Geschwungene Holzverbindungen

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Standard Fenster-Dimensionen: So ca. 70 x 70 mm Fensterrahmen Tiefe x Breite.
Es geht mir nicht darum, möglichst einfach Fenster zu bauen, sondern um diese schöne Verbindung nach zu bauen.
Danke für die Bilder. Aber wie mache ich das mit dem Radius, damit dieser genau passt? Einmal muss ja der Aussenradius stimmen und dann das andere Mal der Innenradius. Gibts da einen Trick?

Sorry, wenn ich mich noch mal "unproduktiv" einschalte.
Aber dein Ansinnen an sich ist ziemlich unsinnig.
Auf der einen Seite willst du Fenster bauen. Die sollen, so vermute ich, allen üblichen Anforderungen genügen.
Auf der anderen Seite willst du eine Optik, die zufällig durch eine extrem hohe technische Spezialisierung entstanden ist und mit herkömmlichen Mitteln eigentlich nicht adäquat zu erreichen ist.
Ich würde mich ja eher für die bestmachbare Qualität entscheiden, als irgendeine dann sinnlose Detaillösung, die eh kaum jemand überhaupt wahr nimmt, auszuführen.
Aber- des Menschen Wille sei sein Himmelreich :emoji_wink:
 

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Sorry, wenn ich mich noch mal "unproduktiv" einschalte.
Aber dein Ansinnen an sich ist ziemlich unsinnig.
Auf der einen Seite willst du Fenster bauen. Die sollen, so vermute ich, allen üblichen Anforderungen genügen.
Auf der anderen Seite willst du eine Optik, die zufällig durch eine extrem hohe technische Spezialisierung entstanden ist und mit herkömmlichen Mitteln eigentlich nicht adäquat zu erreichen ist.
Ich würde mich ja eher für die bestmachbare Qualität entscheiden, als irgendeine dann sinnlose Detaillösung, die eh kaum jemand überhaupt wahr nimmt, auszuführen.
Aber- des Menschen Wille sei sein Himmelreich :emoji_wink:

Dank schön für die Erdung.
Wie gesagt, mir geht es nicht in erster Linie darum, "einfach nur Fenster zu produzieren". Ich habe einfach nur Freude am Holzwerken und möchte gerne diese Verbindung so wie ich sie gesehen habe kopieren. Durch dies möchte ich für mich dazu lernen und nebenbei etwas nützliches herstellen. Du kannst es z.B. wie ein "Kunstobjekt mit Nutzen" ansehen. :emoji_wink:
Wohl bemerkt will ich hiermit nicht sagen, dass Kunst nutzlos ist :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mir geht es darum aufzuzeigen, dass es mit eben nicht spezialisierten Mitteln eine Schere gibt zwischen angepeilter Optik und Qualität.
Nebenbei: "Einfach nur Fenster produzieren" ist schon ne Herausforderung für sich, solange die gängigen Standards entsprechen. Ich würde mir niemals welche selbst bauen, ich kann diese Standards nicht erreichen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Und wie mache ich jetzt diese runde Fräsung am besten als Hobby-Holzwerker? Mit Oberfräse und Schablone? Wird das nicht zu ungenau? Wie könnten die Abfolge der Arbeitsschritte aussehen, damit ich diese Verbindung genau hinbekomme?

Hallo, Du fräst einen Plattenstreifen mit 10 er Nutfräser und Fräszirkel auseinander (Skizze)
So erhältst du eine Positiv/ Negativ Schablone.
Schablone etwas breiter machen als Werkstück zwecks leichterem Anfahren mit der Oberfräse.

Wenn Du die Schablonen mit einem Kopierring abfährst der im Durchmesser 10 mm größer ist als der Fräser erhältst du 2 exakt passende Gegenstücke.
Verdeutlichung: durch diese Konfiguration verschiebt sich die Fräskontur zur exakten Mittelachse des "Auseinander Fräsers".

Die Fräserdurchmesserangaben sind nur Beispielhaft.
Wichtig ist das die Durchmesserdifferenz Fräser/Kopierring gleich ist mit Durchmesser "Auseinander Fräser "

29702921sm.jpg


Gruß Christian
 
Oben Unten