hammer k3 oder hammer c3 31 in werkstatt mit grösse 3,80 x2,80?

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Griassgott!
Erstmal zu mir: ich bin ein 31 jahre alter Tischler. Habe seit einem Jahr eine kleine werkstatt 3,80 x 2,80 für private zwecke.
Beruflich bin ich auf Montage und daher von meinen eigenen Maschinen abhängig. Habe mir vor ca einem Jahr den festool cms tisch gekauft und gedacht, dass ich somit aus meiner vorhandenen tauchsäge eine tischkreissäge mache, was nur bedingt zutrifft. zum bodenlegen super, allerdings in jeglicher hinsicht sehr bald am limit.
vor einigen tagen habe ich entdeckt, dass es die hammermaschinen auch mit 230v gibt, was bei mir leider notwendig ist, da ich keinen starkstrom im haus habe( ist nicht möglich, sehr altes haus etc.)

meine eigentliche frage: hat jrmand erfahrung bzgl. so einer maschine auf so kleinem raum?
im speziellen bin ich gerade am überlegen ob die k3 mit 1300er schiebtisch noch sinn macht oder gar eine c3 reinpassen würde? mir ist dabei sehrwohl bewusst, dass das nichts mehr mit effizientem arbeiten zu tun hat und ich scheue auch den mehraufwand nicht, den ich durchs hin und her manövrieren einer solchen maschine habe.
so das wars dann erstmal mit meiner "kleinen" frage..grüsse altholzbeaver
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

gibt zu Felder/Hammer durchaus positive und negative Erfahrungen hier, bspw. hier in der Diskussion:
https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-nie-wieder.102984/

Das sind geschulte Verkaufsleute die den Interessenten der sich einfach informieren will schnell zu einer übern Bedarf hinaus gehenden Maschine belabern. Die einen springen drauf an und sind hoch zufrieden, andere stößt die Schacher-Mentalität einfach nur ab.

Als gelernter Tischler kennst Du die Vorteile von Drehstrom?
Bei der genannten Werkstattgröße ist eigentlich alles was Richtung Formatsäge geht viel zu groß.