Hängeregal Preiseinschätzung: In Auftrag geben vs. DIY

werists

ww-robinie
Ich denke die Diskussion um den Prüfplatz ist nicht zielführend. (Wie überhaupt der Vergleich unter den Handwerksbranchen)

Ob ein solcher Geräte- und/oder Motorenprüfplatz benötigt wird hängt vom Umfang der ausgeübten Tätigkeiten ab.
https://www.e-netz-suedhessen.de/fileadmin/download/onlineunterlagen_portal_strom.pdf
Weiteres ist der VDE Schriftenreihe zu entnehmen, gibt's im Abo für schlappe 400€. (ist übrigens Pflicht die zu haben)

Aber auch ohne solche Prüfplätze sind die Anforderungen schon recht hoch. Bus-Systeme (KNX) , Smarthome, Netzwerkverkablung, etc. schrauben die Anforderungen an die Ausstattung enorm hoch. Auch an die Weiterbildung der MA.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die ist beim Elektriker nun mal wesentlich höher als bei einem Möbelbauer. Oder wie viel Menschen kommen bei einem Brand ums Leben weil das Möbel nicht 90 Grad hat ?
Möbelbauer - küchenhängeschrank oder andere Möbel die über Kopf hängen z.b wenn Türen mit Schank überbaut.
Brandschutztüren sollten auch richtig eingebaut werden usw. Schreiner ist gerade aus diesem Grund nicht aus der Meisterpflicht rausgenommen worden. Im Ladenbau gibt es auch vieles was über Menschen schwebt - schwere Deckenverkleidungen usw.

wasmachen

ww-robinie
Hast du in Hessen einen Elektriker Meister gemacht und ein entsprechendes Gewerbe mal angemeldet?
Ich kann dir versichern dass genau dieser Teststand und anderes Gerätschaften damals ( ca 15 Jahre her ) als Minimum Ausstattung einer Werkstatt gefordert und sogar geprüft wurde. Ob das heute noch so ist kann ich aber nicht mehr sagen.

Bist du in Hessen gemeldeter Elektromeister?
Und das in Hessen, abgesehen von der nun aufgelösten Bündelungsbehörde, die Uhren soviel anders ticken, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Übrigens, hab dzt nen Elektromeister in der Familie. Der ist sogar Selbstständig und bei der Prüfungskommission dabei.
Werkstatt hat er nicht.
Selbst n Tischlergewerbe kriegst ohne Werkstatt angemeldet. Hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun..

dsdommi

ww-robinie
Nein bin ich nicht. War aber dabei als das Gewerbe angemeldet wurde und auch als die Werkstatt inspiziert wurde.
Und darin dann gearbeitet habe ich auch :emoji_slight_smile:
Ob das auch ohne Werkstatt gegangen wäre weiß ich leider nicht. Aber wenn Werkstatt, dann zumindest früher dann, ......

Leibhaftiger

ww-robinie
Schon mal überlegt, dass man evtl. einfach drauf angewiesen sein könnte? Ersetze in Deinem Post mal "Schreiner" durch "Anwalt". Da würde sich niemand über 70€ wundern. Nicht einmal über 400€. Und man geht auch nicht zum Anwalt, weil man so luxus-verliebt ist und sich mal richtig was gönnen möchte, sondern weil man keine Wahl hat. Und so wird es mit Handwerksleistungen aussehen. Während Anwälte Konkurrenz von KI bekommen, werden die Preise für unentbehrliche Handwerksleistungen sich denen von Anwälten annähern (okay - Regale wird es auch immer von Ikea geben, Klempnerarbeiten aber z.B. nicht). Dann zieht blue collar an white collar vorbei. Erst im Einkommen und mit ein paar Jahren Versatz wahrscheinlich sogar im gesellschaftlichen Status.
Keine Angst: Das wird sich über ein bis zwei Jahrzehnte hinziehen!
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Ich möchte nochmal betonen: Ich gönne jedem seinen Stundenlohn, hier geht es nicht um: Das darf der nicht, das ist zu viel!
Bei den Stundenlöhnen für Anwälte spielt bestimmt ein kleines bisschen mit rein, dass der Anwalt 3-4 Jahre mehr Schule und 5-6 Jahre Studium anstelle 3 Jahre Ausbildung erfordert. Das lassen sie sich bezahlen.
Beim Thema KI und Handwerk bin ich im ungefähren bei Dir. Handwerker werden in Zukunft deutlich krisensicherer sein als viele Bürojobs.

FredT

ww-robinie
Außerdem muß der Anwalt wohl mehrere Staatsexamina ablegen, um überhaupt als Anwalt zugelassen zu werden... Wieviele braucht ein Handwerker? M.W. keines, in vielen Fällen noch nicht eimal einen Meisterabschluß, oder gar ein Abitur...

Helibob

ww-robinie
Eine (natürliche) Belüftung lässt sich evtl. auch anders umsetzen, untersten Boden mit Belüftungsbohrungen/-schlitzen, die Zwischen-Boden mit Abstand zur Wand - passt dann auch gleich für die Kabel, Schublade nich zu tief und die Front in der Höhe niedriger/bzw geschwungen ausgefräst (Funktion gleich als Griffmulde.

Wandaufhängung mit Keilleiste - günstiger?
@WeissEsNichtBesser

Gruß Matze

Oben Unten