Große Werkbank inkl. TKS und Frästisch selbst bauen

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Ich bin bezüglich der Eisenbahn ganz bei euch. Etwas zum Hintergrund:
Ich will das Teil gar nicht haben. Ich werde es nicht nutzen und mich würde höchstens der Aufbau reizen. Aber es ist ja schon aufgebaut.
Mein Schwiegervater hatte den gesamten Raum mit Eisenbahn belegt, bevor wir Ende letzten Jahres das Haus übernommen haben. Die Bahn sollte eigentlich ganz raus. Aber irgendwie wollte er dann doch nicht...ich könnte jetzt darauf bestehen, da es nun unser Haus ist. Aber so ist es mir egal und ich kümmere mich nicht weiter drum. Um Staub etc. muss er sich Gedanken machen.

Damit es sich nicht falsch liest: ich komme eigentlich mit meinen Schwiegereltern gut klar und schätze sie. Nur mit der Eisenbahn das ist etwas seltsam gelaufen. Für mich verkleinert sie einfach etwas den Raum, ansonsten sehe ich sie als nicht existent an.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Das wirkt vielleicht alles sehr geräumig, ist es aber nicht. Ich habe diesen Tisch mit den Außenmaßen 180 x 108 cm und soviel Platz, dass ich da bequem drum rum laufen kann. Mich würde mal interessieren, wie jemand auf diesen Platz mit Stationärmaschinen eine TKS, einem Frästisch, einen Dickenhobel, eine Planfräsvorrichtung und eine Werkbank bekommt. Gerne mit Zeichnung, dann stelle ich gerne entsprechend um.
Es gab von einer französischen Firma eine kleine Kombi, da war alles auf einem Tisch montiert.
Komplette Schreinetei en Miniature

https://www.blb-bois.com/sites/default/files/bouvet181_pa_combinee-kity-grande-table-morin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Noch eine Frage, da mir die Erfahrung im Langzeiteinsatz fehlt:

Welche Größe (Grundfläche) sollte die Werkbank haben? Es wurde ein paar mal erwähnt, dass sie zu groß sei. Bezog sich das auf die gesamte Werkbank mit TKS und Frästisch oder nur auf den reinen "Werkbankteil"?

In der aktuellen Planung wird dieser Teil 120 x 140 cm groß. Höhe der Werkbank wird ca. 93 cm, was ungefähr der Höhe meiner Handgelenke entspricht, wenn ich die Arme locker hängen lasse.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Es gab von einer französischen Firma eine kleine Kombi, da war alles auf einem Tisch montiert.
Komplette Schreinerei en Miniature

Das wäre dann wohl die Kity Fünffach Kombi, wie sie bei mir steht. Ich bitte das "en Miniature" nicht zu überlesen. Faktisch habe ich die wesentlichen Komponenten schon gegen grössere Einzelmaschinen ausgetauscht. Und nur falls es Missverständnisse in bezug auf die Werkbank gibt: Auf dem Kity Tisch ist kein Stück Luft über.

Grösse der Werkbank: Meine ist 120 x 60, und ich bin ständig unglücklich wegen fehlendem Platz. 120 x 140 klingt attraktiv für mich. Mein eigener Neubau, falls es den irgendwann geben wird, wird eine eher geringe Basisgrösse haben, und per Anbauflächen jeglicher Art erweiterbar sein. Der Hauptgrund dafür ist zum Einen, dass ich nicht unbegrenzt Platz habe, der Nebengrund ist, dass Projekte unterschiedliche Anforderungen haben. Nicht jede Fertigung benötigt einen tiefen Tisch, also würde ich auch keinen immer-tiefen Tisch bauen, selbst wenn ich endlos Platz hätte.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
Meine Werkbank ist in L-Form und misst jeweils 2,5 x 2,5 Meter in der Länge und ist 80cm tief.
Eine Werkbank kann nie lang genug sein. Ob du tatsächlich 120 oder 140 in der Tiefe brauchst? Wäre mir zu breit.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Für mich verkleinert sie einfach etwas den Raum, ansonsten sehe ich sie als nicht existent an.
Dann kannst du sie auch hochkant an die Wand stellen... Mit allen Vorteilen, auch für den Betreiber. Dann von oben wandseitig ein Bühnenmolton drüber und gut ist. Kann auch Malerfolie sein...
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Dieses Monsterding kann man nicht aufrecht an die Wand stellen. Das ist voll bebaut mit Häusern, Bergen etc. und wiegt ne Tonne.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Glaub ich nicht... Das wird auf zwei Böcke gelagert und mit nem Flaschenzug hochgekippt. Und 1t sind 1000kg! :emoji_grin:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
zu schick würde ich die Lösung für die Eisenbahn nicht machen - sonst bleibt sie dir ja dann. :emoji_wink:

Zur Werkbank-Größe (Fläche) - nur als Beispiel, weil sehr individuell.
Bei mir stand in letzter Zeit eine niedrigere Montage-/Arbeitsfläche mehr im Vodergrund (Werkbank 1,4m × 0,7m bei ca. 20m²) für Plattenzuschnitt oder Rahmenbau.
Dafür hatte ich mir 512cm niedrige Böcke gemacht - auf Grund der gemachten Erfahrung, würde ich die Lösung dafür heute für eine kleine Werkstatt (mit unebenen Boden) auch etwas anders umsetzten.
Ablagefläche (Werkzeug, ruhende Teile) auf der Werkbank, wenn ich direkt darauf gearbeitet hatte, empfand ich auch immer oft als ungünstig. Da ist schnell was im Weg, besser ist da weitere, anderweitige Ablagemöglichkeiten.
Nur möglichst große Werkbank einzuplanen ist demnach evtl. zu kurz gedacht, dass ist glaube ich das, was die Anderem damit vorrangig sagen wollen.
Gruß Matze
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Ich habe meine Werkbank fast identisch zu der Multifunktioniswerkbank von Guido Henn gebaut
https://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE
Die Füße hab ich wie in dem Video gebaut da ich keine guten Möglichkeiten zur Massivholzbearbeitung hatte
https://www.youtube.com/watch?v=kapb_0U_DG0

Ist schon ein paar Jahre her ich habe damals die ganzen Platten gekauft und zuschneiden lassen, beim Holz war ich grob bei 500€ dazu kamen aber natürlich noch Frässchablone für die Löcher, Vorderzange, Scharniere, Schubladenführungen etc.

Meine Werkbank ist 180cm x90cm und mein Platz so gering, dass ich gerade so auf den 4-5qm einmal um den Tisch laufen kann (Berliner Altbaukeller halt).

Mir ist der Tisch mit 90cm zu tief. Da ich ihn relativ hoch gebaut habe (weiß nicht genau wie hoch könnten 90-95cm sein) ist es zwar zum arbeiten angenehm aber ich komme nicht gut mit dem Arm über den Tisch. Wenn ich auf die volle Tiefe Säge oder Fräse muss ich mich sehr strecken und die volle Tiefe der Platte habe ich bisher auch nicht gebraucht.

Ich würde mal bei Heiko Rech vorbeischauen.
Der hat gerade erst mit ganz wenig Werkzeug eine solide Hobelbank gebaut in seiner Reihe Grundlagen Möbelbau.
https://www.youtube.com/watch?v=z5VurxYscQ8

Mit elektrischer Säge/Fräse wird der Bau natürlich noch deutlich einfacher gehen als mit reinen Handwerkzeugen.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Nach eingehender Überlegung denke ich, dass ich die Hobelbank von Heiko Rech nachbauen werde. Ich hoffe meine Einschätzung ist nicht falsch - ich finde er wirkt sehr unaufgeregt und scheint zu wissen, von was er redet. Es ist mir nicht leicht gefallen, meinen kompletten Entwurf zu verwerfen, aber ich bin noch Anfänger und möchte keine Werkbank bauen, die dann nicht wirklich "funktioniert". Anbauteile (modular) kann ich dann ja immer noch im Nachgang selbstständig entwerfen und bauen. Eine Anleitung zu haben ist für das erste größere Projekt sicher nicht verkehrt, auch wenn ich im Gegensatz zur Anleitung ein paar Maschinen einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Nach eingehender Überlegung denke ich, dass ich die Hobelbank von Heiko Rech nachbauen werde.

Und wie geht das damit zusammen?

Ich stehe kurz davor, mein erstes größeres Projekt umzusetzen: den Bau einer großen, multifunktionalen Werkbank für den Hobbykeller.
Was ich bauen möchte:
- Werkbank mit Grundfläche ca. 210x120cm
- "große" Arbeitpslatte mit Lochsystem
- Integration meiner TKS (DeWalt 7492)
- Integration meiner Oberfräse Bosch GMF 1600 CE mit Nutzung des Parallelanschlages der TKS
- Werkbank soll sehr stabil sein
- Ablagesystem / Schubladen sollen später noch nachgerüstet werden
- selbst geplant, aber natürlich mit Hilfe von Beiträgen im Forum, Youtube (Heiko Rech, Jonas Winkler etc.)

Ich finde nur diesen Artikel https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/eine-hobelbank-bauen-kein-problem
Ob der Sinn dieser Hobelbank auch die Idee Geräte zu integrieren ist, möchte ich bezweifeln, sogar dass sie dazu geeignet ist. Sie ist eher eine mittelschwere Hobelbank und eben meiner Auffassung nach etwas anderes als eine Werkbank/-tisch wie sie hier von @Guido bekannt ist https://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE

Also Hobelbank etwas Schweres mit festem Stand zum Arbeiten mit Handwerkszeugen, Hobeln, Handsägen, klassisch und althergebracht.
Eine Werkbank/-tisch eher etwas leichter, mobiler, nicht so standfest zur Anwendung von Elektrowerkzeugen wie Oberfräse, Handkreissäge.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Ich hoffe meine Einschätzung ist nicht falsch - ich finde er wirkt sehr unaufgeregt und scheint zu wissen, von was er redet.
Also wenn du eine Hobelbank möchtest, dann machst du bei Heiko nichts falsch, der weiß, wovon er redet.

Allerdings hat @bello schon Recht mit seiner Frage ob so eine Hobelbank das ist, was du brauchst, denn für Elektrowerkzeuge braucht es keine so massive Bank und ggf. sind andere Dinge dann praktischer.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Also ich meine dieses Projekt hier: https://kurswerkstatt-saar.com/grundlagen-moebelbau/
In folgenden Projekten wird die Bank dann noch um diverse Funktionen erweitert.

Ich hatte vor die Bank aus dem Link zu bauen und dann zu erweitern. Ich bin mir ja noch gar nicht sicher, wie ich in Zukunft genau arbeiten werde. Eine Mischung aus Hand- und Maschinenarbeit wird es sicher werden, da ich erst noch herausfinden möchte, was mir liegt. Ich würde dann z. B. ein fahrbares Modul für die TKS mit integriertem Frästisch machen, das man an die Bank fest und stabil andocken kann. Dieser Tisch von Guido sieht wirklich super aus! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die bauen kann. Sieht sehr komplex aus und ich bin ja Anfänger. Die paar Euro für die Pläne sind natürlich nicht das Problem - ich würde sie mir aber gern vorher einmal anschauen um das abzuschätzen.

Was meint ihr? Ist das machbar, wenn man nicht ganz ungeschickt (zumindest glaube / hoffe ich das) ist und etwas Geduld mitbringt?

PS: Die Hobelbank von Holzwerken steht der Handbearbeitung aber auch nicht wirklich im Wege, oder? Ich meine, im Prinzip muss die Bank dafür ja nur ausreichend stabil sein und Spannmöglichkeiten aufweisen. Oder sehe ich das falsch? Ich finde die Hobelbank aus dem Video wirklich sehr beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Zu der Werkbank von Guido kann ich folgendes sagen:

- Die Hobelbank war mein erstes Projekt und ich habe das nicht alleine gemacht sondern mit meinem alten Herrn was bei der Größe auch sinnvoll ist. Aber es gab keine Unmenge an Hürden. Dabei hilft auch sehr, dass der Kanal Klavieratelier den Bau als Video dokumentiert hat und man einige Dinge da sehr gut sieht.
- Ich habe einige Anpassungen vorgenommen, da mir die Beine aus Vollholz zu viel Arbeit waren habe ich das auch alles aus Plattenresten gemacht.
- Ich habe mir beim Holzhändler die Platte direkt in alle Einzelteile sägen lassen. Klar das war vorher einiges an Arbeit. Alle Teile rausschreiben, Teilelisten erstellen dann damit zum Holzhändler (in Berlin war das Holz Possling) und die haben das alles aus den Platten gesägt.
Damit blieb für mich im wesentlichen die Aufgabe alles mit einer Flachdübelfräse zu fräsen und dann zu verleimen, für die Füße zu Bohren und zu verschrauben

Also wir waren zu zweit und gerade mein alter Herr ist handwerklich relativ fit und hat selbst einen Tischler als Vater. Also es ist sicherlich ein anspruchsvolles Projekt aber durchaus machbar.

Am schwierigsten sehe ich in all deinen Projekten die Erweiterungsmöglichkeit. Das muss man halt sehr präzise planen. Denn unter deiner Platte sind Verstrebungen, Unterschränke etc. die dann deiner Fräse/Säge etc. nicht in den Weg kommen sollten. Da muss man dann schon etwas Grips reinpacken.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
@dsdommi zumindest unter dem Youtube-Video von Holzwerken steht, dass die Pläne in der Zeitschrift enthalten sind. Man muss also 2 Ausgaben zu je 8,9 Euro kaufen. Das finde ich fair, aber so kann ich halte vor dem Kauf keine Pläne einsehen.

Danke für deine Einschätzung @inselino Hilfe beim Bau habe ich zwar nicht immer, aber ich habe einen guten Bekannten, der ebenfalls gerne mit Holz arbeitet und keine zwei linken Hände hat. Den kann ich sicher bei Bedarf mal um Hilfe fragen - das macht mich aber natürlich weniger spontan.

Was ich noch gar nicht gesagt habe: der Bekannte hat eine Werkbank, die er gerade aus Platzgründen bei mir unterstellen musste. Die kann ich beim Bau meiner Werkbank nutzen. Ich muss also nicht auf dem Boden oder auf Böcken etc. bauen und habe auch schon eine Spannvorrichtung zur Verfügung. Er hat seine Werkbank gekauft - ich glaube die ist richtig gut, war aber auch teuer und ist nicht so groß. Wird aber sicher beim Bau meiner Werkbank eine Erleichterung sein.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Ich habe mir kurz ein paar Ausschnitte des Videos von Klavieratelier angeschaut. Was mir auffällt: es wird fast alles aus Plattenmaterial gebaut, richtig? Das ist im Moment ja fast mit Gold aufzuwiegen. Ich muss mal schauen, ob man da etwas abändern kann, um z. B. KVH zu nutzen. Und im Video wird eine 30 mm Platte genutzt - meint ihr hier reichen auch 20 mm? Multiplex / Siebdruck ist einfach so teuer aktuell.
 

Gelöscht stwe

Gäste
@dsdommi zumindest unter dem Youtube-Video von Holzwerken steht, dass die Pläne in der Zeitschrift enthalten sind. Man muss also 2 Ausgaben zu je 8,9 Euro kaufen. Das finde ich fair, aber so kann ich halte vor dem Kauf keine Pläne einsehen.
Achtung, Heiko hat zwei Hobelbänke veröffentlicht. Einmal in der Holzwerken, da muss man in der Tat die Ausgabe kaufen: https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/hobelbank-als-plattenbau-top_thema-in-holzwerken-53

Bei der Hobelbank die du verlinkt hast (https://kurswerkstatt-saar.com/grundlagen-moebelbau/) sind die Pläne bzw. Stücklisten kostenlos (ganz runterscrollen auf der Seite zu "Zusatzmaterial zum Kurs").
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Also ja, das Video stammt sicherlich aus einer Zeit, wo Plattenmaterial noch relativ erschwinglich war.
Ich habe meine Werkbank fast 1:1 wie beim Klavieratelier gebaut da ich eben auch die Reste der Siebdruckplatte für die Beine genommen habe.

Also je dünner die Platte, desto mehr Verstrebungen brauchst du halt. Und auch das Gewicht ist natürlich nicht unerheblich, wenn man aber eh ein schweres Untergestell und Unterschränke hat bringen die ja auch einiges an Gewicht mit.

Bei MDF ist das halt so eine Sache. Daraus bestehen ja z.B. die Festool CMS Bänke, da wirst du nicht dran hobeln können. (Also zumindest bei meinem Werkstattboden nicht).
Beim Hobeln kommt es halt auf das Gewicht der Bank an, darum hat Heiko auch schon mit Sand gefüllte Bänke gebaut.
Mit Unterschränken und Unterkonstruktion kommt man da aber ohnehin auf ein ordentliches Gewicht.

Ich habe Siebdruck und bin manchmal sehr glücklich, weil da halt nichts wirklich haftet und manchmal bin ich wirklich verärgert, weil wirklich nichts dran haftet.
Also selbst mit Anti-Rutsch-Matten rutschen die Sachen beim Schleifen auf der Platte.
Dafür muss ich beim leimen nichts unterlegen das kann ich einfach danach wegmachen klebt ja nichts.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Ich glaube wir
Achtung, Heiko hat zwei Hobelbänke veröffentlicht. Einmal in der Holzwerken, da muss man in der Tat die Ausgabe kaufen: https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/hobelbank-als-plattenbau-top_thema-in-holzwerken-53

Bei der Hobelbank die du verlinkt hast (https://kurswerkstatt-saar.com/grundlagen-moebelbau/) sind die Pläne bzw. Stücklisten kostenlos (ganz runterscrollen auf der Seite zu "Zusatzmaterial zum Kurs").

Ja genau. Ich meinte die neue Hobelbank, zu der es auch eine Videoreihe auf Youtube gibt. Zu dieser sind die Pläne kostenfrei.

Mir wurde aber auch noch eine andere Bank empfohlen: https://www.woodworker.de/forum/thr...stisch-selbst-bauen.122805/page-3#post-931030
Die scheint mir extrem durchdacht zu sein und wird ja als Hobelbank und Maschinentisch bezeichnet. Dafür muss man allerdings 2 Ausgaben der Zeitschrift kaufen. Wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich die paar Euro aber gern investieren. Sobald ich die Pläne habe schaue ich mal, ob man die Unterkonstrutktion nicht mit KVH oder BSH machen kann.

Gibt es noch Anmerkungen von eurer Seite. In meinen eigenen Entwurf hatte ich nicht wenig Zeit investiert, aber im Endeffekt habe ich durch eure Anregungen alles verworfen. Ich möchte daher möglichst von Anfang an Fehler vermeiden.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
@inselino okay, danke. Ich schaue mal, ob ich das Projekt aus einer Mischung aus KVH / BSH und Mutliplex umsetzen kann. MDF halte ich mal im Hinterkopf, wenn es preislich zu sehr aus dem Ruder läuft.
 
Oben Unten