Gesundes Arbeiten in der Werkstatt - Bitte um Unterstützung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann mir jemand denn Sinn bzw. die Vorzüge eines Luftreinigers gegenüber einem Industriesauger erklären?

Eine Absauganlage oder ein Staubsauger hat immer Priorität: Alles, was du damit wegsaugen kannst, solltest du damit machen.

Ein Luftreiniger holt sich die feinen Partikel, die trotzdem noch in die Luft gehen. Und mitunter gibt es auch Situationen, da klappt das schlecht mit Direktabsaugung. Beim Handschliff z.B. Oder wenn ich an der Drechselbank schleife. Gerade bei der Drechselmaschine sah meine Werkstatt nach ein paar Stunden Schleifen katastrophal aus. Überall Holzstaub. Seit ich den Luftreiniger in der Nähe der Drechselbank aufstelle, fliegt fast nichts mehr rum und ich brauch auch keine Maske mehr.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Vielen Dank an alle.

Ich denke nun habe ich habe ich einen groben Überblick über die Möglichkeiten zur sicheren Werkstattarbeit.

Da meine Proxxon Geräte alle nur einen Staubsaugeranschluss haben, habe ich mich hier für den Kauf des Proxxon CW Matic Werkstattsaugers mit Feinstaubfilter entschieden. Dann stecke ich halt immer um, wie schon gewohnt mit dem Haushaltsstaubsauger und alles ist von einer Firma.

Die größeren Geräte von Woodstar und Co (Tischkreissäge und Tischfräse) haben einen 100mm Sauganschluss.
Deswegen habe ich mich zusätzlich für den Woodster DC 04 zur Absaugung dieser Geräte entschieden.

Zum Abrunden werde ich mir noch einen Luftreiniger selber bauen.

Habe mir die beiden Sauger gerade bei Amazon bestellt. Wollte eh schon länger einen richtigen Werkstattsauger mit mehr Funktionen haben. Deswegen sind es nun 2 Sauger geworden.

Ich denke das ist eine gute Zusammenstellung für meine Hobbyzwecke. So wird bei allen Geräten die ich benutze der Staub und die Späne sauber während der Verwendung abgesaugt. Somit kann ich beruhigt und sicher Arbeiten und brauche mir keine Gedanken mehr um die Sicherheit machen. Was meint ihr?

Zum Thema Strom hätte ich noch eine Frage:
Ich habe nur eine Steckdose in der Garage und daran hängt eine Steckdosenleiste mit allen Geräten. Ich schalte gleichzeitig immer nur den Staubsauger und eine Maschine ein um sicherzugehen, dass ich die 3500 Watt nicht überschreite.

Für den Fall, dass ich aber mal vergesse den Radiator abzuschalten, etc., wäre es mir lieber wenn ich ein Gerät hätte, welches ich vorschalten kann, dass bei zuviel Last abschaltet. Ähnlich wie bei der Kabeltrommel der Überhitzungsschutz.

Gibt es sowas? Möchte hier einem Kabelbrand vorbeugen.

Ich weiß, es ist nicht ideal, aber ich möchte das beste daraus machen und dabei sicher Arbeiten.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Für den Fall, dass ich aber mal vergesse den Radiator abzuschalten, etc., wäre es mir lieber wenn ich ein Gerät hätte, welches ich vorschalten kann, dass bei zuviel Last abschaltet. Ähnlich wie bei der Kabeltrommel der Überhitzungsschutz.

Gibt es sowas? Möchte hier einem Kabelbrand vorbeugen.

Hallo,

genau dafür ist ja Dein Sicherungsautomat da. Du solltest nur schauen, dass Deine Steckdosenleiste ausreichend dimensioniert ist, damit die nicht das "schwächste Glied" in der Kette wird. Es gibt nämlich haufenweise billig-Verteilerdosen, die nur mit 3x1,0mm² verkabelt sind, und das ist dann für 16A nicht ausgelegt. Aber wenn Deine Verkabelung i.O. ist, dann solltest Du Dich bzgl. Überlastung auf Deine Sicherung verlassen können (machst man ja in anderen Bereichen des Hauses wie z.B. Küche ja auch nicht anders).

Viele Grüße
Christian
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zum Thema Strom hätte ich noch eine Frage:
Ich habe nur eine Steckdose in der Garage und daran hängt eine Steckdosenleiste mit allen Geräten. Ich schalte gleichzeitig immer nur den Staubsauger und eine Maschine ein um sicherzugehen, dass ich die 3500 Watt nicht überschreite.
Wenn du dort dauerhaft arbeiten willst würde ich mir einen Elektriker holen und einfach weitere Steckdosen anschließen lassen (in der Garage ist ja bestimmt eh Aufputz) das ist vom Aufwand sehr gering und idealerweise lässt du dir auch gleich welche dort legen wo die Geräte stehen.

Verlängerungskabel/Mehrfachstecker sind oft von zweifelhafter Qualität.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
So ganz vertraue ich den Leitungen und dem Sicherungskasten nicht im Haus. Dort wo ich die Garage gemietet habe, handelt es sich um ein Haus aus den 60ern.
Es handelt sich um eine Doppelgarage welche in der Mitte abgeteilt ist. Die eine Hälfte gehört mir, die andere Hälfte jemand anderem. Gemeinsam haben wir nur die eine besagte Steckdose. Direkt an der Dose hing eine Steckerleiste, damit beide Garagen Strom haben. An dieser Leiste habe ich dann meine Leiste angehängt und alle Maschinen angesteckt. Hab dann mal viel zu viel drauf lassen, dann ist der Stecker meiner Leiste in der anderen Leiste festgeschmort gewesen. Hab den Stecker fast nicht mehr rausbekommen, so war das geschmolzen. Dadurch dass der andere Mieter eigentlich fast eh nie Strom braucht, habe ich seitdem eine Kabeltrommel direkt an die Steckdose an der Wand gehängt und dahinter dann meine Steckerleiste mit den Maschinen. Wenn dann mal alles zu lange oder zuviel läuft, kriegt die Kabeltrommel zu heiß und schaltet ab. Dann warte ich kurz und kann wieder weiter machen. Was würdet ihr mir hier empfehlen?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das mit der Kabeltrommel ist keine gute Idee, Kabeltrommel muss immer abgewickelt werden. Wenn der Thermostat versagt brennt die Huette.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Naja, wenn gemietet ist es Sache des Vermieters, einfach mal mit dem sprechen das sich der Elektriker das mal ansieht, und ggf. für jeden zwei oder drei Steckdosen setzt, außerdem wäre ein FI für die Garage sicher nicht schlecht. Das kostet alles nicht die Welt und mit kokelnden Kabeln oder einem Stromschlag ist wirklich nicht zu spaßen!

Ansonsten: Kabeltrommel immer ganz abrollen, nicht hintereinanderschalten, auf ausreichende Querschnitte/Qualität achten.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hast Du die Kabeltrommel komplett abgewickelt, wenn nicht kann das wirklich gefährlich werden. Es klingt zwar so, dass Deine Kabeltrommel einen Thermo-Schutzschalter hat, aber das ist natürlich eine "suboptimale" Lösung. Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich einen Elektriker suchen (oder mal mit dem Vermieter sprechen, was er bereit wäre zu machen, bzw. was du machen darfst), und dann mal prüfen lassen, mit welcher Leitung die Garage überhaupt angefahren wird, was dann die optimale Absicherung ist, und dann evtl. einen Kleinverteiler setzen lassen, in dem Du dann entsprechend die Sicherungen selbst ein- und ausschalten kannst (weil so wie ich die aktuelle Situation verstanden habe, kannst Du, wenn Dir die Sicherung fliegt, die nicht mal selbst wieder reinmachen).
Alternativ bzw. vorübergehend kannst Dir auch überlegen, ob Du dir sowas zulegst:

Stromverteiler mit FI-Schutzschalter | Stromverteilung | brennenstuhl

Dann weißt du zumindest schon mal, dass Du einen FI drann hast, und bist zumindest mal das Problem mit der zu heiß werdenden Kabeltrommel los.
 

zündapp

Gäste
Mensch Zündapp, da kommt aber einiges zusammen: Jeder Allergiker wird dir sagen, das Durchzug Mist ist. Du wirbelst den feinen Staub noch mehr auf! Das Einzige was hilft ist, direkt am Entstehungsort entfernen (absaugen).

Nein, da kommt gar nichts zusammen. Durchzug bedeutet Luftaustausch. Du sollst Dich auch nicht in die Abluft stellen. Ein Staubsauger bei geschlossenen Fenstern und laufende Maschinen verwirbeln den Staub viel stärker. Bei mir funktioniert es hervorragend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stellst du den einfach daneben? Hast du das JET AFS-1000B im EInsatz oder ein anderes? Wie oft tauscht/reinigst du so die Filter?

Nach Möglichkeit immer hinter der "Staubquelle" aufstellen, dann zieht es den Staub von dir weg. Ob nun direkt dahinter oder etwas höher und dann 45 Grad nach unten geneigt, muss man ausprobieren, ist auch eine Frage der Platzverhältnisse.

Reinigung: Ich sauge den Filter mit einer passenden Staubsaugerbürste ab. Je nach Gebrauch wird der Filter dann alle 6-12 Monate mal gewechselt. Nutze einen Eigenbau mit einem Auto-Innenraumfilter, der gerade mal um die 4 Euro kostet.

Hier die beiden Geräte, die ich einsetze:
reintechnisch.de - Luftreiniger
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Bei der Elektroinstallation ist ein Staubsauger / Elektrowerkzeug eine Gesundheitsgefährdung, das kann Schlagartig klar werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nach Möglichkeit immer hinter der "Staubquelle" aufstellen, dann zieht es den Staub von dir weg. Ob nun direkt dahinter oder etwas höher und dann 45 Grad nach unten geneigt, muss man ausprobieren, ist auch eine Frage der Platzverhältnisse.
Danke für die Info, da ich meist in einem Kellerraum werkel mit relativ kleinem Fenster überlege ich halt so ein Teil einfach an dich Decke in einer der Ecken zu hängen (wo man sich dann nicht den Kopf stößt) und neben der normalen Absaugung so noch eine zusätzliche Reinigungswirkung zu erzielen das der "Rest-Dreck" nicht so steht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Läubi: Das kann man so machen, um grundsätzlich die Raumluft zu verbessern. Ich kenne einige, die haben mehrere Luftreiniger, einen direkt an der Drechselbank und einen zentral an der Decke, der die Luft des ganzen Raumes ständig filtert.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Erste Sahne sage ich dazu. Der Schlaucht ist aber so was von flexibel und auch nur 27mm
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken

Hallo Nino,

genau sowas meine ich... Ich denke, dass das für Deine Örtlichkeit auf jeden Fall eine Verbesserung mit mehr Sicherheit gegenüber der vorhandenen Kabeltrommel ist. Jedoch würde ich an Deiner Stelle trotzdem nochmal mit Elektriker/Vermieter sprechen, um mal rauszubekommen, wie die Garage versorgt wird und auch, dass du mal weißt wo die Sicherung ist, damit du da im Fall der Fälle da auch mal selbst hin kannst um eine "geflogene" Sicherung wieder reinmachen zu können.

Viele Grüße
Christian

P.S. Die Steckdosenleiste kriegst du auch 10,-€ günstiger im Netz :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

der Linearschleifer für Arme, weiter unten gibt es noch Naturöl 0,6 Ltr zu 22€, Literpreis 37€...


Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Den absaugbaren Handschleifklotz gibt es von Mirka schon lange, ist also keine Erfindung von Festool.
Mirka bietet auch einen dazu passenden, dünnen Schlauch an. Ich glaube von Norton habe ich die Teile auch schon gesehen. Mirka und Festool bieten auch verschiedene Größen an.
der Linearschleifer für Arme,
Das ist nicht Dein Ernst sowas gibt es??
Diese Schleifklötze werden gerne von Autolackierern benutzt. Auch wenn man viel Spachtelmassen, dicke Grundierungen etc. von Hand schleifen muss macht sowas Sinn. Ich habe diesen Schleifklotz seit einigen Jahren. Gekauft habe ich ihn, als ich viel Meranti von Hand schleifen musste. Ich reagiere auf Meranti mit stark laufender Nase und juckenden Augen. Dieser Schleifklotz hat mir das erspart.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten