Hammer K2S

Alceste

ww-robinie
Eigentlich schade, wenn man viel mit beschichteten Platten arbeitet, wäre diese Option doch schon eine Bereicherung.

du musst immer bedenken, dass der Vorritzer immer etwas breiter eingestellt wird als das Hauptsägeblatt, sonst reißt das trotzdem aus. Je nachdem wie schnurgerade das schnittgut geführt wird kann das mal mehr oder mal weniger großzügig eingestellt werden. In jedem Fall entsteht ein kleiner Falz. Wenn du da jetzt ne normale Bügelkante aufzieht wirst du den als Fuge immer sehen.
Die Alternative wäre die Kanten mit einer Fräse nachzubearbeiten. Da die Frässpindel seitlich eingreift hast du die Probleme mit dem ausreißen nicht wie beim Sägen. Problem ist hierbei, dass das fuddelig sein kann einzustellen (im Prinzip stellst du deinen Anschlag so ein, wie an einer Abrichte, der muss dafür auch hinreichend grade sein!), du entsprechendes Aufmaß einkalkulieren musst und je nach Beschichtung reißt es trotzdem aus. Eine Handgeführte Variante hatte hier mal jemand gezeigt: Er hat eine Seite mit einem Falzfräser bearbeitet und die andere dann mit eine Bündigfräser mittels OF beigefräst. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ließe sich auch mit einem Bündigfräser realiseren an dem man das Kugellager gegen ein leicht kleineres tauscht. Oder man bastelt sich eine Vorrichtung die man wiederholgenau an eine Kante anlegt und dann mit der OF abfährt (so würde ich das bei Teilen die zu groß für die TF sind machen, wenn ich keine faule Sau wäre und die Platten schon fertig geschnitten vom Händler beziehen würde).
Für mich ist der Vorritzer nur dann drin, wenn ich Teile mache, die man später nicht so sehr sieht (und wo vor allem kein Dreck drankommt).

TomfromMuc

ww-robinie
Nachdem es erst "nur" eine KS gab und nun eine kleine FKS draus wird, würde ich auch hoffen. Schön wäre das schon und für die Hobbywerker mit kleiner Werkstatt durchaus sinnvoll.

McWimmer

ww-kastanie
Hi,

Ich habe gerade zwei Angebote von Felder erhalten für eine K2M mit Transport (plus Rastanschlag, Keil, Rollen,…) von 1.900€ als auch die K2S erhalten (gleiches Zubehör) von 2.900€ erhalten.
Da ich noch in den Anfängen stecke, habe ich noch nie Plattenmaterial zugesägt und weiß auch nicht, ob ich in der Zukunft nicht mit einer Handkreissäge auskomme. Aber wer weiß schon, wie sich Hobbies verselbstständigen…
Mich reizt der Schlitten, da er doch mehr Auflage nach hinten und links des Sägeblattes bietet, was ich an meiner Monika schätze.

Sind die 1.000€ Delta es wert? Eine sehr subjektive Frage, aber in Anbetracht der zukünftigen Möglichkeiten und ggf. Wiederverkaufswerts - wie würdet ihr entscheiden?

Anhänge

• HAMMER Formatkreissäge K2S.pdf
    946,4 KB · Aufrufe: 55
  • HAMMER Kreissäge K2M.pdf
    888,8 KB · Aufrufe: 29

skae

ww-birnbaum
Ich kenne beide Maschinen nicht, aber zu deiner Frage ob FKS oder KS würde ich immer FKS wählen, sofern ausreichend Platz vorhanden ist in der Werkstatt und man es sich leisten kann.
Warum? Eine FKS kann vieles schneller und besser als eine KS. Desweiteren ist das Arbeiten an einer FKS sicherer.
Zum Wiederverkaufswert kann ich leider nichts sagen, weil ich den Markt aktuell nicht im Blick habe. Hammer ist/war damals, als ich meine FKS/Hobel gekauft habe, auf dem Gebrauchtmark immer relativ teuer. Sprich relativ guter Wiederverkaufswert würde ich vermuten.

Hoosier

ww-robinie
Sehe ich ähnlich, wobei halt der Unterschied im Platzbedarf enorm ist, was leider grade in kleinen Hobby-Werkstätten zum Killerkriterium werden kann. Mit der Erika (?) bist du ja schon mal nicht schlecht ausgestattet, vielleicht ist es auch besser sich erstmal soweit zu entwickeln, um besser zu wissen wo die Reise hingehen soll.

Die 1000 Eur Unterschied zwischen den Sägen wären es für mich auf jeden Fall "wert".

Wiederverkaufswert ist so ein Ding, das mich noch nie interessiert hat - ich benutze meine Sachen, und wenn ich sie wirklich nicht mehr brauche dann verkaufe ich sie zum marktüblichen Preis weiter. Ich persönlich würde mir zB nie eine Gebrauchtmaschine kaufen, die es noch neu zu kaufen gibt. Der Wiederverkaufswert steigt in der Regel mit dem Kaufwert - sprich die K2S wirst Du wohl zu einem höheren Preis weiterverkaufenb können als die K2M.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Moin,
als auch die K2S erhalten (gleiches Zubehör) von 2.900€ erhalten.
das klingt interessant. Bei der Ausstattung ist auch das ganze Tischgelöt dabei? Also die Unterstützung von dem Ausleger von unten? Wie auch immer das heißt..
Man kommt da langsam ja in Regionen, wo ne K3 gebraucht auch liegt, bzw. noch 1k€ drauf und du bist bei ner B3..

McWimmer

ww-kastanie
Kennt jemand die Maße der Nut für den Winkelanschlag? Ich überlege, ob ich deren Produkt mitbestelle oder ohne mir einen zurecht zu fummeln auf Kollegen wie Incra und Co bauen kann.

TomfromMuc

ww-robinie
Mein Schwiegersohn hat die K2M und ich hab den Queranschlag gesehen. Clever gelöst, wie man den spielfreie einstellt. Kann nur empfehlen, bei dem zu bleiben (der sollte auch zum Lieferumfang Standard gehören, vermute ich)

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Bin auf die ersten Tests echt gespannt. Falls man davon was hören wird und sowas nicht komplett in der Influencer-Bullshit Welle untergeht..

Mir könnte die Säge auch gefallen.

McWimmer

ww-kastanie
Bestellt und laut Vertrieb Auslieferung 01/26, Lieferdatum Rechnung 04/26.

Ich vermute irgendwann zwischen diesen Daten wird sie ankommen.
Lieferumfang mit gerastertem Anschlag für Schiebeschlitten und Spaltkeil - 2.700€ (ink. Lieferung)

Anbei auch die Maße der Schiebetischnut und dem Unterschied der Rasteranschläge:

„ Die beiden Gradraster sind an sich quasi baugleich. Diese unterscheiden sich jedoch in der Aufnahme. Der 423-043 passt nicht in die
Nut der Schiebetische, sondern sind für die Führung auf dem Maschinengusstisch gedacht. Der Nutenstein des 503-167 passt auf die Schiebetische, jedoch nicht
auf den Gusstisch. Der 503-167 hat kein Lineal. Es ist vorgesehen, dass der Längsanschlag des Schiebetisches abmontiert und an das Gradrastermontiert wird.“

Anhänge

• IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 24

pauleck

ww-nussbaum
Bin erst jetzt auf diese Maschine gestoßen. Der Aufpreis wäre mir alle mal Wert gegenüber den bekannten China Sägen, wobei auch die K2s in China hergestellt wird, aber dennoch von Felder selber entwickelt wurde und qualitativ um einiges besser wirkt. Doch eine fehlende 400V Variante würde mich vom Kauf abhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Ja, aber hast Du mit der Säge gesägt und hat Dir Leistung gefehlt? Oder ist das nur so dahingesagt?

Die TS55 schafft die 50 mm in Buche ja auch, scharfes Blatt vorausgesetzt, mit 1200 Watt und 220 V... Und die KS2 hat ja wesentlich mehr Power als die kleine Tauchkreissäge.

Zappodrom

ww-eiche
Das war nur als Hinweis gemeint. Gearbeitet habe ich bisher nur mit Baukreissägen auf 230V Basis. Bei mir steht eine Hammer mit 400V-Anschluss. Wollte ich auch nicht mehr missen.

Aber natürlich komme ich mit einer Säge die weniger Leistung hat auch ans Ziel - nur wenn es die KS2 mit Drehstrom geben WÜRDE, würde ich die nehmen :emoji_wink:

Oben Unten