Gibt es Tipps die ich beachten soll?

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo Leute,


ich bin die Celine und 28 und nicht ganz ungeschickt.

Trotzdem würde ich gerne Tipps kriegen.

Mein Boden ist ein geklebter Parkettboden, ca. 25 Jahre alt und aus Eiche.

Der Boden wurde vor 3 Jahren geschliffen und neu versiegelt.

Mein Ex hatte mir paar Kratzer in den Lack gemacht und es gibt paar Schlieren.

Ich kann und darf auch nicht neu schleifen, weil der Vermieter das nicht will

Er erlaubt es mir aber, die Schicht anzuschleifen und zu saugen und wischen und neu zu versiegeln.

Lack habe ich bereits - den gleichen Lack, den die Arbeiter 2018 verwendet hatten (Bona).

Nun hat mir mein Vater einen Exzenter von Bosch gebracht, da muss ich jetzt noch Pads kaufen.

Und jetzt die Fragen:

1. welche Pads?

12,5cm ist klar.

Aber zum Anschleifen eher 120 oder 180er?

2. Ab wann ist der Lack angeschliffen?

Muss ich da etwas forscher sein? Genügt es den Boden zu "streicheln"?

Wie lange sollte ich pro m2 verbringen? 1 Minute? 5 Minuten? Denn: ich will nichts wegschleifen sondern nur anschleifen.

Danke
 

Mitglied 92456

Gäste
Bin da ganz bei Justus.
Wenn Du den Boden mit einer Wachshaltigen Wischpflege gepflegt hast, kannst Du das Nachversiegeln vergessen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.888
Ort
Maintal
Hallo Celine
Nicht so ungeduldig. Könnte dazu führen dass der ein oder andere dann keine Tipps gibt oder gereizt reagiert
Nimm 240er Papier für den Anfang. Am besten kleine Fläche wie schon erwähnt. Geh nur so oft drüber bis die Oberfläche matt ist. Nicht zu lange damit es nicht zu warm wird.
Kenne die versiegelung nicht und bin auch kein Profi. Also warte noch ein wenig, vielleicht meldet sich ja noch ein Profi mit Tipps.
Edit : Wenn du zu lange schleifen musst damit alles matt ist dann mit 180er Papier
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Menno….
Wie schlimm sind denn die Kratzer?
Könnte es nicht vielleicht reichen, die Kratzer mit ein bisschen Lack und einem kleinen dünnen Pinsel zu füllen, ohne gleich an die ganze Fläche zu wollen?
Oder ist schon dunkler Dreck reingewischt?
Und was für Schlieren sind das? Auch Kratzspuren oder von was?
Das Problem mit Überlackieren könnte halt sich später so darstellen, dass die neue Lackschicht auf der alten nicht genügend Haftung kriegt und sich stellenweise dann wieder ablöst oder krempelt, wenn da noch anderes Zeug drauf ist, und das wird dann nachher richtig doof.
LG
 

Mitglied 92456

Gäste
Justus hat ja eindeutig geschrieben, das Du erst mal an unauffälliger Stelle eine Probe mach solltest. Wenn dann alles gut ist dann mit 150er oder 180er Papier. Eine Zeit zum schleifen kann man nicht genau angeben. Halt so, das es leicht angeschliffen ist. Sieht man ja.
Danach mit einer Kurzflorrolle lackieren. Verbrauch ca. 100 ml per qm.
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo Celine
Nicht so ungeduldig. Könnte dazu führen dass der ein oder andere dann keine Tipps gibt oder gereizt reagiert
Nimm 240er Papier für den Anfang. Am besten kleine Fläche wie schon erwähnt. Geh nur so oft drüber bis die Oberfläche matt ist. Nicht zu lange damit es nicht zu warm wird.
Kenne die versiegelung nicht und bin auch kein Profi. Also warte noch ein wenig, vielleicht meldet sich ja noch ein Profi mit Tipps.
Edit : Wenn du zu lange schleifen musst damit alles matt ist dann mit 180er Papier

Dankeschön!!!!!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Du wirst mit einer Maschine mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Deshalb: An kleiner unauffälliger Stelle schwach anschleifen (180) und dann Lack dünn auftragen.

Grundsätzlich gehen solche Reparaturversuche meistens als Verschlimmbesserungen aus.
Ich Denke, dass das eine klare Aussage ist, die aber Deine Fragen anders beantwortet als erwartet.
Deshalb an kleiner unauffälliger Stelle erst probieren.
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Menno….
Wie schlimm sind denn die Kratzer?
Könnte es nicht vielleicht reichen, die Kratzer mit ein bisschen Lack und einem kleinen dünnen Pinsel zu füllen, ohne gleich an die ganze Fläche zu wollen?
Oder ist schon dunkler Dreck reingewischt?
Und was für Schlieren sind das? Auch Kratzspuren oder von was?
Das Problem mit Überlackieren könnte halt sich später so darstellen, dass die neue Lackschicht auf der alten nicht genügend Haftung kriegt und sich stellenweise dann wieder ablöst oder krempelt, wenn da noch anderes Zeug drauf ist, und das wird dann nachher richtig doof.
LG

Hallo, ist nur Bona Lack drauf. Nichts sonst.

Schlieren: von einer Matratze... Die oft dort hingelegt wurde, um darauf zu turnen. Die hat einen Zipp an der Seite und beim Wegräumen machte der kleine Kratzer und Schlieren.

Ich will das neu machen, hab den Lack schon gekauft...

Danke für die Tipps
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Moin,

Du wirst mit einer Maschine mehr Schaden anrichten als Nutzen.
Deshalb: An kleiner unauffälliger Stelle schwach anschleifen (180) und dann Lack dünn auftragen.

Grundsätzlich gehen solche Reparaturversuche meistens als Verschlimmbesserungen aus.
Ich Denke, dass das eine klare Aussage ist, die aber Deine Fragen anders beantwortet als erwartet.
Deshalb an kleiner unauffälliger Stelle erst probieren.

Maschine? Welche Maschine????
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Wie wohnst du eigentlich?

Kratzer? Ach neeee. bissle Lack drüber?

Das ist doch Pfusch!

Wenn man eine Fläche mit Kratzern hat muss man die ganze Fläche machen. Das ist bei Lack so. Versiegelungen sollte man nicht ausbessern.

Nur beim Ölen kannst Du bissle Öl drüber und geht schon.
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Diese


Körnung 240 und leicht drüberschleifen. Du siehst dann sofort was gemeint ist. Und wie gesagt zuerst an einer verdeckten Stelle probieren, zb unter der Couch...


Die Fläche ist leer. Ich kriege neue Möbel. Ich will nicht herumtesten sondern alles fertig machen.

Es kann ja nicht so schwierig sein, den Lack an-zu-schleifen, damit er neuen Lack aufnimmt.

Wie machen das andere? Ganz abschleifen? Gebt nicht. Teppich drüber? Will ich nicht.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ein Exzenterschleifer ist ein Handgerät. Wird zumeist mit Strom betrieben und zählt daher in Fachkreisen als "Maschine".

Ich habe irgendwie den Eindruck dass dass dir die Antworten, die hier binnen zwei Stunden gegeben wurden, nicht so richtig gefallen. In anderen Foren bekommst du tagelang keine einzige Antwort...

Magmog ist ein absoluter Vollprofi, der muss nicht googlen was ein Exzenterschleifer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Ich bin dankbar.

Danke.

Aber ich hatte konkrete Fragen gestellt.

Und krieg Antworten wie ausbessern und so weiter. Man kann Versiegelungen nicht ausbessern. DAS IST PFUSCH!

Ich wollte auch keine Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt hatte.

Small Talk ist nice aber hier schreibe einfach viele, damit sie etwas geschrieben haben. teilweise verwirrend.

Danke trotzdem.
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Du nimmst die hier erteilten Ratschläge von erfahrenen Tischlern an oder
2) Du machst was du glaubst und fällst halt entsprechend auf die Nase

Wenn mir ein "erfahrener Tischler" den Tipp gibt, über einzelne Kratzer drüber zu pinseln, dann ist der vielleicht Friseur, aber kein erfahrener Tischler.

Ich nehme schon einiges mit, bin dankbar, aber manche Antworten sind sinnbefreit.
 
Oben Unten