Große Werkbank inkl. TKS und Frästisch selbst bauen

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ich hab mir einfach aus Resten zwei Böcke gebaut die von der Höhe exakt zu meiner Säge passen. Die kann ich flexibel stellen, wie ich es brauche oder auch mal schnell Platz schaffen.
 

Anhänge

  • IMG_2722.jpg
    IMG_2722.jpg
    270 KB · Aufrufe: 93
  • Schuhbank.jpg
    Schuhbank.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 95
  • Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Um deine Frage zu beantworten.
Wie viele wissen bin /war ich bekennender dewalt Plastik sägen Fan weil ich nicht viel Platz habe. Ich habe die gleiche Frage gestellt. Was kann ich mit einer anderen Säge machen was ich mit der Dewalt nicht kann.
Dann habe ich in der Nähe eine Metabo 1688 auf ek entdeckt und rein aus Interesse zugeschlagen. Durch die einfach abzunehmenden Anbauteile passt sie auch in meinen Keller.
Nun, du wirst mit einem selbst gebautem Schiebeschlitten imho nicht die Präzision erreichen, auch bei Schnitten am Parallelanschlag nicht. Es schiebt sich einfach anders. Und leg bei einem langen Schnitt mal eine gerade Latte drauf. Du wirst sehen dass du nachhobeln musst weil der Schnitt nicht wirklich plan ist. Versuche mal aus Spaß einen qubus als 8 Eck zu sägen und schau mal wie es passt.
Große Möbel kann ich auch nicht bauen. Aber einen Tisch aus Vollholz mit eigens erstellter Platte geht schon. Küchenunterschrank mit vollholz Türen geht auch.
Aber ohne einen Dickenhobel und einer HKS mit Schiene geht gar nichts.
Ach ja. Was ich bei der Metabo absolut zu schätzen weiß ist der zweigeteilte Parallelanschlag. Wo ich bei der dewalt immer eine Leiste beispannen musste geht das jetzt viel besser schneller und präziser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
1. Sehr ihr den Bildern nach Konstruktionsmängel? Ich habe wie gesagt alles selbst geplant und das vorher noch nie gemacht.
2. Ist BSH auch für Überblattungen und ähnliche Verbindungen geeignet?
3. Sind die stärken der Hölzer ausreichend oder ist etwas unterdimensioniert?
4. Wie geschrieben möchte ich eigentlich die ganze Unterkonstruktion verleimen und keine Schrauben nutzen.

Hallo,

auf die Fragen hast du ja noch nicht so viel Antworten bekommen.
Deine geplanten Überblattungen sind nicht sehr günstig, was die Stabilität anbelangt. besser ist es, die Zargen einzuzapfen und dafür dünnere und höhere Zargen zu verwenden, z.B. 3 x 10cm. Dann bekommst du bessere Stabilität in das Konstrukt. Die Beine sind zu dick. Da reicht locker 8 x 8cm, auch 7 x 7cm ist genug. Die Traversen zwischen den Zargen mit Dübeln an der Zarge befestigen.

Wie man Bein mit Zarge fachlich richtig verbindet, zeige ich hier, man kann die Teile aber auch Dübeln.
So bekommst du ein sehr stabiles Gestell ohne Verschraubungen. Die im Filmchen gezeigte Verbindung kann man natürlich komplett von Hand machen, also auch die Zapfenlöcher. Üblicher Weise stehen die Beine unten über die Zarge hinaus, darum reicht da ein einfacher Zapfen, den man nicht absetzen muss.

Zur Größe hatte ich ja schon was geschrieben.

Viel Erfolg

Gruß

Ingo
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Vielen Dank für die letzten Beiträge. Die waren wirklich sehr hilfreich und haben dazu geführt, dass ich alles noch einmal überdenke. Ich möchte es nicht überstürzen und für grob 500 € Holz in einer Werkbank verbauen, mit der ich dann schnell nicht mehr zufrieden bin.
Auch vielen Dank dafür, dass mal eine Konkrete Maschine genannt wurde, die tatsächlich einigermaßen erschwinglich ist (Metabo 1688). Ich hoffe ihr seht, dass ich eure Ratschläge gerne annehmen.

Was ich nun machen werde:
- ein Modulares Konzept aufstellen, also: 1x einzelne Werkbank, 1x Tisch mit Kreissäge, der zur Höhe der Werkbank passt, 1x Frästisch (hier muss ich noch schauen, ob ich den dann an den Tisch der TKS befestigen kann, oder ob er komplett separat sein wird
- eventuell stoße ich die DeWalt doch noch ab (ist noch absolut neu und unbenutzt und da das Teil im Hobbybereich sehr gefragt ist, bekomme ich die denke ich mal ohne Verlust weg) und eine "ordentliche" TKS kaufen --> hier kenne ich mich leider noch gar nicht aus und bei eBay Kleinanzeigen durchzublicken, welches Angebot gut ist, ist sehr schwer für mich
- wie von Ingo (hast einen Abbonenten mehr :emoji_wink: ) und auch davor angemerkt, werde ich passender dimensionieren und auch die Verbindungen anpassen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, so ist das Forum wirklich hilfreich und es macht Spaß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Auch vielen Dank dafür, dass mal eine Konkrete Maschine genannt wurde
Maschinen, die auch ins Budget passen würden, wären beispielsweise Elektra Beckum oder Kity aber auch ne Rapid gibt es hin und wieder mal billig, ebenso Fernostmaschinen von Holzmann, Bernardo oder Holzstar erweisen sich in erfahrenen Händen als ganz brauchbar.
Hin und wieder findet man auch alte Flott oder Ulmia Maschinen, doch da lässt sich oftmals nur der Tisch und nicht das Sägeblatt schwenken. Wer aber sowas nicht braucht, hat dann ein solides Maschinchen.
LG
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Danke dir! Ich werde mal schauen was ich finde und wenn es preislich für mich okay und räumlich nicht zu weit weg ist, werde ich noch mal hier nachfragen.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Ich glaube ich bin schon fündig geworden. Das folgende Angebot schein von Zustand und Preis her zu passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-250-elektra-bekum-komplet/2128267457-84-9065

Ich wohne aber in Aachen und 400 km ist schon weit weg. Eventuell lässt sich was mit Spedition machen, wenn der Verkäufer mitspielt? Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Ansonsten habe ich auch einen relativ großen Firmenwagen (Skoda Superb) und könnte zumindest kostenlos fahren, wenn ich nicht näher gute Alternativen finde. Aber keine Ahnung ob man die Säge so weit zerlegen kann, dass sie in den Wagen passt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
wobei ich die Qualität der Säge natürlich nicht bewerten kann.
Die Scheppach Precisa 4.0 ist m.E. die alte TS 2500 im blauen Kleid.
Scheppach Maschinen standen in den 90ern ( die beigen ) oft in Hobbywerkstätten, Kleinbetrieben oder Schulen und waren nicht so schlecht.
Ich denke, mit den blauen Maschinen haben sie sich Ihren Namen versaut. Auf jedem windigen blauen Baumarktmüll haben die Ihren Namen draufgeschrieben und das rächt sich nun.
LG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege/2119728754-84-1384
Die Säge sieht vom Zustand her super aus und Voerde ist "nur" ca. 1,5 Stunden entfernt. Die Säge könnte ich sicher mit dem Anhänger abholen. Ich hoffe nur, dass ich sie in den Keller bekomme. Die engste Stelle ist eine 70 cm breite Türe.
Zur Maschine selbst kann ich nicht viel beitragen, aber wenn das ein super schnäppchen wäre, dann würde sie nicht mehr verfügbar sein. Stell Dir Suchanfragen auf ebay KA ein und warte, bis es was in deiner Nähe gibt. Ich selber habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man bei weiter Anreise versuchter ist, das Ding trotz vielleicht ungutem Gefühl zu kaufen, weil man ja eh schon so weit gefahren ist und Aufwand/Kosten hatte.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis hat schon Ware von eBay Kleinanzeigen per Spedition liefern lassen. Vielleicht kann er etwas erhellendes beitragen.
Das Thema findet man auch von anderen über die SuFu.
Kurzum kann man eine Maschine auf Palette oder rollen für 100-200 Euro mittels Shiply, Cargoboard usw liefern lassen. Abstriche im Service ggf in Anspruch nehmen und Maschine mit PayPal zahlen, ggf Gebühren drauf legen, dann ist's fair.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Ich glaube ich bin schon fündig geworden. Das folgende Angebot schein von Zustand und Preis her zu passen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-250-elektra-bekum-komplet/2128267457-84-9065
Dafür würde ich keine 400km fahren.
Und die Scheppach ohne Schlitten etc würde ich auch nicht kaufen. Da kannst du auch die dewalt behalten. Die zweite EB schon eher. Aber hab Geduld. Du kannst die dewalt ruhig benutzen. Ich habe meine mit einem anderen quer Anschlag und 3 Sägeblätter und einen schnell gebauten Schiebeschlitten nach einem Jahr zum Neupreis verkauft. Also Geduld und weiter schauen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ich finde es erst einmal top, dass du dir die Antworten zu Herzen nimmst und das Ganze für dich überdenkst.
Auch deine Überlegung den Tisch modular zu machen finde ich gut.
Ich würde jetzt aber nicht von einem Moment auf den anderen alles umschmeißen.

Bau dir einen ersten Tisch mit den Möglichkeiten die du hast und schau parallel nach Alternativen Maschinen. Wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast kannst du deine Bedürfnisse wesentlich besser einschätzen und auch die Empfehlungen hier besser einordnen.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
576
Ort
Ulm
Interessant wäre natürlich noch, wie hoch dein Budget ist und wie groß der Raum ist. Auch was du gedanklich planst zu bauen. Dadurch kannst du dir evtl. Anschaffungen von vermeintlich kleinen und günstigen Maschinen und anschließendem Kauf von großen Maschinen sparen.

Wenn du Sägen und Fräsen willst auf dem Tisch und evtl. auch noch Stemmarbeiten verrichten möchtest würde Ich! zu einer robusten Bauweise tendieren mit mehr Gewicht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Und vielleicht noch mal der Hinweis.
Die dewalt ist eine richtig richtig gute Säge. Um da sinnvoll was besseres zu bekommen sollte die säge mindestens einen Schlitten haben und entsprechende Erweiterungen nach hinten und rechts. Sonst macht das keinen Sinn
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Wenn die einzelnen Korpuse mit Exzenterspannern dann paßlich aneinander gefügt werden können, ist es kein Problem mit den angemerkten Erweiterungen, und man bleibt flexibel
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
273
Ort
Aachen
Danke für die weiteren hilfreichen Antworten. Ich antworte auf die genannten Punkten stichpunktartig, damit ihr nicht so viel Text lesen müsst:
- Werkbank modular: mache ich wie gesagt --> informiere mich noch über Möglichkeiten zur Fixierung wie die genannten Exzenterspanner
- "Hauptmodul", also die Werkbank an sich, möchte ich weiterhin aus Holz und nicht aus Alu bauen. Ich sehe den Bau schon als Lernprozess für die Holzbearbeitung an
- DeWalt werde ich erst mal nutzen, aber auch nach einer Formatkreissäge offen halten, die preislich im Rahmen liegt und in unter 200 km zu erreichen ist
- Rolltisch wie von bello empfohlen ziehe ich für die TKS auf jeden Fall in Erwägung - scheint mir praktisch zu sein
- Budget: also ich sage mal so: finanziell geht es uns schon sehr gut. Aber da ich noch nicht so ganz weiß, wo die Reise hingeht (macht es mir auf Dauer wirklich Spaß, bin ich total ungeschickt etc.?), würde ich gern so wenig wie möglich ausgeben. Das ist natürlich eine schwierige Aussage und mir ist bewusst, dass man eventuell den Spaß verliert, wenn man wenig ausgibt und die Projekte dann wegen schlechtem Material frustrierend werden. Zudem habe ich für Werkzeug in den letzten Wochen echt viel Geld (aus meiner Sicht) ausgegeben und eine Säge für 2000€ würde meine Frau sicherlich nicht erfreuen (nein, sie ist kein Hausdrachen, sie lässt mir viele Freiheit wie ein Fahrrad für 5000€ + Zubehör, aber hier kann ich sie verstehen)
- Raumgröße ca. 7x4 Meter, aber leider steht in an einer Seite eine große Eisenbahn von meinem Schwiegervater (nimmt ca. 2x4m in Anspruch, rot markiert) --> bleiben noch 20 qm, Werkstoffe können im Bereich "Keller" gelagert werden (ca. 11 qm)
Grundriss.JPG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ohjeh... Auf alle Fälle, wobei ich annehme, daß das Rollmaterial der Anlage separat aufbewahrt wird, ist das Ding so ein absoluter Staubfänger. Wenn du da nicht 100% dicht abschließt, hast du Probleme. Je nach Nutzungsintensität der Anlage würde ich darauf hinwirken, das Teil hochklappbar an der wand zu machen und mindestens mit Vorhang verbergen, sonst seid ihr ständig am Saugen.
Außerdem wäre es ein Platzgewinn in der nutzungsfreien Zeit. Denkt mal gemeinsam drüber nach.

Zu den Spannern: Kistenverschluss, Kniehebelspanner, Spannverschluss sind deine Suchworte. Die Teile kann man je nach Bauweise auch nachstellen, wirken mit geeigneten Justagepunkten in den Möbeln auch wirklich gut. d amit bist du dann flexibel in deiner Platzaufteilung und Zuordnung. Fuchs dich halt rein. Fang mit 8x8 Kantholz an und bau was auf... Achja, und denk an eine gute Absaugung bei der Arbeit.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für die weiteren hilfreichen Antworten. Ich antworte auf die genannten Punkten stichpunktartig, damit ihr nicht so viel Text lesen müsst:
- Werkbank modular: mache ich wie gesagt --> informiere mich noch über Möglichkeiten zur Fixierung wie die genannten Exzenterspanner
- "Hauptmodul", also die Werkbank an sich, möchte ich weiterhin aus Holz und nicht aus Alu bauen. Ich sehe den Bau schon als Lernprozess für die Holzbearbeitung an
- DeWalt werde ich erst mal nutzen, aber auch nach einer Formatkreissäge offen halten, die preislich im Rahmen liegt und in unter 200 km zu erreichen ist
- Rolltisch wie von bello empfohlen ziehe ich für die TKS auf jeden Fall in Erwägung - scheint mir praktisch zu sein
- Budget: also ich sage mal so: finanziell geht es uns schon sehr gut. Aber da ich noch nicht so ganz weiß, wo die Reise hingeht (macht es mir auf Dauer wirklich Spaß, bin ich total ungeschickt etc.?), würde ich gern so wenig wie möglich ausgeben. Das ist natürlich eine schwierige Aussage und mir ist bewusst, dass man eventuell den Spaß verliert, wenn man wenig ausgibt und die Projekte dann wegen schlechtem Material frustrierend werden. Zudem habe ich für Werkzeug in den letzten Wochen echt viel Geld (aus meiner Sicht) ausgegeben und eine Säge für 2000€ würde meine Frau sicherlich nicht erfreuen (nein, sie ist kein Hausdrachen, sie lässt mir viele Freiheit wie ein Fahrrad für 5000€ + Zubehör, aber hier kann ich sie verstehen)
- Raumgröße ca. 7x4 Meter, aber leider steht in an einer Seite eine große Eisenbahn von meinem Schwiegervater (nimmt ca. 2x4m in Anspruch, rot markiert) --> bleiben noch 20 qm, Werkstoffe können im Bereich "Keller" gelagert werden (ca. 11 qm)
Anhang anzeigen 123632

Hallo,
da sehe ich eine Menge Konfliktpotenzial. Ich würde in einem Raum in dem die Eisenbahn ist, nicht mit Maschinen, Holz bearbeiten wollen. Arbeiten mit Maschinen produzieren auch mit Absaugung eine Menge Staub, der sich dann auch auf die Eisenbahn legt. Da würde ich einen kleineren Raum ohne Nebennutzung bevorzugen.

Es grüßt Johannes
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Mit der Fläche und noch der Möglichkeit das Material auszulagern lässt sich schon etwas anfangen!

Das Thema Staub ist nicht zu unterschätzen. Ich würde die Eisenbahn bei Nichtgebrauch auch versuchen abzudecken oder abzutrennen.
Bei mir war der Kompromiss zur Werkstatterweiterung, dass ich auf der Fläche unseren „Fahrradkeller“ abtrenne. Das habe ich mit Vorhängen gemacht. Die halten schon etwas ab, sind aber natürlich nicht staubdicht.
 
Oben Unten