Hammer A3 26 Transport

Mitglied 59145

Gäste
Hierzu ist ein großes Maschinenbauverständnis, Präzisionswerkzeuge und ein absolutes Verständnis der Maschinenfunktion zwingend!

Also ich spreche mir ja Maschinenbauverständnis komplett ab. Auch besitze ich keine Präzisionswerkzeuge, nagut einen Messschieber schon. Trotzdem denke ich, dass man solch ein einfaches Gerät mit etwas Sorgfalt und der Hilfe des Forums natürlich, relativ einfach zerlegt und wieder zusammen bekommt.

Welche Variante allerdings weniger Aufwand bedeutet, weiss ich auch nicht.

Gruss
Ben
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Also ich hab Zuhause auch das Problem Maschinen abzuladen. Deshalb hab ich die letzten mit nem Miettransporter mit Hebebühne und Hubwagen transportiert.
Super einfach, geht auch alleine und keine Gefahr, dass sie runter fliegt
Ich hab eine Spedition beauftragt, das war günstiger als ein Sprinter pro Tag ohne Diesel. Es ist zudem versichert und hat eine Hebebühne. Wenn man keinen Transporter hat oder kostenlos von jemandem leihen kann, dann lohnt sich das kaum.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Zum Transport will ich jetzt gar nichts sagen, aber bei mir steht genau diese Maschine auch auf einem Rollbrett. Vier Rollen und zwei mal 19mm Mulitplex. Wenn man eine neue Maschine geliefert bekommt, gibt es zwei stabile Metallklammern, die die Maschine auf der Palette sichern. Die habe ich gerade benutzt und mit diesen Klammern die Maschine auf dem Rollbrett verschraubt. Das funktioniert einwandfrei und ich bin flexible in der Werkstatt. Zusätzlich steht die Maschine ein wenig höher, was bei meiner Körpergröße Angenehm ist.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo foobar,

Dein Beitrag #20 klingt so, als hast Du die Tische abgebaut (?), deshalb würde mich Deine Erfahrung interessieren, Du wolltest ja berichten.

Bei mir steht das Thema auch an, allerdings eine A3-31. Beiliegend mal 2 Fotos in der Annahme, daß die 41er ebenso aufgebaut ist. Die Madenschrauben (rote Pfeile) stellen meiner Meinung nach die Tischhöhe ein, an den 4 Schrauben (grüner Pfeil) ist der Tisch befestigt. Diese würde ich entfernen und die Laschen / Schwerter nach oben rausziehen. Madenschrauben ggf. noch mit Lack sichern. Meiner Meinung nach ist das der einfachste Weg.

Besten Dank für Deine Unterstützung.

LG Tom
 

Anhänge

  • A 3-31 Rückseite.jpg
    A 3-31 Rückseite.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 173
  • A 3-31 Vorderseite.jpg
    A 3-31 Vorderseite.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 175

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Wenn ich die Bilder so sehe, dann sieht die Demontage der Tische tatsächlich recht einfach aus.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Vorweg: Wenn sich die Demontage der Tische vermeiden lässt, ist das natürlich die bessere Variante.
Dein Beitrag #20 klingt so, als hast Du die Tische abgebaut (?), deshalb würde mich Deine Erfahrung interessieren, Du wolltest ja berichten.
Die Tische mussten runter, weil der Transport der Maschine in den Keller sonst nicht möglich gewesen wäre (zu schwer, zu sperrig). Berichten wollte ich, falls die Wiedermontage „wider Erwarten in großes Gerödel ausarten sollte“. Das war nicht der Fall, daher auch kein Bericht :emoji_wink: Zu zweit waren die Tische zügig montiert, alleine würde ich es ohne Flaschenzug o. ä. nicht empfehlen.
Ich hatte auch erst die von dir grün markierten Schrauben im Visier, habe mich dann aber für die am Ende der Exzenterwellen (lila) entschieden, die den Klappmechanismus mit dem Tisch verbinden:
1603276951196.png
Bei diesen hatte ich weniger bedenken, dass die Justierung der Tische darunter leiden könnte, weil die Madenschrauben (rot) an Ort und Stelle bleiben. Beim Festziehen daran denken, dass die Wellen sich noch drehen lassen sollten, und das auch testen, bevor man die Abdeckbleche wieder montiert.
Apropos: Falls es Probleme hinsichtlich der Tischjustierung geben sollte, findet sich unter http://www.rpwoodwork.com/blog/2014/12/31/jointer-parallelism/ eine recht ausführliche Anleitung zur Einstellung (am Beispiel der A3-31). Wenn’s von Hammer mal gute Anleitungen oder gar frei verfügbare Service-Handbücher gäbe, wären solche Exkurse natürlich nicht nötig …
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo foorbar,

ich werde bald vor dem gleichen Problem stehen. Bei mir führt eine 68cm breite Tür und Harfentreppe ins Keller (zwei 90 Grad Winkel), also ohne auseinanderbauen wird es wohl nicht klappen. Wenn man die lila Schrauben lösst, was passert mit den Federn?? Muss man sie irgendwie "vorspannen" oder berührern sie sich nicht?
Gruß
Dominik
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
@vikary Mit @ sollte i. ü. eine Benachrichtigung ausgelöst werden :emoji_wink:

Wenn man die lila Schrauben lösst, was passert mit den Federn?
Nichts. In hochgeklapptem Zustand werden die Tische in der Endposition durch Schrauben/Bolzen daran gehindert, weiter nach hinten zu klappen. Im Bild zwischen rotem und lila Pfeil ist der Schraubenkopf noch gerade so zu erkennen.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Ich hab meine A3 26 auch gestern abgeholt, steht derzeit noch bei meinen Eltern und wird heute Nachmittag vorbeigebracht. Ich werde vermutlich auch die Tische abmontierten. Und dann die Säge über eine Rampe vom Hänger gleiten lassen. Ggf auch mit 3-4 Leuten dann ohne Tische runter heben, sollte das Gewicht dann machbar sein, ohne Rückenschäden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dominik

bekommst Du den Korpus durch die 68er Tür? Ich habe Zweifel...

Dat Ei
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
bekommst Du den Korpus durch die 68er Tür? Ich habe Zweifel...
Tiefe der A3-41 von Hinterkante Gehäuse bis Vorderkante Klemmhebel sind gut 68 cm. Die 31 und 26 sollten also locker passen, notfalls nimmt man die Hebel eben ab. Die in den Anleitungen genannten Maße verstehen sich wohl inkl. maximal ausgefahrener hinterer Hobelwellenabdeckung.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Da steht sie. War ne ganz schöne Plackerei aber mit 3 Mann ging’s... im Regen... Sie war natürlich gut eingedeckt. Ging ohne Tischdemontage. Leider ist die Arbeitshöhe 88cm. Achja, der Anschluss für Absaugung ist 120mm. Das Handbuch sagte 100mm... hab natürlich schon nen Schlauch bestellt.

PS gerade nochmal schnell gemessen: 54-55cm Breite ohne Anschlag mit den Hebeln vorne. Also Easy. Ohne Hebel etwa 4cm weniger. Schrauben auf der Rückseite der Maschine mit berücksichtigt.
 

Anhänge

  • 29A60B24-4865-40EA-8EC1-927320CFBD08.jpeg
    29A60B24-4865-40EA-8EC1-927320CFBD08.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
@foobar Bei mir steht ein ähnliches Projekt an, durch eine Innentreppe in den Keller. Ich bin am überlegen ob man die Maschine mit demontierten Tischen dann nur mit Manpower in den Keller bringt oder ob man den Weg über eine an der Decke verschraubten Seilwinde gehen muss? Ich würde es mit Tragegurte für den Klaviertransport und zwei dicken Holzbalken im Dickenhobel machen wollen, damit die Maschine wie eine Sänfte zu tragen ist. Bei mir wäre es nur eine A3 31, sprich mit demontierten Tischen vermutlich um die 200 kg.

@vikary hat es bei dir geklappt die Treppe runter? Wie hast du die Maschine runter gebracht?

Danke vorab schon einmal für eure Unterstützung.
Grüße
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Durch den Dickentisch würde ich nix schieben, so hebst du das Ding ja entweder am Dickentisch oder an der Welle an. Für solche Aktionen würde ich das Gerät nur unten anheben. Hol dir einfach eine Treppensackkarre die bis 300kg geht und 2-3 Freunde und ab gehts. Gut festzurren, zwei Leute unten und zwei oben.
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
eine A3 31, sprich mit demontierten Tischen vermutlich um die 200 kg
Laut Felder 240 kg mit allem. Pro Tisch irgendwas um die 35 – 40 kg, also ohne unter 200 kg. Wenn man ein solches Vorhaben sicher abwickeln kann und es eine geradeläufige Treppe ist, sollte es entweder mit Tragegurten, Treppensackkarre oder im Idealfall einem elektrischen Treppensteiger gut klappen. Wendeltreppe sollte im Normalfall auch kein Problem sein, da der Maschinenkörper recht kompakt ist. Die von mir engagierten Profis haben die Tragegurte unter dem Gestell durchgeführt und konnten die Maschine so gut handhaben.
Apropos Gurte: Bitte bloß keine abgeranzten nehmen. Im Zweifelsfall lieber taugliches Equipment organisieren, wenn euch eure Gesundheit lieb ist …
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Vikary,

darf ich fragen, wie / welchen Teil der Tische Du demontiert hast? Einzeln von den Stangen abgezogen oder mit Unterteil abgeschraubt (siehe #29 und #31 die Fotos)

Besten Dank.

LG Tom
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hi Tom,

ich habe die lila Schrauben gelöst. Und bitte den Satz von foobar beachten: "Beim Festziehen daran denken, dass die Wellen sich noch drehen lassen sollten, und das auch testen, bevor man die Abdeckbleche wieder montiert." - wenn man sie zu festzieht (so wie ich), kann man die Spannabnahme des oberen Tisches nicht mehr regulieren :emoji_slight_smile:

Gruß
Dominik
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
kurzes Update: endlichmal ist der CEE Kabel heute gekommen. Habe den Hobel angeschlossen und irgendwas hat sich sehr komisch angehört und angefühlt -> die Phase im Stecker war umgedreht und die Welle hat sich in falsche Richtung gedreht. Nach der Korrektur läuft alles bestens und das Hobelbild ist wahnsinning :emoji_slight_smile: Der Hobel ist auch gefühlt um die Hälfte leiser als Dickenhobel von Metabo.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
279
Ort
Aachen
Ich graben den Thread mal wieder aus, weil er mir sehr hilfreich zu sein scheint und ich am WE eine A3 31 in den Keller schaffe muss.

Nur um sicherzugehen (@vikary @foobar ) : Ihr habt die Tische an den unten in gelb umrandeten Schrauben gelöst, richtig? Screenshot_20240314_093740_Samsung Internet~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten