Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Je nachdem wo Du in Bayern wohnst, ein paar hundert Kilometer Richtung Nordosten, da steht eine alte 40er Knohoma, die nimmt es locker mit jeder 40er Hema auf. :emoji_wink: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-stationaer/1438793073-84-20177
LG

Das ist ja fast die gleiche wie ich habe . Nur ist meine ein bisschen "moderner" :emoji_grin: . Bei mir landen die Sägespäne nicht auf den Schuhen . Die Knohoma dürfte meiner Meinung nach auch aus Bulgarien kommen →
IMG_20200713_173934_4.jpg
Ich besitze eine bulgarische BU 402 (Baujahr 1986) . War wohl in der DDR weit verbreitet , was man auch am deutschsprachigem Typenschild sehen kann . Solide Gussmaschine mit 400er Rollen und "Youngtimer" . Habe ich damals für kleines Geld in Berlin gekauft . Vielleicht auch noch eine Alternative . Wiegt knapp 200 Kg , wobei das wohl ohne den Gussständer darunter ist. Das Teil ist "knüppelschwer" . Hier ein paar Impressionen →
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ja, Ich meinte ja, wie 1960 schaut sie gar nicht aus. :emoji_slight_smile:
Es sei man schaut sie von der Rückseite, dem Gussständer an.
Wenn man die Sägen miteinander vergleicht , sehen sie sich doch verdammt ähnlich . Ich glaube , da wurden etwas mehr als "sozialistische Bruderküsse" zwischen der DDR und Bulgarien ausgetauscht :emoji_thinking:
Mir sagte mal vor einigen Jahren ein älterer DDR Tischlermeister
Wir schickten den Paprikabauern unsere guten Maschinen (Knohoma, Göhoma ) runter und die schickten uns Ihren Schrott hier hoch. So war eben RGW
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und augenscheinlich suchst Du auch eine größere/bessere Maschine. Das sieht für mich nicht so aus, als wärest Du mit Deiner Maschine zufrieden.
bisher hatte sie mir gute Dienste geleistet wie berichtet,
doch nun muß ich deutlich größere Teile sägen (um die 30x8cm Querschnitte) und werde das so wie es aussieht auch öfter machen müssen.
Dazu müßte ich die Maschine auf den Boden schrauben damit sie nicht umfällt oder der Tisch abknickt.
Mal abgesehen von Bandlänge/breite.

Es liegt mir auch fern da Ratschläge zu geben weil a) habe ich dazu auch nicht
das ultimative Wissen und b) weiß ich immer noch nicht was der Themenstarter alles vorhat mit der Maschine.
Ich wollte nur klar machen, dass es im normalen, engagierten Hobbykeller keine BS für 2000,-€ braucht, genausoweig wie eine TBM für 4-stellige Beträge.

Selbst die selbstgebauten BS à la M. Wandel oder hier von Ex. Rockin Horse tun auch ihre Dienste, man darf sie
halt nicht überfordern.
An einen Twingo häng ich auch keinen 2-Achsigen 3,5 to Anhänger und wunder mich warum es so langsam den
Berg rauf geht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja, Ich meinte ja, wie 1960 schaut sie gar nicht aus. :emoji_slight_smile:
Es sei man schaut sie von der Rückseite, dem Gussständer an.

Mir sagte mal vor einigen Jahren ein älterer DDR Tischlermeister

LG

O.K. , das was du sagst klingt wahrscheinlicher . Dann ist meine wohl ein bulgarischer Lizenzbau , weil Knohoma/Leipzig nicht mit der Produktion nachkam . Lustig ist auch , das in meiner Bedienungsanleitung kein einziges Wort in Bulgarisch zu finden ist . Allein das Typenschild "lügt" nicht .
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Es liegt mir auch fern da Ratschläge zu geben weil a) habe ich dazu auch nicht
das ultimative Wissen und b) weiß ich immer noch nicht was der Themenstarter alles vorhat mit der Maschine.
Ich wollte nur klar machen, dass es im normalen, engagierten Hobbykeller keine BS für 2000,-€ braucht, genausoweig wie eine TBM für 4-stellige Beträge.
Brauchen tut es das nicht, aber damit arbeitet es sich besser, ich habe die Geschichte mit dem Billigwerkzeug hinter mir. Hast Du jemals ein Ergebnis vom Schaukelpferd gesehen, also einMöbel?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Lustig ist auch , das in meiner Bedienungsanleitung kein einziges Wort in Bulgarisch zu finden ist . Allein das Typenschild "lügt" nicht .
Die Bulgaren haben schon auch Bandsägen gebaut, "Plovdiv" dürfte vielen bekannt sein. http://www.das-holzportal.de/maschinenboerse.php?zeige=187
Die Plovdivmaschinen waren aber m.W. nicht so beliebt. Deine Säge ist aber keine Plovdiv, soweit Ich mich erinnere. Daher könnte es schon sein was Du schreibst.
LG
$_59.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Den Ort Kojnare gibt es in Bulgarien und somit könnte sie auch tatsächlich von dort stammen.
Deine Säge ist von 86 :emoji_astonished:, da muss sie ja auch wesentlich moderner als die Knohoma ausschauen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Von den Daten ist sie zur kleinen Knohoma ganz ähnlich, sie bringt etwas weniger Gewicht auf die Waage, dafür ist die Knohoma etwas schwachbrüstiger, ist aber wohl das geringste Übel. https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/kno_bs4.pdf?lang=de
Sie gefällt mir selbst ganz gut auch wenn Ich berufsbedingt eher mit Bandrollen 60 cm + zu tun habe.
LG
PS: Könnte mir vorstellen mit der 40er Knohoma sogar den Martin von seiner Insel zu locken. :emoji_slight_smile:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Dietrich verbreitet hier Unwahrheiten, weshalb er zumindest für mich kein verlässlicher Berater sein kann

Wieder mal ein Beispiel für ganz schlechten Stil!
Jetzt wo sich die Diskussion versachlicht hat, streut der Kollege Pfeffer in Form von solchen Verleumdungen. Das schadet einer Diskussion auf Augenhöhe.
Meine Aussagen bez. Bandsäge habe ich immer mit praktischen Beispielen und Bildern untermauert.
Von Dir Stefan lass ich mich nicht mundtot machen, auch wenn Du das offenbar intensiv versuchst mit solchen Beiträgen!

Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hast Du jemals ein Ergebnis vom Schaukelpferd gesehen, also einMöbel?
nee habe ich nicht, doch seine BS dürfte nochmal ein ganzes Stück besser sein als von M. Wandel und der
zeigt seine Arbeiten die er damit macht.
Nichts außergewöhnliches aber auch nicht schlecht...

und ich würde mir auch lieber eine etwas jüngere Maschine kaufen als so einen Dinosaurier, doch
da müssen auch hin und wieder Prioritäten gesetzt werden.
Meine Frau braucht bald ein neues Auto, das Haus soll ein großes Terrassendach
bekommen und mein Fahrzeug hat einen erheblichen Servicerückstand.....

Tja, und dann sehr viel später kommt die Bandsäge und verlange dann aber auch keine Wunder.
ich habe die Geschichte mit dem Billigwerkzeug hinter mir.
ja, ich selber doch auch, doch wenn man keinen Dukatenesel hat, kann man sich nicht in allen Bereichen immer
das Beste kaufen....

bestes Beispiel sind die Schreiner-Videos aus anderen Ländern, die mit einem Haufen lebensgefährlichen Schrott auch
zurecht kommen und die sehen auch nicht so aus, als ob sie sich jeden Tag totärgern wegen dieser Tatsache.
Dauert halt etwas länger und hat auch nicht den Anspruch auf makellose Präzision.

Was will man mit der super Bandsäge die schnurgerade läuft wenn man hinterher mit dem Handhobel
aus mangelnder Erfahrung das Teil versaubeutelt?
Muss doch alles irgendwie zusammen passen.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
ja, ich selber doch auch, doch wenn man keinen Dukatenesel hat, kann man sich nicht in allen Bereichen immer
das Beste kaufen....

bestes Beispiel sind die Schreiner-Videos aus anderen Ländern, die mit einem Haufen lebensgefährlichen Schrott auch
zurecht kommen und die sehen auch nicht so aus, als ob sie sich jeden Tag totärgern wegen dieser Tatsache.
Viel besser kann man es nicht ausdrücken. Und erfahrungsgemäß ist das das größte Problem bei einer Anschaffung: genau zu definieren was man eigentlich damit machen will. Sonst gibt es eine Endlosspirale nach oben.
Wenn jemand professionell Scrollsaw-Boxes (weiß nicht wie man die Dinger auf Deutsch nennt) baut, dann hat er einen anderen Anspruch als ein Schreiner der die schon angerostete Bandsäge nur noch sehr selten nutzt weil fast alle Arbeiten auf FKS und CNC schneller und rationeller gemacht werden können. Und jemand der dauernd 20-40 cm dickes Eichenholz aufsägt hat einen anderen Anspruch als eine Gießerei die Modelle für Kerne fertigt, oder ein Modellbauer der Balsaholz schneidet. Und es gibt Leute die interessiert schlicht nicht, ob eine Bandsäge geradeaus schneidet weil sie auf ihr nur Schweifarbeiten machen - da sind andere Eigenschaften wichtig.
Und Leute die das alles Hobbymäßig oder Semi-Professionell betreiben haben nochmal andere Anforderungen. Sind aber alles Holzwerker. Und da gibt es nicht "die Maschine" die für alle die richtige ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt oder der Umsatz / Ertrag / Gehalt / Erbschaft / Heirat es problemlos zulässt, dann ist es einfach:
Elektrowerkzeuge von Festool, Mafell, Hilti & Co., FKS von Martin oder Altendorf, Bohrmaschine von Flott, BS von HEMA, als Werkstattfahrzeug einen Mercedes Sprinter und als Dienstwagen für den Chef einen A6 oder E-Klasse.
Wenn man aber als Privatmann oder als Firma die Kosten im Rahmen halten will / muss, dann gilt nicht "so gut wie möglich", sondern "so gut wie nötig". Und es gibt auch Firmen die kämpfen darum während der nächsten 12-24 Monate zu überleben - da hilft es nichts wenn eine teure Maschine 50 Jahre hält. Und genau so geht es dem Hobbywerker der gerade ein Haus gebaut und den Buckel voller Schulden hat, aber für seine Kinder irgend etwas bauen will und dazu eine Bandsäge braucht..

Viele Grüße
Hans
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
ja, ich selber doch auch, doch wenn man keinen Dukatenesel hat, kann man sich nicht in allen Bereichen immer
das Beste kaufen....
Da sind wir doch auf einer Linie. Neben Geld ist natürlich auch der Platz ein limitierender Faktor. Vor allem hast Du ehrlich die Probleme der Maschinchen rausgestellt. Die meisten hier tun so, als gäbe es mit den Maschinen keine. Was ich nie verstehen werde, ist die Aussage nach den anderen Anforderungen für Hobbyisten. Ist bei denen das Holz weniger weich? Ich meine es war Holz Her, die in ihren letzten Jahren auch die Hobbyhandwerker angesprochen haben: Weil Euer Holz genauso hart ist, wie das der Profis (oder so ähnlich) lautete ihr Werbespruch. Recht hatte Holz Her.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
KnoHoMa, das ist eigentlich der ehemalige VEB Knopf- und Holzbearbeitungsmaschinen, fand sich schon irgendwie "in der Nähe von Leipzig"...:emoji_wink:

Halt so, wie sich alles in der Nähe von allem befindet...:emoji_wink:

Aber, die Firma war nicht in Sachsen, sondern in Schmölln, Thüringen. An der Stelle gab's vorher schon einen Maschinenbaubetrieb - Name leider vergessen -, den die Russen nach Kriegsende wohl wie so viele ausgeräumt hatten.

Mit dem Namen KnoHoMa agierte die Firma meiner Erinnerung nach auch nicht bis zur Abwicklung durch die Treuhand als Holzbearbeitungsmaschinenhersteller, sondern hat damit imho schon zu DDR-Zeiten aufgehört.

Mit den bulgarischen Eisenschweinen, die ab den 70/80ern in vielen ostdeutschen Tischlereien Einzug hielten, hatten die Maschinen aus dem Altenburger Land meiner Meinung nach nichts zu tun... außer, dass die halt auch zwei Laufrollen hatten...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
KnoHoMa, das ist eigentlich der ehemalige VEB Knopf- und Holzbearbeitungsmaschinen, fand sich schon irgendwie "in der Nähe von Leipzig"...:emoji_wink:

Halt so, wie sich alles in der Nähe von allem befindet...:emoji_wink:

Aber, die Firma war nicht in Sachsen, sondern in Schmölln, Thüringen. An der Stelle gab's vorher schon einen Maschinenbaubetrieb - Name leider vergessen -, den die Russen nach Kriegsende wohl wie so viele ausgeräumt hatten.

Mit dem Namen KnoHoMa agierte die Firma meiner Erinnerung nach auch nicht bis zur Abwicklung durch die Treuhand als Holzbearbeitungsmaschinenhersteller, sondern hat damit imho schon zu DDR-Zeiten aufgehört.

Mit den bulgarischen Eisenschweinen, die ab den 70/80ern in vielen ostdeutschen Tischlereien Einzug hielten, hatten die Maschinen aus dem Altenburger Land meiner Meinung nach nichts zu tun... außer, dass die halt auch zwei Laufrollen hatten...:emoji_wink:

Zwei Rollen hat z.b. auch eine blecherne Scheppach aus China und bei dieser sind die Rollen auch rund und nicht eckig ! Meine stammt zwar aus Bulgarien , ist aber offensichtlich ein Lizenzbau . Schau mal die Bilder von meiner BU 402 an . Zumindest ist da eine Gussform nach Bulgarien exportiert worden . Eine Gussmaschine als "Eisenschwein" bei den Bandsägen zu nennen , interpretiere ich mal als Kompliment deinerseits ! Oder hast du das etwa abwertend gemeint :emoji_thinking::emoji_cry: . Genauso wie nicht alles aus Deutschland immer "glänzt" , ist sicher auch nicht alles aus Bulgarien perfekt . Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann , ist , das sie auch sehr gute Maschinen bauen können !
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Man sollte sich aber auch nicht immer alles schön reden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG

Das ist nur meine persönliche Meinung nach vergleichenden Studien mit der von dir verlinkten Knohoma ! Wären die Altmetallpreise nicht so im Keller , hätte ich meine schon längst zum Schrott gebracht und eine moderne , wie heißt sie noch , Sabre 350 gekauft . Spass beiseite , ähnlich wie z.b. einer Stichsäge bin ich in Zeiten von den Möglichkeiten von modernen Formatsägen nicht bereit Unmengen von Geld für eine Bandsäge auszugeben . Die knapp 300 € , die ich für meine damals ausgegeben habe , bereue ich bis heute nicht !
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Dann ist meine wohl ein bulgarischer Lizenzbau , weil Knohoma/Leipzig nicht mit der Produktion nachkam .
Walddorfkita? Villa Kunterbunt? Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt?

Sorry, ich könnte nicht anders. 1986, also vier Jahre, bevor die Treuhand den Schlüssel umdrehte, baute man in Schmölln meiner Erinnerung zufolge keine Holzbearbeitungsmaschinen mehr... und hieß imho auch nicht mehr KnoHoMa, sondern VEB Ratiomittel oder so ähnlich. Falls das wirklich interessiert, müsste ich Mal einen Freund anrufen, der einen kennt, der einen kennt...

Ist ja aber auch egal. Du bist zufrieden. Das ist doch gut. Wenn's für's Ego gut ist, kannst Du Dir ja auch ein KnoHoMa-Logo annieten.. oder Hema. Oder Meiner, dann punktest Du bei Dietrich...:emoji_wink:

Ich erinnere mich nur, dass die Dinger aus Plovdiv nicht allzu beliebt waren... ohne noch sagen zu können, warum eigentlich.

PS: Bitte keine weiteren full quotes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Walddorfkita? Villa Kunterbunt? Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt?

Sorry, ich könnte nicht anders. 1986, also vier Jahre, bevor die Treuhand den Schlüssel umdrehte, baute man in Schmölln meiner Erinnerung zufolge keine Holzbearbeitungsmaschinen mehr... und hieß imho auch nicht mehr KnoHoMa, sondern VEB Ratiomittel oder so ähnlich. Falls das wirklich interessiert, müsste ich Mal einen Freund anrufen, der einen kennt, der einen kennt...

Ist ja aber auch egal. Du bist zufrieden. Das ist doch gut. Wenn's für's Ego gut ist, kannst Du Dir ja auch ein KnoHoMa-Logo annieten.. oder Hema. Oder Meiner, dann punktest Du bei Dietrich...:emoji_wink:

Ich erinnere mich nur, dass die Dinger aus Plovdiv nicht allzu beliebt waren... ohne noch sagen zu können, warum eigentlich.

PS: Bitte keine weiteren full quotes

Bitte nicht alles so todernst nehmen . Ich will hier sicher nicht den deutschen Maschinenbau kleinreden ! Meine wurde übrigens in Kojnare gefertigt und nicht in Plovdiv . Auch zu meinem Typenschild "Made in Bulgaria" stehe ich zu 100% und möchte es sicher nicht wechseln .
 
Oben Unten