Handkreissäge vs. Tauchsäge

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die MT55 hat eine Klemmung am vorderen und hinteren Schwenkpunkt die KSS400 nur vorne und kann sich daher bei Druck verwinden! Das Blatt bewegt sich dabei seitlich. Ich würde das mal beim Händler vergleichen wenn nicht beide vorhanden sind. Das Schienen Spiel kann ich auch nur bei der MT55 einstellen. Wie gesagt man kann das " Problem " der KSS durch die richtige Führung umgehen, die MT55 bleibt genau genommen genauer auch wenn das praktisch nicht relevant ist.
Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Kreissägeblatt kann sich auch bei seitlichen Druck verwinden. Wer übt den seitlichen Druck auf eine HKS aus?

Ich kenne die Maschinen und man muss schon ordentlich drücken.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube nicht, dass es wirklich ein so relevantes Szenario ist, die Säge in einen Tisch einzubauen. Wirklich viele werden das nicht machen, oder? Zumal schon recht günstige Tischkreissägen da weit die Nase vorne haben dürften.


@Holz-Fritze:
Ich denke Heiko meinte damit, dass man eine Pendelhaubensäge immer vor dem Werkstück ansetzen muss, da man diese ja nicht eintauchen kann. Man braucht also eine Schiene die mindestens so viel länger als das Werkstück ist, wie die Säge platz braucht. Bei einer Tauchsäge kann man ja quasi eine Schiene verwenden, genauso lang wie das Werkstück ist.

Ich persönlich sehe da aber kein Problem. Ich habe erst letzte Woche eine Platte geteilt mit einer Schiene die genau dieselbe Länge hatte. Man muss halt etwas besser beim zuführen der Säge aufpassen.



Am Ende wird der wirklich entscheidende Faktor wohl weiterhin der Finanzielle bleiben. Eine gute Tauchsäge kostet schon nicht gerade wenig. Ich habe mich jedenfalls noch nicht dazu überwunden meine schon ein paar Jährchen alte Pendelhaubensäge zu ersetzen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ralf die Säge verwindet sich dann, ich hatte mal ein Video bei geschwenkter KSS und Druck von oben gemacht. Man braucht nicht viel Kraft um das Sägeblatt zum Ausschwenken zu bringen, das geht recht schnell. Bei der MT55 braucht man sich deswegen keine Gedanken zu machen. Ich denke aber das die KSS 400 bzw. die KSP55 nur für den groben Zimmermannsschnitt gedacht sind und die MT55 auch für filigrane Dinge.
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja mit der KSP kann man eintauchen, mit der Standardpendelhaubensäge aber nicht!
Gruß Heiko
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
So, vielen Dank erstmal für die rege Diskussion hier :emoji_slight_smile:

Kurz zusammengefasst sind die Unterschiede also eigentlich recht gering.

- mit beiden kann man (in Kombination mit einer Führungsschiene) sehr präzise Schnitte durchführen (für mich das mit Abstand wichtigste!!!).
Dabei scheint das Handling Handsäge+Führungsschiene mit einer Tauchsäge etwas leichter, mit der Pendelhaubensäge aber auch gut möglich.

- die Tauchsäge hat Konstruktionsbedingt bessere Absaugleistungen (verschiedene Fabrikate haben natürlich trotzdem unterschiedliche Ergebnisse).

- die Tauchssäge hat durch die Möglichkeit im Werkstück einzutauchen (Überraschung!) mehr Einsatzmöglichkeiten.

- Pendelhaubensägen sind allgemein etwas günstiger. (Durch die einfachere Konstruktion für den gleichn Preis bessere Qualität möglich?!)

Derzeit tendiere ich eher zu einer Tauchsäge aus dem einfachen Grund, dass mir die Absaugleistung sehr wichtig ist.
Weniger wichtig ist mir, wie schnell ich damit Sägen kann. Da sie nur im Hobbybereich eingesetzt werden wird, stört es mich nicht sonderlich, wenn ich fr Zuschnitte ein paar Minuten länger brauche.

Ich hätte natütlich auch am liebsten eine Festool, das ist ja gar keine Frage, nur ist das für mich überhaupt sinnvoll!?
Denn Geld das hier frei wird kann ja auch in anderes Werkzeug investiert werden :emoji_wink:

Wenn ich, sagen wir mal nicht mehr als 350€ ausgeben möchte (mit dabei sollte dann aber auch schon eine Führungsschiene und ein ordentliches Sägeblatt sein).
Welche Tauchsäge würdet ihr mir dann empfehlen?

Oder sollte ich lieber warten bis eine Festool oder ähnliches gebraucht angeboten wird?

LG, Jona
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Makita SP6000 sollte ungefähr für 350€ mit allem zu bekommen sein. Für 370-380€ gibt's das Set von der Bosch GKT 55 die zumindest auf der Mafell basiert und "Made in Germany " ist.
Gruß Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Oder sollte ich lieber warten bis eine Festool oder ähnliches gebraucht angeboten wird?
Da musst du extrem Glück haben, die Gebrauchtpreise der Qualitätswerkzeuge sind i.A. verdammt hoch.

Wenns billig sein soll: Scheppach.
Wenns ein Leben lang halten soll: Festool oder Mafell.
Dazwischen gibts z.B. noch Makita und Bosch. Die Kompatibiliät der Führungsschienen wäre mir wichtig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ralf die Säge verwindet sich dann, ich hatte mal ein Video bei geschwenkter KSS und Druck von oben gemacht. Man braucht nicht viel Kraft um das Sägeblatt zum Ausschwenken zu bringen, das geht recht schnell. Bei der MT55 braucht man sich deswegen keine Gedanken zu machen. Ich denke aber das die KSS 400 bzw. die KSP55 nur für den groben Zimmermannsschnitt gedacht sind und die MT55 auch für filigrane Dinge.
Gruß Heiko

Mich wundert nur, dass alle Schnitte welche ich mit der KSP55 mache so präzise sind wie es eben mit einer HKS möglich ist.

Und bei meiner KSP55 muss man schon kräftig drücken.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich schrieb ja auch das man sie richtig führen muss um das wegdrücken zu verhindern. Damit ist sie aber von der Bauart weniger präzise als die MT55 oder andere Tauchsägen die ich kenne. Hier haben wir es mit einem Neuling zu tun und da ist es von Vorteil solch mögliche Fehlerquellen gleich auszuschließen. Es gibt aber stabilere Pendelhaubensägen als die Mafell (in Bezug auf diese Eigenart) die dieses Problem nicht zeigen. Ja auch die größeren und kleineren Serien der KSP bzw. KSS haben es nicht! Wie das mit dem aktuellen Modell der KSS bzw. KSP aussieht weiß ich leider nicht. Wollte eigentlich zur Messe nach Nürnberg um sie mir anzuschauen, ist aber Aufgrund der Geburt unserer Tochter ausgefallen :emoji_slight_smile:
Weiß da jemand ob die doppelt klemmt?
Gruß Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wenn ich, sagen wir mal nicht mehr als 350€ ausgeben möchte (mit dabei sollte dann aber auch schon eine Führungsschiene und ein ordentliches Sägeblatt sein).
Welche Tauchsäge würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich würde einen Monat warten und für knapp 50 mehr die Festool ohne Elektronik kaufen.
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Ich würde einen Monat warten und für knapp 50 mehr die Festool ohne Elektronik kaufen.

Du meinst folgendes Model: TS 55 RQ Plus
Das mit elektronik ist dann: TS 55 REBQ-Plus?

Vielen Dank, ich denke es wird in die Richtung gehen.
Habe jetzt Angebote knapp unter 400€ mit FS und dem standard-Sägeblatt gefunden.

Ich werde defintiv bescheid geben was es letzendlich geworden ist.

LG, Jona
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Mein Schwager hat das mit einer Aldi Pendelhaubensäge für 40 € gemacht. Sieht toll aus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Weshalb soll eine Pendelhaubensäge, die auf einer Führungsschiene läuft ungenauer schneiden, als eine Tauchsäge auf Führungsschiene. Das soll doch mal jemand erklären.
Und es geht nicht um das Eintauchen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann sagen wir mal so, die Mafell KSP55 ist dafür vorgesehen auch eiinzutauchen. Ohne Keil ausbauen und Pendelhaube verkeilen. Vor allem hat sie einen vollwertigen Keil und nicht sone Haiflosse.
 
Oben Unten