Haustüre 2

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der Anfang ist gemacht.
Holz zuschneiden
Abrichten, dickten
Kantel verleimen
Kantel aushobeln
Kantel formatieren
Kantel fräsen

Und natürlich wieder alles massive Eiche.

Die Dicke von Tür und Zarge ist jeweil 85mm.

IMG_4539.JPG


IMG_4540.JPG

auch die Teile für die Zarge sind schon gefräst, aber noch nicht abgelängt.

IMG_4542.JPG

In allen Teilen fehlen noch die Fräsungen für die Dichtungen und für die Schließleisten.

Dann muss ich noch die Dominos einbohren (immerhin ca. 100 Bohrungen) und die Nuten für die Fremdfedern.

Dann geht es an die Verleimarbeit. Das mache ich aber mit einem Helfer.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus

schönes Holz und eine Massive Stärke.
Die Türe hat später mal ein gutes Eigengewicht das erinnert mich noch an meine aktive Zeit.

Eines würde mich noch interessieren, warum hast du vor dem verleimen des Türblattes die Fälze angefräst ?

Da musst dich beim verleimen aufpassen wie s…….

Grüße
Jürgen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Servus

schönes Holz und eine Massive Stärke.
Die Türe hat später mal ein gutes Eigengewicht das erinnert mich noch an meine aktive Zeit.

Eines würde mich noch interessieren, warum hast du vor dem verleimen des Türblattes die Fälze angefräst ?

Da musst dich beim verleimen aufpassen wie s…….

Grüße
Jürgen
Gemacht habe ich das wegen dem Gewicht der Teile.

Da müssen ja auch die Taschen für Schloss und Schließstücke noch rein.
Und eine 130kg-Tür auf der Langloch?
Ich denke das ginge schief.

Das Verleimen ist da eher problemlos weil ich die Dominos in den Ecken mit Anschlag bohre.
Da gibt es praktisch keinen Versatz, Mache das nicht zum ersten Mal.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Moin,

mal wieder ein schönes Projekt von dir - gefällt mir jetzt schon.

Warum hast du bei der Kantel der Türe die mittlere Lage nochmal angestückelt? (Ich frage aus Interesse und nicht weil ichs besser weiß :emoji_grin: )
In Bild 2 sieht es so aus als ob an dem angestückelten Teil eine Lücke sei - wenn ja wozu?

Grüße
Chris
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Theo,

Haustüren sind immer ein Tolles Projekt.
Bei den Türstärken heutzutage werden sie aber im fertigen Zustand ganz schön schwer.
welche Dominos hast Du verwendet ? kenn mich da nicht so aus, weil ich selber keine habe. Glaub 14 x 100 sind die Größten - oder
Ich düble so was immer 16 x 140 mm.
Was hast du für eine Langloch ? wenn der Motor beweglich ist und die Tür liegt, sind auch die 130 KG kein Problem (mit Rollenbock)
Was für Dichtungen verwendest Du ?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@x-sch

Danke.

Die mittleren Lage der Kantel bestehen teilweise aus zwei zusammengeleimten Brettern.
Ausgerechnet an der unteren Schnittkante ist da ein Holzfehler. Nach dem Einbau sieht das aber im Leben kein Mensch mher.
Technisch ist das bedeutungslos.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@beppob

Finde ich auch, das ist meine Zweite.
Ich habe ca. 130kg (ohne Zarge) gerechnet.
Die Dominos werden 14x140mm und sind aus Sipo.

Ja, da ist der Motor beweglich.
Ich tue mir aber bedeutend leichter wenn ich das alles vor dem Zusammenleimen mache.
Dann kann man auch besser nochmal nachstemmen wenn das nötig ist.
Außerdem ist sind auch die Löcher für das Schild einfacher zu bohren.

Die Dichtungen sind insgesamt 25mm breit (habe ich gestern zufällig nachgemessen).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Technisch sicher kein Problem, aber optisch könnte/würde man das im Falz sehen.
Kommt hier also nicht in Frage.

Die außen/innen sichtbaren Bretter sind alle unverleimt. Ich habe da schon ein paar Blöcke aufgetrennt für das Projekt :emoji_slight_smile: .
Die Tür kommt in den Eingang unserer Firma, soll also schon eine Visitenkarte werden.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,
ich bin auch gerade am Haustüren bauen. Gerade in Kiefer, bald auch in Eiche. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen...
Dampfdruckausgleichsöffnungen sparst Du dir?
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Naja, Wasser in Dampfform kann vom Innenraum im kühleren Falzraum der Füllungen ausfallen und sich dort sammeln. Oder es kann von außen durch mit der Zeit undicht gewordene Fugen eindringen und dort Schaden anrichten.
Es ist halt immer eine Frage der Bedingungen und jeweiligen klimatischen Verhältnisse.
Mit den Öffnungen ist man wohl auf der ganz sicheren Seite. Da die Tür für Dich selbst ist, ist es nicht so tragisch und Du würdest einen beginnenden Schaden bemerken können.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die oberen Füllungen werden beidseitig aus Kunstkeramik gemacht (die macht meine Frau).
Die unteren Füllungen werden jeweils 20mm dicke Eiche sein.
Zwischen die Füllungen kommt XPS.
Die Füllungen werden eingeleistet. 100% dicht wird das nie sein. Insofern sollte innerhalb der Tür kein Dampfdruck auftreten können.

Zum Anderen.
Wenn die 85mm dicken Teile durchgefault sein werden wird das schon lange nicht mehr mein Problem sein.
Die Tür muss nicht 500 Jahre halten.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Na dann weiterhin gutes Gelingen! Ich bin gespannt auf die Kunstkeramik.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
hast Du den Block-/Blendrahmen schon angefangen/zugeschnitten? Wenn nicht überlege/schaue doch mal, ob nicht ein verdeckt obenliegender Türschließer bei der schweren Tür (wg Gewicht Keramik) noch geht? Ein aufgesetzter geht ja (fast) immer, aber jetzt wäre es wohl noch machbar, auch beim Türblatt.

Gruß
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Jörg.

Da kommt kein Türschließer dran.
Die Tür bleibt am Tag und wenn das Wetter passt, meist offen stehen.

Gruß
Theo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
das wäre mir ohne Dämpfung bei so einer schweren Tür im öffentlichen Raum zu riskant. Wenn Einer oder Eine oder eine Klitzekleine oder ein Klitzekleiner die mit ordentlichem Schwung mal richtig zuknallt, dann geht was kaputt!

Gruß
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Heute habe ich "Schweizer Käse" gemacht (72 Löcher mit der Domino 14x70mm).
Außerdem die Schließleisten eingefräst und die Taschen mit der Langloch gebohrt.

IMG_4552.JPG

IMG_4553.JPG

Eigentlich fast fertig fertig zum Verleimen.
Vorher möchte ich aber noch die Löcher für das Schloss bohren.

Um die anderen Bohrung für das Schild zu machen habe ich mit, die hier gelobte, Schablone von Hoppe bestellt.
Leider kommt die erst am 7.3. aber ich habe ja auch noch anderes zu tun :emoji_sunglasses: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten