hammer k3 oder hammer c3 31 in werkstatt mit grösse 3,80 x2,80?

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Aja, alleinstehendes Haus Bj. 1960, Marke Eigenbau vom Altbauer..Also nix mit Zähler vom Vermieter dazu denke ich..
Sind das H oder G Sicherungen? Kann das auf dem Photo schlecht erkennen. Prinzipiell halten G Sicherungen einen höheren Einschaltstrom aus und die Hammer Maschinen sollten ja eigentlich einen Sanftanlauf haben.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also Werkstatt ist gleich neben Zähler..kann sein, dass es am Zähler gelegen hat, der zu schlecht abgesichert ist?!
ich war leider damals nicht dabei als der Elektriker da war wg. starkstrom, das war vor meinem Einzug. Jdf. hiess es dann: nein

Anders dumm gefragt: Wenn ich jz. keinen Starkstrom bekomme, fällt mir dann mit den 230v Maschinen ständig die Sicherung in Kombination mit Absaugung?

im Zweifel nen Elektriker nochmal kommen lassen für ein Angebot. Dann. Weißt du woran es liegt. kann viele Ursachen haben.
Leitung vom Hausanschluss zur Wohnung zu dünn.
Hausanschluss zu niedrig abgesichert(sehr selten)
Platz in der UV
Usw.

ich sehe sehr wenige Sicherungen
Es könnte also sein, dass du bei Absaugung mit 1kw + 3 kw Hammer Maschine die Sicherung schießt. Wenn beides auf Vollast läuft.
Richtwert sind 3,5 KW bei 230 V und 1,5 mm2 Leitungen. In den 60ern wurde gern gespart bei Leitungen etc.
eine zweiter Stromkreis explizit für die Hammer würde zumindest dies ausschließen.

mich selbst hab folgendes Setup ab UV
5x2,5 mm2 für 380V Hängt die TKS dran
5x2,5 mm2 für weitere 380V nicht angeschlossen im Moment
3x 1,5 Lichtstrom und 1 Steckdose
3x 1,5 Absaugung
3x 1,5 Hobelbank
3x 2,5 Steckdosen im Raum
3x 1,5 Licht Hobelbank, Radio usw. und zukünftiger Luftreiniger

damit weiß ich immer welches Gerät mit die Sicherung schießt und wenn die Sicherung fliegt hab ich noch Licht in der Werkstatt.
Einige hier haben bestimmt noch ein stärkeres Setup mit UV in der Werkstatt und einer dicken Leitung (10 oder 16mm2) vom Zählerschrank in die Werkstatt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Achso die C3 mit den 1,5 m2 Aufstellfläche sind auf deinen 10m2 schon sportlich. Insgesamt zwar 15 m2 aber da steht Noch ne Heizung inkl. 1,3 m3 Pufferspeicher drin.
Aber ich habe weniger Platz und dort eine EB PK 250 mit Schiebetisch drin stehen. Man muss halt ständig die Maschine umstellen. Längeres Holz muss halt aus der Tür raus dann kann ich bis zu 5 m ablängen.
die TKS steht 5 cm höher wie die Hobelbank damit kann ich gesägtes Holz weiterschieben auf die Hobelbank muss aber nicht jedes Mal alles abräumen.
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Danke für eure Ratschläge. Werde mir da nochmal einen Elektriker holen, der sich das anschauen soll. Hoff. ist es machbar, dass die Säge und das Absaugaggregat an separaten Stromkreisen angeschlossen werden. Ansonsten wird das keinen Sinn machen, soweit ich das verstanden habe.

Das Arbeiten in meiner "Werkstatt" ist grundsätzlich eine sportliche Angelegenheit. Es muss ständig alles umgestellt werden fürs Verleimen etc.
Das ist aber nicht mein Problem.
Ich halte nur die ständige Einstellerei der fummeligen Festool nicht mehr aus. Das raubt mir tgl. Zeit und Nerven.
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Achso die C3 mit den 1,5 m2 Aufstellfläche sind auf deinen 10m2 schon sportlich. Insgesamt zwar 15 m2 aber da steht Noch ne Heizung inkl. 1,3 m3 Pufferspeicher drin.
Aber ich habe weniger Platz und dort eine EB PK 250 mit Schiebetisch drin stehen. Man muss halt ständig die Maschine umstellen. Längeres Holz muss halt aus der Tür raus dann kann ich bis zu 5 m ablängen.
die TKS steht 5 cm höher wie die Hobelbank damit kann ich gesägtes Holz weiterschieben auf die Hobelbank muss aber nicht jedes Mal alles abräumen.

Das mit der Hbelbank hab ich mir auch so gedacht. Welches Mass hat die K3 vom Boden bis zur Unterkante des Schiebetisches? Mit Fahrgestell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Und nochmal zur Leistung der K3 mit Lichtstrom. Ich schneide öfters ca. 38 mm Buche mit dem Festo CMS. Geht erstaunlich gut und sauber. Ich kann mit der Vorschubgeschwindigkeit auch sehr gut fehlende Leistung kompensieren. Klar werde ich mit der k3 230v an die Leistungsgrenzen stossen, muss aber auch nicht mit betrieblicher Effizienz konkurrieren.
Woran es mir in Wahrheit mangelt sind akkurate Kappschnitte.
Längere Werkstücke kann ich nach wie vor auf der Schiene bearbeiten, dann brauch ich auch nicht 5m Arbeitslänge vor und hinter dem Tisch.
Arbeite wenig mit Plattenmaterial.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Und nochmal zur Leistung der K3 mit Lichtstrom. Ich schneide öfters ca. 38 mm Buche mit dem Festo CMS. Geht erstaunlich gut und sauber. Ich kann mit der Vorschubgeschwindigkeit auch sehr gut fehlende Leistung kompensieren. Klar werde ich mit der k3 230v an die Leistungsgrenzen stossen, muss aber auch nicht mit betrieblicher Effizienz konkurrieren.
Woran es mir in Wahrheit mangelt sind akkurate Kappschnitte.
Längere Werkstücke kann ich nach wie vor auf der Schiene bearbeiten, dann brauch ich auch nicht 5m Arbeitslänge vor und hinter dem Tisch.
Arbeite wenig mit Plattenmaterial.

da stellt sich mir die Frage ob du dann eine Erika oder eine andere Montagesäge als Zwischenlösung nicht auch in Betracht ziehen könntest. gibt es bei euch in Salzburg Mietwerkstätten oder einen bekannten Schreiner bei dem du ggf. Maschinen für einen kleinen Betrag mit benutzen könntest? Oder du suchst dir einen Mietraum wo du die Werkstatt aufbaust.
Grade der ADH gehört ja zu den Dingen die man extern nutzen könnte und dann nur das abgerichtete Holz quasi in die Werkstatt befördern.
Dann würde dir ne zweifach Kombi oder ne OF im Tisch sowie eine TKS ja reichen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich würde immer reinstellen was geht. Bei mir war die FKS in der alten Werkstatt so gestanden, dass ich nicht mehr dran vorbei kam, wenn der Auslieger dran war und der lange Anschlag. Hab dann einen kurzen Anschlag gekauft und den mit dem Auslieger immer dran gelassen, den langen dann nur montiert, wenn ich ihn unbedingt gebraucht hab. War zwar unpraktisch, aber ich war froh, dass ich es nutzen konnte.

Was das Strom-Thema angeht würde ich auf jeden fall nochmal einen Elektriker kommen lassen. Der FI sieht recht modern aus und der muss ja alle drei Phasen haben. Ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Würde direkt vor dem FI weg gehen und dann in der Werkstatt eine kleine eigene Unterverteilung aufbauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Würde direkt vor dem FI weg gehen und dann in der Werkstatt eine kleine eigene Unterverteilung aufbauen.
Halte ich so für keine gute Idee. Dann ist die Leitung ja nicht abgesichert bzw. muss zumindest dem Querschnitt vor dem FI entsprechen damit nachher die Selektivität eingehalten werden kann.

Am besten den ELLi mal draufschauen lassen.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der FI sichert ja die Leitung nicht ab. Wäre mir zumindest neu. Natürlich muss da noch ein LS mit rein, dürfte aber doch kein Problem sein, oder? In der Reihe mit dem FI ist noch Platz frei, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Das mit dem Zustellen ist eh schon Gang umd Gäbe bei mir.. heut hat sich ein Frästisch dazugesellt..wenn der aktiv ist, ist die Bude dicht .
Hab jz. noch eine Woche Zeit zum überlegen und einen Elli kommen zu lassen..Lieferung ist frühestens im Oktober.
Ausgehen dürfte sich die Säge jedenfalls so wie ich das die letzten Tage imaginiert hab.
Hab mit den derzeitigen Maschinen auch noch alle Teile besiegt mit viel herum- und unterstellen.
Im Notfall fahr ich wahrsch. das Sägeblatt ein und leg eine Platte drüber und hab einen Verleimtisch.
Preislich wirds denke ich nicht mehr viel besser die nächste Zeit. Zumindest laut Händler.
Ca. 3500 für die Standard Winner mit 230V. und 1300er Schiebetisch. inkl. Liegerung.
Das ist schon saftig für den Kompromiss..

Danke nochmal für eure Mühen!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Lass es einen Elektriker anschauen. Am Ende erfährst du das es doch gegangen wäre und ärgerst dich ewig.
Wenn der dir sagt, dass es nicht geht, dann weißt du zumindest Bescheid. Mich würde dann aber interessieren warum nicht. Ich sehe da keinen Grund.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Preislich wirds denke ich nicht mehr viel besser die nächste Zeit. Zumindest laut Händler.
Ca. 3500 für die Standard Winner mit 230V. und 1300er Schiebetisch. inkl. Liegerung.
Das ist schon saftig für den Kompromiss..

Danke nochmal für eure Mühen!

Welche Standard Winner? Die K3 oder die B3?
weil in DE ist die B3 leider nicht in der Sommeraktion enthalten. Aber die B3 e-Classic für 3700 im Angebot im Moment
Die K3 winner comfort kostet in der Aktion 3950 €
Für Österreich stehen leider die Preise alle auf Anfrage drin.
mich würde mich vom Händler nicht hetzen lassen. Evtl kannst du ja auch ein Angebot aus DE bekommen mit den 16% MwSt die ab 1.7. gelten.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Welche Standard Winner? Die K3 oder die B3?
weil in DE ist die B3 leider nicht in der Sommeraktion enthalten. Aber die B3 e-Classic für 3700 im Angebot im Moment
Die K3 winner comfort kostet in der Aktion 3950 €
Für Österreich stehen leider die Preise alle auf Anfrage drin.
mich würde mich vom Händler nicht hetzen lassen. Evtl kannst du ja auch ein Angebot aus DE bekommen mit den 16% MwSt die ab 1.7. gelten.
Weißt du denn wie lange die Preise in Deutschland noch gelten? Wäre ja blöd wenn die Aktion Ende Juni endet und man nur wegen der 3% Mwst gewartet hat.
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Ja soweit ich das verstehe gibts keine wirklichen Angebote ausser auf die e-classic Varianten. Die nicht e-classic Varianten werden ausserdem individuell produziert. Da gibts keine Lagerbestände und deshalb aich keinen besseren Preis. Deutsche Händler dürfen mir das Gerät nicht verkaufen weil die nur für ihre jeweiligen Region zuständig sind. Da wird man auf den jeweiligen Vertriebspartner verwiesen.
Das Problem an der e-classic widerum ist, dass man diese nicht individualisiert bekommt (z.B.: 1300er Schlitten statt 800er).
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Weißt du denn wie lange die Preise in Deutschland noch gelten? Wäre ja blöd wenn die Aktion Ende Juni endet und man nur wegen der 3% Mwst gewartet hat.

die Aktion ist in DE bis 31.08.2020 steht irgendwo im Kleingedruckten vom. Prospekt. Da die Preise dort aber schon Brutto sind musst du aufpassen, dass der Händler es nicht versucht für sich einzustreichen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Deutsche Händler dürfen mir das Gerät nicht verkaufen weil die nur für ihre jeweiligen Region zuständig sind. Da wird man auf den jeweiligen Vertriebspartner verwiesen.
Ist doch eigentlich unzulässig nach EU-REcht. Aber das würde jetzt ad absurdum führen.
Gebietsschutz / Exklusivität

Das Kartellrecht erlaubt unter gewissen Bedingungen die Einräumung eines Gebietsschutzes.

Der Händler kann danach verpflichtet werden, nicht aktiv außerhalb seines Vertragsgebietes tätig zu sein (d. h. zu verkaufen, zu werben, eine Filiale zu gründen usw.).

Sofern aber dem Händler verboten sein sollte, auf Anfragen von Kunden außerhalb „seines“ Gebietes zu reagieren (sog. passiver Vertrieb), ist eine solche Vereinbarung unzulässig.


Quelle: https://www.kartellrechtler.de/Kartellrecht/Gebietsschutz/gebietsschutz.html

Aber ich denke da hat Felder dann andere Mittel und Wege das zu verhindern. Als Vergleich würde ich einfach mal anfragen in DE was es dort kostet und als Argumentationsgrundlage bei deinem Händler nehmen.
 
Oben Unten