Handkreissäge vs. Tauchsäge

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir eine der beiden genannten Sägetypen zulegen.
Ich Säge nun seit einigen Jahren mit einer 25€ Baumarktsäge die für die bisherigen Arbeiten auch ausgereicht hat.
Da ich nun in den Möbelbau einsteigen möchte, bräuchte ich eine präzisere Säge.

Was mich ein bisschen verwundert hat ist, dass ich überall lese, dass Tauchsägen präziser wären. Woher soll das kommen?
Ich habe Aufgrund der größeren Anzahl von beweglichen Teilen genau das Gegenteil vermutet. Es wird dann immer auf die Führungsschienen hingewiesen, aber die gibt es ja bekanntermaßen auch für normale Handkreissägen.

Woher kommt also diese höhere Präzision?

Der andere vorteil des Eintauchens ist logisch und nicht nötig zu Erklären :emoji_wink:
Die bessere Absaugmöglichkeit leuchtet aufgrund der besseren Sägeblattabschirmung auch ein.

Gibt es sonst noch Vorteile?
Sie sind ja immerhin auch Teurer.

Vielen Dank Euch,
LG,
Jona
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es wird dann immer auf die Führungsschienen hingewiesen, aber die gibt es ja bekanntermaßen auch für normale Handkreissägen.

Das war aber sehr lange anders. Es sind oder waren die Führungsschienen.

Der Betrieb einer Pendelhaubensäge an der FS käme mir unsicher vor. Pendelhaube hochziehen, Säge auf die Schiene, einschalten. So in meiner Vorstellung. Aber vielleicht ist den Herstellen da ja auch was besseres eingefallen, was ich nicht kenne.

Tante Edit weiß, was sich verändert hat:

Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung: Festool HKC 55 Li 5,2 EB-Plus-FSK420 - Teil 1, Vorstellung

Aber sowas feines wie eine Pendelhaubenfernbedienung hat sicher auch nicht jede Pendelhaubensäge.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber sowas feines wie eine Pendelhaubenfernbedienung hat sicher auch nicht jede Pendelhaubensäge.
Hast du was verpasst?
Meine 85er Festo ist >20 Jahre alt, hat das.
Und die Mafell FS130 ist >40 Jahre und kann das auch schon. :emoji_wink:
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Wer behauptet sowas?

Sie sind universeller einsetzbar, aber so eine Behauptung ist mir völlig neu und ich bin sicher, dass es Unfug ist.

Habe ich auf zwei oder drei Vergleichsportalen gelesen und freue mich, dass meine Skepsis bestätigt wird :emoji_wink:

Auch eine Tauchsäge ist eine Handkreissäge.

LG
Gerhard

Stimmt, ich meinte natürlich eine Pendelhaubensäge.

LG, Jona
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Wer behauptet sowas?

Sie sind universeller einsetzbar, aber so eine Behauptung ist mir völlig neu und ich bin sicher, dass es Unfug ist.
Diese Behauptung liest und hört man überall. Sogar im Werkzeugfachgeschäft wurde mir das gesagt, begründen konnte man das dann aber auch nicht... Wichtig ist halt, dass die Maschine vernünftig auf der FS laufen kann und man dafür nicht mit ungenauen Adaptern hantieren muss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Habe ich auf zwei oder drei Vergleichsportalen gelesen und freue mich, dass meine Skepsis bestätigt wird :emoji_wink:

Vergleichsportale haben nur eine Zweck: dem Betreiber Werbeeinnahmen über verlinkte Verkaufsangebote zuführen. Traut keinem Vergleichsportal.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Sägetisch auf Führungsschiene, Pendelhaube hoch und schneiden. Wo ist das Problem? Und Tauchschnitte kann man auch prima mit einer HKS ohne Spaltkeil machen. Wer sich Sorgen um die Sicherheit macht, kauft sich ein Rückschlaghemmendes Sägeblatt.
Persönlich komme ich mit der HKS besser klar. Habe aber auch die kleine Festo und find die gut.

Gruß
Siggi
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Reihenfolge. :emoji_wink:

Oder etwa nicht? Wie bekomme ich denn die Säge mit gechlossener Haube auf die Schiene?

Indem man die HKS an dem Anfang der Schiene ansetzt und dann durchschiebt.
Ich verstehe die Problematik nicht.
Wenn ich mal in der Mitte der Schiene anfangen muss, ziehe ich mit der rechten Had die Pendelhaube nach oben und setze so mit beiden Händen die HKS auf die Schiene.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

keine Ahnung wie das aktuell gelöst ist, aber meine KS 1155 und meine KS 85 (eigentlich eine Mefall KSP 85) passen auf die Führungsschiene, der Anfang des Werkstücks hebt durchs Schieben die Pendelhaube hoch, sozusagen mit Pendelhaubenautomatik:emoji_slight_smile:

Die Pendelhauben-HKS ist m.M. nach besser geeignet um Kanthölzer abzulängen und auch zum Besäumen, beides nach Anriß, geht auch mit Schiene zumind. des Ablängen wenn im Paket gearbeitet wird.
Zuschnitt von Leimholz und Holzwerkstoffplatten mit Führungsschiene kann die Pendelhauben-HKS genauso gut wie die Tauchsäge.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Man braucht bei ner Pendelhaubensäge ne längere Schiene, als bei ner Tauchsäge.
Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bevor es die aktuellen Führungsschienen von Mafell gab, hatten diese immer an einem Ende eine Aussparung. Diese sorgte dafür, dass die Pendelhaube hochging, auch wenn die Säge noch ein Stück vom Werkstück entfernt angesetzt wurde. Setzte man die Säge also am Schienenende an, brauchte man sich nicht um die Haube zu kümmern. Das neue Schienensystem ist komplett anders, daher haben neuere Mafell-Sägen einen Hebel zur "Fernbedienung" der Schutzhaube. Die Schienen des KSS-Systems haben diese Aussparung aber immer noch.

Mafell bietet im Übrigen einige Modelle mit Pendelhaube an, die auch eine Tauchfunktion haben.

Die Tauchsäge ist beim Einsatz auf den beliebten Multifunktionstischen und Zuschnittbrettern wesentlich bequemer in der Handhabung. Man kann sie einfach an beliebiger Stelle aufsetzen, ohne sich Gedanken um die Pendelhaube zu machen.

Viele Hersteller haben inzwischen ihre Schienensysteme soweit vereinheitlicht, dass man darauf sowohl Pendelhauben- als Auch Tauchkreissägen geführt werden können.

Einen Unterschied in der Präzision sollte es nicht geben. Mit einer Pendelhaubensäge kann man durchaus ebenso präzise arbeiten, wie mit einer Tauchsäge. Habe ich auch viele Jahre getan (Mafell KSP55)

Wenn die Maschine also nicht primär auf einem Zuschnittbrett oder einem MFT genutz werden soll, tut es auch eine Pendelhaubensäge. Die Genauigkeit ist dann abhängig vom jeweiligen Modell/ Hersteller und vom Schienensystem.

Gruß

Heiko
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo,

die Pendelhaubensäge lässt sich in umgedreht in eine Platte montieren und als Tischkreissäge
nutzen. Das geht mit einer Tauchsäge nicht.
Wenn du das evtl. vorhast, achte darauf, dass die Säge noch einen richtigen Spaltkeil hat;
es gibt imho immer weniger Pendelhaubensägen, die einen besitzen.

Zudem auf stabile und verwindungssteife Grundplatte achten. Oft sind die Grundplatten
der (günstigeren) Pendelhaubensägen aus einfachen Blech.

Gruß Marsu
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Wobei die Mafell KSP55 bzw. KSS400 recht labberig ist und man etwas konzentrierter, ohne seitlichen Druck führen muss, als z. B . die MT55!
Gruß Heiko
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo Micha,

mir persönlich ist bisher keine Tauchsäge bekannt, bei der man an der Säge selbst die
Tauchtiefe variabel arretieren kann. Wenn der von dir gemeinte Tisch bzw. das entsprechende
CMS-Modul eine Vorrichtung dazu mitbringt, ist das doch schön (mal vom Preis abgesehen).

Kein Grund große Augen zu kriegen oder rot zu werden :emoji_wink:

Gruß Marsu
 

KarlBla

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo,

nach meiner Einschätzung ist die Absaugung der TS55 deutlich besser als bei meiner HK55.
Gerade in der Hobby-Werkstatt ist das, wie ich finde, ein wichtiges Argument.
Sonst bin ich mit der HK55 zufrieden.

Gruß, KarlBla
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marsu,
warum muss das an der Säge selber arretiert werden können? Du schriebst nur dass es nicht geht sie in den Tisch einzubauen. Das ist so eben nicht richtig. Aber solche Verallgemeinerungen fallen mir hier in letzter Zeit immer öfter auf :emoji_frowning2:
Grüssle Micha
PS: ich würde das mit dem Tischeinbau nicht überbewerten. Das ist und bleibt meiner Meinung nach irgendwie immer ein Krampf.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
[OT]

Hallo elchimore!

Du schriebst nur dass es nicht geht sie in den Tisch einzubauen
Davon schrieb ich nichts.
In Platte einbauen und als Tischkreissäge nutzen. Genau das steht da und nichts anderes.

Wobei mit Platte z. B. und im besonderen eine Holz-/Siebdruckplatte gemeint ist.

Mir ist allein die Firma F......l bekannt, die solches Zubehör anbietet.
Daher darf man wohl auch Verallgemeinern, wobei das CMS die berühmte Ausnahme
darstellt. Ansonsten darf man gerne alternative Angebote nennen. Dann korrigiere
ich mich gerne.

Mir missfallen im Gegensatz zu den Verallgemeinerungen, viel mehr die Beiträge,
die nichts, niente, nada zur Fragestellung des Themenstarters beitragen, sondern sich
darauf beschränken, andere Beiträge niederzumachen.

Frei nach Dieter Nuhr:
wenn man zu einer Fragestellung nichts konstruktives beizutragen hat, einfach mal die Fresse bzw. die Finger still halten.

Gruß Marsu

[/OT]
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marsu,
es gibt durchaus Leute die ihre Festool Tauchsäge mit ein paar Teilen aus dem Ekat in eine Platte (deiner Sichtweise)eingebaut haben. Desweiteren war mein Beitrag durchaus themenbezogen. Aber Für die Fragestellung waren deine Beiträge auch eher deinem letzten Satz angemessen.
Grüssle Micha
 
Oben Unten