hammer k3 oder hammer c3 31 in werkstatt mit grösse 3,80 x2,80?

Werkzeugprofi

ww-robinie
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Hallo,

verstehe ich nicht. Der Hobel ersetzt die Tischverbreiterung der Säge. Bei Einzelmaschinen brauchst du den Platz doppelt.
Wenn man den Hobel erst vorschieben muss, um Hobeln zu können, ist das sehr umständlich und den Hobel an eine Wand zu stellen, erfordert immer eine ganze freie Wand, die üblicher Weise durch Querwände begrenzt ist.

Naja, mit der 80er Schnittbreite und abgebautem Ausleger ist die Säge ca 110cm breit und kann an der Wand stehen. Nimmt also weniger Platz weg als wenn sie in der Raummitte steht und allseitig begehbar sein muss. Erhöht weiters die maximale Länge beim Ablängen von Werkstücken am Ausleger.

Und ein kleiner Hobel wie der mit 26cm Hobelbreite kann jederzeit easy nach Bedarf verschoben werden. Findet bei Nichtgebrauch zb. hinter bzw. neben der Verbreiterung der Säge ein Plätzchen.
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
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Hallo,

meine Werkstatt ist ungefähr genauso groß (hier vorgestellt: https://www.woodworker.de/forum/threads/mini-werkstatt-endlich-fertig.101953/). Ich bezweifle, dass sich eine FKS sinnvoll darin unterbringen lässt.

Wolf

nette werkstatt. bei mir is halt so gewachsen, dass es halt nicht so ineinander greift. würd allerdings neu konzeptionieren für eine neue maschine. denke dass alle essentiellen werkzeuge griffbereit an die wand und schauen dass ich überkopf mein holz lagere. und alles was keine funktion hat raus. werkzeugkoffer zb. etc...
 

Altholzbeaver

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Naja, mit der 80er Schnittbreite und abgebautem Ausleger ist die Säge ca 110cm breit und kann an der Wand stehen. Nimmt also weniger Platz weg als wenn sie in der Raummitte steht und allseitig begehbar sein muss. Erhöht weiters die maximale Länge beim Ablängen von Werkstücken am Ausleger.

Und ein kleiner Hobel wie der mit 26cm Hobelbreite kann jederzeit easy nach Bedarf verschoben werden. Findet bei Nichtgebrauch zb. hinter bzw. neben der Verbreiterung der Säge ein Plätzchen.

da bin ich bei eh aich bei dir. aber dann gehen auch 31 cm
 

Altholzbeaver

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das muss ich auch sagen. das mit dem strom war schon ein ordentlicher dämpfer anfangs. aber ohne diesem problem hätt ich mir nicht das handhobeln angeeognet. weil ohne not macht das ja niemand. bin heute richtig froh iwie, habe mich so intensiv mit dem handhobeln beschäftigt dass ich diese back to the roots variante lieben gelernt habe. hat aucv eine ganz andere qualität wenn mans mal drinnen hat. hab da nachdem ich mir anfangs antike hobeln retauriert habe zu weihnachten auch ein lie nielsen set gegönnt. mein alter meister würde nur so staunen was mit den ach so filigranen hobeln alles geht. bin richtig froh, dass ich nun ordentliche schneiden zusamenkriege mit schleifsteinen und dabei auch nicht langsamer bin als in der lehrzeit auf schleifbock. und def stahl wird auch nicht blau dabei..
 

Altholzbeaver

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Also die Hammer A3 31 ist als Einzelmaschine schon sehr attraktiv. Und mit dem entweder oder Pprinzip und herumstellen ist evtl. doch die bessere Lösung. Und dazu die k3 (Winner? wegen des parallelanschlags auf stangenführung) ist momentan mein favorit. Die Fräse war nie meine Priorität, die wäre nur ein nettes zusatzspielzeug gewesen, die b3 ist mir zu teuer. und von der c3 bin ich abgekommen weil sie zu viele kompromisse notwendig macht. und mit den denke ich schon notwendigen features wie dem multianschlag wirds schon sehr saftig.

Wie kompakt denkt ihr kann ich die absaugung halten wenn ich bereit bin sehr oft ausleeren zu gehen? kann mir da jemand etwas empfehlen?
 

Altholzbeaver

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lasse mir gerade die k3 winner (1300er Tisch) und die a3 31 anbieten. beide in 230v. ausserdem noch zum vergleich die b3. werde aber wahrsch. noch auf die sommeraktion warten.
 

Altholzbeaver

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also der hat mir jetzt die k3 um 3900 angeboten. ist zwar inkl. lieferung und sägeblatt und deichsel. scheint mir aber schon bissl zu heftig. denke da sollte noch was gehen..
 

bierbank

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Hallo Altholzbieber,

ich hab sowohl die K3 mit 1300mm Tisch also auch die A3 31 (mit Silentwelle). Meine Werkstatt ist ungefähr 5,30 auf 3,60m und die Hobelmaschine steht schon im Nebenraum. Die Absaugung (Bernardo DC300) muss schon mit in der Werkstatt stehen, auch suboptimal. Unbedingt die Säge ohne Ausleger, den braucht's bei der Grösse nicht. Statt dessen lieber den kleinen Blechtisch am Schiebetisch. Dazu hab ich mir noch einen einfach Holzausleger gebaut, das reicht vollkommen.

Speziell vor und hinter den Maschinen ist bei Dir dann ja fast kein Platz mehr, bist also in der Werkstücklänge stark begrenzt, wenn Du nicht durch eine Türe "erweitern" kannst. Also ich würde da schon noch ganz genau messen, ob diese Maschinen sinnvoll einsetzbar sind.

Ich bin übrigens mit beiden sehr zufrieden und ausser einem 3200mm Schiebetisch vermisse ich eigentlich nichts :emoji_wink:

Bei Aktionen ist bei Felder eigentlich immer ein recht guter Preisnachlass zu bekommen, da sollte sich das Warten auf den nahen Sommer durchaus lohnen.

Gruss und viel Erfolg
Klaus
 

Dietrich

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Hallo,

ist die Werkstatt gewachsen, wir reden von 10m2, Hobelbank, Ulmia 1610 und 250er Flottjet ADH fertig, mehr geht nicht.
Bohrständer, Handwerkzeug und Elektrowerkzeug brauchen auch Platz.

Gruß Dietrich

PS: 3KW Induktionsantrieb sind nicht mit einem 2xxx Watt Universalantrieb zu vergleichen.
Der 2xxx Watt Universalantrieb hat lediglich 60-65% Wirkungsgrad, der Induktionsmotor meißt mehr als 80%.
 

KalterBach

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ich weiß nun nicht, wie viel persönliche Erfahrung du mit fünffach Kombis hast.

Gar keine. Deshalb schrieb ich auch nicht aus meiner Erfahrung, sondern verwies auf den Artikel.

Ich möchte auch Deine Erfahrung in keiner Weise in Abrede stellen. Du hast eine für Dich optimale Lösung gefunden. Ich schaue ab und zu Deine Videos und konnte bisher einiges lernen. Danke dafür.

In meiner kleinen Kellerwerkstatt wollte ich keine Kombimaschine die mitten im Raum steht. Egal ob mit Drehgestell oder Fahrwerk. Der freie Platz in Raummitte hat für mich Priorität. Momentan steht dort mein Montage- und Arbeitstisch, zukünftig wird das rollbar.

Vom Problem, dass alles Material auch ums Eck muss mal abgesehen. Platten von 1,25 mal 2,5 Meter gehen nur mit dem Zaubertrick durch das Treppenauge. Das will ich meiner Frau nicht ständig zumuten.
 
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eingemaischt

ww-birke
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Also wegen des Drehstromes: Wenn der Elektriker schon sagt, dass das teuer werden würde, gehe ich mal davon aus, dass du am Anschlusskasten schon Drehstrom hast?

Schau mal nach, wie's am Stromzähler aussieht. Also wie viele Sicherungen davor/dahinter sind.

Ab dann ist das "nur" noch das Ziehen eines Kabels bis zur Werkstatt. Wenn das nicht Eigentum ist, ist das natürlich ein Problem. Aber wir kennen deine Begebenheiten nicht - vielleicht gibt es ja z.B. durch einen Keller schon Möglichkeiten, das geschickt zu machen.

In der Werkstatt hast du dann optimalerweise eine kleine Unterverteilung, damit du neben einer Drehstromsteckdose auch noch eine Absaugung und co betreiben kannst. In der UV könntest du auch einen "Anschaltautomaten" für die Absaugung unterbringen.

Wenn du die UV selbst aufhängst, alle Kabel selber ziehst und den Elektriker nur anschließen lässt, sollte das günstig machbar sein - eventuell günstiger als den "Aufpreis" einer 230V-Variante.
 

herumtreiber

ww-buche
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Also wegen des Drehstromes: Wenn der Elektriker schon sagt, dass das teuer werden würde, gehe ich mal davon aus, dass du am Anschlusskasten schon Drehstrom hast?

Schau mal nach, wie's am Stromzähler aussieht. Also wie viele Sicherungen davor/dahinter sind.

Ab dann ist das "nur" noch das Ziehen eines Kabels bis zur Werkstatt. Wenn das nicht Eigentum ist, ist das natürlich ein Problem. Aber wir kennen deine Begebenheiten nicht - vielleicht gibt es ja z.B. durch einen Keller schon Möglichkeiten, das geschickt zu machen.

In der Werkstatt hast du dann optimalerweise eine kleine Unterverteilung, damit du neben einer Drehstromsteckdose auch noch eine Absaugung und co betreiben kannst. In der UV könntest du auch einen "Anschaltautomaten" für die Absaugung unterbringen.

Wenn du die UV selbst aufhängst, alle Kabel selber ziehst und den Elektriker nur anschließen lässt, sollte das günstig machbar sein - eventuell günstiger als den "Aufpreis" einer 230V-Variante.

Ich sitze vor dem selben Problem. In meiner Garagen Werkstatt gibt es bisher nur eine 230V Installation. Diese ist zudem schon ziemlich alt und mit einer H Sicherung abgesichert. Allerdings kann ich per Verlängerungskabel einen zweiten Anschluss in die Garage legen. Funktioniert. Bin momentan am verhandeln mit meinem Vermieter. Er wird sich wohl auf ein neues 5-adriges Kabel einlassen was ich mit 2x16 (für eine weitere Sicherung ist kein Platz) Ampere und modernen Sicherungen absichern kann. Kabel verlege ich, Elektriker für den Anschluss zahlt er. Drehstrom wollte er nicht machen weil das nochmal deutlich komplexer wird. Im Sicherungskasten wäre zum Beispiel gar kein Platz und und und. Aber immerhin :emoji_slight_smile:

Ich kenne auch andere Hobbyisten die mit 230V arbeiten und auch entsprechende gebrauchte Geräte suchen.
 

Altholzbeaver

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Vielen Dank für eure Tipps!
Ich kenn mich mit Strom nicht gerade gut aus. So sieht jdf. mein Sicherubgskasten aus.
Würde natürlich keine Mühen scheuen und in einem gewissen Rahmen auch die Kosten nicht. Mir wurde nur versichert, dass es nicht möglich ist. Könnt ihr vom Sicherungskasten her auf die Möglichkeit/Unmöglichkeit schliessen?

Versuchs jetzt auch mit Gross und Kleinschreibung.

Salzburg liegt übrigens in Österreich an der Grenze zu Bayern.
 

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Sebl

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also der FI ist definitiv 4-Polig (3Phasig+N) Ergo sollten da schon 3 Phasen da sein, der Herd hat ja auch 3 Sicherungen... Viel Platz im Verteiler ist natürlich nicht in dem Fall.
 

Mater1984

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Vielen Dank für eure Tipps!
Ich kenn mich mit Strom nicht gerade gut aus. So sieht jdf. mein Sicherubgskasten aus.
Würde natürlich keine Mühen scheuen und in einem gewissen Rahmen auch die Kosten nicht. Mir wurde nur versichert, dass es nicht möglich ist. Könnt ihr vom Sicherungskasten her auf die Möglichkeit/Unmöglichkeit schliessen?

Versuchs jetzt auch mit Gross und Kleinschreibung.

Salzburg liegt übrigens in Österreich an der Grenze zu Bayern.


Also Strom mit 3 Phasen kommt an. Der FI ist 4 Polig und der Herd auch auf 3 Phasen angeschlossen.
Folgende Herausforderungen sehe ich aber an dem Sicherungskasten.
Platz ist nur noch für zwei weitere Sicherungsautomaten außer der Boilerschalter kann durch was anderes ersetzt werden.
Dann muss das Kabel von der Wohnung in die Werkstatt dort eine eigene UV.
Wie hoch ist der Zähler abgesichert?
Wo ist die Werkstatt im Haus? Evtl hat der Vermieter auch noch nen Zähler frei wenn der Hauptstromkasten näher an der Werkstatt ist.
 

Altholzbeaver

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Also Werkstatt ist gleich neben Zähler..kann sein, dass es am Zähler gelegen hat, der zu schlecht abgesichert ist?!
ich war leider damals nicht dabei als der Elektriker da war wg. starkstrom, das war vor meinem Einzug. Jdf. hiess es dann: nein, Starkstrom geht nicht.
Mein Vermieter würds mir aber schon gönnen, deshalb traue ich ihm, wenn er sagt, dass es nicht geht.

Anders dumm gefragt: Wenn ich jz. keinen Starkstrom bekomme, fällt mir dann mit den 230v Maschinen ständig die Sicherung in Kombination mit Absaugung?

Muss mal eine Elektroschulung machen, das is ja peinlich wie wenig ich davon verstehe..
 

Altholzbeaver

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Aja, alleinstehendes Haus Bj. 1960, Marke Eigenbau vom Altbauer..Also nix mit Zähler vom Vermieter dazu denke ich..
 
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