Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und per Zufall auf dieses Forum gestossen. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls mein Thema im falschen Thread sein sollte. (ja habe den Leitfaden gelesen

)
Zum Thema: Ich möchte für mein Wohnzimmer ein Möbel (Hängeregal) welches zum verstauen eines PC, Modem, Fernbedienungen und Kleinkram sowie zum verstecken des Kabelsalats dienen sollte. Nach stundenlangem Suchen konnte ich bei den Möbelhäuser nichts finden, was ansatzweise den Anforderungen/ Vorstellungen entsprechen würde.
Also nächster logischer Schritt: bei einem Schreiner herstellen lassen oder selbst bauen.
Selbsteinschätzend würde ich mein handwerkliches Geschick mit durchschnittlich bewerten. Von den evtl. notwendigen Werkzeugen besitze ich eine Kreissäge + Führungsschiene und ein Oszillationswerkzeug. Auf weiter Werkzeuge oder sogar eine Werkstattzugang könnte ich theoretisch zurückgreifen, aber die Aufwände sind nicht gerade klein dafür.
Daher habe ich mal beim Schreiner um die Ecke für eine Offerte angefragt. Der vorgeschlagene Preis lag weit ausserhalb meiner Erwartungen, was mich zum Eröffnen dieses Thema bewegte. Vorab mir ist bewusst, dass gutes Handwerk seinen Preis hat und Holz teuer geworden ist.
Der Preisvoranschlag belief sich auf CHF 1’500.- ~ € 1'630.-
Ich füge euch meine «hochprofessionelle» Skizze zu meiner Vorstellung des Möbels zu. Die «Lufteinlässe» auf beiden Seiten müssen nicht so umgesetzt werden. es können auch einfach Schlitze sein. Bei der Materialstärke habe ich einfachheitshalber mit 20mm gerechnet (schlussendlich muss es einfach halten). Optisch wäre Eiche passenden. Aber ob es nun aus Massivholz oder furniert ist, ist für mich 3. rangig. (die Offerte war mit Eichenfurnier).
Anhang anzeigen 211234
Anhang anzeigen 211235
Meine Frage: Wo würdet Ihr ein solches Möbel vom Schreiner preislich einschätzen und was wären die Kosten (grob geschätzt) für DIY?
Grosses Dankeschön bereits im Voraus für Eure Inputs.
Gruss
-W
p.s. falls sich jemand hier meinem Möbel annehmen will, können wir gerne per dm darüber sprechen