Haltbarkeit Fensteranstrich

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Die abgeblätterten Stellen haben jede Menge Feuchtigkeit gezogen.
Das trocknet nicht in 2 Wochen. Bei solchen Fenstern wäre ein trockener Sommer die beste Zeit. Wie das nun in 2020 war weiß ich nicht.
Doch wer sauber und profitabel arbeitet, hat bestimmt ein bisschen Geld übrig für dementsprechende Feuchtigkeitsmesser.
Bei Herbol und Sikkens kann man Proben ins Labor schicken lassen. Und die stellen dann vielleicht die Ursache fest. Hatte ich über den Fachvertreter machen lassen. Dein Maler könnte das auch.
Sikkens hat eine Hotline für solche Fragen.
Auf jeden Fall hat der Handwerker die Plicht, sich über die Beschaffenheit des Untergrundes Gewissheit zu verschaffen. Im technischen Merkblatt stehen die Feuchtigkeitobergrenzen für den jeweiligen Untergrund.
@Bastelheiko : Wolltest Du das kommentieren oder denkst Du, dass das zu spät im Jahr ist?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Update: Der Maler war heute hier. Er meint, dass die abblätternden Stellen üblicher Verschleiß wären. Holzfenster müsste man halt alle 3-4 Jahren überarbeiten. Der Lack wäre z.T. an den besonders belasteten Stellen schon matter geworden. Das wäre ein Zeichen für Verschleiß. Wobei wir ja bestenfalls über knapp drei Jahre Haltbarkeit reden.

Sikkens Rubbol BL hätte er nur verwendet, weil das schon drauf gewesen wäre. Ansonsten hätte er lösemittelhaltige Lacke verwendet. Das würde auch auf wasserbasierten Lasuren funktionieren. Er war sich zumindest bewusst, dass man das bei trockenen Wetter machen muss.

Er will mir im Frühjahr ein Angebot machen. Etwa 1 Person, etwas unter 2 Tage Arbeit. Wenn er da nicht einen großen Discount für fragliche Gewährleistung drauf tut, kriegt er den Auftrag nicht.
 
Oben Unten