Hammer A3 26 Transport

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Frustrierend: ich habe jetzt einige Umzugsunternehmen angerufen und denen ist das immer zu schwer und die möchten das gar nicht machen. Das hätte ich nicht erwartet.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Klaviertransporte wäre noch eine Idee.
Mein Nachbar hatte letztes Jahr welche angerufen. Die haben ohne Probleme ein gefühlt 300 Kg Klavier die Treppen runtergewuchtet.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Frustrierend: ich habe jetzt einige Umzugsunternehmen angerufen und denen ist das immer zu schwer und die möchten das gar nicht machen. Das hätte ich nicht erwartet.

ehrlich gesagt überrascht mich das nicht. Für diesen Transport braucht man Know-How und Erfahrung und nicht nur dicke Arme und viel Spucke. Zudem bestehen auch einige Risiken (Beschädigung der Maschine und/oder des Hauses, Verletzungsgefahr der Mitarbeiter), die der Auftragnehmer übernimmt. Das führt dazu, dass diese Leistungen nicht oder nur zu hohen Preisen angeboten werden, die man nicht allein an Stundensätzen messen darf.

Diese Erfahrungen habe ich nicht nur bei Einbringungen von stationären Maschinen, sondern auch bei Ein- und Ausbringungen von Tresoren oder Bandrobotern gemacht.

Dat Ei
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Von dieser Seite gesehen ist das natürlich schon verständlich. Aber dass die Firmen direkt ablehnen, ohne weitere Erläuterungen, finde ich schon überraschend. Über Preise o. ä. haben wir noch gar nicht gesprochen.

Bei @vikary hat der Service unter 100€ gekostet. 200€ wären für mich auch noch okay - den Arbeitsaufwand schätze ich auf nicht mehr als 10 Minuten ein, wenn man eine geeignete Sackkarre für Treppen hat.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
@MB__AC: Ich antworte mal auf deinen Post #50 in diesem Thread auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde. Ich habe das auch so gemacht. Mit der Schraube sind die Tische mit einer Welle verbunden. Wenn man die löst kann man die Tische relativ einfach von der Welle ziehen und seperat tragen. Alle anderen Schrauben verändern etwas an der Einstellung der Tische. Hat bei mir super geklappt. Ich musste danach nichts mehr einstellen und die Hobelergebnisse waren mehr als zufriedenstellend. Hammer wirbt ja auch damit, dass die Maschine sauber eingestellt nach Hause kommt, darauf würde ich mich im Zweifel aber nicht verlassen, habe da auch schon anderes gehört. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann ob diejenigen zu Recht gemeckert haben.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Danke dir für deine Erfahrungen. Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Alles, was ich messen konnte, sah sehr gut aus. Aber testen konnte ich noch nicht, da ich in der Garage, wo die Maschine gerade zwischengelagert wird, kein Drehstrom verfügbar ist.

Ps: das nächste Angebot gerade lautete 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
Es geht erst durch eine leider nur 70cm breite Türe, dann kommt eine recht breite Treppe und in der Mitte ist ein breites Podest (quasi ein U-turn). Dann geht es erneut gerade herunter, ebenfalls recht breit (120cm oder so).
Den bernardo ADH, den ich aktuell nutze, haben wir zu zweit mit einer Sackkarre mit großen Gummirädern herunter gebracht. Das hat ca 10 min gedauert.

Für das Wochenende habe ich nun eine Sackkarre für Treppen reserviert. Wenn ich den Hebel für die Zuschaltung des Vorschuhes fur den Dickenhobel demontiere, passt die Maschine quer durch die Türe. Das sollte dann zu dritt eigentlich kein Problem sein. Ich hoffe nur, dass die Demontage des Hebels kein großer Akt ist.

Eine weitere Firma wollte 400 Euro haben, da habe ich es aufgegeben.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
@skae das Thema interessiert mich auch: kann man beide Tische getrennt abnehmen oder sind die irgendwie verbunden und müssen gemeinsam runter?
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
293
Ort
Aachen
So, es ist vollbracht. Zu dritt haben wir den ADH relativ problemlos in den Keller bekommen. Die Treppensackkarre hat die ganze Aktion sehr erleichtert.

Eigentlich war das einzige Problem die Türe in den Keller. Ich musste alles, was vom Grundkörper Abstand (selbst Schraubenköpfe) abmontieren. Und selbst dann haben wir den Türrahmen noch recht böse zerkratzt. Sieht man aber aus dem Wohnbereich nicht, wenn die Türe zu ist. Ist daher nicht so wild. Eine 70cm Breite Türe ist für eine A3-31 also das absolute Minimum, wenn die Maschine quer durch sollte. Längs wäre es durch den anders liegenden Schwerpunkt extrem schwierig geworden.

Jetzt ist sie jedenfalls unten. Hab sie schon mal kurz laufen lassen, aber noch nichts gehobelt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Darf ich fragen, was das für eine Karre war? Evtl hast Du ein Foto? (das Projekt steht bei mir auch noch an) Besten Dank im Voraus, LG Tom
 
Oben Unten