Hängeregal Preiseinschätzung: In Auftrag geben vs. DIY

inselino

ww-robinie
Technische Weiterentwicklung ist das eine. Viele Tischler in Deutschland und Österreich sind technisch hervorragend ausgestattet.
Viel schwerwiegender sind in diesem Zusammenhang die Arbeitskosten.
Das halte ich für einen Irrtum. Die technische Weiterentwicklung hat wenig mit der technischen Ausstattung zutun. Egal wie modern die Ausstattung eines Tischlers ist, er wird nicht mit der automatisierten Serienfertigungen in Möbelfabriken mithalten können, selbst wenn die Fabrik in Deutschland steht und den Mitarbeitern entsprechende Löhne zahlt. Economy of Scale ist eben in manchen Bereichen richtig heftig.
Daher muss man dann dahingehen, wo es um Einzelstücke geht und es für eine Industrie nicht interessant ist etwas in Serie zu fertigen oder entsprechend individuell anzupassen.
Und das andere Problem ist, dass ich eben beim Tischler für alle anderen mitbezahle. Der braucht ja für mein kleines Schränkchen gar nicht die 300qm beheizte Fläche, die große Dickenhobelmaschine und die große Formatkreissäge. Für die Küche oder den Wohnzimmerschrank aber schon. Dennoch bildet sich der Stundenlohn eben aus allen Kosten.
Auch hier sähe es bei Serienfertigung ganz anders aus.

Nicht falsch verstehen. Ich finde den Preis und die grob umrissenen Kalkulationen hier absolut nachvollziehbar. Ich wollte nur beschreiben, warum es hier zu solchen Diskrepanzen in der Preiswahrnehmung kommt und, dass eben manche Dinge sich mit der Zeit auch ändern und das nicht schlimm ist.

inselino

ww-robinie
Während Anwälte Konkurrenz von KI bekommen, werden die Preise für unentbehrliche Handwerksleistungen sich denen von Anwälten annähern (okay - Regale wird es auch immer von Ikea geben, Klempnerarbeiten aber z.B. nicht). Dann zieht blue collar an white collar vorbei. Erst im Einkommen und mit ein paar Jahren Versatz wahrscheinlich sogar im gesellschaftlichen Status.
Deinen Optimismus in allen Ehren und mir wäre es auch deutlich lieber, wenn Handwerker ein entsprechendes Ansehen genießen würden.
Die Einteilung von Gehältern entsteht aber eben ja auch dadurch, wie einfach der Otto-Normalo an die Dienstleistung kommt. Sobald es rechtlich haftbare KIs gibt wird es interessant. Vorher wird jeder einen Anwalt aufsuchen der für Fehlberatungen haftet.
Und man sieht es ja, in Spezialberufen, wo man nicht drumrum kommt sind die Stundenlöhne entsprechend (ich denke nur an den Notfall-Schlüsseldienst). Aber dort, wo es Lohndumping (Klamotten) oder Umweltausbeutung (Kunststoffe, Holz, Fleisch) gibt und die Unternehmen nicht für die Folgeschäden zahlen müssen bleibt eben ein riesiges Ungleichgewicht in der Preisgestaltung und ein dementsprechend ungleicher Markt.

Lorenzo

ww-robinie
Liebe DIYer, addiert doch mal ehrlich und ohne Beschönigung die Stunden, die Ihr mit Euren Pr
Wieso sollte man das tun?
Tu ich nicht wenn ich in meiner Werkstatt zuhause was für mich baue. Ich hab da Spaß daran. Wenn ich da überhaupt was rechnen würde, dann ob sich die tatsächliche Investition in die Werkstatt im Vergleich zum Kauf ähnlich wertiger Möbel bzw. Renovierungsarbeiten gerechnet haben.

Im übrigen muss ich der Argumentation von Inselino schon auch zustimmen. Der Beruf des Schreiners wird sich in Zukunft auf Spezialisten und Luxusmöbel reduzieren. Die Industrie zieht nach und macht Stückzahl 1 möglich. Noch ist es nicht so weit, aber der Trend wird sich so schnell nicht umkehren. Außer wir ballern uns zurück ins Mittelalter....

brubu

ww-robinie
Und was bezahlt ihr in den KFZ Werkstätten? Rechnet bitte einmal euren Jahreslohn aus, dazu alle Sozialabgaben die der Arbeitgeber bezahlt,
dann durch die Stunden Präsenzzeit im Betrieb teilen. Das sind erst die Kosten für die Präsenzzeit pro Stunde und davon sind nicht alle verrechenbar.
Ich bin immer noch bei dem, da könnte sich jeder hier einmal Gedanken machen was er "nackt" ohne die ganze Arbeitsinfrastruktur kostet.
Dann wird sich mancher die Augen reiben und wohl meinen das könne nicht sein.........................

Hoosier

ww-robinie
Der Beruf des Schreiners wird sich in Zukunft auf Spezialisten und Luxusmöbel reduzieren.
Das ist doch heute schon so. Ich kenne niemand hier in meinem Umfeld, der normale Möbel vom Schreiner hat, und sehr wenige, die ein paar spezielle Einzelstücke sich haben machen lassen

Bei manchen spukt so eine Meister Eder Vorstellung, das gibt es praktisch nicht mehr, zumindest bei uns

brubu

ww-robinie
Bei den Bautischlerarbeiten ist es anders, da ist die Billigmöbelindustrie kaum eine Konkurrenz und im Renovationsbereich auch nicht.
Aber die Arbeit ist halt nicht so bequem.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Vorher wird jeder einen Anwalt aufsuchen der für Fehlberatungen haftet.
Für die meisten Beratungen wird nicht gehaftet. So meine Erfahrung. Der einzige, der imho wirklich fast immer haftet, ist der Notar..
Sorry für das off topic, aber ich hab in den letzten Jahren einiges mit Anwälten zusammen veranstaltet. Vielleicht sind meine Erfahrungen da auch subjektiv..

ChrisOL

ww-robinie
Ich bin ja nur DIY, aber sehr klar was das selber machen angeht.

Wenn ich ehrlich rechne was da so alles an Equipment steht dann hätte ich dafür sehr, sehr viele Möbel beim Tischler kaufen können. Und die ersten Versuche und Material musste ich als Erfahrung abschreiben.

Selber machen ist nicht günstiger, wenn man das fair betrachtet.

Nur hätte ich dann kein Hobby mehr, wenn ich das aufgeben würde.

FredT

ww-robinie
Und eine ebensolche Erfahrung hättest du auch nicht sammeln können, damit du heute die Fehler vermeidest, die du Anfangs noch machtest. Und die try-and-error-Methode haben wir doch alle durch. Das hat uns weiter gebracht, weil wir eben gegenüber dem Profi, gelernt ist gelernt, nicht solche Ausgangspositionen hatten, er über unsere Fehler sicher manchmal mild gelächelt hat oder hätte. Das ist auch das Schöne am Hobby, Fehler machen zu dürfen, nicht auf Kosten und Nutzen achten zu müssen.
Von daher die Aufforderung an den TE, anzufangen, zu bauen, Erfahrungen zu sammeln, handwerkliche Möglichkeiten zu erschließen und ggf. auch die eine oder andere neue Vorrichtung oder Maschine zu erwerben...

dsdommi

ww-robinie
Nur als Info. Ein Elektriker braucht segr wohl eine Werkstatt. Und er bekommt sogar vorgeschrieben was er an Gerätschaften dort stehen haben muss. Einen Motor Teststand zb.
So war es zumindest vor paar Jahren noch.
Also ein Transporter langt da nicht.

mj5

ww-robinie
Moin!

Einfach selber machen das Ding und die gespaarte Summe einem wohltaetigen Zweck spenden.

Und ueberhaupt... diese Tischler sollten dafuer, dass sie mit dem schoensten aller Werkstoffe tagtaeglich umgehen duerfen, viel dankbarer sein.
Welcher hart arbeitendende *** (setze deinen Beruf ein) traeumt nicht davon so eine erfuellende Arbeit zu erleben, und stolz auf das Geschaffene zu sein? Tischler bekommen das Material zu ihrer Selbstverwirklichung auf Kosten der Allgemeinheit gestellt!

mj5

ww-robinie
Warum hast du dich dann so über deine Rente gefreut? :emoji_wink:
Es mag mit Kunden (meist Architekten) zu tun haben, die "deutsches Auto" spezifizieren und dabei von "Maybach" traeumen. Aber eben nur "Polo" bereit sind zu bezahlen. Die daraus enstehenden Diskussionen sind etwas ermuedend. Bin ich nicht traurig drum, dass das vorbei ist. :emoji_sunglasses:

mj5

ww-robinie
"Oh Lord, won't ya buy me a Mercedes Benz, me friends all drive Porrsha..."
-W

p.s. falls sich jemand hier meinem Möbel annehmen will, können wir gerne per dm darüber sprechen :emoji_grin:
Ich mach sie das billiger, Mr -W.
Aber nur an Selbstabholer und gegen Vorkasse. Stutzn, Euro oder $Cad, "dm" sind leider aus... :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Bist du sicher? Ich kenne einen solchen Teststand in einer Elekromotorenwerkstätte aber sicher nicht bei einem Installateur.

Ist Käse, der 'gemeine E-Lurch' wickelt keine Motoren und repariert die auch nicht.
Die Stromaufnahme z.b. misst er dann bei der Maschine im Betrieb. IdR induktiv, da braucht die Maschine auch nicht in seine (imaginäre) Werkstatt...

brubu

ww-robinie
Das ist mir alles klar und kenne ich auch so. Aber wenn einer schreibt was der Eli angeblich alles braucht..............................ausser einem Messgerät, Auto, Spitzhammer und ein paar Schraubenziehern. Geschrieben von einem der eine Zeit lang einem Elektromeister ausgeholfen hat.

dsdommi

ww-robinie
Ist Käse, der 'gemeine E-Lurch' wickelt keine Motoren und repariert die auch nicht.
Die Stromaufnahme z.b. misst er dann bei der Maschine im Betrieb. IdR induktiv, da braucht die Maschine auch nicht in seine (imaginäre) Werkstatt...
Hast du in Hessen einen Elektriker Meister gemacht und ein entsprechendes Gewerbe mal angemeldet?
Ich kann dir versichern dass genau dieser Teststand und anderes Gerätschaften damals ( ca 15 Jahre her ) als Minimum Ausstattung einer Werkstatt gefordert und sogar geprüft wurde. Ob das heute noch so ist kann ich aber nicht mehr sagen.

dsdommi

ww-robinie
Und das hier jemand fragt ob der Preis eines Angebotes im Rahmen liegt finde ich durchaus legitim und kein Grund darüber her zu ziehen das jemand gutes Handwerk nicht bezahlen will. Denn das geht aus der Frage des TE imho nicht hervor.
Und beim Stundenlohn der Gewerke geht es ja auch um Verantwortung. Die ist beim Elektriker nun mal wesentlich höher als bei einem Möbelbauer. Oder wie viel Menschen kommen bei einem Brand ums Leben weil das Möbel nicht 90 Grad hat ?
:emoji_slight_smile:

Oben Unten