crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Hallo,

nach längerer Zeit steht mal wieder ein neues Projekt an, ein Stelzenhaus für die Tochter soll es werden.

Soweit ist alles geplant, auf konstruktiven Holzschutz geachtet,...

Für die UK werden KDI Pfosten und Terrassendielen eingesetzt, drauf kommt dann ein Blockbohlen aus Fichte Natur welches anschließend noch lasiert wird.

Nun frage ich mich ob es sinnvoll wäre das Hirnholz/die Schnittkanten der Pfosten, der Terrassendielen und der Blockbohlen zu versiegeln, und wenn ja, womit?

Es gibt hierfür ja spezielle Produkte zum Einstreichen oder in der Kartusche zum Spachteln. Habe auch gelesen das man auch einfach wasserfesten D4 Leim verwenden kann.

Macht eine Versiegelung Sinn um das Holz besser zu schützen und Risse zu vermeiden, und wenn ja, womit?

Danke schonmal,
crispyduck
 

crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Dann können wir jetzt nochmal über KDI reden. Ist das denn notwendig?
In meiner Beschreibung fehlt was. Sollte heißen Lärche Terrassendielen. :emoji_slight_smile:
Die Pfosten werden aber KDI sein, da ich noch einen Haufen 90er rumliegen habe welche eigentlich für einen Zaun gedacht waren wo jetzt aber eine Bambus Hecke steht.



Danke, was heißt das nun für mich? Die Terrassendilen nicht versiegeln und bei den Pfosten als auch den Enden der Blockbohlen kann etwas Leim nicht schaden?

Lg,
crispyduck
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es nur 10 Jahre halten soll, brauchst du gar nichts machen. Wenn es länger halten soll, sind Hirnholzflächen Schwachpunkte, die gen Himmel zeigen. Abgeschrägt verlängert die Haltbarkeit, weil das Wasser so ablaufen kann. Alternativ bringen Endkappen noch wesentlich mehr. Ohne Endkappen kannst du zusätzlich versiegeln. Persönlich würde ich dafür eine Wetterschutzfarbe oder Dickschichtlasur verwenden. D4 Weißleim kann ich mir aber auch vorstellen, dass das geht. Was langfristig besser funktioniert, ist schwer zu sagen.

Hirnholzflächen, die nicht gen Himmel zeigen, würde ich nicht versiegeln.
 
Oben Unten