Hilfe ich habe unsere Parkett versaut

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Das finde ich interessant. Wenn da was im Lack hineindiffundiert ist, wie kann es dann durch Scheuermilch weg sein und dann wieder auftauchen?
Vermute mal dass sich der Lack durch den Kautschuk aufgeweicht hat und nach säubern, durch Staub und Schmutz Ablagerungen, wieder verdunkelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Vermute mal dass sich der Lack durch den Kautschuk aufgeweicht hat und nach säubern, durch Staub und Schmutz Ablagerungen, wieder verdunkelt.

Interessante These. Wenn dem so wäre, könnte man mit eine hauchdünnen Schicht Lack nach der Reinigung Erfolg haben. Und um die These zu bestätigen, würde ich nochmal mit Scheuermilch reinigen und dann mal ein paar Tage abdecken, so dass keiner darauf rumläuft.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Prinzipiell habe ich die gleichen Bedenken wie Justus, dass die chemische Bearbeitung und Verdünnung das Zeug nur tiefer einziehen läßt.

Wenn Du Dich für die chemische Bearbeitung entscheidest: mit Feuerzeug Benzin habe ich gerade bei sowas und auch bei Kleberresten ablösen die besseren Erfahrungen gemacht als mit Aceton. (Mit Benzin kann man auch CD Hüllen putzen, ohne dass sie blind werden)

Reines Aceton ist ein brutales Zeug! Unbedingt die Finger schützen mit geeigneten Handschuhen ! Normale (weße) Einweghandschuhe sind in 10 Sek durch.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
804
Ort
Hamburg
Hallo,
mich würde ja nun auch mal interessieren ( wie @pedder nun schon mehrfach gefragt hat):
Ist das überhaupt Lack oder vielleicht doch geölt????
Hat der Fragensteller darauf schon eine Antwort gegeben, die wir übersehen haben?
Wenn geölt, dann könnte ich mir auch eher vorstellen, dass das Gummizeugs da reinzieht. Falls geölt - dann dürfte eine Behandlung durch abtragen doch nicht so schwierig sein, oder?
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Man sieht auf dem Bild wie die Dielen geschwunden sind. Zwei Dielen sind allerdings noch " verklebt" das passiert wenn man Dielen lackiert.
Zudem vermute ich zwischen den Spalten Lackreste, die durchs schwinden abbrachen. Aber natürlich ist die Möglichkeit, dass es doch ein anderes Produkt ist, immer gegeben. 100%ig sicher kann man sich auf Bildern nicht sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was seht Ihr bloß, was ich nicht sehe?
Keine Ahnung, was siehst du denn?
Reifen enthalten sehr viele Weichmacher. Reifen werden immer noch mit Ruß gefärbt, bei Sackkarren aus China vermutlich mehr noch als in D.
Böse Kombination, gerade wenn sie noch neu sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nichts denke ich eher nicht. Und was da polymerisiert ist, ist eher egal - die Eigenschaften sind sehr ähnlich.
 
Oben Unten