Das ist doch Pfusch!
Wenn man eine Fläche mit Kratzern hat muss man die ganze Fläche machen. Das ist bei Lack so. Versiegelungen sollte man nicht ausbessern.
Das ist Quatsch. Sogar bei Autos werden oberflächliche Kratzer (und die müssen es ja deiner Beschreibung nach sein, sonst dürftest du den Boden laut Vermieter nicht ausbessern) mit Airbrush, Polieren, etc. ausgebessert. Das sind hinterher kein Mensch und das ist eine Hochglanzoberfläche. Die gegebenen Antworten kommen von Profis, das ist deren täglich Brot.
Es kann ja nicht so schwierig sein, den Lack an-zu-schleifen, damit er neuen Lack aufnimmt.
Wie machen das andere? Ganz abschleifen? Gebt nicht. Teppich drüber? Will ich nicht.
Doch, es ist schwierig. Wenn du sowas noch nie gemacht hast wird es sehr wahrscheinlich, wie schon von den Profis gesagt, verschlimmbessert. Ausbessern ist hier vermutlich die beste Möglichkeit, dazu wären allerdings, wie schon öfter gesagt, Fotos von Vorteil. Nur so kann man wirklich sehen was Sache ist.
Wenn mir ein "erfahrener Tischler" den Tipp gibt, über einzelne Kratzer drüber zu pinseln, dann ist der vielleicht Friseur, aber kein erfahrener Tischler.
Ich nehme schon einiges mit, bin dankbar, aber manche Antworten sind sinnbefreit.
Dazu glaube ich muss man nichts sagen, mit deinem letzten Halbsatz hast du alles gesagt...
Ich kann sogar Zimmerdecken ohne Flecken streichen, also wird der Boden ja einfacher sein.
Wandfarbe ist kein Lack.
Ich finde es unglaublich mit welcher Arroganz und Ignoranz du hier aufgetreten bist. Gut gemeinte Tips von Profis werden heruntergemacht, als Pfuscher bezeichnet und schnippisch angemacht.
DU hast um Hilfe gebeten, die dir Leute innerhalb kürzerster Zeit angeboten haben. Manch einer hat trotz deiner patzigen Art nochmal geantwortet, das wäre für mich ein NoGo. Wie man in den Wald hineinschreit so kommt es zurück.
Vielleicht solltest du dir mal ein paar Umgangsformen angewöhnen und auch Ratschläge annehmen, das macht das Leben manchmal ganz viel einfacher.
Wenn du sowieso resistent bist und alles besser weißt, warum hast du dann überhaupt hier gefragt? Ich weiß nicht wo das "erfahren" aus deinem Nicknamen herkommt, aber von Handwerk mit Sicherheit nicht. Obwohl?

Ach lassen wir das...
Ich wünsche dir dennoch viel Glück (das wirst du brauchen) und hoffe für dich, dass du ein paar Sachen mitnimmst und hinterher nicht der komplette Boden geschliffen werden muss. Ich möchte damit auch keine Diskussion lostreten sondern dich einfach mal zum Überlegen bringen...
Grüße