Gefälle bei Flachdach Carport zu einem Ablaufpunkt?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ja ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen ...
um wieder beim Thema zu bleiben-
wie sieht es aus wegen der Frage zur ... gibt es da jemand mit Erfahrung?

Du ignorierst deine eigene Verantwortung, die Ratschläge erfahrener Zimmerer und fragst
im gleichen Satz nach Erfahrungen?
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Hallo Albert,

wir hatten mal einen Schuppen wo wir das bestehende Dach gelassen haben, aber wegen zu wenig Gefälle eines neues Dach mit mehr Gefälle darauf montierten n.
Dazu haben wir auch keile geschnitten 12x12 meine ich .
Ein Nachbar hatte ne Stichsäge die 12 mm tief schneiden konnte, aber was ich sagen will ist- wir haben den geschnittenen Keilbalken gedreht , sprich die geschnittene Seite nach unten, somit war die gerade Seite oben . Einfach etwas länger lassen und dann am Ende 90 grad abschneiden,wenn die geschnittene Seite dann nicht ganz genau ist , ist es nicht so schlimm da sie auf der Pfette aufliegt.
Eventuelle Lücken kannst du dann lassen oder ausfüllen aber es kommt ja bestimmt eine Blende davor .

gruss Jigg
 

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
... hast du vielleicht nähere Infos zur Säge? Interessiert sicher auch andere, welche Säge das schafft... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ne weiß ich nicht mehr, such grad selbst danach!

versteh nicht warum hier Leute immer dem fragenden mit unnützen Kommentaren belästigen müssen?

Albert fragt doch schon Seit mehreren Beiträgen nach Möglichkeit zu den Keilen und zur Dachrinne!

da müsst Ihr doch jetzt nicht auf seinen Sparren oder anderen Dingen rumreiten die für ihn nichts zur Sache tun.

Er hat sich den Carport wohl so als Bausatz bestellt und wenn da die Sparren dabei waren und eine Statik beiliegt ist es nun so.
Soll er jetzt andere Sparren kaufen und mit den die dabei waren ein Freudenfeuer machen?

Das Forum hier heißt doch „Neuling fragt PROFI“

dann helft doch auch den Neulingen mit Beantwortung derer fragen und macht sie nicht noch mehr Durcheinander!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
ne weiß ich nicht mehr, such grad selbst danach!

versteh nicht warum hier Leute immer dem fragenden mit unnützen Kommentaren belästigen müssen?

Albert fragt doch schon Seit mehreren Beiträgen nach Möglichkeit zu den Keilen und zur Dachrinne!

da müsst Ihr doch jetzt nicht auf seinen Sparren oder anderen Dingen rumreiten die für ihn nichts zur Sache tun.

Er hat sich den Carport wohl so als Bausatz bestellt und wenn da die Sparren dabei waren und eine Statik beiliegt ist es nun so.
Soll er jetzt andere Sparren kaufen und mit den die dabei waren ein Freudenfeuer machen?

Das Forum hier heißt doch „Neuling fragt PROFI“

dann helft doch auch den Neulingen mit Beantwortung derer fragen und macht sie nicht noch mehr Durcheinander!
Ist doch nun schon hinreichend erläutert worden. Bei wievielen Beiträgen sind wir jetzt?
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Dann kann man den Balken schäg von Mitte zur Ecke auftrennen und die beiden Teile ergeben zusammen den Keil den du brauchst. also einen Balken mit~ 2,5m und einen mit ~2,6m.

hallo Johannes,

danke .
Was meinst Du mit schräg von der Mitte her zur Ecke?
Nicht auf die komplette Länge?
Das verstehe ich gerade noch nicht wie es gemeint ist?

Gruß Albert
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Du kannst einen 14er Balken nehmen, Länge 2,50m, und sägst einen Keil von 14cm auf 7cm.
Der Rest der dabei abfällt ist gleichzeitig das zweite Stück Keil.

Wenn dir 5,20m Länge keine Probleme bereiten, dann säge halt Einen Balken diagonal durch,
dann hast du auch zwei Keile.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Was meinst Du mit schräg von der Mitte her zur Ecke?
Nicht auf die komplette Länge?
Das verstehe ich gerade noch nicht wie es gemeint ist?

Hallo Albert,
das ist so gemeint, der Balken wird über die gesammte Länge aufgetrennt. Und zwar so das am einen Ende der Schnitt in der Mitte des Balkens beginnt und am anderen Ende an der Ecke rauskommt. So erhältst du ein stück von 0-~5,8cm und ein Stück von ~5,8 -12cm.
zusammen gibt das dann einen Keil von 0-12cm Höhe.

Es grüßt Johannes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Vielzahl an Antworten in allen Ehren, aber einige sind... sagen wir mal abenteuerlich.

- Einfaches Gefälle in Längsrichtung
- EPDM Bahn nicht dünner als 1,5mm
- ringsum eine Keilbohle, es reicht auch 5x5cm. Es geht darum dass die Bahn nicht über 90° geknickt wird. Ordinär aufgeschraubt auf den Rauspund (oder Osb, je nachdem womit du abschalst)
- in die Ecke deinen Punktablauf, dort wo die Keilbohlen sich treffen.
- EPDM im Ablaufbereich besonders sorgfältig verarbeiten. Keine Knicke, keine Blasen, keine Wellen in der Bahn. Sauber bis an das Blendbrett mit geeignetem Kleber (Flächenkleber) hochziehen. Die Überlappungen in der Ecke sauber einschneiden, anlegen und untereinander mit EPDM-Kartuschen-Kleber (bspw. Silirub von Soudal) verkleben. Hinterher ruhig noch ne Naht drüberziehen.

Ist das fachgerecht? Nein. Hält das eine halbe Ewigkeit? Ja.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

@McBride u Johannes,

Danke jetzt verstehe ich:emoji_slight_smile:


@falco

danke Dir,

ja es ist so das ich eigentlich nach deinem Post am Anfang das mit Ablauf/Gefälle so geplant hatte, dann kamen die Stimmen auf das das so nicht funktioniert.... da bin ich dann halt unsicher geworden?!

werde nochmal überlegen wie ich vorgehe.

Gruß Albert
 
Oben Unten