Hobelmaschine Abricht-/Dickenhobelkombination, Holzkraft minimax fs 41c oder 41e vs. Hammer A3 41

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Von wann sind die Rechnungen? Vielleicht hat er da was umgestellt. Die Differenzbesteuerung kommt auch immer wieder in den Anzeigen vor.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Die Differenzbesteuerung kommt auch immer wieder in den Anzeigen vor.

Nomal , wenn er von einem Privatmann was kauft .
Oder von einem Kleinunternehmer , der die Mwst. nicht ausweisen kann .

Dann wird nur die Differenz zwischen EK und VK versteuert .

Vorausgesetzt , ich konnte mir das richtig merken :emoji_wink:

Und wenn nicht , möge sich jemand erbarmen und es richtig erklären .
Lerne jeden Tag dazu :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ne passt so. Aber diese mwst weist er nicht aus und man kann es als gewerblicher nicht geltend machen. Daher nur für privat interessant
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, das stimmt nur bei Wendeplatten deren Schneiden parallel zur Wellenachse stehen.
Die mit den Schneiden parallel zum Drall haben einen balligen Anschliff.
Hallo Justus, der Preis der Wendeschneidplatten ist immer der gleiche. Unahängig vom Schneidwinkel.
Siehe hier:
 

Anhänge

  • Tigra WendeschneidplattenS 10-11.pdf
    216,2 KB · Aufrufe: 47

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Hallo
Wenn wir schon zu den hochgelobten Spiralwellen mit Wendeplättchen abschweifen, gibt es hier einen Verarbeiter von grösseren Mengen Fichtenholz
der mit einer Wendeplattenhobelwelle sauber hobelt? Ich habe vor längerer Zeit kurz einen Hobelkopf mit kleinen Wendeplatten getestet, der war bei
Fichte schlecht, ist aber für die heutige Technik sicher keine Referenz.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
-"man muss nicht so drücken --> weniger Kraftaufwand"



das wäre das einzige was mich von Spiral überzeugen würde, ist das wirklich so?

(Ich habe ne Tersa, und finde das super habe nie den need nach Spiral gesehen (Lautstärke ist jetzt schon super, die Absaugung ist lauter....Standzeit? Egal, Wechsel ist super Einfach und selbst wenn Spiral auf Stunden gerechnet billiger ist will ich Tersa Wechsel nicht missen....

Das mit der feineren Späne ist doch eher negativ, da Grobe weniger die Filter zusetzt etc...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das mit der feineren Späne ist doch eher negativ, da Grobe weniger die Filter zusetzt etc...
Feiner ist vielleicht etwas schlecht formuliert. Sie sind vor allem kürzer, dadurch sinkt die Gefahr dass es im Schlauch zu Verstopfungen führt. Macht schon nen echten Unterschied.
Hobelspäne setzen den Filter nicht wirklich zu, dass kann die FKS, die BS und die KSM viel besser :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Wenn ihr zu zweit seit. Tischler, also mit den Dingern auch arbeiten könnt/wollt und das vermutlich auch die nächsten Jahre (ihr wisst ja als Tischler, was auf euch zu kommt, so dass es nicht nur eine fixe Idee ist). Dann würde ich in einem gewissen, sinnvollen Bereich nicht auf 500 oder 2000Euro schauen, sondern eher auf eure Wunschliste.
Ich meine 2000Euro sind hinterher "nur" noch 1000 pro Nase, wenn man daher wirtschaftlich arbeiten kann und Spaß an der Arbeit hat ist es das doch wert und rentiert sich auch schnell, selbst als Hobby/Nebenerwerb. Eine gut ausgestattete Maschine bleibt ja auch höher im Wert.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ich habe mich damals für Tersa entschieden. Der Hauptgrund war das ich mir nicht vorstellen konnte so viele Wendeplatten zu tauschen wenns mal an der Zeit ist. Ich verarbeite zu 99% Hartholz und das gerne Astig.
Die Tersamesser halten mir da lange genug und wenn ich mir vorstelle das die Späne kleiner werden und am Ende mehr Material in den Spänesack passt war es ne gute Entscheidung. Mir sind die 200 Liter Säcke jetzt schon schwer genug wenn sie mit Eiche etc. gefüllt sind.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Es ist ja so, wenn ihr euch zwischen den einzelnen Wellen entscheiden müsst dann würde ich beim Händler mal Probe Hobeln. Hab ich auch gemacht, da hörst und siehst du den Unterschied. Nehmt das schwierigste Holz mit und probiert. Für mich waren Lautstärke, Hobel Ergebnis und kompaktere Späne der Kaufgrund. Preis war damals noch günstiger als heute.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
mit geschliffenen Tischen für knapp €5300,

Ich habe ein Angebot hier liegen, da steht eine 4 als erste Zahl... IMO ne wirkliche Alternative. Die gleiche Maschine gibt es auch von vielen anderen Marken (Holzmann, Bernardo, Holzstar, Holzprofi und Woodpecker (die einzigen mit gehobelten Tischen)).

Ich habe kürzlich direkt die Spirelli (bei Felder) mit den Schnellwechselmesserns von Weibert vergleichen können. Eindruck: Kein Unterschied bzgl. Vorschubkraft (Felder hat fein gefräste Tische, Weibert geschliffene), Hobelbild war gleich. Lautstärke und Spänevolumen ist IMO der Vorteil. Bei Samstag Maschinen sagte man mir, dass die Gewerblichen kaum Spirellis kaufen. Das wäre eher so ein Hobby Ding.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Bei Samstag Maschinen sagte man mir, dass die Gewerblichen kaum Spirellis kaufen. Das wäre eher so ein Hobby Ding
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Ergebnis spricht für sich. Liegt evtl. daran das die Spiralmesserwellen noch nicht so lange auf dem Markt sind. Wenn man heute in Schreinereien schaut stehen da entweder neue Formatsägen, CNC usw. die Abrichten und Hobel sind meistens älter als 20 Jahre und funktionieren einfach noch. Oder der Massivholz Anteil ist so gering das es völlig egal ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das Ergebnis spricht für sich.

Dann lass es halt :emoji_stuck_out_tongue: wie gesagt ich konnte bei 2mm Spanabnahme auch keine Unterschiede feststellen und sogar der Feldermann musste das zugeben.



die Abrichten und Hobel sind meistens älter als 20 Jahre und funktionieren einfach noch.

Wenn die noch funktionieren, dann kaufen die Betreiber sicher keine neuen Maschinen und sind somit auch nciht Teil der Verkaufszahlen. Ich möchte auch einfach mal behaupten, dass der Mann weiß wovon er spricht und auch an "richtige" Schreinereien liefert, da standen riesige KAMs, Langbandmaschinen, Portalfräsen etc. eine ähnliche Aussage machte der Verkäufer bei Maschinenhandel Rieth übrigens auch.

Oder der Massivholz Anteil ist so gering das es völlig egal ist.

Wenn dies der Fall wäre, dann würde ich mir trotzdem insgesamt größere Spirelliverkaufszahlen erwarten - die denen es egal ist würden ja dann 50/50 zur Spirelli greifen oder eben nicht (der Preisunterschied bei der Anschaffung ist jetzt nicht so hoch, die laufenden Kosten durch die höhere Standzeit evtl. sogar niedriger), die denen es nicht egal ist, sollten dann aber immer noch zur Spirelli greifen, wenn das Ergebnis wirklich so toll ist wie du behauptest.
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Dann lass es halt :emoji_stuck_out_tongue: wie gesagt ich konnte bei 2mm Spanabnahme auch keine Unterschiede feststellen und sogar der Feldermann musste das zugeben.

Dann hast Du nie krummes verzogenes Holz wo Du gleich auf Anschlag gehst, also 4mm Abnahme. Da siehst Du dass diese Spanabnahme problemlos mit der Felder Spiralmesserwelle möglich ist und das ergebnis immer noch tadellos ist. Ohne dass Du merklich mehr Kraft aufwenden musst als bei 2mm oder 1mm abnahme.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ne meins kommt immer schnurgerade aus dem Sägewerk, ich hab die Hobelmaschine nur, um mir die Fungerkuppen nachzuschneiden. Scherz beiseite: Deswegen habe ich ja die Spanabnahme dazu geschrieben :emoji_wink: ich habe auf der Felder mit max Spanabnahme gehobelt (nur nciht auf der Weibert), wirklich leicht war das aber auch nicht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab die Woche mit nem Techniker geredet, aktuell zu 95% Spiralmesserwelle egal ob Hammer, Felder oder Format4.
es ist ja auch nicht verwunderlich wenn auch alle anderen Hersteller mittlerweile Spirale im Programm haben.
ich denk das ist einfach die Zukunft und der Marktanteil wird wachsen.
wenn man sich gegen Spirale entscheidet dann wegen“ was der Bauer net kennt….“ bei meiner A3/41 11/2020 gebaut ist auch noch die erste Seite der Messer in Gebrauch und ich hab sehr viel gehobelt. Eiche, Nuss, Esche, Kirsche und auch mal Fi/Ta und ordentlich Zirbe. es ist noch wie am ersten Tag und so schnell muss ich nix drehen. Kirsche und die Weichhölzer gingen und gehen absolut problemlos…
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ist 4mm Spanabnahme das Maximum, was die hier genannten Maschinen schaffen oder woher kommt diese Zahl?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es ist ja so, wenn ihr euch zwischen den einzelnen Wellen entscheiden müsst dann würde ich beim Händler mal Probe Hobeln. Hab ich auch gemacht, da hörst und siehst du den Unterschied. Nehmt das schwierigste Holz mit und probiert. Für mich waren Lautstärke, Hobel Ergebnis und kompaktere Späne der Kaufgrund. Preis war damals noch günstiger als heute.
Genau das habe ich damals auch gemacht und das Ergebnis war so eindeutig pro Spiralmesserwelle, dass es überhaupt kein Überlegen gab.
Ich hab nach über einem Jahr das erste Mal die Messer wechseln müssen, und das bei täglichem Ensatz der Hobelmaschine.
Da ist Tersa deutlich teurer, in einem Jahr haben wir davor sicher 30 Sätze HSS-Messer gekauft.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Die Spiralesser Technik ist auch schon in vielen anderen Bereichen der Schreinereien angekommen, Fügefräser Kante, CNC.... das hat schon seinen Grund und es ist einfach wirtschaftlicher.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Kann ja jeder machen wie er will.
Und wenn sich jemand eine neue Hobelmaschine kauft und dabei keine Spiralmesserwelle will dann ist das auch seine Sache.

Jeder hat das Recht gute Ratschläge in den Wind zu schlagen.
Mit den Folgen muss ja auch jeder selbst leben.

Gibt ja schließlich keine Spiralmesserwellenpflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten