Gebrauchte nesting CNC - Erfahrung Masterwood

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Nesting CNC. Daher klappere ich aktuell die Gebrauchtmaschinenhändler ab.

Unter anderem wurde mir nun eine Masterwood 15/38 K Bj 2019. Hat jemand Erfahrung mit Masterwood Maschinen?

Noch etwas zu unserem Einsatzzweck, der lässt sich ziemlich genau definieren.

Verarbeitet werden HPL beschichtete Leichtbauplatten, Plattenmass 1220x2500. Wir benötigen für unsere Bearbeitungen 6 Werkzeug, Bohraggregat nicht Notwendig, 3-Achs Bearbeitungen, gezeichnet wird in Pytha, CAM Software noch nicht vorhanden.

Leider haben wir ein sehr begrenztes Budget, 40000 Euro netto für die Maschine ist das absolute Maximum, weniger darf es natürlich gerne sein
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Hersteller ist in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Konnte auf die Schnelle nicht mal Bilder einer solchen Maschine ergoogeln.
Gefunden hab ich https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/23320/masterwood_mw_1538
Baujahr allerdings 2012-2013. Ist auch ne Nestingmaschine. Wobei das K in deinem Beitrag für Konsole stehen könnte.
Nachtrag gearde noch mal die Überschrift Thementitel gelesen du suchst ja ne Nestingmaschine
Würde auch im Vorfeld beim CAD Hersteller klären ob es einen Postprozessor für genau dein gewähltes Modell gibt.
Die Aussagen des Maschinenhändlers oder evtl. masterwood sind da nicht relevant.

Welches Bergen ist das. Bei CNC würde ich auch immer eine gute Betreuung durch regionale Händler/ Service als wichtig erachten.

Hab jahrelang mit weeke venture3 bzw venture 108M gearbeitet gibt es beides schon unter 20000 €. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir sowas als Hobby gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
@ Karsten

Habe von dem Händler Bilder bekommen, sind leider nicht meine daher ist das mit dem Posten eher schlecht.

Das mit dem Postprozessor ist klar, wollte erstmal ein bisschen Hintergrund Information zu MW haben bevor ich den CAM Lieferanten bzgl. PP kontaktiere.

Das ich einen vernünftigen Servicepartner habe ist für mich unerlässlich.

Eine Weeke oder ähnliches wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, in der Preisregion die du angesprochen hast sind die Kisten halt mindestens 20 Jahre alt. Mir fehlt hier absolut die Erfahrung ob ich mir da die „Pest“ ins Haus hole mit so einer alten Maschine, oder ob im die Jahre gekommene Weeke und Co immer noch besser sind als die, nennen wir es mal die „günstig“ Hersteller.

Das Bergen am Chiemsee
 
Zuletzt bearbeitet:

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
@wasmachen

Die Winter Maschinen habe ich schon gesehen, wenn ich es richtig verstanden habe werden die Komplett in China gefertigt. Da bin ich mir nicht sicher ob ich mir das antun möchte.

Bei MW sitzt der Hersteller zumindest mal in Italien
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
ROVER PLAST K FT wäre zumindest mal eine kompakte Maschine wird aber mehr als 40000 Kosten
aber zumindest gibt es für Biesse eine passende Schnittstelle von Pytha
 

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
Die 40 sind das gesetzte Max Budget. Mit der Anschaffung der Maschine alleine ist es ja nicht getan.

Pytha werde ich als Cam Software leider nicht nutzen können. Da ich öfters an Bauteilen eine 2seitige Bearbeitung habe drehe ich aktuell meine Platte auf der Maschine, meine genestete Platte beinhaltet sozusagen eine Rückseitige Bearbeitung, das sei so mit Pytha eher schwierig zu realisieren.

Momentan passiert dies im Alphacam
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Bergen kenne ich immerhin paar mal auf dem Hochfelln gewesen.
Der nächste Maschinenhänlder dürfte in Oberteisendorf sein hat glaube SCM.
Muss es Nesting sein oder käme auch ein Konsolentisch in Frage ?
Solche Maschinen sind häufiger und somit auch günstiger zu bekommen.
Vermute aber bei dem Material eher was Richtung Modellbau also kleinere Teile.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Die 40 sind das gesetzte Max Budget. Mit der Anschaffung der Maschine alleine ist es ja nicht getan.

Pytha werde ich als Cam Software leider nicht nutzen können. Da ich öfters an Bauteilen eine 2seitige Bearbeitung habe drehe ich aktuell meine Platte auf der Maschine, meine genestete Platte beinhaltet sozusagen eine Rückseitige Bearbeitung, das sei so mit Pytha eher schwierig zu realisieren.

Momentan passiert dies im Alphacam
hm, Alphacam und automatischer Plattenwender an derzeitiger CNC - nicht schlecht da frag ich mich aber warum dann nur 40K für Gebrauchte vorhanden sind allein Alphacam dürfte bei ca. 20K liegen - bei manuellem drehen der Platte sind das eh 2 Programme und ob ich das Teil dann in Pytha drehe oder im Cam ist vermutliche egal sofern ich da gerade kein denkfehler drin hab:emoji_wink:
 

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
@wirdlprumpft die Platte wird nicht automatisch gewendet, sondern per Hand, und ja es sind im Endeffekt 2 Programme, aber das 2te Programm wird auf die Rückseite des Schachtelplattes der ersten Seite gelegt. Aber damit hat Pytha wohl Probleme, habe das mit Pytha schon abegeklärt, denn das wäre mit Abstand die Kostenneutralste Variante.

Mit allen Modulen die ich benötige liegt alphacam bei 11k. Für das was ich effektiv mache ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Habe die letzten Jahre meinen Produktionsablauf soweit optimiert das der Daten Import das Schachteln setzen der Bearbeitungen voll automatisch läuft. Wenn ich das günstiger bekommen könnte, sehr gerne!

Für die die Alphacamlizenz würde ich den bayrischen digitalbonus nutzen, das heißt für mich bleiben effektiv 50% der Kosten

Ich habe bis jetzt meine Teile auf Lohn fräsen lassen, meine Programme zum fräsen aber selbst geschrieben, ich konnte dazu die Lizenz des Betriebes nutzen die mir die Sachen gefräst hat. Daher weiß ich auch genau was ich brauche.

Ich möchte zukünftig gerne, aus verschiedensten Gründen, meine Teile bei mir selbst produzieren. Daher das begrenzte Budget
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Danke für die Erklärung - hab Pytha aber kein CAM - Modul dafür - aber was spricht dagegen zuerst seite 1 in Pytha Cam zu erstellen
danach die Teile mit samt der Platte um 180° zu drehen und danach die 2. Seite im Pytha cam zu erstellen - natürlich sollte der Bediener der CNC dann wissen wie gedreht wurde.... ja selbst produzieren hat Vorteile da man die volle Kontrolle hat kann ich verstehen - darauf achten das die Gebrauchte den aktuellen Standards entspricht alles vor BJ2012 dürfte das kaum haben - meine ist BJ 2014 - mit WIN7 - und Bsolid war eine der ersten Maschinen in D mit dieser Software von Biesse die auch heute noch verwendet wird - viele haben auch NC-Hops drauf da bekommt man auch eine aktuelle Version sofern der Steuer-PC das kann -
evtl. wäre Mietkauf auf 84 Monate ja eine Option
 

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
@ Karsten

Nein kein Modelbau, eher genau das Gegenteil. Wir machen den Innenausbau für Expeditionsmobile auf LKW Basis.

Ja es muss eine Nesting Maschine sein, alles andere macht bei unserem Produktionsablauf keinen Sinn

Meine Firma Sitz Luftlinie kein 1000 Meter von der Talstation des Hochfelln weg. Kommst du aus der Nähe?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee hab 6 Jahre als Zivilisierungshelfer :emoji_wink: in RO gewohnt. Ist aber auch schon fast 20 Jahre her. Auch viel mit dem Motorrad in der Ecke unterwegs gewesen.:emoji_innocent::emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schöne Sachen baut ihr! Durfte Emma? Also die Feuerwehr von Christian und Katta die Tage besichtigen. :emoji_thumbsup:

Bist du dir sicher, dass ihr wirklich eine große professionelle Nesting CNC braucht? Ja die Jungs in Rosenheim haben sowas, die können die aber auch auslasten... Bei euch wird die doch die meiste Zeit stehen. Ihr habt doch niemals genug Durchsatz für so eine Maschine.

Wie macht ihr das beim Nesting mit der zweiseitigen Bearbeitung? Erst die Seite die nur paar Bohrungen bekommt und dann wenden und dann die Konturen?
Letztendlich sind es doch immer nur wenige Bauteile die eine doppelte Bearbeitung brauchen?! Ich neste immer erst alles und mach gleich Konturen und bearbeite dann die paar wenigen Bauteile einzeln von der zweiten Seite.

Wenn es nicht ganz so professionell werden muss, gibt es durchaus bezahlbare Optionen für den Einstieg ins selbermachen. Aufsteigende Priorisierung:
-Yeti Smart Bench (hab ich)
-Bausatz SeoGeo (wenn man mit Daniel ganz hart verhandelt bekommt man vielleicht auch eine fertige - da wird man aber heftig betteln müssen)
-Holzfräse https://www.cnc-holzfraese.de

Die Yeti ist ganz weit unter deinem Budget aber auch komplett eine andere Liga. Man kann aber fast alles damit machen was eine Große auch kann. Die Holzfräse dürfte dann je nach Ausstattung im Budget liegen. Dafür neu und aus deutscher Produktion.

Gruß Daniel
 

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
Nein, ich werde die CNC natürlich nicht annähernd so auslasten wie ein Betrieb der auf Lohn fräst, daher habe ich auch eine klare Budget Grenze. Innerhalb dieser Grenze rechnet sich das Produzieren im eigenen Haus, inkl. Aller anderen Vorteile.

Das Auflegen der einzelnen Teile für die zweite Seite, das habe ich früher gemacht. Das möchte ich nicht mehr haben, ist zu Fehler behaftet.

Und ich brauche auf jedenfall einen Wekzeugwechsler, ich möchte Während einer Platte nicht anfangen müssen per Hand das Werkzeug zu wechseln.

Die Holzfräse habe ich mir anbieten lassen. Ich finde sie für das was sie an Ausstattung mitbringt etwas zu teuer. Mag aber auch ein subjektives Empfinden sein
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Die Holzfräse habe ich mir anbieten lassen. Ich finde sie für das was sie an Ausstattung mitbringt etwas zu teuer. Mag aber auch ein subjektives Empfinden sein
ich hatte ne Zahl im Kopf nachdem ich mir die Holzfräse auf der HP angeschaut hatte mit Max. 5000mm Bearbeitungsgeschwindigkeit bei einer 2,2 kw Spindel und als ich den Preis gesehen hab
https://www.maschinensucher.de/holzfraese+gewema-speed+3021/i-7726661
dachte ich ups - dafür bekommt man ne richtig aus Metall mit ner Vernünftigen Spindel und Bohrkopf
etwas teuer ist schon sehr wohlwollende formuliert das Wort was mir in den Sinn kam fängt mit W an…..
Auf der Suche nach einem aktuellen Referenzpreis bin ich über die gestolpert
https://www.world4machines.com/de-d...t4-profit-h08-1631-p1774872?loggedOn=1&page=2 - 24000 zzgl. MwSt. für bj. 2017 vermutlich ganz ok und 10KW Hauptspindel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
dachte ich ups - dafür bekommt man ne richtig aus Metall mit ner Vernünftigen Spindel und Bohrkopf
etwas teuer ist schon sehr wohlwollende formuliert
Ups... Ja das ist viel zu viel. Die war in meiner Erinnerung vor 2 Jahren um ein gutes Stück günstiger. Eher so um 20k oder so...

Ja so ist die natürlich wirklich nicht interessant. Sorry!
 

CorDa

ww-fichte
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Ort
Bergen
Mein Angebot für die Holzfräse lag bei 55325Euro netto. Für die Speed 3021 mit Vakuumtisch und Absaugkanal. Linearwechsler gibt es nicht

Die Felder die Wirdelprumpft verlinkt hat ist leider verkauft, die hätte ich sofort genommen, wäre genau das was ich brauche.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Die Felder die Wirdelprumpft verlinkt hat ist leider verkauft, die hätte ich sofort genommen, wäre genau das was ich brauche.
Bei gebrauchten unbedingt darauf achten, dass es genau für die Maschine passende Postprozessoren gibt. Ich habe vor Jahren eine gekauft (esseteam) die gerade mal 13 Jahre alt war und ich sie für 1300 bekommen habe. Hatte ein paar mechanische Schäden, die aber nicht der wirkliche Grund waren, es gab keine Software um außerhalb der Maschine die Daten zu erstellen, das hat den Vorbesitzer (Wohnmobilhersteller) bewogen sich was neues zu kaufen. Ich habe das Betriebssystem rausgeschmissen und Mach3 drauf gesetzt, für das was ich mache war es die bessere Lösung, aber eben für die allermeisten nicht.
Support und Service vorher klären beim Hersteller, Softwarewechsel ist in aller regel richtig teuer.

Das mit dem Werkzeugwechsler kann ich nachvollziehen, ohne macht nicht wirklich Sinn und eine so teure Maschine wie die Holzfräse und dann keinen WW, ist nicht nachvollziehbar.

Gruss Kersten
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
ich hatte ne Zahl im Kopf nachdem ich mir die Holzfräse auf der HP angeschaut hatte mit Max. 5000mm Bearbeitungsgeschwindigkeit bei einer 2,2 kw Spindel und als ich den Preis gesehen hab
https://www.maschinensucher.de/holzfraese+gewema-speed+3021/i-7726661
Wenn ich mir die Maschine mal genauer anschaue, sehe ich da Schrittmotoren ohne closed loop, also einer Überwachung der Fahrposition mit Korrektur bzw. Notabschaltung, wenn nicht korrigiert werden kann. Das ist Hobbyniveau, was in der Preisklasse nichts zu suchen hat. Denn es gibt nichts Ärgerlicheres wie Schrittfehler, die das ganze Werkstück versauen können, die Kosten für solch ein closed loop sind überschaubar und daher ist es unverständlich warum die nicht drinnen sind.
Der Vakuumtisch wird mit einem Seitenkanalverdichter realisiert, dieser hat nur einen Viertel (einstufig) bzw. Hälfte (zweistufig) der Unterdruckleistung einer Pumpe und ist bei kleineren Dingen nicht ausreichend. Ich habe einen einstufigen hier liegen, verlockt beim Stromverbrauch, mehr aber auch nicht, kann die Pumpe nicht ersetzen.

Wer mit einem Fräser auskommt und nur Platten verarbeitet, kann damit vielleicht auskommen, aber der Preis macht es sinnfrei.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Nur ein paar Hinweise. Es ist eine Becker U5.165 verbaut. Die Maschine hat keine Probleme mit der Schrittfolge. Die Maschine wird von der Bafa gefördert.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
die hier von Winter hat zumindest hochwertige Komponenten verbaut alles gute Hersteller Becker Pumpe - HSD-Spindel selbst die Software und das für 48000 verglichen mit der Holzfräse durchaus eine Anfrage wert…
bin gerade am überlegen ob die hier was taugt…
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Nur ein paar Hinweise. Es ist eine Becker U5.165 verbaut. Die Maschine hat keine Probleme mit der Schrittfolge. Die Maschine wird von der Bafa gefördert.
wenn auf der Herstellerseite Seitenkanalverdichter steht, gehe ich davon aus dies auch gemeint ist.
Ich bleibe dabei, bei einer Maschine dieser Preisklasse hat ein Schrittmotor ohne Closed loop nichts zu suchen, denn selber messen kann diesen Fehler nicht ohne großen Aufwand, er kann aber durchaus bei Überlastung auftreten ohne das man ihn gleich bemerkt.
Ich bin zu lange in dem Thema drinnen und betreibe seit über 20 Jahren meinen eigenen Maschinenbau.

Und was hat das alles mit der BAFA zu tun?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
die hier von Winter hat zumindest hochwertige Komponenten verbaut alles gute Hersteller Becker Pumpe - HSD-Spindel selbst die Software und das für 48000 verglichen mit der Holzfräse durchaus eine Anfrage wert…
bin gerade am überlegen ob die hier was taugt…
Ohne sie in Betrieb gesehen zu haben würde ich nichts in der Preisklasse kaufen, die Daten hören sich gut an. die Frage ist, wie gut kennt sich der Händler aus wenn es zu Problemen kommt, ich gehe aber davon aus das es bei der Steuerung dann hakt und das kann dann ärgerlich werden.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
schön das du im Thema Maschinenbau aktiv unterwegs bist. Bafa war nur ein Hinweis, wenn hier Preise verglichen werden, sollte doch die Förderung berücksichtigt werden
 
Oben Unten