Gesundes Arbeiten in der Werkstatt - Bitte um Unterstützung

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Hallo an alle,

bin ein begeisterter Holzfan und liebe es damit zu Arbeiten.
Nun bitte ich die Gemeinde um etwas Rat zum Thema gesundes Arbeiten.

Zuerst hatte ich nur eine kleine Depukiersäge von Proxxon und dazu einen handelsüblichen Haushaltssauger dort angeschlossen.

Aktuell arbeite ich an Intarsia Projekten und die Maschinen in der Werkstatt werden immer mehr und größer.

Hier mein aktuelles Projekt:
FpHzgr.jpg


Im Moment sind das meine Werkzeuge:
+ große Dekupiersäge
+ Tellerschleifer
+ Tischkreissäge
+ Tischfräse
+ Spindelschleifmaschine
+ Polierbock
+ Dremel
+ Stichsäge
+ Deltaschleifer

Bisher habe ich den Staubsauger immer an das jeweilige Gerät angesteckt zum absaugen. Und nach Fertigstellung den restlichen Staub der nicht erwischt wurde auch noch eingesaugt.

Zu der Häufigkeiten meiner Arbeiten kann ich sagen, dass ich 2 mal in der Woche nach der Arbeit(Büro) für ein paar Stunden in der Werkstatt bin.
Die Werkstatt ist ein normale geschlossene Garage, welche ich nur für diesen Zweck gemietet habe. Dieser Arbeit gehe ich seit ein paar Wochen nach.

Ich arbeite stets mit Augen-, Mund- und Gehörschutz während aller Arbeiten.

Hölzer mit denen ich arbeite sind Nuss, Fichte, Tanne, Eiche, Esche, Erle, Zirbe, Lärche, Birne und Ahorn.

Da mir meine Gesundheit doch sehr am Herzen liegt denke ich nun über einen richtigen Werkstattsauger oder Absaugsystem nach.

Könnt ihr mir hier etwas für meinen Zweck empfehlen?
Sollte preislich nicht die 400 Euro übersteigern.
Je günstiger umso besser.

Oder ist es für meinen Zweck gar nicht notwendig einen Werkstattsauger anzuschaffen?
Weil eh nur kleine Arbeiten und wenige Stunden und das eh nicht die Lunge belastet?
Und ich eh immer einen Atemschutz trage?

Ich freue mich schon über euer Feedback.
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Als Allergiker und Staubempfindlicher kann ich folgendes sagen:
Bei dem Gerätepark und Gesundheitsbewusstsein würde ich einen Sauger der Staubklasse "M" kaufen. Ich selber habe einen alten Kärcher, und warte dass der endlich mal kaputt geht... Danach gibt es einen Festool Sauger mit Mitarbeiterrabatt:emoji_slight_smile:
Aber es gibt auch deutlich günstigere Modelle. Wenn Du jetzt mit Mundschutz rumläufst, würde ich die Dezibelwerte vergleichen.

Absaugen am Gerät ist das eine - achten sollte man aber auch auf Handarbeiten und Reinigung. Was nützt ein toller Sauger, wenn man hinterher von Hand fertigschleift, den Staub wegpustet oder gar mit Druckluft wegbläst und anschließend den Boden schwungvoll fegt:emoji_frowning2:

Bei mir läuft das so:
  • Maschinenarbeiten alle mit Absaugung
  • Luftreiniger an der Decke läuft parallel mit und ca 1 Stunde nach
  • Mit dem Besen wird der grobe Dreck nur zusammengeschoben
  • Maschinen und Boden werden mit dem Zentralsauger abgesaugt
  • Druckluft wird nur im Freien eingesetzt zum Abblasen der Teile
  • Generell auf Sauberkeit achten
  • bei der Verarbeitung von Buche und Eiche besondere Vorsicht (krebserregend!)
  • Beim Wechsel der Säcke an der großen Absauganlage trage ich auch Mundschutz
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo lnino,

wie wäre es hiermit: Bernardo Absauganlage DC 250CF mit Feinstaub Filter Patrone Absaugung 1500m³/ h kaufen bei Hood.de
In meiner Werkstatt habe ich eine ähnliche Absaugung, allerdings mit einer stärkeren Leistung und einen größeren Filter. Daran schließe ich Bandsäge, Hobelmaschine, Kreissäge, Schleifmaschine und Absaugung an der Drechselbank an. Mit einem Zusatzteil von Felder kann ich sogar die Werkstatt saugen.
Den Filter habe ich seit 3 Jahren in Betrieb und die Saugleistung ist immer noch klasse.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

grundsätzlich ist es sehr lobenswert, wenn du Mund- Augen- und Ohrenschutz bei allen Arbeiten trägst. Schadet vermutlich nicht :emoji_grin:
Für mich klingt das Stellenweise etwas allgemein und auch teilweise übertrieben. Jeder Schutz hat seine Berechtigung,und mag sich von Maschine zu Maschine, von Holz zu Holz und je nach Arbeit unterscheiden.
Bei Lärm: Über 80db auf jeden Fall einen Gehörschutz, drunter schadet er auch nicht. Bei Arbeiten mit der Dekupiersäge setze ich keinen Gehörschutz auf, weil meine Maschine (Hegner) und mein angeschlossener Sauger sehr leise sind.
Schutzbrille: Natürlich hat die ihre Berechtigung! Als Brillenträger ist diese aber eher hinderlich und so setze ich diese bei "normalen" Arbeiten z.B. an Kreissäge etc. NICHT auf. Bei Arbeiten mit Metall etc. gehört diese auf jeden Fall dazu! Hierfür hab ich eine sehr gut abschließende Brille, denn diese kann nicht gut genug sein! Hab schon bei einer "normalen" Schutzbrille Splitter im Auge verspürt (Gott sei Dank!!! ist nichts dabei passiert).
Mundschutz: Hab ich bis jetzt bei keinen Holzarbeiten aufgesetzt. Allerdings würde ich schon denken, dass dieser bei Arbeiten mit "gefährlichen" Holzarten wie Eiche... (Krebserregend!?) sinnvoll ist. Auch bei Schleif- und Lackierarbeiten ist diese bestimmt sinnvoll.
Noch zu Absaugung: Du hast einige größere Maschinen wie TK und TF. Hierfür würde ich mittelfristig zu einer guten Absaugung mit Patronenfilter raten. Hier gibt es je nach deinen Anforderungen Sauger mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings dann wohl über 400€. Empfehlen kann ich hier die AF22 von Felder, kann aber je nach deiner Maschinengröße schon zu groß sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allerdings würde ich schon denken, dass dieser bei Arbeiten mit "gefährlichen" Holzarten wie Eiche... (Krebserregend!?) sinnvoll ist.

Ich stelle mir gerade vor wie ein Kunde reagiert, wenn ich seine Eichenmöbel mit Mundschutz ausliefere..

Natürlich hat ein Mundschutz seine Berechtigung. Bei seltenem Kontakt mit inhaltsstoffreichen Hölzern ist er normalerweise nicht nötig. Schleifarbeiten mit feinem Staub macht man auf dem Schleiftisch mit Absaugung. Lackiert wird - wenn das Equipment fehlt - mit Maske und entsprechenden Filtern, aber nicht mit Mundschutz.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich sach nur Nilfisk Alto ATTIX 560-21 XC (die älternen Modelle bekommt man in der Bucht schon mal für ca. 400Euro)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,


Schutzbrille: Natürlich hat die ihre Berechtigung! Als Brillenträger ist diese aber eher hinderlich und so setze ich diese bei "normalen" Arbeiten z.B. an Kreissäge etc. NICHT auf.

Du weißt aber schon dass die BG eine Schutzbrille bei "normalen" Arbeiten an einer Kreissäge vorschreibt? Es gibt auch Schutzbrillen mit optischen Gläsern die sollten einem die Augen wert sein. Auch Holzsplitter (Äste im Holz) etc. können bei einer TK so beschleunigt werden dass sie fürs Auge gefährlich werden. Ob Metall oder Holzsplitter spielt dabei keine Rolle.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt auch Schutzbrillen mit optischen Gläsern die sollten einem die Augen wert sein.
Gerade für Hobby und je nach Sehfehler kann das aber wirklich ein teurer Spaß sein, braucht man für Holz nicht auch noch eine spezielle "Schutzklasse"? Ich hatte mal gelesen, dass die "Standard" Schutzbrillen nur für leichte Arbeiten geeignet sind und bei Holz (wie du schon sagt) aufgrund der möglichen Energie da was höherwertigeres her müsste... :confused:
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich würde an deiner Stelle mal in das Forum für die Dekupiersäger gehen.

scrollsawprojects.net

Da gibt es alleine zum Thema Staubschutz nen riesen Thread und man kann sich halt auch prima zu den anderen Themen zur Dekupiersäge austauschen. Will den Tischlern ja nicht zu nahe treten, aber Dekupiersägen sind sicherlich nicht zwingend deren Fachgebiet :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße Franz
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Schleifarbeiten mit feinem Staub macht man auf dem Schleiftisch mit Absaugung.
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Hobbyisten einen Schleiftisch mit Absaugung haben? :emoji_wink:
Ein "Mundschutz" mit einer bestimmten Klasse ist immer noch besser als keiner.
Du weißt aber schon dass die BG eine Schutzbrille bei "normalen" Arbeiten an einer Kreissäge vorschreibt
Bin ich froh, dass ich als Schreiner keinem Elektriker mit Weisheiten dienen muss :emoji_wink:
also bitte zuerst nachlesen, z.B. hier Maschinen: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Hobbyisten einen Schleiftisch mit Absaugung haben? :emoji_wink:
Ein "Mundschutz" mit einer bestimmten Klasse ist immer noch besser als keiner.

Bin ich froh, dass ich als Schreiner keinem Elektriker mit Weisheiten dienen muss :emoji_wink:
also bitte zuerst nachlesen, z.B. hier Maschinen: Berufsgenossenschaft Holz und Metall

Nichts desto trotz finde ich deine Ausführungen etwas zu verharmlosend.

Im Übrigen als ehemaliger Entwicklungsleiter einer Entwicklungswerkstatt (mit Formatkreissäge, Fräse, Drehbank.....etc.p.p) war ich auch für die Sicherheit verantwortlich, bei mir hat niemand ohne Schutzbrille an den Maschinengearbeitet. Punkt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Hobbyisten einen Schleiftisch mit Absaugung haben?

Vermutlich die wenigsten, leider. Dabei ist es einfach ein Kasten, mit einem Lattenrost oben auf. Kann auf dem Tisch oder der Werkbank stehen bei Bedarf. Ab an den Staubsauger, und alles ist schick.
Bei so viel Hand-Schleifarbeit, die beim Hobbywerkeln anfällt, ist das eine echt sinnvolle Sache. :emoji_slight_smile:

Habe das so meine ich in einem Merkblatt der BG gelesen, da müßte ich mich aber schon arg getäuscht haben.

Da hast du dich getäuscht. Es gibt aber Arbeiten, da setze ich auch bei Holz die Schutzbrille auf. Schaden kann das nicht, ist aber für mich sehr hinderlich. Ich trage aber auch keine Brille in der restlichen Zeit.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Vermutlich die wenigsten, leider. Dabei ist es einfach ein Kasten, mit einem Lattenrost oben auf. Kann auf dem Tisch oder der Werkbank stehen bei Bedarf. Ab an den Staubsauger, und alles ist schick.
Bei so viel Hand-Schleifarbeit, die beim Hobbywerkeln anfällt, ist das eine echt sinnvolle Sache. :emoji_slight_smile:



Da hast du dich getäuscht. Es gibt aber Arbeiten, da setze ich auch bei Holz die Schutzbrille auf. Schaden kann das nicht, ist aber für mich sehr hinderlich. Ich trage aber auch keine Brille in der restlichen Zeit.

Grüße
Uli

Na ja vielleicht liegt es daran, dass ich mal ein HM Zahn eines Sägeblatts aus einer der Holzplatten welche vor der TK in der Flugbahn standen rausgepopelt habe. Ich weiss zwar nicht ob eine Schutzbrille sowas abhält, aber eventuell reicht es um ein Auge zu retten.
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Da mir meine Gesundheit doch sehr am Herzen liegt denke ich nun über einen richtigen Werkstattsauger oder Absaugsystem nach.

Könnt ihr mir hier etwas für meinen Zweck empfehlen?
Sollte preislich nicht die 400 Euro übersteigern.
Je günstiger umso besser.

Ich freue mich schon über euer Feedback.

Hallo Leute,

sorry! aber, ihr kloppt euch über Vorschriften, Merkblätter der BG, usw. :rolleyes::emoji_wink: lnino ist Hobbywerker (so wie viele von uns) und macht sich Gedanken (Sehr lobenswert) über seine Gesundheit. Wo liegt da das Problem :confused: Er möchte sich eine vernünftige und effektive und kostengünstige Absauganlage anschaffen.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen.
Wie ihr ja schon gemerkt habe nehme ich es etwas übergenau, aber ich möchte einfach sichergehen, dass meine Gesundheit durch mein Hobby nicht leidet.

Die Bernardo gefällt mir gut und würde auch noch in meinem Budget liegen. Aber meine Werkstatt ist sehr klein und schon total übervoll.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dann den Schlauch immer zuerst an das zu bedienende Gerät anbringt? Passt das dann an alle Geräte, oder gibt es Adapter bzw. Reduktionen dafür?

Preislich und platztechnisch würden mir die kleinen Absauganlagen besser gefallen.
Dann könnte ich die Absauganlage immer unter den Tisch stellen und würde dadurch kaum Platz verlieren.

Das könnte dann in etwa so Aussehen:
(Die 3 Tische in dieser Form gibt es schon, bis auf die Sauganlagen)

Auf Tisch 1 (Woodstar):
Tischkreissäge Woodstar ST8
Tischfräse Woodstar BS52
Absauganlage Woodstar DC04

Auf Tisch 2 (Proxxon):
Dekupiersäge Proxxon DS 230/E
Dekupiersäge Proxxon DSH
Tellerschleifgerät Proxxon 125/E
Tischkreissäge Proxxon 230
Werkstattsauger Proxxon CW Matic

Auf Tisch 3 (Scheppach):
Spindelschleifer Scheppach OSM 100
Polierbock/Schleifbock Scheppach
Absauganlage Scheppach HA 1000

Für die 2 Absauganlagen von Scheppach und Woodstar plus dem Werkstattsauger von Proxxon würde ich dann auf 350 Euro kommen.
Hätte den Vorteil, dass ich mir Platz spare und nicht ständig den Schlauch umstecken müsste, da die Schläuche immer an den meist genutzten Maschinen hängen.

Was haltet ihr von dieser Variante?
Wäre das gesundheitstechnisch aus Eurer Sicht in Ordnung?

Dann bräuchte ich beim Arbeiten auch keinen Mundschutz mehr, richtig?

Die Holzarten Eiche und Buche werde ich aus meiner Werkstatt verbannen.
Es gibt auch andere Hölzer die ähnlich ausschauen und nicht krebserregend sind.
Sowas möchte ich in meiner Werkstatt nicht haben. (Ich weiß ich bin sehr genau)

Danke für Eure Unterstützung.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Weder die Scheppach, noch die Woodstar ist eine ernstzunehmende Absaugung. Schau dir mal die Bernardo Dc an. Am besten mit Feinstaubfilter! Verrohrung kannste sehr gut mit Wickelfalzrohren machen, Schieber an die Maschinen und dann per Hand freigeben.
 

lnino

ww-fichte
Registriert
28. November 2014
Beiträge
19
Du meinst schon gleich mit dem Rohr an die Sauganlage statt dem Schlauch oder später?

Wie mache ich das dann am Besten um auf den Durchmesser des Ausgangs z.b. an der Kreissäge zu kommen? Mit dem Riesen Rohr der Wand entlang bis zur Maschine und dann dort ein Loch reinmachen und mit einem dünnen Schlauch weiter?
 
Oben Unten