Gesundes Arbeiten in der Werkstatt - Bitte um Unterstützung

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ich hab den Mirka Block und den passenden Schlauch - ich finde das stört wesentlich weniger als laufende Nasen und Verstaubte Atemwege.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du musst auch alles lesen, nicht nur die Kritik. Eine praktikable (und sogar sehr nützliche) Möglichkeit habe ich genannt. Kostet auch deutlich weniger.
(BTW: muss man bei diesen Absaugklötzen das Papier teuer kaufen, oder popelt man die Löcher da auch noch selbst rein? Wie ist das mit dem Hängenbleiben an Ecken mit den Löchern? Oder sind da keine drin? Fragen..)

Grüße
Uli
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich nutze ihn nur für "nervigen" und "giftigen" Staub - hier bevorzugt mit Abranet. Auch mit dem Excenter wird bei mir hauptsächlich Abranet genutzt. Es Lässt sich hervorragend Ausaugen und hat eine enorme Abtragsleistung.
Damit hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, und die Haltbarkeit wiegt den Preis zwar nicht ganz auf, die Qualität überzeugt aber.

Für Nadelhölzer nutze ich weiterhin herkömmliches Papier oder Schleifschwämme zur Kantenbearbeitung, da ich mir vorstellen könnte, das sich diese schon mal aufspiesen könnte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
(BTW: muss man bei diesen Absaugklötzen das Papier teuer kaufen, oder popelt man die Löcher da auch noch selbst rein? Wie ist das mit dem Hängenbleiben an Ecken mit den Löchern? Oder sind da keine drin? Fragen..)

So Klötze mit Absaugung gibt es ab ca. 12€, ob da ein (Selbstbau)Absaugrahmen günstiger ist, muss jeder selbst entscheiden.
Es passen handelsübliche Schleifmittel für Schwingschleifer mit Klett drauf, normalerweise sind da die Löcher schon drin. :emoji_wink: Abranet außen vor, das braucht ja keine Löcher.
An den Stellen wo Du mit einem Schwingschleifer mit den Löchern hängen bleibst, ist die Gefahr natürlich gegeben, auch mit so einem Schleifklotz hängen zu bleiben.

Mehr über solche Handschleifklötze mit Absaugung findest Du per Tante Google.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Werkstattsauger Proxxon CW Matic?
Taugt der was? Bei den Proxxon Artikeln wird immer geworben, dass man diesen für die Absaugung der Proxxon Maschinen verwenden soll. Dieser würde 150 Euro kosten im Vergleich zum Festool CTL Midi für 400 Euro.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was soll Proxxon auch anderes tun, als für seine Produkte werben? Aber hat das irgendeine Relevanz für die eigene Kaufentscheidung?

In der Preisklasse würde ich mir einen Nilfisk Aero kaufen.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Habe mir gerade online die Nilfisk Aero Reihe angeschaut.
Die machen einen guten Eindruck.
Ich denke der Nilfisk Aero 21-21PC wäre für mich ausreichend und kostet auf Amazon 160 Euro. Das wäre ein guter Preis.
Für meine gelegentlichen Arbeiten an der Dekupiersäge, Schleifteller, etc. müsste das doch ausreichen. Oder was meint ihr dazu?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
hab den Ctl mini und würde ihn nicht mehr her geben wollen - allerdings spielt er seine Vorteile erst auf Montage so richtig aus.
Ansonsten könne man in der Werkstatt nie genug Behältervolumen haben.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Ja ich denke das ist nun die passende Lösung für mich.
Den Nilfisk 21-21PC kaufen und dann einen Zyklonabschneider bauen und davor schließen. Somit habe ich eine Lösung mit der ich den Schleifstaub und Späne sicher und ohne Sicherheitsbedenken absaugen kann. Und mit dem Zyklonschneider noch jede Menge Platz für Staub.
Danke an alle für die Hilfe. Ich denke das ist nun mein neues Saugsystem für die Werkstatt. Der alte Haushaltsstaubsauger geht somit in den Ruhestand. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten