Hilfe ich habe unsere Parkett versaut

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine neue Sackkarre mit Luftgummirädern für zwei Wochen auf unserem Parkett stehen gehabt und dieser hat leider schwarze Abdrücke hinterlassen die ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe die Stelle zunächst ewig mit Scheuermilch geschrubbt und damit die Flecken auch komplett entfernt, aber nach zwei Wochen sind sie langsam wieder aufgetaucht und inzwischen so schlimm wie vor der Reinigung. Wie kriege ich das wieder sauber ohne zu schleifen? Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 9f3a82a4-3f54-4c3a-af34-ee47b0a2e84c.jpg
    9f3a82a4-3f54-4c3a-af34-ee47b0a2e84c.jpg
    164 KB · Aufrufe: 277

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Mit der Ziehklinge probieren. Unterschiedliche Farbtonverläufe hinterlässt das auch, aber so kann man es ja nicht lassen! Wie eine Ziehklinge funktioniert, lässt sich im Netz nachschauen, besser ist jedoch, sich erst einmal ein Probestück vorzunehmen, falls man keine Erfahrung hat.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Ich hatte die Sackkarre ein paar Mal verschoben, daher die vielen Abdrücke. Ich habe eben noch folgendes Produkt gefunden. Hat jemand damit Erfahrung?

WOCA Lacquer Gerbsäureflecken Spray
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe keine Erfahrung mit dem Produkt. Aber es handelt sich hier nicht um Gerbsäureflecken sondern um Gummi. Dem chemisch beizukommen geht dann nur mit einem entsprechenden Lösungsmittel wie zum Beispiel Aceton. Aber Vorsicht: das kann alles den aktuellen Zustand verschlimmbessern! Deshalb empfehle ich Probestücke. Vielleicht hast Du ja noch ein Stück Parkett übrig... War die Sackkarre resp. die Reifen so neu, dass das derartig ausgeschwitzt ist? Habe ich noch nie gesehen.
 

David Wilhelm

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
43
Ort
Berlin
Ja die Reifen waren leider Nagelneu... Dann werde ich es mal an einem kleinen Stück mit Aceton probieren. Ein Probestück habe ich nicht aber wenn es mit Aceton nicht funktioniert dann werde ich die oberste Holzschicht durch Schleifen oder Ziehklinge ja eh abnehmen müssen...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Dann spare nicht mit dem Aceton, damit Du das Zeug nicht noch tiefer rein reibst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel ist das die Rußbeimischung, welche mitwandert. Würde mich wundern wenn du das rausbekommst.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Dann müsst ihr aber auch bitte noch einen Lack empfehlen um das nach der Ziehklinge wieder zu versiegeln.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Hi,
wie lange ist es denn schon her? Vll dünsten die aus?
Vll paar Wochen mal lassen oder einFleckerlteppich drüber?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ich fürchte fürs Parkett macht jeder weitere Versuch, der nicht auf mechanische Roßkur abzielt, das Ergebnis nur noch schlimmer. Azeton. Hui...:emoji_wink:

Klingt doof, ist aber Omas Hausmittel auf anderen Belägen, der immer funktioniert hat bei Gummiabrieb: Nivea.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Scheuermilch ist kein Problem. Quasi eine Schleifpaste. Lack kann schon was ab.
Aceton ist ein starkes Lösemittel. Trägt ebenfalls Lack ab, allerdings kann der Schmutz dann weiter in die unteren Lackschichten transportiert werden.

Wie dem auch sei, hier haben wir es mit Farbstoffen und Weichmachern zu tun. Für mich wäre der Einsatz einer Ziehklinge mit Nachlackieren erste Wahl.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Mich würden noch die großen Spaltmaße zwischen den Dielen stören. So richtig gut sieht das nicht aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habe die Stelle zunächst ewig mit Scheuermilch geschrubbt und damit die Flecken auch komplett entfernt, aber nach zwei Wochen sind sie langsam wieder aufgetaucht und inzwischen so schlimm wie vor der Reinigung.

Das finde ich interessant. Wenn da was im Lack hineindiffundiert ist, wie kann es dann durch Scheuermilch weg sein und dann wieder auftauchen?
 
Oben Unten