Hammer N3800, Erfahrungen und Meinungen gefragt

Zimmererkai

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo Stefan
Habe auch die n4400 meine Frage was machst du bei dem 6mm Band bei der Einstellung der Blattführung auf Grund des geringen Bandrückens

Gruß Kai
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo Kai,

hab das 6mm Band noch nicht verwendet - allerdings hab ich eine PN von einem anderen Forumsteilnehmer bekommen, der mit dem 6mm Band Probleme hatte - in seinem Fall war wohl die falsche Führung verbaut. Ich würd mich diesbezüglich mal an Felder wenden.

Ich werd das morgen abend mal ausprobieren mit dem 6mm Band.

So als erster Zwischenbericht zu meiner N4400 - hab bisher hauptsächlich aufgetrennt weil das mein aktuelles Projekt grad verlangt (Werkzeugschrank mit Koffertüren).

Bis jetzt funktioniert das super - 20cm breite 18mm starke Buchenbretter (Leimholz) hochkannt in der Mitte auftrennen hat super funktioniert. Ohne Drift.

Die Oberflächengüte ist denke ich recht gut - zu 100% kann ich das aber nicht objektiv beurteilen weil ich die bestmöglichen Ergebnisse mit einer Bandsäge nicht kenne. Dürften so 0,2mm an Rauhheit sein. Hab ich aber aufgrund der notwendigen Spanabnahme im Dickenhobel geschätzt bis die Oberfläche plan war. Kann also auch ein wenig danebenliegen.

Die Einstellung der Führung (unten) ist tatsächlich etwas fummelig.

Auf dem Bild im Anhang sieht man die Fronten meines Werkzeugschranks mit dem aufgeklappten Buchenleimholz.
 

Anhänge

  • IMG-20141129-1024.jpg
    IMG-20141129-1024.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 273

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo Kai,

bin gestern abend leider nicht mehr dazugekommen das 6mm Band zu testen - aber heute - ich konnte jetzt nicht erkennen warum man die Führung nicht einstellen sollte können - hab auch einige Testschnitte mit der Einstellung gemacht - hat super funktioniert.

Kannst vielleicht von Deiner Führung ein paar Fotos machen - damit ich versteh wo bei Dir das Problem liegt?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir eine 3800er oder evtl. 4400er in der Drehstromvariante und mit der Keramikführung zuzulegen.

Mich würde mal interessieren, was ihr für eure Maschinen gezahlt habt. Nach Allem was ich lese, werden einem von den Verkäufern ja immer zeitlich sehr befristete Sonderkonditionen angeboten. Hatte gestern einen Anruf eines Verkäufers, der mir die 3800er (aber ohne Keramikführung) zum Karnevals-Sonderpreis von 1099,00 Euro angeboten hat. Habe ihm gesagt, dass ich mir sicher bin auch noch einen Pfingst oder Ostertarif nutzen zu können und mich erst mal weiter schlau mache :emoji_wink:

Antworten natürlich auch gerne als PN, ich behandle die Infos dann auch als vertraulich :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Franz
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Leider nur eine PN, schade hatte mir mehr Rückmeldugen erhofft :emoji_frowning2:, oder hat Niemand von euch die Hammer 3800 ?( Preise für die 4400 würden mir sicher auch helfen) :emoji_slight_smile:[/COLOR]
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.943
Ort
Taunus
Hallo,

was hattest Du erwartet, Felder/Hammer behandelt seine Verkaufspreise wie so eine Art Insiderwissen.
Für die genannten 1100€ kann eine Maschine eigentlich nur noch aus Fernost kommen.
Vermutlich auch deshalb kaum Rückmeldungen von den neuen Nutzern?

Nach 2 Monaten hätte man ja schon mal was sägen können, welche Holzstärke schafft die 3800er ohne zu verlaufen und ohne Motorstillstand?

Oder gibts gar Probleme beim Einstellen und Geradeaus Sägen?


Gruß Dietrich
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Dietrich,

nun deshalb habe ich meine Frage ja nicht an der Support von Felder/Hammer gesendet, sondern hier ins Forum gestellt. :emoji_grin:

Deine weiteren Fragen kann ich nicht beantworten, ich habe bisher aber eigentlich nicht viel Negatives über die beiden Sägen gefunden.

Liebe Grüße

Franz-Josef Paulus

Hallo,

was hattest Du erwartet, Felder/Hammer behandelt seine Verkaufspreise wie so eine Art Insiderwissen.
Für die genannten 1100€ kann eine Maschine eigentlich nur noch aus Fernost kommen.
Vermutlich auch deshalb kaum Rückmeldungen von den neuen Nutzern?

Nach 2 Monaten hätte man ja schon mal was sägen können, welche Holzstärke schafft die 3800er ohne zu verlaufen und ohne Motorstillstand?

Oder gibts gar Probleme beim Einstellen und Geradeaus Sägen?


Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.550
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Für die genannten 1100€ kann eine Maschine eigentlich nur noch aus Fernost kommen.
Vermutlich auch deshalb kaum Rückmeldungen von den neuen Nutzern?

Oder gibts gar Probleme beim Einstellen und Geradeaus Sägen?

Gruß Dietrich

Dietrich, lies dir mal den Beitrag von Stefan (skargl) vorurteilsfrei durch:
für eine neue Maschine in der Preisklasse ohne schrauben doch ein
gutes Ergebniss, oder?

Und die Maschine brauch sich vor den X-fach in Benutzung befindlichen deutschen (?) EB 315/450 bestimmt nicht verstecken; darüber kann ich inzwischen ein Buch schreiben. Die werden immer noch tlw. zu absoluten Fantasiepreisen gebraucht gehandelt und auch gekauft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.943
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstanden habe berichtet der Kollege Skargl von der 4400er, die kenne ich von einem befreundeten Holzwerker her und die Maschine ist i.O. in der damaligen Ausführung zumindest.
Allerdings ist die aktuell angebotene 3800 noch mal deutlich günstiger als die 4400er von vor bald 10 Jahren, und bei allzu geringen Verkaufspreisen, sofern 1100€ stimmen wird man hellhörig.
Die Felder Maschinen stammen allesamt aus Italien, das kann man schön über die Jahre verfolgen, da gibt es viele Gleichheiten mit anderen Marken.

Gruß Dietrich
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo,

ich hab den Preis den ich gezahlt habe per PN geschickt - warum per PN? Weil ich eine öffentliche Diskussion hier vermeiden wollte ob ich das gut verhandelt hab oder nicht. Abgesehen davon bin ich selbst im Vertrieb tätig und schätze es nicht besonders, wenn ein Kunde der einen guten Preis bekommen hat öffentlich damit hausieren geht.

Ich kann nur sagen, ich würde nicht zum Listpreis über die Website bestellen oder ähnliches - ein wenig verhandeln zahlt sich sicher aus. Ich vermute mal das bei einer 3800er die schon in Aktion ist weniger drin ist als bei einer 4400er wo der Listpreis die Ausgangsbasis war.

Ein Wort von mir noch zu den Hammer Maschinen selbst. Wer erwartet das beste am Markt erhältliche zu bekommen ist sicher bei Hammer falsch. Das liegt denke ich, aber auf der Hand. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber meiner Meinung nach ausgezeichnet. Die Mechanik der Maschine kann ein 25er Band ordentlich spannen , der Rahmen ist dafür stabil genug, die Maschine ist gut zu justieren (Bandlauf), die Standardführungen etwas fummelig (vor allem die untere). Wenn man allerdings kein Profi ist und mit etwas längeren Rüstzeiten leben kann ist das schon fast nimmer wichtig.

Mit den Ergebnissen, die ich erzielen konnte bin ich hochzufrieden, sowohl das Schnittbild betreffend als auch der Geradheit der Schnitte.

Man darf natürlich nicht bei den Sägebändern sparen ... das ist aber unabhängig von der Maschine.

Offen gesagt ... eine Bandsäge ist ja keine Mondrakete ... mechanisch ziemlich simpel das Ding. Ich bin überzeugt mit entsprechenden Stückzahlen und moderner Fertigung wären da noch viel niedrigere Preise drin.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun den nächsten Hausmesse Termin im März notiert und werde bis dahin weitere Infos sammeln. Zunächst einmal ein Dank an Jene die so nett waren mir eine PN zu schreiben.
Zur Hammer 4400 findet man mittlerweile ja Einiges an Infos und die Erfahrungsberichte sind durchweg positiv. Bei der 3800 sind die Infos noch recht dünn, hier hoffe ich aber darauf dass Hammer bei der kleineren Maschine Nichts an der Mechanik verändert hat und der geringere Preis sich halt durch den schwächeren Motor, den kleineren Arbeitstisch und ein paar andere Detals zusammensetzt.

Liebe Grüße

Franz
 

MiZi24

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Franken
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für die von Hammer angebotene X-life Bandsägeblattführung in Hinblick auf das Schnittergebnis oder sollte man lieber das Standartmodell kaufen und eine andere Führung verbauen? Der Aufpreis für X-life beträgt aktuell laut Listenpreis 271€.
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hi

ich kenne die Xlife Bandführung nur von Videos (mike Bandke z.B.) aber die Standardführung ist soo schlecht nicht.
Bei 217 Euro Aufpreis würde ich aber schon auch über eine APA Führung als Alternative nachdenken, die ja von (fast) allen Seiten als die ultmative Bandsägenführung angepriesen wird. ( Von Hema erhältlich... ) -- Auf jeden Fall würde ich auch Bandsägeblätter von Hema nehmen.. die sind wirklich gut !

Aufrüsten kann man später immer... wieso versuchst du nicht einfach die Standardführung ?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für die von Hammer angebotene X-life Bandsägeblattführung in Hinblick auf das Schnittergebnis oder sollte man lieber das Standartmodell kaufen und eine andere Führung verbauen? Der Aufpreis für X-life beträgt aktuell laut Listenpreis 271€.
Klare Aussage: diese Führung wird kein messbar besseres Ergebnis erzielen, das auch nur einen Euro Aufpreis wert wäre. Das ist reines Marketinggesülze.

Eine gut eingestellte Standard-Rollenführung wird die exakt gleichen Schnittergebnisse erzielen, nur die Langlebigkeit der Keramikführungen ist deutlich höher, vor allem wenn man die herkömmlichen Führungen gar nicht pflegt.

Ab ein paar zehntausend Betriebsstunden beim Hobbyanwender kann dann diese X-life (kommt sicher von extended life) punkten.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Sag mal, liegt dein Blatt komplett auf der Hartgummiauflage auf? (Foto)

Soweit mir bekannt liegt nur der Blattrücken auf der Auflage auf. Die Zähne sollten doch überstehen, oder? Stichwort Schränkung.

Sonst wird die Auflage bald erledigt sein

Also laut Felder, soll bei der 3800 das 20er Blatt so laufen, dass die Zähne seitlich überstehen und die schmaleren Bänder sollen mittig laufen.

Liebe Grüße

Franz
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hatte vorher die Hammer 4400 mit herkömmlicher Führung .
Seit einem Jahr die Felder mit xlife.
Dieses System ist bedeutend besser als die alte Führung.
Also ich würds sofort wieder nehmen
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Ich hab bei meiner N4400 die X-Life Führung nachgekauft. Im Vergleich zur Original Führung ist das Einstellen einfach wesentlich schneller und einfacher. Für mich hat sich der Nutzwert dadurch bedeutend erhöht - ein Bandwechsel dauert einfach wesentlich kürzer.

Zusätzlich muss man sagen, dass die Original-Führung dazu neigt sich von selbst rauzuschrauben, das hat dann natürlich auch Einfluss auf die Schnittgüte.

Ich würds wieder kaufen. Ob eine APA Führung besser ist kann ich nicht beurteilen ... die kenn ich nicht. Generell ist halt bei einer Bandsäge ein gutes und scharfes Blatt sehr wichtig.
 

Uwe88

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2016
Beiträge
9
Ort
Baden-Württemberg
Hammer N 3800 gerade eben geliefert bekommen

Hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling hier, hatte aber vor dem Kauf meiner ersten und einzigen Maschine schon fleißig im Forum gestöbert.

Heute morgen wurde die Hammer N 3800 geliefert und ich bin zwar ganz aus dem Häuschen, muss mich nun jedoch erstmal mit dem Aufstellen auseinander setzen.
13340734_10156967031425582_493181671_o.jpg

13388781_10156967191645582_384547467_o.jpg

Dort wo sie steht, soll sie auch wirklich stehen - nachdem ich sie irgenwie von der Palette herunterbekommen hab. Ist die Verankerung im Boden notwendig und wie würdet ihr das lösen, wenn sie nicht perfekt im Wasser steht?

Es ist eine Drehstrom Steckdose in 5m Entfernung vorhanden. Sollte ich diese vorerst nutzen und ein Kabel an der Decke entlang führen, welches dann an dem Balken (Foto) herunterläuft? Muss ich auf etwas achten, wenn ich Kabel kaufen gehe?
 

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Du kannst die Maschine ja mit den Nivellierschrauben in die Waage bringen - das würde ich auf jeden Fall tun. Ich hab sie nicht am Boden verankert und keine Probleme damit. Wenn man damit ganze Bäume auftrennen will würd ich mir das sicher nochmal überlegen aber für meinen Einsatzzweck geht das sehr gut ohne fixer Verbindung zum Boden.
 

Uwe88

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2016
Beiträge
9
Ort
Baden-Württemberg
Danke Stefan, das werde ich nun so machen. Steht sie bei dir direkt auf dem Boden? Ich hab mir überlegt, dass sie auf einer Leimholzplatte evtl, Vibrationslärm vermeiden würde und da ich mir das Rollenzubehör gespart hab vielleicht auch ein wenig besser zu verschieben ist. Zudem wäre die Tischfläche dann auch 1,5 cm höher. Bin 186, mein Bruder 196 groß. Wie passt sie dir denn im Verhältnis zur Körpergröße?

Das Ding steht auch noch auf der Palette... Habe den beeindruckend schweren Tisch abmontiert und wollte Fragen, ob ich mich an das abmontieren der Laufräder und evtl. des Motors wagen kann, damit es leichter wird.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo Uwe,
Das Teil wiegt nur 150kg. Gib deinen Nachbarn mal ein Bier aus, da brauchst du auch den Tisch nicht abzumontieren.

mfg
Ramon
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also meine Nachbarn sind alle super hilfsbereit... aber wenn es ums schwer heben geht haben sie alle "Rücken".
 
Oben Unten