Moin,
sozial und politisch..... well, da könnte man einen eigenen Thread aufmachen.... weil das was viele westliche Händler verticken, die halt direkt in China bestellt haben, noch Gewinn und ihre Unkosten drauf rechnen und es dann hier verticken. Vorteil.... geht schneller... politisch.... sind wir westlichen Länder wohl selbst dran schuld, dass der Weltmarkt so aussieht, wie er aussieht.... Geiz is geil.... Chinesen denken aber langfristig und es geht nicht um den jetzt gesparten Euro.... aber genug damit..
Ich hab mir, bevor die Sorotec hier eingezogen ist, auch ernsthaft überlegt, mir ne China Kiste zu holen. Dachte dann aber, dass ich mit "Wer billig kauft, kauft zweimal" im Werkzeug Bereich genug negative Erfahrungen gemacht hab.
Sicher lassen die sich auch pimpen, und es gibt auch genug zufriedene Anwender.
Wenn du knappe 1000,- Euro ausgeben kannst und willst, ist die Volksfräse ne super Geschichte find ich. Teile kannst fast Alles direkt aus China kommen lassen und die benötigten Alu Frästeile gibts als fertiges Kit für 250,- wenn du nicht jemanden hast, der sie dir fräsen kann.