Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit Leimholzplatten, und zwar habe ich mir 2 Leimholzplatten Eiche mit den Massen 1800X1210x26 und durchgehenden Lamellen bei einem grossen namenhaften Hamburger Holzhaendler gekauft, also keine Baumarktware und entsprechend teuer. Beim Bearbeiten der einen stellte ich auf einmal eine gerissene Leimfuge fest, Risslaenge ca. 15 cm. Daraufhin rief ich beim Haendler an und erklaerte meinen Standpunkt, und zwar dass ich das ganze fuer einen Herstellungsfehler halten wuerde, hauptsaechlich, weil bei einer guten Verleimung das Holz bricht und nicht die Fuge, ich also das ganze fuer einen Mangel halte. Der Haendler sah das ein und schickte mir eine neue Platte bei dieser riss aber auch wieder eine Fuge. Danach fuhr ich dann mit dem Teil zum Holzhaendler und zeigte ihm das ganze nochmal persoenlich. Er war auch meiner Meinung, dass das nicht in Ordnung ist und er wolle das mal mit dem Herstellervertreter, der 2 Tage spaeter kommen sollte, besprechen. Da ich aus der Austauschplatte nochmal mein Teil rausbekommen konnte, nahm ich natuerlich erstmal keine neue Platte mit, sagte aber wenn das nun nochmal passiert, dass ich mich dann wieder melde. Und leider nachdem ich das Teil aus dem Rest neu zugeschnitten hatte, war auf einmal wieder ein noch groesserer Riss da. Deshalb habe ich heute wieder beim Haendler angerufen. Er sagte, der Vertreter waere noch nicht da gewesen aber er haette gestern zufaellig einen Tischler da gehabt und der haette gesagt, dass man das ja wider leimen koennte, er wuerde das oefter machen. Ich sagte zum Haendler, dass ich das fuer falsch hielte, weil erstens in der Fuge noch Leim ist, den man da ja nicht weg bekommt und Leim auf Leim ja schlecht funktioniert und ausserdem man ja keine durchgehende Verleimung hinbekommen wuerde, weil man ja die Lamellen nur ein bisschen auseinader-druecken kann und so hoechstens 2 mm Versatz hat, an den man den Leim angeben kann. Wir sind erstmal so verblieben, dass ich ueberlege, was ich mache, weil es uns beiden ja nichts nuetzt, wenn er mir immer wieder ne neue Platte schickt und die dann jedes mal wieder Risse bekommt. Ich ueberlege, ob ich mir nun das Geld erstatten lasse und zu einem anderen Haendler gehe und es da mal probiere.
Was meint ihr? Ich koennte gut ein paar Tipps von erfahrenen Tischlern gebrauchen. Besonders interessiert mich, ob das mit dem neu verleimen funktioniert.

Ich danke euch schon mal fuer eure Hilfe
Und entschuldigt den langen Text

Gruss Max
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hat denn keiner etwas zu meinem Problem zu sagen, ob man eine gerissene Leimfuge wieder reparieren kann?

Gruss Max
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich sagte zum Haendler, dass ich das fuer falsch hielte, weil erstens in der Fuge noch Leim ist, den man da ja nicht weg bekommt und Leim auf Leim ja schlecht funktioniert und ausserdem man ja keine durchgehende Verleimung hinbekommen wuerde, weil man ja die Lamellen nur ein bisschen auseinader-druecken kann und so hoechstens 2 mm Versatz hat, an den man den Leim angeben kann.

Ich danke euch schon mal fuer eure Hilfe
Und entschuldigt den langen Text

Gruss Max
Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben. Eine ordentliche Verleimung bekommst du sicher nicht mehr hin. Ich habe das Problem auch schon häufiger gehabt, leider ist die Qualität der Leimholzplatten sehr schlecht geworden.
Ich würde aber auf jeden Fall die Platten zurüchgeben und selber verleimen.

Gruß Jürgen
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Danke Jürgen für deine Antwort

Ich würde aber auf jeden Fall die Platten zurüchgeben und selber verleimen.

Meinst du damit, die Leimholzplatten selber herstellen? Das ist leider mangels Hobelmaschine noch nicht möglich.

Sind Leimholzplatten schlecht geworden, weil sie nur noch irgendwo im Osten hergestellt werden, der Haendler sagte, es gaebe nur noch einen Hersteller in Deutschland.

Gruss Max
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ohne Hobel ist natürlich schlecht.
Das die Platten nur in De hergestellt werden halte ich für ein Gerücht. Ich war vor zwei Wochen in Rumänien und habe dort einige Namenhafte Hersteller gesehen. Die meisten Plattenwerkstoffe werden dort produziert und exportiert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn du einen Breitenverlust von ca 5-6 mm verschmerzen kannst würde ich einen örtlichen Schreiner fragen ob er dir das Teil auftrennen neu abrichten und Verleimen kann.
Wir haben zuletzt Eiche in 40 mm von einem großen Lieferanten bekommen die waren 1 A ohne Fehler, farblich gut sortiert. Es gibt also auch noch Hersteller die Verleimen können.
 

Drechseln Max

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo Carsten,

an auftrennen abrichten und neu verleimen lassen habe ich auch schon gedacht, aber der Verlust von 5-6 mm wäre schon schlecht, ausserdem muss in die Platte noch ein Ausschnitt und wenn an den Raendern des Ausschnitts dann wieder Risse auftreten, ist mir auch nicht geholfen.


Wir haben zuletzt Eiche in 40 mm von einem großen Lieferanten bekommen die waren 1 A ohne Fehler, farblich gut sortiert. Es gibt also auch noch Hersteller die Verleimen können.

Kannst du mir verraten, von welchem Hersteller eure Platten kamen?

Gruss Max
 
Oben Unten