Geschwungene Holzverbindungen

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Wir haben schöne Holzfenster Zuhause. Die haben super ausschauende geschweifte Holzverbindungen an den Rändern.

Hier ein Bild dieser Verbindung:
780px-IMG_20170706_061519.jpg


Wie werden diese gemacht? Kann dies ein Hobby-Holzwerker selbst herstellen? Wie könnten diese am besten gefräst werden?

Ich wäre euch dankbar für alle Ideen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Dafür benötigt man eine Fensterfräsgarnitur mit Konterprofil am Flügel, der Zapfen wird nicht stumpf abgesetzt, sondern bekommt eine Art Kehle angefräst, nach dem profilieren der Flächen passt es dann.
So schaut es in etwa aus http://at.feldershop.com/out/pictures/wysiwigpro/SILENT-POWER_sytem_k1a.jpg
Für einen Hobbyheimwerker ohne entsprechende Ausrüstung halte Ich es für nicht umsetzbar.
LG
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Meiner Meinung nach dient diese Fräsung dazu, eben kein Konterprofil zu benötigen. Alles was gekontert werden müßte, wird glatt gefräst. Höchstwahrscheinlich ist das eine gedübelte Verbindung. Klassisch wird das innenliegende Profil bzw. der Falz auf Gehrung geschnitten und die Brüstungsfuge ist gerade. Das hier ist die moderne Variante davon. Mit entsprechenden Schablonen mit der Oberfräse machbar.
Sieht ungefähr so aus.
 

Anhänge

  • Falz.png
    Falz.png
    40,8 KB · Aufrufe: 110

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Meiner Meinung nach dient diese Fräsung dazu, eben kein Konterprofil zu benötigen. Alles was gekontert werden müßte, wird glatt gefräst.

Habe mal eben zur Verdeutlichung so eine Ecke schnell auf der Bandsäge rausgeschnitten und auf der Kantenschleifmaschine etwas abgerundet.
Ist ganz simpel :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Foto0352.jpg
    Foto0352.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 149
  • Foto0353.jpg
    Foto0353.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 163
  • Foto0351.jpg
    Foto0351.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 141

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Danke Holzrad09 für deinen Effort, aber dein Joint sieht doch dem aus meinem Bild gar nicht ähnlich... Ich frage nach einer Abrundung des Gehrungsschnittes (oder wie auch immer man das nennt...). Somit würde ich auch eher darauf tippen, dass SteffenH hier näher an einer Lösung liegt. Ich werde heute Abend aber sicher nochmals nachschauen, ob ich optisch nicht doch noch einen Anhaltspunkt für die Verdübelung finde oder eben nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Umso mehr man die Fläche abrundet, umso mehr rundet sich die Fuge.
Das komplette abrunden hab Ich mir am Muster erspart.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die Flächen sind in Richtung Glasleiste nicht rund ? Dann täuscht es etwas auf dem Bild :rolleyes:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ah, ich habs verstanden. Die meisten hier vermutlich nicht. Ist ne DarstellendeGeometrie-Problematik.
Die Rahmenfront ist nicht eben, sondern läuft gerundet nach innen zur Glasleiste ein (so sehe ich das jedenaflls auf den 2. Blick). Dadurch ergibt sich automatisch eine runde Brüstungsfuge an einer geraden Brüstung.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ok, dann hab ich auch falsch geguckt, 2D vs 3D.
Letzlich gilt aber dann- ist eine Folge einer bestimmten maschinellen Fertigung, die sich nicht mal eben so nachmachen lässt und nur durch sehr spezielle Aussenbedingungen zu Stande kommt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Das täuscht tatsächlich etwas auf dem Bild, habe auch erst gedacht die Rundung kommt durch eine Profilierung der Fläche zustande. Wäre allerdings für ein Holzfenster etwas ungewöhnlich. Gedübelte Rahmenverbindungen bei Fenstern gibt es durchaus, funktioniert.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ok, da anscheinend mehrere falsch geguckt haben :emoji_slight_smile:, gäbe es bei geraden Flächen noch die Möglichkeit, die aufrechten Friese mittels Falzkopf an beiden Enden Einsatzzufräsen, die Querfriese sollten innen etwas länger abgesetzt werden und anschließend auf eine Schablone gespannt und mit dem Anlaufring abgerundet werden.
Wenn man es unbedingt so haben will :rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das ist ein gedübeltes Fenstereck.

Durch die runde Fräsung erreicht man das der Glasfalzstulp außen auf Gehrung zusammen läuft und nicht gegengekontert werden muss.
Gleichzeitig hat man nicht den Nachteil einer Gehrung über die gesamte Rahmenbreite(die früher oder später aufreißt).

Gruß Christian
 

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Hallo, das ist ein gedübeltes Fenstereck.

Durch die runde Fräsung erreicht man das der Glasfalzstulp außen auf Gehrung zusammen läuft und nicht gegengekontert werden muss.
Gleichzeitig hat man nicht den Nachteil einer Gehrung über die gesamte Rahmenbreite(die früher oder später aufreißt).

Gruß Christian

Und wie mache ich jetzt diese runde Fräsung am besten als Hobby-Holzwerker? Mit Oberfräse und Schablone? Wird das nicht zu ungenau? Wie könnten die Abfolge der Arbeitsschritte aussehen, damit ich diese Verbindung genau hinbekomme?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Spanne Dir die OF auf einen Fräszirkel, lege die Friese in eine Vorrichtung (z.B. Platte mit 2 seitlichen Leisten gegen verrutschen und einem festen Anschlag vorn ) dann mit der OF einmal durchfahren, mit der Bandsäge in die Nut mittig einschneiden und anschließend bündig fräsen.
Welche Dimensionen möchtest Du eigentlich bearbeiten ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hier ein paar Bilder.
Du mußt Dir den passenden Fräsradius aussuchen und den aufrechten Fries entsprechend dazu ausrichten, bei den Querfriesen bleibt der Zirkel in der gleichen Position, nur das Holz muss anders positioniert werden.
 

Anhänge

  • P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 61
  • P160215_11.02.jpg
    P160215_11.02.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 50
  • P160215_11.24.jpg
    P160215_11.24.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Spanne Dir die OF auf einen Fräszirkel, lege die Friese in eine Vorrichtung (z.B. Platte mit 2 seitlichen Leisten gegen verrutschen und einem festen Anschlag vorn ) dann mit der OF einmal durchfahren, mit der Bandsäge in die Nut mittig einschneiden und anschließend bündig fräsen.
Welche Dimensionen möchtest Du eigentlich bearbeiten ?

Standard Fenster-Dimensionen: So ca. 70 x 70 mm Fensterrahmen Tiefe x Breite.
Es geht mir nicht darum, möglichst einfach Fenster zu bauen, sondern um diese schöne Verbindung nach zu bauen.
Danke für die Bilder. Aber wie mache ich das mit dem Radius, damit dieser genau passt? Einmal muss ja der Aussenradius stimmen und dann das andere Mal der Innenradius. Gibts da einen Trick?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Fräse doch erst die aufrechten Hölzer von der Innenseite / Glasleistenseite ab, dann überträgst Du die Rundung auf den Querfries und gleichst es mit dem eingestellten Zirkel ab und kannst etwas nach positionieren, Ich nehme meist einen 8 - 10 mm Nutfräser.
Du möchtest die Fenster mit der OF bauen ?
 

rbritt

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
CH Hasle b. Burgdorf
Fräse doch erst die aufrechten Hölzer von der Innenseite / Glasleistenseite ab, dann überträgst Du die Rundung auf den Querfries und gleichst es mit dem eingestellten Zirkel ab und kannst etwas nach positionieren, Ich nehme meist einen 8 - 10 mm Nutfräser.
Du möchtest die Fenster mit der OF bauen ?

OF ja oder nein, das ist hier auch die Frage. Wenn das die einfachste Variante mit genügender Genauigkeit ist, dann ja. Wenn es eine bessere Variante gibt, dann nein. Hättest du denn eine Alternative zur OF?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

meines Erachtens setzt der Bogen erst nach dem Profil an. Innerhalb des Profils ist der Schnitt gerade, damit dort eine exakte Passform (Gehrung) erreicht wird. Erst danach setzt der Bogen an.
So geht es also nicht mit einer Kreisschablone.
Bei 70 mm Höhe des Werkstücks ist auch eine Oberfräse ungeeignet.
Ich meine, dass diese Kontur ohne CNC Fräse vernünftig nur mit Tischfräse, Fügefräser, Schablone und Anlauflager herzustellen ist.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Naja, eine Tischfräse wie vorhin schon mal geschrieben, die aufrechten Einsetzfräsen und die Querstücken grob mit der Bandsäge runden, dann auf ein Brettchen mit dem benötigten Radius gespannt und am Anlaufring abfahren.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
meines Erachtens setzt der Bogen erst nach dem Profil an. Innerhalb des Profils ist der Schnitt gerade, damit dort eine exakte Passform (Gehrung) erreicht wird.

Solange der Kreisbogen durch die beiden Gehrungsendpunkte geht, passt das perfekt, so habe ich es ja gezeichnet oben.
 
Oben Unten