Gebrauchte Precisio CS 70 EB

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ein Bekannter - ehemaliger Schreiner - hat mir seine Precisio zum Kauf angeboten. Sie ist ca. 10 Jahre alt. Optisch sieht sie dem aktuellen Modell sehr ähnlich. Durch den professionellen Einsatz sieht sie nicht mehr ganz taufrisch aus. Zahlreiche Schrammen und Kratzer bestimmen das Bild, selbst ein paar Farbspritzer hat sie abgekriegt. Aber das tut ja der Funktion keinen Abbruch. Der Kollege wollte 400€ dafür haben.

Was meint ihr, lohnt sich sowas? Ich dachte mir, ich putze die Maschine, bestelle ein paar Ersatzteile und ein neues Sägeblatt und hab dann für vielleicht 550€ eine gut brauchbare CS70.

Auf was sollte ich Eurer Meinung nach besonders achten, beim Bewerten der Maschine? Ich kann sie ein paar Tage zum Testen haben.

Gruß
Achim
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hi,

was ist den alles dabei?
- Universalanschlag
- Parallelanschlag
- Tischverbreiterung
- Tischverlängerung
- Schiebeschlitten

Meine gebrauchte hat ebenfalls ein paar Macken. Sie sägt aber rechtwinklig. Kein Anschlag ist ausgeleiert. Passt!

U.u. ist halt das Zubehör viel teurer als die gebrauchte Maschine an sich. Ich persönlich denke, wenn Dir die Möglichkeiten der Basisaustattung reichen sind 400€ nicht viel Geld.

Ich würde den Universalanschlag und den Parallelanschlag als Minimum ansehen. Damit lassen sich viele Anwendungsfälle abdecken.

Rudi
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Rudi,

dabei ist eigentlich nur der Universalanschlag. Der Parallelanschlag würde neu 230€ kosten. Das ist schon happig. Andererseits, würde ich mir die EB neu kaufen, müsste ich den PA auch dazu kaufen, weil er ja da auch nicht dabei ist.

Er hat auch den Spaltkeil und die Absaughaube nicht mehr...

Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Seh ich wie Rudi,

wenn die Precisio technisch in Ordnung ist, ist der Preis sehr gut, normal gehen die für deutlich mehr weg.
Aktuell ist wieder mal eine drin:
Festool Tischkreissäge | eBay


Spaltkeil und die Haube werden zusammen um die 40€ kosten. Die Schläuche fehlen dann wohl auch oder?

Den Parallelanschlag erachte ich auch als sehr wichtig. Ständiges umbauen ist nervig und durch die 2. Klemmung ist der Parallelanschlag deutlich stabiler.
In den letzten Wochen schwirrte bei Ebay immer mal ein Schiebetisch rum, für glaube 350. Wäre noch ein gutes Extra.

Schau Dir die Zugfunktion an, ob die einwandfrei arbeitet, das Sägeblatt parallel zum Tisch steht und seitlich kein Spiel hat. Motor prüfen, ob der gesund klingt (etwas kreischender Klang ist normal).
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Micha,

kein Spaltkeil, keine Absaughaube, keine Schläuche. Das Gerät von meinem Kollegen ist aber deutlich angeschlagener, als das aus der Ebay-Auktion. Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt (sorry, größer habe ich sie grad nicht).

Wenn ich das so sehe

- Säge 400€
- Parallelanschlag 230€
- Absaughaube/Spaltkeil 40€
- Absaugschläuche 80€
- Sägeblatt 60€, eher zwei also 100€
- Ersatzteile (Griffe, Justierfuss, ein paar Plastikteile) 50€

Da bin ich bei 900€ und habe noch einiges an Arbeit um die Maschine wieder in einem sauberen Zustand zu haben... schwere Entscheidung.

Was mir auch noch etwas Sorgen macht sind die Tischplatten. Diese haben tlw. schwere Kratzer, was natürlich auch die Gleitfähigkeit einschränkt. Aber das muss ich wohl beim Test ausprobieren.

Gar nicht so einfach...

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    17,5 KB · Aufrufe: 299
  • image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 276
  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    21,1 KB · Aufrufe: 251

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oh ja schwere Entscheidung.
Das ist ja noch eine mit schwarzen Beinen. Ich meine die hätte auch noch weniger Leistung wie die späteren Modelle.

Zustand schaut wirklich nicht sooo gut aus. Für ne neue bist Du aber das doppelte los.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

leider lassen sich bei einer CS 70 im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren nicht vermeiden.
Entscheidend ist aber auch, ob und wie sie in einem Transporter rumgeflogen ist, wie lange hält der Motor noch, wie brutal ist sie auf Montagen genutzt worden.
Bei 900.-€ mit Aufbereiten kommen dann noch die Ausgaben für den Schiebetisch, den Du wahrscheinlich irgendwann benötigst.

Ansonsten ist eine CS 70 absolut emfehlenswert.

Gruß
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Andreas: was willst Du mit dem Link sagen?

@bello: naja, der Schiebetisch läuft mal ausser Konkurrenz. Dafür hab ich im Moment nicht mal richtig Platz. Außerdem müsste ich den zu einer neuen ja auch dazu kaufen - oder eben gleich das Set nehmen, aber dann sind wir in einer anderen Liga. Aber prinzipiell habe ich eben so meine Zweifel, ob die Maschine funktional noch in Ordnung ist. Aber dafür kann ich sie ja testen...

@Micha: klar, eine neue kostet viel Geld. Zumal ich nur hobbymäßig arbeite. Andererseits kaufe ich so eine Säge auch nur einmal. Ggf. halt noch etwas warten und sparen...

Naja, ich werde die Maschine am WE mal unter die Lupe nehmen. Danke erstmal für Eure Hilfe!
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

mich würde stutzig machen das Spaltkeil und Spanhaube fehlen.

Ich habe mir mal eine Metabo 1688 gebraucht angeschaut. Da hat das auch gefehlt. Als ich beim Verkäufer bißchen nachgebohrt hatte, meinte er "Der stört nur beim Paletten auseinander sägen"

Also von einem Liebhaberstück kann man hier nicht reden. Ich würd die Finger von lassen. Die Maschine wurde wahrscheinlich lange für "Sekundär Arbeiten" genutzt :emoji_grin:

Gruß Andi

P.S. Ein PK250 gibts locker für 800,- inkl. Schiebetisch
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
...
P.S. Ein PK250 gibts locker für 800,- inkl. Schiebetisch

Die wiegt auch gut das doppelte, hat keine Zugfunktion und der Schiebetisch hat immer noch keinen Platz. Sicherlich ne gute Maschine aber nicht das was der TA sucht.

Wenn der Motor einigermaßen läuft und der Typ auch noch ein Bekannter ist, der dir sicher sagen kann was er alles damit gemacht hat (und dich ja auch nicht übern tisch ziehen will..?!) dann würd ichs tun!

Natürlich hätte man an einer neuen Maschine noch mehr freude weil man sich das putzen herrichten und sanieren spart ... aber bei uns Hobbymenschen schmerzt dann noch viel mehr der Blick in den Geldbeutel wenn plötzlich auf einen Batzen 1600,00€ weg sind.

Dann lieber mal hier 400€ da 100€ und da 100€ ausgeben den Schmerz dosierter abbekommen und trotzdem ne tolle Säge im Keller!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Das man für 1200 eine neue bekommt und nicht 900 für eine alte Gurke investiert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Rechnung stimmt aber nicht ganz, da die CS70 in Deinem Link keine Regelelektronik besitzt. Der Preis einer EB liegt etwas höher.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
den hier diskutierten link zum neugerät kann ich nachvollziehn.
HAube und Sägeblatt sind dabei von dir mit 100€ veranschlagt, die klein Teile 50€ fallen auch weg. der winkelanschlag ist dabei(fals du das mit parelelanschlg200€ meintest).
Bei 1298€ für ein neugerät(jenachdem verhandelbar/2. Sägeblatt...) wo die 19% Mörchen schon drin sind ists ohne steuer ja fast günstiger wie die wieder hergestellte gebrauchte bei voller Garantei die sicher auch mal 200 wert ist je nach Rep aufwand.
Gebrauchte Maschienen find ich eh überteuert, nach verlassen des Ladens sind sie doch eh 19% staatsabgabe weniger Wert von dem Wert verlust durch den Verschleiß abgesehen.
Im Vollausgestatteten Lieferumfang also mit Haube pipa po find ich sind 400-500 für ne 10 Jahre alte maschiene ok aber wenn man 900 Zahlt am ende.....?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Frage ist, ob der Anwender die Elektronik unbedingt benötigt.


Ich wollte nicht drauf verzichten.
Nicht vorrangig wegen der Drehzahlregelung, obwohl die bei Kunststoffen ganz nützlich ist, sondern wegen den weiteren Extras wie Konstantelektronik und Schnellbremse.


@Dragendorf: Der Parallelanschlag ist nicht der Universalanschlag und kommt auch bei dem Neugerät (außer der Set-Variante) noch hinzu.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich würde nich so viel Geld in eine gebrauchte Maschine investieren. Besonders, weil sie 10 Jahre gewerblich benutzt wurde. Wer weiß, was als nächstes ausfällt.

Wenn du wirklich eine Tischkreissäge brauchst (nur haben will ist bei dem Preis schon mehrere Überlegungen wert) - sparen und dann etwas gutes kaufen. Mit 3 Jahre Garantie.

Jeder Euro, den man in eine gebrauchte Maschine steckt, kann in den Sand gesetzt sein.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Andreas: vielen Dank, das ist mir schon klar. Ich ziehe die Neupreise immer mit ins Kalkül beim Kauf von Gebrauchtmaschinen.

@Andi: eine PK250 kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche etwas, das ich platzsparend zusammenpacken kann.

Beim Vergleich muss man auch noch berücksichtigen, dass ich z.B. den PA mit reinkalkuliert habe. Ohne komme ich vielleicht auf 600€ für die Gebrauchte und 1500€ für eine neue. Da lohnt es sich schonmal drüber nachzudenken.

Aber wie gesagt: am WE werde ich sie mal testen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich seh's übrigens wie Micha: Drehzahlregelung ist ja ganz nett, aber auf Konstantelektronik und Schnellbremse möchte ich bei einer Säge nicht verzichten. Ist aber auch egal, die EB hat das ja.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die EB hat auch noch ein Filter für die Kühlluft des Motors, etwas was ich an meiner Maschine auch schätze. Wenn ich den so all2-3Monate mal ausblase bin ich immer wieder erstaunt, was sich in der Zeit darin alles ansammelt, vor allem wnn man ab und zu auch mal Kunststoff oder Aluminium sägt.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
braucht man bei einer montagesäge bzw. bei einer Kreissäge überhaupt eine Elektronik ???
ich denke nicht.
Ich persönlich fühle mich sicherer im Umgang mit der Säge, wenn das Sägeblatt innerhalb von 2Sekunden steht. Bin halt manchmal ein Schussel. Nicht umsonst wollen die BG so was überall.

Rudi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Rudi,

daß die Elektronik im zusammenhang mit der schnellen Motorbremse steht wußte ich nicht :emoji_open_mouth:
meine knapp stand auch in null-komma-nix, das ist schon toll, nützt dir aber gegen Schussligkeit nicht wirklich :eek:
wenn alle Schutzvorrichtungen vorhanden sind und funktionieren ist auch die bremszeit von max. 10 sec. kein Problem.
das bremsen unter einer sekunde habe ich schon manchmal brutal gegenüber Elektrik und Mechanik gefunden. und umso größer die säge bzw. der blattdurchmesser desto gewaltsamer wird das ganze :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
grüß dich Rudi,

daß die Elektronik im zusammenhang mit der schnellen Motorbremse steht wußte ich nicht :emoji_open_mouth:

Guckst Du einfach Beitrag #17 :emoji_wink:

Ich wollte nicht drauf verzichten.
Nicht vorrangig wegen der Drehzahlregelung, obwohl die bei Kunststoffen ganz nützlich ist, sondern wegen den weiteren Extras wie Konstantelektronik und Schnellbremse.
 
Oben Unten