtschaft ist aber auch längst aus dem Mao-Zeitalter raus, als im Dorf vor der Schmelzofen aus Lehm werkelte...:emoji_wink:

Sorry for offtopic:
In Sachen Servicefreundlichkeit scheint uns das Rreich der Mitte eben auch den Rang abzulaufen, ging mir unlängst mal durch den Kopf, als ich ein popeliges Dreierset von Schutzglasfolien fürs Handy auspackte: Perfekt durchgestylite Verpackung, perfekter Lieferumfang, perfekte vollpfostengerechte Anleitung. Und die Krönung: "Lifetime warranty" falls doch mal die ersten Spiderman-Splitterrisse...:emoji_wink:

Natürlich wird da wohl kalkuliert, dass kaum jemand tatsächlich an die angegebene Adresse schreiben wird, um die angebotene Garantie wahrzunehmen. Natürlich wird jeder halbwegs vernunftbegabte Mitbürger auch nicht von einer ewigen Haltbarkeit ausgehen... wenn die Dinger im Dreierpack angeboten werden. Beeindruckend fand ich die Mischung schon. Die von @Holzrad09 genannten Produzenten scheinen eindeutig auf große Teile der Wirtschaft dort auszustrahlen.
Hallo Falk,

schön dich auch hier im Thread zu haben!
Die Chinesen sind glaub kaum mehr wegzudenken.
Das deren Qualität nicht immer die beste ist weiß wahrscheinlich jeder der billige Sachen kauft schon selbst.
Dennoch bin ich mir sicher das die auch in vielen Sachen einen deutlichen Vorsprung haben.
Ob das nun bei Schreinereimaschinen der Fall ist weiß ich leider nicht.
Denke das können vielleicht die Erfahrungsberichte eventueller Besitzer hier besser aufklären.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Ich habe Bernardo Maschinen weil der Händler fast vor der Haustüre ist, hätte der Holzmann wäre es eben eine Holzmann geworden.
Andererseits hat er auch Holzstar. Früher hatte er Sicar.
Ist aber nicht Sicar nocch eine andere Nummer als Bernardo, Holzmann oder Holzstar?
Hat das wohl auch mit der Preispolitik zu tun?

Andi

andibarth

ww-robinie
das ist aber wieder eine andere Maschine als die die Manuel verlinkt hat. Witzig, dass bei der einen hier der Lalo Support überpinselt wurde.
Seht ihr,
das hatte ich gestern auch schon mal geschrieben.
Es gibt bei jedem Fabrikat verschiedenste Bezeichnungen.
Bernardo hat auch P, PT, S, N, ...
Wenn man da immer genau wüßte was das heißen soll wäre man gleich ein Stück weiter.
Auf die Art der Messer oder der Welle ist das ja nicht immer zurück zu führen...

Gruß,
Andi

Mitglied 120234

Gäste
Ich will auf alle Fälle, egal ob es eine Holzmann wird oder eine neue andere, nen Erfahrungsbericht dann so in 2/3 Jahren :emoji_slight_smile:

Grad was das Thema Harthölzer betrifft! :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Denke das können vielleicht die Erfahrungsberichte eventueller Besitzer hier besser aufklären.
Tach,

Kleiner Erfahrungsbericht zu Chunaböllern.
Mein erster war die Bernardo FKS2000 PRO, nach Montage und Justierung seit >3 Jahren völlig Problemlos und viel im Einsatz.
Als nächstes kam der ADH alias Bernardo FS 310PS der seit > 2,5 Jahren, Out of the Box, einen tollen Job macht. Jetzt, nach x 1000m Holz (Ahorn, Eiche, Kirsch, Fichte, Kiefer, Nuss...) werde ich das erste mal die Platten drehen. Hab letztes WE etliche m Baudiele für mein Bruder gehobelt, Vorschubkraft ist mittlerweile höher, Hobelbild (bei solchem Lumpenholz) nicht mehr wirklich schön.
Zuletzt, vor 2 Jahren , kam die KSM Holzkraft KSO 1500 (diese allerdings als junge gebrauchte), macht bisher auch klaglos Ihren Job.

Fazit: P+L (zumindest bei meinen Maschinen) passt sehr gut (sagt der Maschinenbauingenieur). Würde ich wieder kaufen.

nen Erfahrungsbericht dann so in 2/3 Jahren :emoji_slight_smile:
Biddeschön, den hast nun auch.

An dem ADH haben @Dikado und @KalterBach auch schon gearbeitet, hatte nicht den Eindruck als wäre einer von beiden traurig dabei gewesen.

@Dikado wollte nur mal Probe hobeln, hat ne ganze Menge Ahorn (meiner) durchgelassen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW

andibarth

ww-robinie
Danke dir!
Bestärkt mich gerade wieder etwas bei der Bernardo.
Suche mir gerade mal sämtliche Datenblätter verschiedenster Maschinen zusammen um dann eine Pro/Contra Liste zu machen...

Andi

Mitglied 120553

Gäste

Das ist schon mal prima :emoji_innocent: . Ganz oben wäre für mich die Länge der Abrichttische . Leider ist dies meist aus Gewichtsgründen an die Hobelbreite gekoppelt . Deswegen wäre für mich die Bernardo von @schrauber-at-work schon mal raus . Selbst bei meiner AD 951 mit insgesamt 225 cm Länge muss ich ab und an Tischverlängerungen dranbauen . Da sind reine Abrichthobelmaschinen in dieser Hinsicht länger und damit besser gebaut . Da muss ja schließlich nichts hochgeklappt werden . Solche reinen Abrichthobelmaschinen werden gefühlt auf dem Gebrauchtmarkt verschenkt . Ein kleiner Dickenhobel dazu auf einer Fahreinrichtung nimmt sehr wenig Platz ein :emoji_thinking: .

magmog

ww-robinie
Guuden,

Es kommt auf den Importeur an!
Der eine ordert blind per Telefon, der andere war in der Produktion und hat gesagt was er anders will.
Wieder andere haben einen Vertrauensmann vor Ort der schaut und da bleibt bis der Container
verladen ist. Oder ist selber anwesend.
Egal ob Italien, Bulgarien, Taiwan, China......., und egal um welches Produkt es sich handelt.

andibarth

ww-robinie
Das ist schon mal prima :emoji_innocent: . Ganz oben wäre für mich die Länge der Abrichttische . Leider ist dies meist aus Gewichtsgründen an die Hobelbreite gekoppelt . Deswegen wäre für mich die Bernardo von @schrauber-at-work schon mal raus . Selbst bei meiner AD 951 mit insgesamt 225 cm Länge muss ich ab und an Tischverlängerungen dranbauen . Da sind reine Abrichthobelmaschinen in dieser Hinsicht länger und damit besser gebaut . Da muss ja schließlich nichts hochgeklappt werden . Solche reinen Abrichthobelmaschinen werden gefühlt auf dem Gebrauchtmarkt verschenkt . Ein kleiner Dickenhobel dazu auf einer Fahreinrichtung nimmt sehr wenig Platz ein :emoji_thinking: .
Meine Werkstücke waren bisher nicht so sonderlich lange und die Länge meines Abrichttisches hat bisher auch immer ausgereicht.
Ich denke auch das ich zukünftig keine längeren Sachen über die Abrichte schieben werde.
Falls dies doch der Fall sein sollte, dann müßte eben auch eine Tischverlängerung angebaut werden.
Ich wollte auch keine 2. Maschine mehr für´s Hobeln aufstellen. Daher sollte es eben schon die Kombimaschine sein.

Gruß,
Andi

schrauber-at-work

ww-robinie
Deswegen wäre für mich die Bernardo von @schrauber-at-work schon mal raus . Selbst bei meiner AD 951 mit insgesamt 225 cm Länge muss ich ab und an Tischverlängerungen dranbauen .
Sag mal was hobelst Du denn da so?
Eiche 52x300x2500 geht bei mir, mit Bockrolle vor und hinter der Maschine, geht das auch auf meiner problemlos.
Wenn es mehr als nur 5-6 Bohlen sind hole ich mir ne "helping Hand" dazu. Ob das nun ein Kumpel oder die Freundin ist, geht immer.

Gruß SAW

Mitglied 120553

Gäste
Sag mal was hobelst Du denn da so?
Eiche 52x300x2500 geht bei mir, mit Bockrolle vor und hinter der Maschine, geht das auch auf meiner problemlos.
Wenn es mehr als nur 5-6 Bohlen sind hole ich mir ne "helping Hand" dazu. Ob das nun ein Kumpel oder die Freundin ist, geht immer.

Gruß SAW

Natürlich geht das auch mit Rollböcken . Die kippen aber leicht um . Tischverlängerungen sind da "praxisnäher" . Anhaltspunkt ist für mich , das so eine Bohle ohne Festhalten auf dem Zuführtisch bzw. Abnahmetisch alleine ohne Runterfallen liegenbleibt . Ich hatte mit meiner bei großen Hobelmengen auch immer einen Vorschub an der Hobelmaschine . Sehr sicher und vor allem rückenschonend . Du hast aber natürlich recht . Türen und z.B. Ehebetten haben die Handwerker in einer akzeptabeln Qualität früher auch mit einer einfachen Raubank hergestellt . Ich will dich und deine Hobelmaschine mitnichten kritisieren . Ich habe in meiner Jugend auch mit kurzen Abrichttischen vorliebnehmen müssen. Gelernt habe ich , das es mit längeren erheblich einfacher ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Natürlich geht das auch mit Rollböcken . Die kippen aber leicht um
Nicht wenn man 1-2 ordentliche Kanthölzer/ Bohlenabschnitte auf die Füße legt.
Gelernt habe ich , das es mit längeren erheblich einfacher ist ...
Klar, aber irgendwie muss man als Hobbit halt immer den Kompromiss aus Preis, Platz, Anwendungshäufigkeit abwägen.
Klar wäre ein 2,5m Abrichttisch geil, ist allerdings räumlich nicht drin.
Wenn Du ne 300qm Hobbitwerkstatthalle, beheizt & klimatisiert hast freut mich das für Dich.
Ist dann aber eher die Ausnahme denke ich.

Gruß SAW

Mitglied 120553

Gäste
Nicht wenn man 1-2 ordentliche Kanthölzer/ Bohlenabschnitte auf die Füße legt.

Klar, aber irgendwie muss man als Hobbit halt immer den Kompromiss aus Preis, Platz, Anwendungshäufigkeit abwägen.
Klar wäre ein 2,5m Abrichttisch geil, ist allerdings räumlich nicht drin.
Wenn Du ne 300qm Hobbitwerkstatthalle, beheizt & klimatisiert hast freut mich das für Dich.
Ist dann aber eher die Ausnahme denke ich.

Gruß SAW
Ich hatte in meiner Berliner Kellerwerkstatt ~ 31 Quadratmeter . Da stand eine KF 700 mit 2 m Schlitten , meine AD 951 , eine , zugegeben kleine Tischfräse (TF100) mit beidseitigen Verlängerungen . Eine große Hobelbank mit abklappbarer Tischverbreiterung , zwei Metallschränke fürs Werkzeug , Regale , eine Tischbohrmaschine , Absaugung . Gebaut habe ich dort unter anderem große Hoftore . Natürlich waren alle Maschinen verfahrbar . Platz ist in der kleinsten Hütte .....

Maho68

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Ich hatte in meiner Berliner Kellerwerkstatt ~ 31 Quadratmeter . Da stand eine KF 700 mit 2 m Schlitten , meine AD 951 , eine , zugegeben kleine Tischfräse (TF100) mit beidseitigen Verlängerungen . Eine große Hobelbank mit abklappbarer Tischverbreiterung , zwei Metallschränke fürs Werkzeug , Regale , eine Tischbohrmaschine , Absaugung . Gebaut habe ich dort unter anderem große Hoftore . Natürlich waren alle Maschinen verfahrbar . Platz ist in der kleinsten Hütte .....
Wenn man will geht schon viel, das stimmt.
Dennoch ist es natürlich besser mehr Platz zu haben.
Hat man aber mehr Platz kauft man auch mehr und stellt mehr voll...
Das ist alles nicht so einfach...:emoji_grin:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie

Mitglied 120553

Gäste
Es soll ja unbedingt eine Kombi sein . Neu zu deinem Wunschpreis wird in einer guten Qualität sehr schwer werden . Diese dort hätte ausstattungsmäßig alles dabei , was mir wichtig wäre . Die kann man aufgrund der Bauweise des Abrichtanschlages direkt an die Wand stellen . Neu kostet die mit der Austattung weit über 8000 € .

andibarth

ww-robinie
Es soll ja unbedingt eine Kombi sein . Neu zu deinem Wunschpreis wird in einer guten Qualität sehr schwer werden . Diese dort hätte ausstattungsmäßig alles dabei , was mir wichtig wäre . Die kann man aufgrund der Bauweise des Abrichtanschlages direkt an die Wand stellen . Neu kostet die mit der Austattung weit über 8000 € .
Die gleiche Maschine hat ein Händler hier bei uns um die Ecke auch gebraucht für 4300.- netto ausgeschrieben.
An der Wand muß meine nicht zwangsläufig stehen. Diese Flächen sind eh schon belegt...

Gruß,
Andi

Gonzaga

ww-robinie
Ich habe das Thema nicht ganz verfolgt und weiß nicht was aktuell der Stand der Dinge ist. Über 120 Beiträge nachlesen ist mir jetzt auch zu mühselig :emoji_grin:

Wenn es eine neue Maschine sein soll, kann ich dir nur nahe legen unverbindlich einen Händler aufzusuchen, dich beraten und eventuell ein Angebot erstellen zu lassen.
Die Preise die man Vorort erhällt, können doch stark von den UVP Preisen die im Internet kursieren abweichen.

Ich selber war heute bei Felder in Lohmar.
Nach einer sehr netten und kompetenten Beratung hat man mir dann für eine Hammer A3 31 mit Spiralwelle und ein bisschen Zubehör ein Angebot unterbreitet welches mehr als 700€ unter UVP liegt. Da konnte ich dann auch nicht mehr nein sagen

Felder/Hammer hat eine Sommerrabatt Aktion laufen die noch bis zum 25.08 gilt. (Ich habe mehr als den Sommerrabbat bekommen)

Ich denke das man bei anderen Händlern/Herstellern ebenfalls Vorort einen Rabatt aushandeln kann.

Oben Unten