Hilfe bei der Küchenplanung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Holzfummler s Gefährtin ist körperlich nicht so lang.

Auch ich hatte mal ne große Frau in meinem Leben und jetzt ein eher kleinere. Das macht bei der Planung der Küche einen Unterschied. @Dikado wird schon wissen…..

jonny.el

ww-ulme
Empfehle grundsätzlich einen Fettfilter, heutzutage gibt es gute aus Metall, die lassen sich im Geschirrspüler reinigen.
Wir haben uns vor ca. 8 Jahren eine Ablufthaube von Bosch gekauft mit eben diesem Metallfettfilter. Dieser wandert auch regelmaessig in die Spuelmaschine....

Dennoch tropft der Luefter, Motor und das Gehaeuse vor Fett.... Also so wirklich der Kracher sind diese Metallfettfilter aus meiner Sicht nicht.....

seschmi

ww-robinie
Dennoch tropft der Luefter, Motor und das Gehaeuse vor Fett.... Also so wirklich der Kracher sind diese Metallfettfilter aus meiner Sicht nicht.....

Wir haben seit 15 Jahren eine Gutmann-Abzugshaube, da funktioniert der Metallfilter gut. Innen ist sie nicht wie neu, aber okay.

Allerdings gibt es den Hersteller wohl nicht mehr.

brubu

ww-robinie
Hallo
Damit hatten wir einmal gröbere Probleme mit einem nicht günstigen Hersteller. Die wollten zuerst nicht spuren. Dann habe ich einen Lüftungsingenieur beigezogen. Der hat mir den Vergleich der Haushalt- mit Gastronomie-Abzughauben aufgezeigt und beim Hersteller reklamiert,
worauf der Hersteller Kondensatsauffangschalen ab Lager zustellen konnte........
Teilweise wirken Ecken und Kanten wie Prallabscheider.
Richtige Abzughauben sollten stehende, leicht geneigte Filter haben die unten oberhalb einer Auffangrinne stehen. Eine gewisse Filterstärke wäre auch Bedingung.
Viel hängt davon ab wie gekocht wird, Öle (ev. der Dünnflüssigkeit wegen) soll für den Abzug eher schlecht sein.
Gruss brubu

Oben Unten