Gebrochener Rahmen Sitzfläche reparieren

traddles

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Zürich
Uns ist leider der Rahmen eines alten "Finn Juhl Japan Chair" gebrochen. Den abgetrennten Teil wieder auf das Gegenstück vom Rahmen zu kleben ist wohl nicht so das Problem, aber den Bruch durch den Rahmen kriegt man so natürlich nicht wieder hin.

Ich habe jetzt mal in einer Werkstatt die Möbel repariert angefragt ob (und wie) sie das machen können und die haben dann vorgeschlagen, dass sie das wieder zusammenkleben und mit Flachwinkeln verstärken.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld und Arbeit schon bei der Anschaffung in die Aufarbeitung geflossen ist, tut mir das mit den Winkeln offen gesagt ein bisschen weh :emoji_sweat_smile:. Deshalb meine Frage: Findet ihr das sinnvoll? Ist es einfach der kosteneffizienteste Vorschlag? Und wäre eine Reparatur mit Holz auch denkbar oder hält das nicht?

Vielleicht ist das völlig naiv, aber ich habe mir eher so was vorgestellt wie:
  1. Dort wo schichten sich gelöst haben diese wieder kleben.
  2. Die "Durchbrüche" mit Epoxidharz kleben.
  3. Auf den Seiten mit mit einem Flachnutfräser längs Schlitze fräsen und dort Federn (so heisst das wohl? Ein passendes flaches Stück Holz) zur Verstärkung einkleben.
  4. Und dann noch oben/unten mit der Fräse eine Schicht abtragen und mit einem entsprechenden Stück Sperrholz verstärken und das dann in Form schneiden/feilen.
Mir ist natürlich klar, dass das sehr viel aufwändiger ist. Aber je nachdem wäre es mir das schon wert, wenn eine Reparatur mit Holz machbar ist?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 81
  • 5.jpg
    5.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 75
  • 4.jpg
    4.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 72
  • 3.jpg
    3.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 73
  • 1.jpg
    1.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 79

Pareto

ww-robinie
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
754
Ort
Links unten
Das sind schon massive strukturelle Schäden.
Am besten macht man da einen neuen Rahmen - ist ja Plattenware und das Muster ist da.

Wenn du sowas selbst machst, kannst du ja eine Platte kaufen und "aus dem Vollen" sägen. Dann hast du keinen Stress mit den Eckverbindungen.
 

traddles

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Zürich
@Pareto Danke für die unverblümte Einschätzung. Auch wenn ich mir was anderes erhofft hätte :emoji_sweat_smile:.

Wenn der Rahmen wirklich flach wäre und nicht noch nach oben/unten gebogen würde ich das wahrscheinlich selbst hinbringen mit dem sägen, aber so habe ich doch etwas Zweifel. Vielleicht ist das von den Fotos her gar nicht klar: Aber der Rahmen ist nicht ungewollt verformt, sondern das ist ganz bewusst so und auch im gepolsterten Zustand sichtbar.

Aber wenns nicht anders geht würde ich es schlussendlich dann vielleicht doch probieren. Immer noch besser als einfach wegschmeissen.

Danke!
 

traddles

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Zürich
Vorne ist Wölbung am prägnantesten, seitlich gibt es auch eine aber die ist sehr viel schwächer. Hinten ist es gerade.
 

Anhänge

  • PXL_20261030_143636028.RAW-01.jpg
    PXL_20261030_143636028.RAW-01.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20261030_144038304.RAW-01.jpg
    PXL_20261030_144038304.RAW-01.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 6

Pareto

ww-robinie
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
754
Ort
Links unten
Ich meinte das Gestell, den Stuhl.:emoji_slight_smile:
Aber das reicht auch, wenn die Biegung identisch ist.

Du kannst zwei, drei dünne Platten grob ausschneiden; dann verleimen, dabei mit Zwingen auf das Stuhlgestell spannen (Folie dazwischenlegen).
Wenn das Ganze trocken ist, hat es die Form.
Dann passend ausschneiden.
Fertig.
 
Oben Unten