Gefälle bei Flachdach Carport zu einem Ablaufpunkt?

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn Epdm geklebt wird würde ich ein einfaches Gefälle herstellen und am Ende eine Keilbohle aufschrauben. An einem Ende (Seite) dann den Abfluss mit einkleben. Das bisschen Wasser was dann stehen bleibt macht der Folie gar nichts.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Wenn Epdm geklebt wird würde ich ein einfaches Gefälle herstellen und am Ende eine Keilbohle aufschrauben. An einem Ende (Seite) dann den Abfluss mit einkleben. Das bisschen Wasser was dann stehen bleibt macht der Folie gar nichts.

hallo,

danke ,
Du meinst das Gefälle komplett von a nach b führen und am Ende auf die ganze Länge ein Keil Brett Richtung Ablauf mit Gefälle leiten?

Und da schwapp auch nix über?

gruss Albert
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
So, hab ein Händler gefunden, Problem ist das man sich dort die Platten kaufen kann aber die nicht einen Plan erstellen das muss man selber machen!?!
(Wobei ich befürchte das es um normale Dachdämmplatten ohne Gefälle handelt)
Da bei mir ja auch bei 2% Gefälle der höchste Punkt ca, 14 cm sein wird habe ich mir mal den Netto Preis für eine 140mm Gefälle Platte geben lassen= 25€, 20-40 mm 6€ .
Bei 3,80 Länge und höchster Punkt wären das ja schon 4 Platten da bin ich schon bei 100€ netto dann fehlen immer noch 4 Meter in der Länge plus breiter werdende Fläche, glaube nicht das ich da mit 200-250€ hinkomme ?

Gruß Albert
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
die ganze Länge ein Keil Brett Richtung Ablauf mit Gefälle leiten?

So ist es. Wenn man es ganz gut machen will schraubt man das von der Entwässerung angewandte Ende ein Stück weiter innen auf die Dachfläche.

Uberschwappen kann da nichts, hinter der Keilbohle wird ja eine Art Abschluss oder Stirnbrett sitzen, bis dahin wird die Folie ja hoch geführt, da ist dann Fassungsvermögen genug, auch bei Starkregen.

Sich Gefälledämmung kommen zu lassen ist zwar eine schöne technische Lösung, halte ich bei einem Carport aber für weit übertrieben. Ich wusste auch nicht dass man das in dieser Menge bestellen kann, in der Regel sind das ja meist deutlich mehr m2.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
So ist es. Wenn man es ganz gut machen will schraubt man das von der Entwässerung angewandte Ende ein Stück weiter innen auf die Dachfläche.


Ok danke,

hättest Du da mal eine Skizze, ich kann mir das noch nicht 100% vorstellen?
Wie das Wasser von a nach b läuft ist ja klar aber wie läuft das Wasser von c nach d also von links nach rechts zum Ablauf hin durch die Keilbohle?

Sorry, danke Gruß Albert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nicht schön, aber selten. Oben Schnitt, unten Draufsicht auf die Dachfläche.
 

Anhänge

  • 15839347202568331563595564048863.jpg
    15839347202568331563595564048863.jpg
    183 KB · Aufrufe: 63

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Albert:

und die Variante "ohne Gefälle" ist wirklich keine Alternative für Dich? Das Gefälledach mit Dämmung kostet eine ganze Stange Geld und einfach in der Ausführung wird es auch nicht.

LG Tom
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
@ Albert:

und die Variante "ohne Gefälle" ist wirklich keine Alternative für Dich? Das Gefälledach mit Dämmung kostet eine ganze Stange Geld und einfach in der Ausführung wird es auch nicht.

LG Tom

hallo Tom,

Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll und ob es gut ist wenn die ganze Zeit Wasser Schnee auf dem Dach liegt ?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich dachte die Übertreibung macht es anschaulich, scheint aber zu verwirren. Da steht kein Wasser. Über die Keilbohle wird ja die Epdm Bahn gezogen und hinter der Keilbohle kommt bereits das Abschlussbrett. Entweder die Keilbohle dafür anschneiden oder den entstehenden Hohlraum mit Holz auffüttern damit die Bahn überall festgeklebt werden kann.

Eigentlich kein großes Thema.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sowas meine ich und ja, ich würde sie auf die Ecke zulaufen lassen, damit das Wasser auch dahin läuft. Wenn sie nicht zuläuft könnte man sie theoretisch weglassen. Aber ich lasse Epdm nie über 90 Grad knicken, genauswenig wie Bitumenbahn, daher ist die Bohle sowieso überall.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
So hab mal die Stifte gezückt :emoji_slight_smile:

bin jetzt bei folgenden Lösung-

https://ibb.co/52N60j3

Darüber dann EPDM Folie
(Habt ihr da ein Tip -Hersteller?)

Rundherum dann noch eine Holzblende mit Blechschutz.

mein Bekannter meinte eben ganz trocken ich soll mal wegen den Gefällekeilen im Baumarkt/Holzhandel nach geeigneten Hölzern schauen und diese dann mit der Stich oder Kreisäge selbst schneiden..!
Mir wäre das Recht denn dann könnte ich das Carport Gerüst gerade ausrichten und auf die Pfetten dann die Gefällekeile Schrauben bevor die Sparren drauf kommen.
Diese Lösung gefällt mir gut da es optisch wohl besser aussieht wenn der Carport von unten her gerade aussieht und ich muss keine Pfosten und Sparren aussparen.

Gruß Albert
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Und dann quer auch noch etwas Gefälle zum Ablauf, ein leicht windschiefes Dach und alles Wasser fliesst ab.
Gruss brubu
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Danke,

hat jemand schon mal Gefällekeile gefertigt verbaut, woher etc...?

Gruß Albert
 
Zuletzt bearbeitet:

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich habe eben mal unsere Holz/Dachdecker Händler abtelefoniert.
Ich würde bei mir im Umkreis nur Keilbohlen mit den Maßen:
0-5 cm (Keil) , 15 cm breit bekommen, reicht dieser Winkel/Gefälle aus , oder muss die Keilbohle höher sein ?

Da ich keine Gefällekeile bekomme könnte ich von dem Händler KVH Bohlen von
12cm x 14cm x 5m bekommen diese könnte ich dann mit Stich/Kreisäge selbst zuschneiden jedoch kostet das Stück 50€ .
wäre das die Investition wert oder gibt es da noch bessere günstigere Lösungen?

Gruß albert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aus ner 12/14 ne Keilbohle selbst sägen ist aber auch nix für den Laien um es vorsichtig zu formulieren. Die fertige könnte zwar gerne höher sein, langt aber.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

was meinst mit
Die fertige könnte zwar gerne höher sein, langt aber.
?
Besser 16x12 wenn es sowas gibt ?|
dachte da hier gesagt wurde höchster Punkt bei 5x5 Meter diagonal 7 währen 14 cm ?

Ich finde leider keine fertigen Gefällekeile weder im Netz noch bei den Händlern, wenn Du/ihr ne andere Idee habt gerne her damit!

und meinst die Keilbohle 5 cm Höhe reicht ?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Ich finde leider keine fertigen Gefällekeile weder im Netz noch bei den Händlern, wenn Du/ihr ne andere Idee habt gerne her damit!
Das wundert mich nicht. Wenn man (Betrieb) so etwas braucht, schneidet man das aus einem Kantholz oder Bohlen entsprechend zu. Wenn Du über keine entsprechend tief schneidende Handkreissäge, mit der Du von beiden Seiten die Schräge anschneiden kannst, verfügst (vielleicht, wenn die Schnittiefe nicht reicht, muß der verbleibende Steg nachgearbeitet werden) oder entsprechend mit einer Handsäge arbeiten willst, wird nur der Gang zum Handwerker und die individuelle Anfertigung bleiben. Der Versuch, mit einer Stichsäge ein 12/14 Kantholz schräg zuzuschneiden, dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Danke,

mir wäre es auch lieber ich könnte mir diese Gefällekeile zugeschnitten bestellen bzw herstellen lassen, bis jetzt hat mir jeder Handel dies verneint, machen wir nicht, sicher für Geld kann man alles kaufen , aber es geht um einen Carport das sollte dieses Teil nicht den Rahmen sprengen.

Gruß Albert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.601
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,
warum nicht einfach die Pfosten nach hinten einfach 4 bzw. 8cm länger machen, dann hast du doch dein Gefälle.
Die "Keilbohle " könntest du dann mit Styrodur oder Gefälleplatten erstellen.
Um den Übergang zwischen Rand und Fläche für die Folie abzumildern, würde ich einfach 10cm Bretter beidseitig 45° schrägschneiden und in den Winkel schrauben.

Es grüßt Johannes
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
...sicher für Geld kann man alles kaufen , aber es geht um einen Carport das sollte dieses Teil nicht den Rahmen sprengen.
Dann vielleicht besser einen rechteckigen Carport- Bausatz im Baumarkt kaufen und die Ecke an der Grundstücksgrenze frei lassen :emoji_thinking: . Gibt Millionen Dinge, die man individuell herstellen lassen muss nicht einfach im Internet bestellen kann: Eine Zahnkrone kannst Du auch nicht einfach bei www.zahnkrone-nach-mass-24.de aus einer Tabelle bestellen.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,
Danke,

wenn ich die Pfosten unterschiedlich Ablänge muss ich doch die Pfetten einsparen sonst entsteht doch ein „Luftkeil“ bei Auflage Pfette auf Pfosten ?

mir hat halt die Idee optisch gefallen das der Carport gerade ausgerichtet wird und erst oberhalb der Pfetten das Gefälle gebaut wird.

könnte man den Gefällekeil auch wie eine „Treppe“ also stufenweise herstellen? Ich versuche später mal eine Skizze davon zu machen das ihr wisst was ich meine.

Das mit den Gefälleplatten war ja zu teuer und aus Styrodur etc. was selbst zu erstellen dafür fehlt das Know How.

Mit den Brettern beidseitig 45 grad schneiden brauch ich auch wieder entsprechende Maschinen.
 
Oben Unten