Gebrauchte nesting CNC - Erfahrung Masterwood

Kerstenk

ww-robinie
hatte mal einen 5-Fach - Welchsler irgendwann nervt es wenn man das Standardwerkzeug im Wechler + Software tauschen muss.
Wenn dann AV und CNC Rechner noch abgleich brauchen wird es auch nicht besser
ich habe 8 fach, Standard habe ich in der Regel 4 drinnen, aber ich habe keine AV, die bin ich selber :emoji_slight_smile: und es ist halt extrem einfach ein neues einzurichten, vermessen tue ich ausserhalb der Maschine in einer Vorrichtung mit elektronischem Höhenanreisser. Und ich mache das CAD/CAM an der Maschine selber.
Zudem nutze ich die Bohrspindeln sehr viel, habe 17 Bohrer drinnen und in jedem ein anderer Durchmesser, Nullpunktverrechnung in der Maschine selber, daher auch die sehr einfach einzusetzen.

VENEREA

ww-robinie
Naja den Durchmesser musst ja trotzdem noch messen.
Ich hab auch nen Digtalen Höhenmesser, das Futter kommt saugend in ein gefrästes Loch um den Nullpunkt zu haben.
Dann mess ich die Höhe aus.

Fräser einmess Programm laden.
1 mal fräsen, mit der Schieblehre kontrollieren, wenn ich Glück habe passen Länge und Breite beim ersten mal wenn nicht stell ich um die Differenz nach.
Geht eigentlich ratzfatz.
Wobei ich eh fast alle Fräser im Futter habe, nur manche Sonderfräser werden durchgewechselt.

Zum Thema Wechsler, wir haben 10 Plätze fest und 14 Mitfahrend.
Dachte am Anfang was will ich mit soviel Plätzen, jetzt ist alles voll und noch mehr in der Schublade.
Kann man nie genug haben.

Gruß Sebastian

flo20xe

ww-robinie
Jo, je mehr Plätze um so besser.

Bauartbedingt hat unsere Maschine nur 7 Plätze auf der Maschine, das könnte mittlerweile gerne die 3-fache Menge sein....

CorDa

ww-fichte
Hallo zusammen,

Wollte euch ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mich mittlerweile für die Maschine von Xyz Cam entschieden

Ich hatte mich über mit 2 Schreinern ausgetauscht die mittlerweile längere Zeit mit der Maschine arbeiten ausgetauscht. Ihre Erfahrungen waren durchweg positiv.

Daher habe ich mich. Auch wenn ich das ursprünglich absolut ausgeschlossen hatte, für eine Chinamaschine entschieden.

Heute wurde die Maschine angeliefert und in Betrieb genommen. Früher als zugesagt!

2,5 Wochen nach Bestellung ( mit Sonderwünschen) steht das Grrät nun in meiner Halle, und das halte ich schon für eine Leistung.

Genaueres kann ich noch nicht berichten, außer das der bisherige Ablauf mit xyzcam hervorragend war.

CorDa

ww-fichte
So, die Maschine steht jetzt seit einer Woche bei uns.

Was soll ich sagen, sie macht genau das was sie soll!

Ich habe alles mögliche ausprobiert, habe den Postprozessor den Alphacam für die Maschine geschrieben hat ausgiebig getestet. Es passt alles bestens. Ab Morgen ist die Maschine in unserem Produktionsprozess voll eingebunden.

Der Service von XYZCam ist bis jetzt absolut tadellos!!! Ich habe die Maschine natürlich außerhalb unserer Kernarbeitszeiten eingefahren, sprich abends und am Wochenende. Bei Fragen oder Problemen eine kurze Whatsapp und es kam in kürzester Zeit Erklärungen oder Lösungen, auch Sonntags!!!

Bis jetzt kann ich nur sagen, Preis Leistung Top!

Wir werden sehen wie sie sich im täglichen Betrieb schlägt

wasmachen

ww-robinie
Bilder? Und was für Sachen nestest du da hauptsächlich, wie lange dauert sowas?
Bearbeitungsgröße, und vll: was hat das Elend jetzt final gekostet?

Oben Unten