Hammer A3 26 Transport

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe mit überlegt, mir eine Hammer A3 26 zuzulegen. Da diese aber über einen Kellerabgang transportiert werden muss, stellt sich mir die Frage, inwieweit man die 270 Kg durch den Abbau von einigen Teilen drastisch reduzieren kann.

Kandidaten wären z.B. der Aufnahme- und Abnahmetisch. Was wären sonst noch Möglichkeiten?

LG
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich wunder mich, dass du da nicht beim Hersteller nachfragst.

Mir fiele da noch der Motor ein.
Eine Treppensackkarre könnte bei so einer Aktion gute Dienste leisten.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Sofern die Treppe es mitmacht würde ich mich vom Gewicht nicht abschrecken lassen. Bei einer Hobelmaschine würde mir nicht einfallen Tische oder Motor zu demontieren.

Meine Maschinen mussten ein Stockwerk rauf, mit Hilfe von einem Kettenzug, kräftigen Balken zur Befestigung ging das zu zweit ganz gut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du anfängst die Teile abzumontieren (besonders die Tische), dann darfst du vermutlich die gesamte Maschine neu einstellen.
Hierzu ist ein großes Maschinenbauverständnis, Präzisionswerkzeuge und ein absolutes Verständnis der Maschinenfunktion zwingend!

Kurz: An der Art der Fragestellung sehe ich, dass dies vermutlich nichts für dich ist.
Ich habe meine A3 31 über den Kellerabgang bekommen, indem ich eine Holzrampe gebaut habe, die mitgelieferte Palette angehoben und 100mm Rollen druntergeschraubt habe.
Ein Traktor diente als "Gegengewicht", um die Maschine mittels eines Greifzuges langsam die Rampe herunterzulassen.
Ohne ähnlich schweres Gerät ist da nichts zu machen.
Hast du hier keine Möglichkeiten, kannst du Felder die Maschine bis zum endgültigen Aufstellort transportieren lassen, natürlich gegen Bezahlung.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
meine Hammer N4400 wurde liegend auf einer Palette verschraubt. Diese habe ich mit Rollbretternvom Hänger bis zum Treppenabgang tranportiert. Die Treppe mit Baubohlen belegt und mit Hilfe meines Sohnes und Gurten die Palette ohne Rollbretter herabgelassen. Unten abgeschraubt, die Fahreinrichtung angebracht und bis in die Werkstatt gefahren.
Würde ich mit mit der A3 31 auch so machen. Meine Kellertreppe ist gerade und nicht gewendelt.
Die alten Ägypter haben so ganz andere Sachen bewegt :emoji_slight_smile:

Gruß
bikerben
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
ich wunder mich, dass du da nicht beim Hersteller nachfragst.
Laut Hersteller kann nie etwas abgebaut werden.

Wenn du anfängst die Teile abzumontieren (besonders die Tische), dann darfst du vermutlich die gesamte Maschine neu einstellen.
Hierzu ist ein großes Maschinenbauverständnis, Präzisionswerkzeuge und ein absolutes Verständnis der Maschinenfunktion zwingend!
So problematisch sehe ich das nicht. Mit der Hammer Bandsäge bin ich ähnlich verfahren. War überhaupt kein Problem die wieder zusammen zu bauen. Ich denke, dass das auch mit der Qualität der Maschine zusammen hängt.

Ich habe meine A3 31 über den Kellerabgang bekommen, indem ich eine Holzrampe gebaut habe, die mitgelieferte Palette angehoben und 100mm Rollen druntergeschraubt habe.
Ein Traktor diente als "Gegengewicht", um die Maschine mittels eines Greifzuges langsam die Rampe herunterzulassen.
Ohne ähnlich schweres Gerät ist da nichts zu machen.
Hast du hier keine Möglichkeiten, kannst du Felder die Maschine bis zum endgültigen Aufstellort transportieren lassen, natürlich gegen Bezahlung.
Das mit dem "Gegengewicht" und einer Rampe wäre eine Idee. Das könnte ich mit dem PKW machen...

Zur Not rufe ich die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr :emoji_grin:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Tom70

ich habe meine Hammer K3 folgendermaßen die Kelleraußentreppe runtergebracht:

1. Holzgestell drüber gebaut für Kettenzug
2. ein paar Kanthölzer und Baubohlen als "Bühne" auf die Treppe
3. Säge auf die Bühne gerollt, an Kettenzug gehängt, Bühne weg, mit Kettenzug ablassen

Hat super funktioniert, allein ohne weitere Helfer oder Feuerwehr.

Wenn Du die Maschine die Schräge runterlassen willst, schraub diese auf eine stabile und ausreichend große Holzplatte und nutze die Reibung als Dein Freund. Warum Räder? Habe das von einem user irgendwo (sehr wahrscheinlich sogar hier im Forum) gelesen, der das mit seiner K3 auch so gemacht hat, evtl. sogar Felder selbst. Nutze mal die Suchfunktion.

LG Tom
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Wenn Du die A3 von Felder liefern und aufbauen lässt (Vollservice), dann werden die Monteure bei Platz- oder Gewichtsproblemen üblicherweise die Tische abbauen. Das liegt auch schon deswegen nahe, weil die Maschine keinesfalls an den Tischen angehoben werden darf. Allerdings ist es auch richtig, dass danach alles wieder neu eingestellt werden muss. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon genau wissen was man tut.

Die A3 26 wird vollständig montiert stehend auf einer Einwegpalette geliefert. Auf dieser Palette ist sie mit sehr stabilen Haltewinkeln verschraubt, die unten in den Maschinenfuß hineingreifen. Ein Rutschen oder Kippen ist dadurch quasi ausgeschlossen.
Allerdings ist die Palette relativ klein und die Maschine durch die Gusstische etwas kopflastig.

Ich musste sie bei mir nur eine Garageneinfahrt herunterbewegen und habe sie mitsamt der Palette über Baubohlen rutschen lassen. Das war schon ziemlich grenzwertig.

Gruß
Dirk
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen,

vielen besten Dank für die Infos und Ideen.

Kann jemand ungefähr angeben, was die Tische alleine wiegen?

LG
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Kann jemand ungefähr angeben, was die Tische alleine wiegen?
Tom

Hallo Tom,

Ich glaube nicht, dass hier jemand mal rasch einen Tisch von seiner Hobelmaschine abbaut, um ihn nachzuwiegen.

Wesentlicher für einen schwierigen Transport ist die bessere Kompaktheit des Teils ohne Tische, zumal man den Hobel keinesfalls an den Tischen heben sollte.

Aber wie schon gesagt, bei Demontage nicht an den einstellungsrelevanten Schrauben drehen.

Gruß

Ingo
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo Tom,

Ich glaube nicht, dass hier jemand mal rasch einen Tisch von seiner Hobelmaschine abbaut, um ihn nachzuwiegen.

Wesentlicher für einen schwierigen Transport ist die bessere Kompaktheit des Teils ohne Tische, zumal man den Hobel keinesfalls an den Tischen heben sollte.

Aber wie schon gesagt, bei Demontage nicht an den einstellungsrelevanten Schrauben drehen.

Gruß

Ingo
Mir ging es auch eher um ca. Werte. 20 Kg, 50 Kg, 100 Kg. Das sollte doch abschätzbar sein, da man die Tische ja für den Dickenhobel hochklappt ...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Würde mir über den Abbau / Anbau der Tische auch keine so großen Gedanken machen .

Hab die Tische an unserer A 3 41 auch schon abgebaut und wieder montiert , war keine Hexenwerk .

Ansonsten sind die Tips die Maschine auf einer Spanplatte zu rutschen wirklich gut .

Wir haben vor 25 Jahren eine KFS 37 eine Kellertreppe runtergelassen .
Schiebeschlitten komplett abgebaut , Gußtische ab , Maschine hochkant rutschen lassen auf einer weißen Spanplatte .

" Gegengewicht " war ein Auto mit Anhängerkupplung , da dran hing ein Flaschenzug .
War eine einfache Übung :emoji_slight_smile:
Nur die Spanplatte war dann hinüber :emoji_wink:

Und als wir in unserere Mietwerkstatt gezogen sind kam die Maschine auf die gleiche Weise wieder ans Tageslicht :emoji_grin:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die Hammer dürfte vom Aufbau her meiner Bernardo FS 310 ähneln, wenn die Tische genauso befestigt sind, muss man anschließend auch nichts wieder nachjustieren, die 3 Schrauben raus und danach wieder reindrehen, den Gelenkbolzen sollte man nicht rausziehen, wird vermutlich auch schwierig, da er eingepresst wurde.
Haben die Maschine damals samt Palette vom Hänger gezogen, wenn sie gut festgezurrt ist, könnte man sie auch so die Treppe hinunter lassen, 2 Mann oben mit einem Seil und 2 Man seitlich.
So ein Tisch dürfte nicht mehr wie 30 Kg wiegen.
LG
 

Anhänge

  • P_20160130_113301.jpg
    P_20160130_113301.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 134
  • P_20160130_113441.jpg
    P_20160130_113441.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 168

Mitglied 30872

Gäste
Es wurde schon geschrieben: kein Problem, wenn man weiß, was man tut. Ich hätte auch kein Problem, die Tische abzubauen und hinterher wieder anzubauen und zu justieren. Es wäre auch nicht die erste Maschine, die un-/dejustiert geliefert wird. Davon ab: Wer das mal gemacht hat, weiß auch um die Zusammenhänge. Dümmer wird man also nicht und was soll kaputt gehen, wenn sich die Hobelmesser nicht grade in den Abnahmetisch eingraben möchten. :emoji_slight_smile:
Die 26er Tischchen werden allerdings m.E. nicht 50 kg per Stück wiegen. Das wogen nicht mal die Tische meiner 31er Robland.
Ohne jetzt zu wissen, wie der befestigt ist: Man könnte sicher auch noch den Dickentisch abnehmen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Laut Hersteller kann nie etwas abgebaut werden.

So problematisch sehe ich das nicht. Mit der Hammer Bandsäge bin ich ähnlich verfahren. War überhaupt kein Problem die wieder zusammen zu bauen. Ich denke, dass das auch mit der Qualität der Maschine zusammen hängt.
Eine Bandsäge aufbauen ist ja echt kein Problem im Vergleich zur korrekten Einstellung einer Hobelmaschine.

Ich wiederhole das gesagte: Wenn man ganz genau weiß, was man tut - kein Problem.
Aber wehe du schraubst erst mal rum und merkst erst hinterher, dass es nicht mehr passt.
Dann trifft zu: keine Ahnung + keine Messuhr + kein präzises Richtscheit = große Schei**e.

Also wenn Platz ist, lass die Tische drauf. Zum Runterrutschen/Rollen musst du die Maschine sowieso ordentlich anhängen. Kettenzug oder Greifzug.
Flaschenzug? Nur mit extrem viel Erfahrung. Alles ohne Eigenhemmung (einfacher Flaschenzug) halte ich für dämlich bis lebensmüde. Wenn die Maschine ins Rutschen kommt (egal ob 350 Kilo mit Tischen oder 200 ohne), dann hast du 4000 Euro Totalschaden und vielleicht noch einen verletzten Helfer.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei mir wurde heute gerade von Felder die A3-26 geliefert und ich glaube sie wäre beim Runterfahren vom Lieferwagen gekippt, wenn ich nicht zufällig richtig gestanden wäre. Der (übrigens äußert pünktliche, kompetente und freundliche) Felder Mitarbeiter meinte zwar, er hätte das an der Ameise verhindern können, aber ich musste mich mit meinem nicht zu geringen Körpergewicht dagegen stemmen.

Was ich damit sagen will, lass sie dir liefern, das ist nichts für Experimente.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hi,
frag doch mal den User Klausmann.
In diesem Thread:
Werstattbock
sehe ich die Maschine. Offensichtlich im Spitzdach.
Gruß Reimund
Hallo Reimund,

guter Tipp!

Klausmann hatte auch schon mal wegen der Demontage gefragt, aber leider keine Anwort bekommen. Habe jetzt mal per PM nachgefragt.

Gruß
Tom
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Falls mal wieder jemand (wie ich gerade) über das Thema stolpern sollte: Die Tische der A3-41 wiegen 60 kg pro Stück (inkl. Hebel etc.). Die der A3-26 würde ich daher auf < 35 kg schätzen (< 2/3 in Länge + Breite, aber halt dicke Wände). Der Dickentisch der A3-41 sollte an die 45 kg wiegen, bei der A3-26 müsste er ungefähr so viel auf die Waage bringen wie die anderen beiden Tische. Der Motor sollte mit gut 15 kg zu Buche schlagen. (Beim Motor der FB510 steht’s drauf. Dieser sollte vergleichbar sein.)
Das Abschrauben der Tische ist in der Tat kein Problem. Das Herunterheben kann sich schwierig gestalten, weil man exakt nach oben heben muss, um ein Verkanten der Bolzen/Schrauben zu vermeiden. Da die Nivellierschrauben bei dem Prozess unangetastet bleiben, sollten auch die Einstellungen nach Wiedermontage passen. Falls es wider Erwarten doch in großes Gerödel ausarten sollte, werde ich berichten.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Servus, bekomme auch eine gebrauchte A3. Vorort haben sie nen Stapler, aber ich muss das Teil vom Anhänger bekommen. Wie sah es bei dir mit der Demontage und anschließenden Montage der Tische aus?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
machs nicht. Viel zu viel Stress. Ich hab das auch hinter mir und habs mir schlimmer vorgestellt als es dann war. Ein paar Balken als Rampe miteinander verbinden, mit Bienenwachs etwas rutschig machen und mit 2-3 Leuten als Backup runterrutschen lassen. Ein Rollbrett mit 4 starken Rollen hilft auch gut.
Ich hatte die A3 schon beim Verkäufer auf ein selbstgebautes Rollbrett in den richtigen Dimensionen gestellt und es die Eigenbau Rampen in den Keller mit einer Ratsche abgelassen. War ne Sache von 20min und die Maschine steht heute noch auf dem Rollbrett. Lässt sich super durch die Werkstatt verschieben und steht bei festgezogenen bremsen absolut fest.
 

Lukerhunter

ww-kastanie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
29
Ja das mit dem Rollbrett hatte ich auch schon gedacht. Leider fehlt es an ner Ratsche oder nem Seilzug. Vlt Kauf ich sowas noch schnell.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also ich hab Zuhause auch das Problem Maschinen abzuladen. Deshalb hab ich die letzten mit nem Miettransporter mit Hebebühne und Hubwagen transportiert.
Super einfach, geht auch alleine und keine Gefahr, dass sie runter fliegt
 
Oben Unten