Gefälle bei Flachdach Carport zu einem Ablaufpunkt?

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo;

ich werde eine Flachdach Carport aufbauen, das Gefälle von vorne nach hinten laufen zu lassen ist ja Ansich kein Problem, jedoch wollte ich, wenn möglich, das dass Wasser vorne zu einem Punkt hin abläuft und in ein
Innenliegenden Dachgully aus EPDM läuft.
Siehe Beispiel in diesem Video:
ab ca, 27 sec.

wie bekomme ich nun hin das das Wasser Vorne zu dem Ablauf lauft, klar Gefälle zu diesem Punkt hin, aber wie bei 2 Gefällen ausführen?
Danke.

achso der Carport ist ca, 5x5 Meter.

Gruß Mat
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich denke das das Gefälle insgesamt zu diesem einen Punkt geht.
Wie man sowas baut?
Ich weiß es auch nicht genau, man könnte sich aber eine Zeichnung machen. Sketchup, CAD oder auch per Hand.
Da ICHmich mit so etwas nicht auskenne, wäre mir das zu kompliziert. ICH habe auch keine Vertrauen zu solchen Verbindungen, wie an dem Abfluss zu sehen sind.
Hätte da immer Angst das es da das Wasser drunterzieht.
Das ist aber nur MEINE Einschätzung.

Aber trotzdem noch eine Frage.
Warum kommt keine klassische Lösung in Frage?
Also mit Dachrinne?
Willst Du auf die Grenze bauen?
 

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo Frank,

grenzbebauung ja, aber das ist nicht das Problem ich finde es die elegantere Lösung wie eine Dachrinne, Angst das da was undicht wird hab ich eigentlich nicht.

wie man ein Gefälle von a nach b macht ist ja klar, mir ging es nur darum das wie im Video das Dach dann ja praktisch noch in die Richtung gekippt (Gefälle) wird das das Wasser zum Ablauf läuft, und wie man dieses Gefälle am geschicktesten macht ist die Frage!
Im Beispiel Video kann ich es nicht erkennen?

Gruß Mat
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wie ich schon geschrieben habe, das ist auch nur ein Gefälle, nicht zwei.
Da wo der Abfluss liegt ist der niedrigste Punkt, diagonal gegenüber, der höchste.
Die beiden a deren Ecken liegen Höhenmäßig dazwischen.
 

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Wie ich schon geschrieben habe, das ist auch nur ein Gefälle, nicht zwei.
Da wo der Abfluss liegt ist der niedrigste Punkt, diagonal gegenüber, der höchste.
Die beiden a deren Ecken liegen Höhenmäßig dazwischen.


Danke gut erklärt, und genau das ist das was ich gerne wissen würde, wie macht man ein solches Gefälle?

Gruß Mat
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mat,
bei einem Carport 5x5m ist die Diagonale ~7m. Also die 7m mal die x% Gefälle und die anderen Punkte lassen sich dann ausrechnen.
Also bei 2% Gefälle ist der Abfluß bei 0cm, die gegenüberliegende Ecke bei +14cm, die anderen beiden Ecken bei 7cm.
Bei anderem Gefälle eben entsprechend.

Es grüßt Johannes
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mat,

es ist im Flachdachbereich nicht unüblich, zweiachsiges Gefälle herzustellen, damit das Wasser zu den Punktabläufen gelangt. I.d.R. wird das durch Gefälledämmung erreicht, die für die jeweilige Dachgeometrie hergestellt wird. Theoretisch kannst Du auch in der Unterkonstruktion (Balken selbst mit Gefälle oder aufkeilen) das Gefälle entsprechend erstellen.

Ich würde aber einen anderen Ansatz wählen: such Dir ein Abdichtungssystem, was mit Null Gefälle funktioniert. So etwas gibt es.

LG Tom
 

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo Tom, hallo Johannes ,

vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr schön zu hören .

Das kann man ja bei meinen 6 Stützpfosten übertragen!
Gibts da im Netz ne Tabelle oder Formel. Ist der man das berechnen kann?

Gruß Mat
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
2% Gefälle bedeutet: pro Meter (horizontal) steigt Deine Fläche um 2 cm an. Der Rest ist Strahlensatz / Dreisatz, einfachste Schulmathematik. Dafür braucht man doch keine Tabelle im Internet.

Ansonsten war mein Vorschlag "Null-Gefälle", d.h. nichts, ebene Fläche (man nimmt in Kauf, daß etwas Wasser steht).

LG Tom
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Servus,

da möchte ich mich mal einklinken,
Auch ich stehe vor einem ähnlichen Project jedoch ist mein Carport durch die Grundstückgrenze schräg zulaufend.

wie berechnet man das oben genannte Gefälle bei den Maßen:

Carport-
Gerade Seite = 5m lang / schräge Seite 5,20 m lang
Breite - 5m / schräg zulaufende Seite breite 3,85 m
Das Gefälle lauft zur breiten 5 m seite.
Also praktisch ein Trapez .

evtl . Kann Johannes da mal drüber schauen.
Danke Gruß
Albert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hey Leute, ist das Euer Ernst???

auf 5 m 2%: = 5 x 2/100 = 10 cm
auf 3,85 m 2% = 3,85 x 2/100 = 7,7 cm
auf 7 m 1,5% = 7 x 1,5/100 = 10,5 cm
auf 20 m 0,5 % = 20 x 0,5/100 = 10 cm

LG Tom
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Man misst einfach ganz Stur den exakten Abstand bis zum Ablauf!
So kann man anhand des vorgeschrieben Mindestgefälles von 2%,
von jedem beliebigen Punkt in der Fläche die Höhe ermitteln.

Vereinfacht Multipliziert man den Abstand (in Zentimetern) mit Faktor 0,02
500cm x 0,02 = 10cm
385cm x 0,02 = 7,7cm

Wenn man vorhat passende Keile auf die Deckenbalken zu schneiden,
so macht man sich halt mehrere Punkte auf dem Balken...... misst bis zum Ablauf.....
und erhält so die erforderliche Keildicke für jeden Punkt.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Fachlich richtig sind mindestens 2 % Gefälle ( nachzulesen in der Dachdeckerfachregel für Abdichtungen - Flachdachrichtlinie - oder in der DIN 18531). Ich würde den Carport in Waage bauen und rundherum am Dachrand 3 Kanthölzer 5x14 aufschrauben. Im inneren Bereich dann eine Gefälledämmung aus EPS mit 2 % Gefalle diese wird mit Soudatherm Roof 250 auf der Schalung verklebt. Mehrkosten würde ich bei der kleinen Menge ( ca. 1,25 m3 Gefälledämmung + 2 Dosen Soudatherm Roof 250 ) für einen Privatmann auf 200 € schätzen.

Gruß Sven
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo Tom,

Sorry das ich das nicht weiß,

deine Rechen Schritte so wie du schreibst kann ich dann nachvollziehen, aber wie kommst Du auf 20 m ?

hier mal eine Skizze von der Draufsicht um es zu verdeutlichen.


https://s19.directupload.net/images/200310/pabu9bfx.jpg

dort wo der rote Pfeil hinzeigt soll das Wasser von allen Seiten angelangen, der schwarze Punkt ist der Ablauf.
pabu9bfx_jpg.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

hier mal eine Skizze von der Draufsicht um es zu verdeutlichen.
pabu9bfx_jpg.

da ist das ausrechnen des Gefälles das geringste Problem. Willst Du das mit einer ebenen Dachfläche (eben im Sinne von sich nicht verwinden) ausführen, mußt Du die schräge Fußpfette fallend ausführen, die Sparren oben abgraten und die Kerven unten auch noch auf den beiden Sparrenseiten in verschiedenen Tiefen ausarbeiten. Für einen Laien sehr ambitioniert.

Da wäre die Variante von HermanUser mit Attika und Gefälledämmung wesentlich einfacher.

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei meiner Garage ist das genau wie du das wünschst, gemacht (Dach ca 8 x 8m). Da sind auf die Deckenbalken Leisten mit entsprechendem Gefälle in zwei Richtungen zum Ablaufpunkt eingearbeitet und dann Rauhspund drauf und die Dachhaut.
Ich schätze mal ohne große Mathematik und ohne Computerprogramm.

Gruß

Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Bei uns kenne ich diese Gefälle von Perrondächern bei den SBB, zwischen Metallunterkonstruktion und Dachbalken sind Keile
eingefügt. 2% Gefälle mag Vorschrift sein, würde ich aber für ein so kleines Dach nicht machen. Sofern die Holzkonstruktion
genügend steif und genau ist bleiben keine Pfützen liegen. Unterschiedliche Pfostenlängen und eine schiefe Ebene sollte
auch funktionieren. Als Variante mit höhenverstellbaren Pfostenstützen.
Gruss brubu
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Danke für die zahlreichen Antworten,

das mit den Keilen auf die Pfetten aufbringen bevor die Sparren aufgelegt werden erscheint mir am einfachsten ,die Frage ist nur woher bekommt man sowas?

die Lösung mit der Gefälledämmung ist auch interessant nur leider nach meiner Recherche nichts für ca, 250€ zu finden?

by the way= das Dach soll mit Bitumen V 13 oder EPDM Folie bedacht werden.

Gruß Albert
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
die Lösung mit der Gefälledämmung ist auch interessant nur leider nach meiner Recherche nichts für ca, 250€ zu finden?

by the way= das Dach soll mit Bitumen V 13 oder EPDM Folie bedacht werden.

Gruß Albert

Ruf doch einfach mal bei einem lokalen Bedachungsfachhandel an z.B. die auf der Franziusstrasse in Dortmund.
EPS Gefälle 035 daa dm müsste für ca. 120 €/m3 + MwSt. zu bekommen sein.
Wahrscheinlich haben die fertige Gefälleplatten 1x1 m in diversen Stärken fertig am Lager liegen.
Soudatherm Roof 250 gibt es für 9,90 € die Dose bei Ebay eine passende Schaumpistole gibt es für ca. 11 €.

V 13 ist als Dachabdichtung komplett ungeeignet.
Frag beim Bedachungsfachhandel entweder nach EPDM als vorkonfektionierte Plane z.B. Hertalan EasyCover oder wenn Bitumen dann Bauder KSA ( kaltselbstklebende Unterlagsbahn ) + KSO ( kaltselbstklebende Oberlage ).

Gruß Sven
 

Mat78

ww-pappel
Registriert
10. März 2020
Beiträge
7
Ort
Darmstadt
Hallo,
Oh hier hat sich Ja einiges getan, schön.

ich habe auch mal nach diesen Gefällekeilen und nach der Gefälledämmung geschaut, aber auch nicht wirklich was gefunden.
Gerade bei den Gefällekeilen gibt es kaum Infos?
Wenn einer ein link , Firma etc. weis gerne melden.
Danke

Gruß Mat
 
Oben Unten