Hilfe bei der Küchenplanung

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer*innen......:emoji_grin:...... nicht aufregen, war nur Gender-Spaß:emoji_wink:
Madame möchte eine neue Küche. Das Bauen sehe ich nicht als das Problem, vielmehr die Planung und das Erstellen der Pläne. Gibt es irgendwo (Küchen-)Profis, die eine solche Küche planen würden und dann auch Pläne erstellen , nach denen ich dann die einzelnnen Teile/Schränke bauen kann?
Gruß Dirk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
geht es Dir jetzt darum, welcher Korpus wo steht und wie das mit Spüle und Herd werden soll? Oder willst Du eine detailliertere Planung, die Dir Zuschnittmaße ausspucken kann? Ikea hat wohl so ein online-Planungsding. Zur ersten Orientierung vielleicht nicht verkehrt?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Mir geht es als Erstes darum eine durchdachte Küche zu planen, bei der einfach alles stimmt, also die Aufteilung, die Anordnun der Geräte, Sitzmöglichkeiten etc pp. und dann detaillierte Pläne zum genauen Zuschneiden, nach denen ich dann Schrank für Schrank bauen kann.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
dann kannst Du natürlich tatsächlich mit Ikea anfangen zu planen.

Ich mach so etwas gerne in sketchup in 2D. Ich zeichne mir den Grundriss und natürlich die Anschlüsse mit ein. Die Hauptarbeitsfläche liegt zwischen Spüle und Herd. Normalerweise wäscht man Zutaten, schält und schneidet und wirft das ganze in Pfanne oder Topf. Dann - finde ich - sollte das Geschirr neben dem Geschirrspüler zu verräumen sein und sich die Töpfe und Pfannen in der Nähe des Herds befinden. Der Backofen gehört heutzutage in einen Hochschrank (habe ich selbst nicht). Apothekenschrankauszüge sind sehr praktisch - aber auch teuer. Brauchst Du eine Insel? Tresen? Gibt es Innenecken?

Ansonsten sind Küchenschränke ja meist immergleiche Plattenmöbel, zwei Seiten, Unterboden und Traversen sowie eine Rückwand. Hochwertige Vollauszüge sind wichtig. Bei der Arbeitsplatte muss man sehen…. Ich würde zur Zeit zu einer mit HPL belegten Spanplatte neigen. Dazu einen ordentlichen zuvor angeleimten Vollholzanleimer. Dazu muss man natürlich die technischen Möglichkeiten haben. Ich hatte sie nicht und lebe jetzt mit einer Buchenplatte - geht auch….
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
Du kannst hier auch Zeichnungen einstellen, Du wirst mehr Rat bekommen als Dir lieb ist….
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Wärste Mal weiter Single geblieben, bräuchste jetzt keine Küche zu bauen - Duck und weg.

Im ernst: es freut mich für dich, dass du doch jemanden gefunden hast
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Grundriss zeichnen, mit den Positionen aller Anschlüsse, ob man sie gegebenenfalls umsetzen kann,
überlegen was alles rein soll, dann ergibt sich fast zwangsläufig das meiste von selbst.
Ob mit CAD, Karopapier oder auf Holz, ist für die Grundplanung völlig egal.
Du hast ja auch den Vorteil nicht an Rastermaße gebunden zu sein.
Das ganze ist natürlich auch in Abhängigkeit von der Größe des Raums, um so größer desto freier kann gestaltet werden.
Das wäre dann eine gute Basis um beraten zu können.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Also..... die Küchenzeile ist 70 cm tief und das will sie auf jeden Fall wieder haben und dann noch eine Insel zum Sitzen...... nein, sie ist nicht kompliziert.... mir fehlen leider nur die Ideen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Backofen, kühl- und Gefrierschrank sind wie hoch? Die Küche ist ja RIESIG. Da haben andere kleinere Wohnungen. Das dumme ist, dass sich dadurch auch mehr Planungsmöglichkeiten ergeben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
das ist der Status-quo? Gibt es noch ein anderes Zimmer, in dem gegessen wird? Anders gefragt, braucht ihr diesen Tisch für sechs Personen?

Ansonsten finde ich das so schon nicht schlecht gelöst! Die Spüle ist wohl vor dem Fenster, damit man beim Spülen mal nach draußen sehen kann, Beim Kochfeld würde ich überlegen, wie weit Du in die Ecke gehen magst um den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu vergrößern? Kühlschrank, Gefrierschrank und Backofen sind vermutlich Hochschränke?

Jegliche Inseln, Tresen oder sonstige "Raumteiler" würde nur im Weg stehen, denke ich. Du hast ja klar definierte Wege zwischen den Türen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Mal ins Unreine: kühl und Gefrierschrank als Einzelgeräte übereinander ganz links in einen Hochschrank. Daneben noch ein Hochschrank für den Herd. Kochfeld nach rechts über den GS. Spüle bleibt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Backofen, kühl- und Gefrierschrank sind wie hoch? Die Küche ist ja RIESIG. Da haben andere kleinere Wohnungen. Das dumme ist, dass sich dadurch auch mehr Planungsmöglichkeiten ergeben.

Das ist Relativ! Unsere Küche ist vermutlich ähnlich groß. Da wir dort essen steht dort aber auch ein Tisch für 10 Personen.... Deswegen sind die Küchenzeilen so komprimiert wie möglich!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Mir schwirrt schon jetzt der Kopf. Also mal der Reihe nach. Das Haus wurde für 4 Personen gebaut. Die Küche war/ist der einzige Essplatz, wenn man mal vom Sofa absieht, allerdings soll nochmal ein großer Eichentisch ins Wohnzimmer kommen. Die Kinder sind alle über 20, also werden die nächsten Kinder wohl die Enkel sein. Die Küche wurde damals von einer Firma geplant und eingebaut. Leider löst sich langsam die Folie von den Schranktüren und das obwohl es eine gute Küche war. Meine Idee war es nun eine massive Küche aus Eiche zu bauen, denn uns gefällt Eiche sehr gut und außerdem hab ich genug davon da. Die Türen würde ich gerne als überschobene Füllung machen, so wie Heiko Rech das mal gezeigt hat. Für die Korpusse würde natürlich auch Tischlerplatte in Eiche reichen. Der Kühlschrank ist riesig...... 1,85m hoch......Foto kommt.
Und jetzt das große ABER...... im Planen bin ich eine Niete. Ich kann zwar nachbauen oder abkupfern, aber das war es dann auch schon.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Boah, was ein Monster. Steck Mal einen Stromzwischenzähler ein. Ich ziehe dann Mal meinen Vorschlag zurück.

Es kann nicht jeder alles. Ich bin schlecht bei Deko und immer auf der sachlich-nüchternen Seite. Außerdem keine Tapete, Putz und kein Bügeleisen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
(habe ich mich je bedankt für das freundliche Angebot in Deiner Werkstatt zu werkeln?)
Der Kühlschrank ist natürlich ein echter Klopper. Wenn der bleiben soll (Energieeffizienz und Notwendigkeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind?), dann würde ich den Schrank mit dem Backofen auf jeden Fall tiefer und höher machen, damit er zu dem Kühlschrank passt!

Wenn der Tisch bleibt, finde ich die Einteilung der Küche prinzipiell gut so wie sie ist! Man muss das Rad nicht neu erfinden! Gibt es vielleicht Hinweise von der Madame, was sie funktional an der bisherigen Küche stört?

Ansonsten kann man überlegen, ob das bisherige Raster der Küchenkorpen gut war, oder ob weniger und breitere Korpen das Verstauen des Gerödels vereinfachen können?

(Ich bin ja ein Geizhalz - vielleicht braucht es keine neuen Korpen sondern nur Fronten und ne neue Arbeitsplatte?)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Arbeitsabläufe planen! Schubkästen und Oberschränke für Teller, Tassen, Gläser, Kochwerkzeug in
unmittelbarem Bereich der Spülmaschine, Besteckschuhbkasten kann etwas weiter weg sein
wenn die Maschine einen Besteckkorb hat.
Unterschränke nur mit Schubkästen ausführen, bei mehr als 300mm Tiefe wird es sonst unübersichtlich
und der Zugriff auf die hinteren Artikel ist sehr ungünstig, wenn sie überhaupt gefunden werden!
Neben einem Kochfeld beidseitig mindestens 300 mm Platz,
Besteckschuhbkasten nicht unter dem Kochfeld, dem Tischdeckerin steht sonst der Kochin im Weg.
Gewürze nicht über dem Kochfeld, Wärme, Schwaden und Feuchtigkeit schaden da erheblich.
Besser in flachem Schubkasten neben dem Kochfeld.
Bald nach dem Kochfeld die Spüle um gut abgießen zu können und heißes Kochgeschirr abzustellen.
Wasser zum Kochen ist dann auch nahe.
Kühlschrank nicht zu weit vom Kochfeld entfernt.
Freie Arbeitsplatte nicht in zu viele kleine Teil zerstückeln, ein möglichst großes in Nähe vom Kochfeld.
Zwei mittelgroße rechts und links vom Kochfeld sind auch nicht schlecht.
Versuchen Kleingeräte wie Toaster, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Eierkocher soweit irgend möglich
von der Arbeitsplatte verbannen oder zumindest in eine Ecke abzuschieben.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
(habe ich mich je bedankt für das freundliche Angebot in Deiner Werkstatt zu werkeln?)
Na klar Heiko, hast du.

Die Kühlkombi ist erst etwa drei Jahre alt. Wenn die Küche im groben so bleibt, dann kommt der hintere Schrank neu, wird von der Größe angepasst und wird dann den Backofen und die Microwelle aufnehmen.
Da im nächsten Jahr eine PV aufs Dach kommt spielt der Stromverbrach nicht mehr die große Rolle.
Wenn der Tisch bleibt, finde ich die Einteilung der Küche prinzipiell gut so wie sie ist! Man muss das Rad nicht neu erfinden! Gibt es vielleicht Hinweise von der Madame, was sie funktional an der bisherigen Küche stört?
Ja, die gibt es ganz konkret. Es stört sie, dass sie keinen Platz auf der Arbeitsplatte hat und das stimmt. Also, links angefangen.....65cm..... da steht der Thermomix und die Öle usw. dann kommt das Kochfeld mit 80cm..... jetzt hat sie bis zur Spüle 66,5 cm zum Gemüse putzen. Es folgt die Spülen mit 86 cm und dann kommen noch einmal 1,26 m wovon sie aber nur 62 cm nutzen kann, denn dann kommt die Microwelle und die ist auch sehr groß (56 cm).
Da wo der Tisch steht möchte sie einen tropfenförmigen Tresen, an dem man sitzen, essen und auch schnippeln kann.
Die Fronten neu zu machen hatte ich auch schon überlegt, aber die Küche so, wie Holz-Christian sie gebaut hat zu bauen, wäre genau mein Ding.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Guuden,

Arbeitsabläufe planen! Schubkästen und Oberschränke für Teller, Tassen, Gläser, Kochwerkzeug in
unmittelbarem Bereich der Spülmaschine...........
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann stelle ich fest, dass du die Küche fast so beschreibst, wie sie hier steht.
Außer unter der Spüle sind alles Schubkästen und die sind schon genial.
Ich glaube, dass wir die Platzprobleme wirklich nicht hätten, wenn die Kleingeräte da nicht stehen würden.....so wie du beschrieben hast.
Offensichtlich hat die Küche wirklich jemand geplant, der Ahnung hatte.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn die Korpusse noch in Ordnung sind und unten schon überwiegend Schubkästen sind und euch die Einteilung halbwegs passt, würde ich die auch so lassen und nur die Fronten und ggf. die Arbeitsplatte erneuern.
Damit könntest du evtl. ein kleineres Spülbecken einbauen um mehr Fläche zu generieren
Den Backofenschrank würde ich auch neu machen und entsprechend dem Kühlschrank anpassen.
Das mit den Geräten kenne ich auch sehr gut. Werden alle Geräte die oben stehen dauerhaft genutzt?
Wir haben z.B. Mikrowelle, Toaster und Brotbox in der Speisekammer stehen.
Oder eben versuchen die Geräte in Schubkasten/ Laden unterzubringen.

Ich verstehe den Wunsch es Holz Christian gleich zu tun.
Da man vom Korpus aber so gut wie nichts sieht würde ich den Aufwand nicht betreiben, sondern eher eben die Fronten und natürlich Deckseiten und Kranzprofile etc. nach Wunsch erneuern.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...angesichts der ja doch eher schwierigen Verhältnisse mit vier Türen finde ich die momentane Aufteilung auch nicht so schlecht.

Das Kühl-/Gefriermonster würde ich in Frage stellen, eine Mikrowelle kann man in einen Hoch- oder auch in einen Hängeschrank verfrachten. Einen Thermomix kann man Frauen ausreden, wenn man ihnen nur oft genug sagt, dass sie "richtig kochen" viel besser können.

Danach würde ich die Planung ausrichten, evtl. den einen oder anderen Korpus nachkaufen oder passgenau bauen... und mich ansonsten schönen Fronten widmen.
 
Oben Unten