Ralef
ww-kiefer
Hallo da draußen!
Ich hab mir bei ebay günstig einen „neuen“ alten Handbandschleifer geschossen, einen Holzher Derby 2411. Soll ja ziemlich (oder völlig?) baugleich mit dem BS 75 von Festool sein. Optisch ist er's allemal.
Ich habe ihn erst mal zerlegt, um ihn sauber zu machen. War eine gute Entscheidung, es ist erstaunlich wieviel verkrusteter Dreck da rein passt...
Ein Bereich war allerdings völlig staubfrei, weil extra gut abgedichtet. Scheint eine silikonartige Masse zu sein, die beim Zusammenbau aufgebracht wird und dann elastisch aushärtet und abdichtet, ohne die Gehäusehälften miteinander zu verkleben. Ging dann beim Zerlegen aber halt kaputt.
Jetzt würde ich natürlich gern das Ganze wieder genauso dicht zusammenbauen (für die nächsten paar Jahrzehnte ).
Hat einer von euch eine Idee, was ich dafür verwenden könnte?
Und wo ich schon mal dabei bin, noch eine Frage:
Der dichte Bereich ist da, wo die Motordrehung seitlich zum Antriebsriemen umgelenkt wird. Normalerweise würde ich sowas Getriebemäßiges mit eher festerem Fett abschmieren. Das, was hier drin war, machte aber einen ziemlich dünnflüssigen, aber sehr gut haftenden Eindruck (letztes Bild).
Wie würdet ihr sowas schmieren?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Tipps!
Grüße, Ralf
P.S.: Ich bin zeituntypisch nur punktuell online und ultralangsam an der Tastatur. Kann also etwas dauern mit meinen Reaktionen. Aber sie kommen!
Ich hab mir bei ebay günstig einen „neuen“ alten Handbandschleifer geschossen, einen Holzher Derby 2411. Soll ja ziemlich (oder völlig?) baugleich mit dem BS 75 von Festool sein. Optisch ist er's allemal.
Ich habe ihn erst mal zerlegt, um ihn sauber zu machen. War eine gute Entscheidung, es ist erstaunlich wieviel verkrusteter Dreck da rein passt...
Ein Bereich war allerdings völlig staubfrei, weil extra gut abgedichtet. Scheint eine silikonartige Masse zu sein, die beim Zusammenbau aufgebracht wird und dann elastisch aushärtet und abdichtet, ohne die Gehäusehälften miteinander zu verkleben. Ging dann beim Zerlegen aber halt kaputt.
Jetzt würde ich natürlich gern das Ganze wieder genauso dicht zusammenbauen (für die nächsten paar Jahrzehnte ).
Hat einer von euch eine Idee, was ich dafür verwenden könnte?
Und wo ich schon mal dabei bin, noch eine Frage:
Der dichte Bereich ist da, wo die Motordrehung seitlich zum Antriebsriemen umgelenkt wird. Normalerweise würde ich sowas Getriebemäßiges mit eher festerem Fett abschmieren. Das, was hier drin war, machte aber einen ziemlich dünnflüssigen, aber sehr gut haftenden Eindruck (letztes Bild).
Wie würdet ihr sowas schmieren?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Tipps!
Grüße, Ralf
P.S.: Ich bin zeituntypisch nur punktuell online und ultralangsam an der Tastatur. Kann also etwas dauern mit meinen Reaktionen. Aber sie kommen!