Gebrauchte Precisio CS 70 EB

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wegen saegeblatt mal werkzeugstore24 im internet versuchen ohne e... die haben recht guenstige preise fuer die saegeblaetter aber da sind einige haendler die guenstiger verkaufen wenn man z b vorkasse bezahlt viel spass uku
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

nachdem ich schockiert feststellen musste, dass mein Händler vor Ort für das Universalblatt tatsächlich 84€ verlangt, habe ich beschlossen eins im Netz zu bestellen. Dennoch war ich ungeduldig, habe das alte Blatt gereinigt und entrostet (alleine das waren über zwei Stunden Arbeit) und mal ein paar Probeschnitte gemacht. Gut scharf ist das Blatt wirklich nicht mehr, aber zum Testen hat's gerade noch gereicht.

45°-Schnitte (geneigtes Blatt) sind sehr präzise. Der Universalanschlag passt horizontal wie vertikal und das Blatt läuft sehr parallel auf der gesamten Schiebelänge. Was will man mehr?

Der Kollege hat mir noch (den Rest) des Kappanschlages mitgegeben. Allerdings ohne Stützen und Anschlagreiter. Kann mir jemand sagen, wie man den eigentlich benutzt? Wird der Kappanschlag an dem Universalanschlag angeschraubt? Und dann?

Viele Grüße
Achim


Der Kappanschlag wird auf den Winkelanschlag geklemmt, also das Führungslieal entfernen und den Kappanschlag aufschieben.
Dann noch zum Sägeblatt justieren.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ok, vielen Dank. Mal sehen, ob ich eine Verwendung für den Anschlag habe...

Blatt habe ich jetzt über Amazon für 35€ bestellt.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hilft Dir das Bild?
2013-06-02%2008.33.10.jpg
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@200k: Danke! Vielen Dank. Damit ist alles klar. Bei meinem KA fehlen die Stützbeine und der Anschlagreiter. Außerdem ist das Maßband ziemlich rostig - mal sehen, ob ich es sauber bekomme.

Kann man diese Stützbeine auch in der Höhe verstellen? Ist ja eigentlich ziemlich wichtig, dass das alles auf einer Ebene liegt...
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Die Festool Ingenieure haben in ihrer unglaublichen Weisheit die Höhe des Kapex Tisches und die CS70 gleich hoch gemacht. Die Beine sind nicht einstellbar. Ich verwende den Kappanschlag im eingefahrenen Zustand ohne Beide. Er stützt sich auf den Schiebetisch der 0,5mm höher eingestellt ist als der Tisch.

Rudi

PS: das wichtigste ist, dass du den Anschlagreiter hast. Das Lineal funktioniert nur bei geraden Schnitten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
PS: das wichtigste ist, dass du den Anschlagreiter hast.
Wenn das der selbe ist, wie man ihn für den Anschlag des Schiebetisches bekommt, vergiss es. Dieses Teil ist gelinde gesagt Müll. Einfach ein Holzklötzchen in der gewünschten Entfernung an den Kappanschlag geklemmt ist um ein vielfaches wiederholgenauer. Oder eben einen Stabilen Anschlagreiter selbst bauen.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kann man diese Stützbeine auch in der Höhe verstellen? Ist ja eigentlich ziemlich wichtig, dass das alles auf einer Ebene liegt...

An den Beinen selbst gibt es keine Verstellmöglichkeit.
Trotzdem kannst du die Beine weiter ein- bzw. ausziehen indem du zwei
Klemmschrauben löst.
So lassen sich eventuelle Unebenheiten ausgleichen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn das der selbe ist, wie man ihn für den Anschlag des Schiebetisches bekommt, vergiss es. Dieses Teil ist gelinde gesagt Müll. Einfach ein Holzklötzchen in der gewünschten Entfernung an den Kappanschlag geklemmt ist um ein vielfaches wiederholgenauer. Oder eben einen Stabilen Anschlagreiter selbst bauen.


Da hast Du natürlich Recht, am Schiebetisch taugt der nichts. Die Erfahrung habe ich mit dem Ding auch gemacht.
Aber er hat keinen Schiebetisch, entweder er besorgt sich die Stützfüsse oder setzt einen Rollenbock unter. Dann ist er brauchbar.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

ok vielen Dank. Den Anschlagreiter bau ich mir selber. Das windige Blechdings für 20€ ist mir zu teuer. Und was soll ich da machen, wenn ich mal nen 200er Balken sägen will :emoji_slight_smile:

Viele Grüße & Danke
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi Leute,

ok vielen Dank. Den Anschlagreiter bau ich mir selber. Das windige Blechdings für 20€ ist mir zu teuer. Und was soll ich da machen, wenn ich mal nen 200er Balken sägen will :emoji_slight_smile:

Viele Grüße & Danke
Achim

Kappsäge kaufen!

Der Kappanschlag eignet sich nur für Leisten oder Fertigparkett ablängen. Mit der CS geht viel, aber nicht alles. Wirst Du noch merken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da treffen halt die beiden Zauberwörter zusammen: Ebay und Festool.
Was da manchmal für total defeke Geräte geboten wird ist nicht normal.
Letztens habe ich einen Edessö Fräser Satz bei Ebay entdeckt, "H" Qualität 6teilig, Im Handel kostet der 2x€.
Der Verkäufer hat ihn als "Festool Edessö Fräser" Satz eingestellt, Ergebnis waren 58€. Irgendwie gucken die Leute gar nicht weiter.

Verkauf Deine CS70 doch bei Ebay, vielleicht musst Du dann nur noch paar Euros drauflegen und kannst ne neue kaufen. :emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja Micha, da wundere ich mich auch immer wieder. Daran hab ich auch schon gedacht, die CS70 einfach wieder einzustellen. Aber ehrlich, abzüglich Ebay-Gebühren sind mehr als 300-400€ Reingewinn auf keinen Fall drin. Da würde noch einiges zu einer neuen fehlen.

Abgesehen davon denke ich, dass ich jetzt mit insgesamt 350€ Investment erstmal eine ganz gute Säge habe. Irgendwann werde ich sicher eine größere Werkstatt haben und da stehen dann ja wieder neue Optionen offen, wie eine PK oder ähnliches.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Da ich ja zuerst die PK hatte und nun die CS, sehe ich mal abgesehen von dem Mehr an Leistung keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Precisio.

Naja, ich meinte ja nur, dass die Option offen steht. Prinzipiell einfach für eine stationäre Säge oder sowas. Je nachdem was ich bis dorthin brauchen werde. Die CS habe ich ja deswegen immer noch :emoji_wink:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

so, nach dem Einbau einiger Ersatzteile, einem neuen Sägeblatt, dem Spaltkeil und einer groben Reinigung rennt die CS 70 wieder. Ich habe letzte Woche schon einige Arbeiten damit ausgeführt und bin sehr zufrieden. Für ca. 350€ habe ich jetzt eine Top-Säge, die noch dazu in meiner engen Werkstatt Platz findet.

Danke nochmal für Eure Hinweise und Meinungen. Das hat mir sehr geholfen.

Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit der CS 70 schon einiges gemacht habe, hier nochmal ein kurzes Update: kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mich erstaunt, wie genau es sich immer noch damit arbeiten lässt. Selbst die Skala vorne am Tisch lässt sich sinnvoll (mit einer gewissen Wiederholgenauigkeit) einsetzen - und ich habe nur den Winkelanschlag, den ich zurzeit auch als Parallelanschlag benutze.

Das einzige, was mir auffiel, sind die Tischplatten, die nicht mehr 100% plan bzw. eben sind. Da sind ein oder zwei Zehntel Luft in der Nähe des Blattes, wenn man eine gerade Leiste quer auflegt. Hat aber bislang nicht wirklich gestört. Wenn man mal mit kleinen Teilen arbeitet, kann man ja eine Faserplatte einsägen und unterlegen.

Grüßle
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Achim,

das mit den Tischeinlagen ist normal. Es sind Alustrangpreßprofile, die lassen sich soweit ich weiß nicht exakt plan herstellen und so haben alle Tische mehr oder weniger an manchen Stellen Luft.
Da gibt es auch ne Toleranzgrenze, ich meine um die 0,5mm. Das stand hier in einem "Erika-Thread".

Ich arbeite eigentlich nur nach der vorderen Skala, wenn die gut eingestellt ist, ist das schon sehr genau, allerdings muss man ab und an mal kontrollieren, ob sie noch stimmt, wenn man dumm an die Ecke stößt verschiebt sie sich doch schon mal leicht.

Auch was die Genauigkeit angeht, bin ich auch immer noch sehr zufrieden.
Letztens habe ich Leimholzplatten gesägt, Breite um die 500-600mm, die rechtwinkligen Bezugsschnitte per Schiebeschlitten sind absolut rechtwinklig geworden:

DSCF8478_1.JPG
 
Oben Unten