Heben von Lasten am Arbeitsplatz

Mitglied 59145

Gäste
Ohne das es Druck von aussen gibt, wird sich in den wenigsten Fällen etwas ändern.
"Läuft doch" und "haben wir schon immer so gemacht" sind wohl die größten Entwicklungsbremsen.
Übrigens nicht nur im Bereich der Arbeitssicherheit.

Gruss
Ben
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ohne das es Druck von aussen gibt, wird sich in den wenigsten Fällen etwas ändern.
"Läuft doch" und "haben wir schon immer so gemacht" sind wohl die größten Entwicklungsbremsen.
Übrigens nicht nur im Bereich der Arbeitssicherheit.

Gruss
Ben
Ja, es ging mir ja auch gar nicht darum das stetige verbessern der Arbeitssicherheit in Frage zu stellen aber bitte so, dass es umsetzbar ist. Hab ich aber auch mehrfach drangeschrieben.
Du bist doch cheffe oder nicht?
Stell dir Mal vor irgendeiner deiner gesellen baut wider besseren wissens bei eurer Säge den Spaltkeil ab und sägt sich die Finger ab und nachher kommt die BG bei dir an und du sollst zahlen. Was kannst du dafür? Und wozu hast du überhaupt eingezahlt, wenn du im Falle eines Unfalls sowieso in Regress genommen wirst?!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
#4 keinen Bock :emoji_wink: hätte ich vermutlich auch nicht gemacht aber wie ja vielleicht auch schon rauszulesen ist bin ich da auch insofern selbstkritisch, dass ich wenigstens weiß, dass es dumm ist.
#1 + #2 = #4, Ok Mathe ist nicht meine groesste Leidenschafft. :emoji_grin:

Ich glaube Angst vor dem Anschiss vom boss haben nicht so viele,ist vielleicht aber auch der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt geschuldet
Das freut mich zu lesen, auch wenn ich mit dem deutschen Arbeitsmarkt nix mehr am Hut habe!
Es war mal anders.

Aus traurigem aktuellem Anlass: https://calgaryherald.com/news/local-news/worker-dead-after-seven-storey-fall-in-calgary

Gruesse
Mattes
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Du hast mir Dreistigkeit unterstellt, wäre schon nett, wenn du das begründest?!
Habe meinen Beitrag nochmal gegengelesen und konnte nichts dreistes daran entdecken
Ich hab dir nicht Dreistkeit unterstellt, gemeint war das Soldat der in der Gesellschaft höher gestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und einen Soldaten mit einem Handwerker vergleichen ist schon eine ausgewachsene Dreistigkeit.
Wie soll ich das denn sonst verstehen? Und wer sagt, wer von beiden gesellschaftlich höher gestellt ist? Du?

Egal, es war doch auch ganz offensichtlich, dass er nur um das Renteneintrittsalter ging
 

woodtr1

Gäste
Als Boss bist Du fuer die Sicherheit (und Gesundheit) deiner Mitarbeiter verantwortlich. Dazu gehoert unter Anderem auch die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften durchzusetzen.

Hier wird immer nur auf den Arbeitgeber verwiesen. Der Arbeitnehmer ist aber verpflichtet, die Maßnahmen umzusetzen und einzuhalten.
https://www.bghm.de/arbeitsschuetze...emeine-unterstuetzungspflichten-und-verhalten
@JannikOS Wenn dein Chef intelligent ist, wird er dich einmal im Jahr unterschreiben lassen, dass du über Arbeitsschutzmaßnahmen informiert wurdest. Wenn du vorsätzlich dagegen verstößt, was willst du dann mit einem frühen Rentenbeginn auf Kosten der allgemeinheit.
Schaff dir eine private Rentenversicherung an, die bedingungslos die 17 Jahre überbrückt.
Und für deinen Familie mit gestilltem Kind eine Unfallsversicherung. Sonst steht die u.U. ganz schnell im Regen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich nie den Spaltkeil abbaue und immer darauf achte, dass eben so nicht gearbeitet wird, dann passiert sowas einfach nicht. Zusätzlich gibt es noch die Unterweisung en, passiert es dann doch und ich habe, auch nachweislich, gut gehandelt, dann gibt es auch keine Strafe.
Fällt jemand, ungesichert, durch ein Dach, dann liegt die Vermutung nahe, dass so ein Arbeiten häufiger vorkommt. Die Chance das hier ein einmaliges Vorgehen vorliegt ist doch eher unwahrscheinlich.

Die andere Seite so einer Berufsgenossenschaft ist doch, dass diejenigen, die sich alltäglich bemühen, nicht für die schwarzen Schafe mit bezahlen wollen. Von daher halte ich Überprüfungen schon für angebracht!

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Stell dir Mal vor irgendeiner deiner gesellen baut wider besseren wissens bei eurer Säge den Spaltkeil ab und sägt sich die Finger ab und nachher kommt die BG bei dir an und du sollst zahlen. Was kannst du dafür? Und wozu hast du überhaupt eingezahlt, wenn du im Falle eines Unfalls sowieso in Regress genommen wirst?!
Mir ist nicht klar, ob ein Firmeninhaber der nachweist seine Leute ordnungsgemaess eigewiesen und geschult zu haben,
immer "sowieso" in Regress genommen wird. Besonders wenn ein Mitarbeiter wider besseres Wissen Sicherheitseinrichtungen manipuliert. Ich denke @bikerben kennt sich da wohl aus. Waere schoen etwas von ihm dazu zu lesen.
In meiner über 47jährigen Tätigkeit bei der BG habe ich meinen Aus- und Fortzubildenden immer gesagt, dass auch in 1000 Akten(Un-)fällen die Umstände und der Hergang immer zu individuellen unterschiedlichen Beurteilungen führen können. Deshalb wird einem der PC nie ganz die Arbeit abnehmen.
Den Arbeitnehmern sagt
§ 7 SGB VII
(1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.
Damit ist nicht Absicht oder Vorsatz gemeint - Feinheiten siehe Rechtsprechung.

Man kann Vorschriften entwickeln und befolgen - es wird aber nie eine 100%ige Sicherheit geben - kannste vergessen.
Mir ist klar, dass es in Sachen Unfallverhuetung keine 100% Sicherheit geben kann. Steckt ja irgendwie im Wort, oder?
Dass man auch einfach akzeptieren muss, dass es gefährlich sein kann.
Und man muss daran arbeiten die Gefahr zu erkennen und zu vermeiden.
Der Versuch ist ja da "Sicher bis zur Untauglichkeit" sagen wir oft genug dazu
Ich war in meiner aktiven Werkstattzeit hier immer derjenige, der den Spaltkeil angebaut hat. Soweit dieser ueberhaupt noch vorhanden war... Hat mir manchen mitleidigen Blick der old school boys eingebracht. In 4 Jahren habe ich zwei Leute und sechs Finger in die Unfallklinik gekarrt. Den Unterton in "Sicher bis zur Untauglichkeit" mag ich nicht.
Ja, es ging mir ja auch gar nicht darum das stetige verbessern der Arbeitssicherheit in Frage zu stellen aber bitte so, dass es umsetzbar ist.
Wer so manche Architektentraueme umsetzen kann, der bekommt das mit der Arbeitsicherheit auch noch geregelt. :emoji_wink:

Am Rande: Mein alter Herr ging in meinem Alter in Pension, Soldat halt. Ich muss noch einige Jahre "buckeln", bin aber trotzdem nicht neidisch, denn seine Firma wollte ich nie uebernehmen. :emoji_wink:
Gruesse
Mattes
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hier wird immer nur auf den Arbeitgeber verwiesen. Der Arbeitnehmer ist aber verpflichtet, die Maßnahmen umzusetzen und einzuhalten.
https://www.bghm.de/arbeitsschuetze...emeine-unterstuetzungspflichten-und-verhalten
@JannikOS Wenn dein Chef intelligent ist, wird er dich einmal im Jahr unterschreiben lassen, dass du über Arbeitsschutzmaßnahmen informiert wurdest. Wenn du vorsätzlich dagegen verstößt, was willst du dann mit einem frühen Rentenbeginn auf Kosten der allgemeinheit.
Schaff dir eine private Rentenversicherung an, die bedingungslos die 17 Jahre überbrückt.
Und für deinen Familie mit gestilltem Kind eine Unfallsversicherung. Sonst steht die u.U. ganz schnell im Regen.
Es werden mir hier schon wieder Worte in den Mund gelegt oder Sachen rein interpretiert, die ich nie gesagt habe und dann noch mit Aussagen versehen, die ein Geschmäckle haben.

Nochmal für die, die nicht bereit sind richtig zu lesen und zu verstehen:
Tabellen, in denen steht, dass ein Arbeitnehmer nur so und so viel tragen darf sind für die Katz, wenn die meisten sachen, die er bewegen muss schwerer sind, siehe Umzugshelfer, Fenstermonteure und Zimmerleute uva.

Genau so wenig habe ich eine frühere Rente für mich gefordert. Es war lediglich ein Vorschlag versehen mit dem Zusatz o.ä und dem Hinweis darauf, dass es in anderen Berufsgruppen auch geht
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mir ist nicht klar, ob ein Firmeninhaber der nachweist seine Leute ordnungsgemaess eigewiesen und geschult zu haben,
immer "sowieso" in Regress genommen wird. Besonders wenn ein Mitarbeiter wider besseres Wissen Sicherheitseinrichtungen manipuliert. Ich denke @bikerben kennt sich da wohl aus. Waere schoen etwas von ihm dazu zu lesen.
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich weiß auch nicht, ob er letztlich bezahlen musste. Sicher ist aber, dass die Chefs sich unglaublich absichern müssen, selbst wenn sie alles nötige zur Verhütung tun.

Ein bekannter von mir hat eine Glaserei, der erzählt mir regelmäßig, dass er wieder brüllend über die Baustelle laufen musste, weil seine Leute sich im 6 ten Stock aus'm Fenster hängen, um diese zu versiegeln und die vorhandene Ausrüstung zum angurten in Auto liegt. Ist doch traurig, dass er sich Sorgen muss, obwohl er alles zur Verfügung stellt
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Am Rande: Mein alter Herr ging in meinem Alter in Pension, Soldat halt. Ich muss noch einige Jahre "buckeln", bin aber trotzdem nicht neidisch, denn seine Firma wollte ich nie uebernehmen. :emoji_wink:
Gruesse
Viel Zustimmung aber neid mag ich mir nicht unterstellen lassen, lediglich Unverständnis dafür was in einigen Bereichen normal ist und in anderen nicht
 

Mitglied 59145

Gäste
Er muss auch dafür sorgen, dass es umgesetzt wird. Zeug ins Auto werfen und einmal im Jahr unterschreiben lassen reicht halt einfach nicht. Wenn ich mit meinen Leuten eine Baustelle durchsprechen und für den Bau auch eine Gefährdungsbeurteilung erstelle, dann passiert das nicht. Wenn da 6 Leute für mich arbeiten, dann gehört da auch eine Gefährdungsbeurteilung hin.

Gruss
Ben
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ist eigentlich jemand von euch auf dem Bau schon einmal behördlich kontrolliert worden in Bezug auf die Arbeitssicherheit, oder kommt da erst wer wenn was passiert ist?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Jannik,

immer mit der Ruhe, so ist das mit der schriftlichen Kommunikation.
Hab dir keinesfalls Neid unterstellen wollen, unterstelle dir aber auch nicht "nicht richtig zu lesen oder verstehenzu koennen"... sondern frage mich, ob ich es besser/anders haette formulieren sollen. War wohl missverstaendlich.
Tabellen, in denen steht, dass ein Arbeitnehmer nur so und so viel tragen darf sind für die Katz, wenn die meisten sachen, die er bewegen muss schwerer sind, siehe Umzugshelfer, Fenstermonteure und Zimmerleute uva.
Sind sie nicht. Denn ohne solche Tabellen schleppen die Umzugshelfer noch in hundert Jahren nen Elefanten durchs Treppenhaus. Ohne gaeb es keine Raupenglashebedingse. Und Zimmerleute werden sich ueber besseres Hebezeug auch mal freuen. Trotz Handwerkerstolz... :emoji_wink:
Soweit ich weiss herrscht Fachkraeftemangel in Deutschland. Da ist es einfach Unsinn hochqualifiziertes Personal in Richtung Frueh/Erwerblosigkeitsrente zu verheizen.

Gruesse
Mattes
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Ist eigentlich jemand von euch auf dem Bau schon einmal behördlich kontrolliert worden in Bezug auf die Arbeitssicherheit, oder kommt da erst wer wenn was passiert ist?
Ich bekomm regelmäßig Fotos unserer Bauleiter zu sehen, wie die "Nachbarbaustelle" dichgemacht wird.
Spezialität der BG in letzter Zeit: Samstagseinsatze auf "Nachbarschaftshilfe"projekten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Den Unterton in "Sicher bis zur Untauglichkeit" mag ich nicht.
OK,ein Beispiel. Als ich 18 war haben ich bei einem ziemlich großen Kraftwerk Leuchtmittel für Flutlichtmasten getauscht. Ich, der Mast und der Steiger, sonst war weit und breit nichts. Auf einmal pfeift mich einer wie bekloppt an und zitiert mich runter. War ja neu, wusste gar nicht was das für einer ist...

Jedenfalls fragt der mich, weshalb ich keinen Helm auf hab.
Ich hab tatsächlich geantwortet: wozu, falls mir der Himmel auf'n Kopf fällt?

War nicht gut. Der Typ hat ne puterrote Birne bekommen und erst gebrüllt und mich dann in den Arm genommen und mir ganz väterlich gesagt: junge, es geht mir doch nur um dich, vielleicht willst du ja auch nochmal Kinder haben.

Ende vom Lied: ich bin ganz knapp dem Verweis der Baustelle entgangen und durfte fortan alle Arbeiten einhändig ausführen, da ich mit der anderen Hand meinen Helm festhalten musste (die saßen damals noch nicht so gut wie jetzt)

Weißt du jetzt, was ich mit sicher bis zur Untauglichkeit meine?!
 

Mitglied 59145

Gäste
Dann hätte man einen Helm mit Kinnriemen zur Verfügung stellen müssen.
Die Gefahr ist in dem Moment wo du unten bist durchaus gegeben. Wenn sowas falsch montiert ist, fällt es meistens ziemlich zügig runter,oder halt wenn man mit dem Hubsteiger gegen den Mast kommt.

Gruss
Ben
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Daniboy ":Ich habe gelesen, dass weibliche, jüngere und ältere Mitarbeiter aus rechtlichen Gründen nicht so schwer heben dürfen.
Männer im leistungsfähigsten Alter dürfen offenbar am meisten heben.
Frauen wären daher für häufigere schwere Arbeit (heben über 10kg) nicht einsetzbar. "
Wenn du ordentlich Muskelaufbau betreibst; dann geht bestimmt mehr .aber bitte kein anabolika einnehmen.'
Sammel doch körperliche grenzerfahrung mittels 3wöchigen praktikum
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Ist eigentlich jemand von euch auf dem Bau schon einmal behördlich kontrolliert worden in Bezug auf die Arbeitssicherheit, oder kommt da erst wer wenn was passiert ist?
Hi,
jepp, in Calgary gibt es dann einen ziemlich Aufstand, wenn der City Inspector meckert ist's teuer. Geldstrafen, Baustilllegung etc.
Deshalb haben die Generalunternehmer immer auch mehrere eigene Safety Guys rumrennen. Und ich vermute halt nur deshalb: Kosten sparen! Humanistische Grundideale und schiere Menschenfreundlichkeit ist es m.E. nicht.
Aber auch das funktioniert natuerlich nicht perfekt.

Gruesse
Mattes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ist eigentlich jemand von euch auf dem Bau schon einmal behördlich kontrolliert worden in Bezug auf die Arbeitssicherheit, oder kommt da erst wer wenn was passiert ist?

Das geht recht schnell, wenn jemand bei der Gewerbeaufsicht was anzeigt. Das sind oft Nachbarn, die die Baustelle nervt. Oder Ex-Mitarbeiter, Ex-Frauen vom Chef oder andere Ex-en...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so eine Sa Nachmittgseinsatz allerdings vom Zoll ist auch die einzige Baustellenkontrolle die ich in über 20 Jahren erlebt habe. Ist schon 10 JAhre her. Wir haben einem Kollegen beim Umzug geholfen. Das wir das Firmenfahrzeug nutzen durften war offiziell mit Chef geklärt und unsere "Bezahlung" erfolgte in Naturalien (gemeinsames Grillen am Abend). Woher die Truppe allerdings am Sa nachmittag in einer Verkehrsberuhigten Zone kam konnte der Kollege nie klären. Zufällig sind die DA jedenfalls nicht vorbeigekommen.
Haben zwar von allen anwesenden die Daten aufgenommen, es gab aber nie Nachfragen, auch beim Chef nicht wegen Firmenfahrzeug.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, in 30 Jahren nicht einmal.
Etwa 1994 gabs allerdings eine Kontrolle auf der Messe Düsseldorf an den Ständen bezüglich Schwarzarbeit. Allerdings so diletantisch, dass die 5 Kumpels meines damaligen Chefs einfach an der Rückseite des Standes wegdiffundierten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Frauen wären daher für häufigere schwere Arbeit (heben über 10kg) nicht einsetzbar. "
ist das wahr mit den 10 kg für Frauen?
Dann könnte man gleich alle Handwerksberufe für Frauen unzugänglich machen....

Wer stellt den Frauen noch ein wenn das wirklich so ist?
 
Oben Unten