fischfasch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo :emoji_slight_smile: ,

stehe vor der Frage wie ich recht stark gebürstete Fichtendielen möglichst brauchbar schütze.
Diese werden später vollflächig auf Estrich verklebt (Flur Maße 3,10mx1,65m).
Vorbehandelt sind sie mit dunklem Clou Hartöl, auf den Bild natürlich noch roh.

ae_1481193369968.jpg


Mir gefällt der rustikale Look und das passt auch sehr gut zum Rest meines Projektes.

Empfohlen wird ja meißtens nur Öl und evtl Wachs, was auch einleuchtet.
Ich erkenne die Vorteile. Aber auch wenn die Dielen hauptsächlich quer zur Maserung "begangen" werden, ist die Gefahr sich einen Splitter zu reißen wohl sehr groß.
Hab das beim Öl abnehmen hier und da schon bemerkt.

Es bleibt also wohl nur eine Schichtbildene Behandlung.
Empfohlen wurde mir bereits 2K Parkettlack. Das war auch mein erster, spontaner Gedanke. Er würde das Holz gut "abhärten", wurde mir gesagt.
Ich glaube aber nicht so recht daran das man aus einer Fichtendiele eine Eichendiele machen kann, hätte eher Bedenken das eine zu harte Schicht zum reißen neigt.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hoffe jemand hat einen Tipp der am besten noch auf Erfahrung beruht :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe ja selber im Schlafzimmer Lärchendielen
in ähnlich abgebürsteter Ausführung. War der
Wunsch meiner Frau, ansonsten haben wir nur
Eichendielen im ganzen Haus verbaut. Ist halt
eine etwas weichere Optik/Haptik und wurde in
der Form auch eingebaut.

War da auch nicht wirklich glücklich mit, aber
wenn die "Spitzen" mit Nachschleifen geglättet
worden sind gibt es da wirklich kein Problem mit.

Erfahrungsgemäss leiden Nylonstrümpfe in dem
Anwendungsbereich schon deutlich mehr durch
"Händlingsfehler" der so rauen Handwerkerhände
als es jede Bodenoberfläche auch nur ansatzweise
zu Wege bringen könnten.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn das Holz sauber vorbereitet ist, dass kein abstehendes Holz irgendwie vorhanden ist, sehe ich da keine Probleme, nur zu ölen.

Umgedreht verklebt dir kein Lack loses Holz. Und härten kann der oberflächlich ein klein wenig, aber nicht in der Tiefe. Das Holz bleibt weich und damit auch die Gefahr, dass die Schicht partiell kaputt geht. Zudem kann ein Lack den jetzigen optischen Eindruck negativ beeinflussen. Sieht dann so künstlich aus.

Was meinst du mit dunklem Clou Öl? Welches Öl genau in welchem Farbton? Gefärbte Öle sind immer so eine Sache, würd ich vermeiden, wo es geht.
 

fischfasch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das klingt ja vielversprechend. Lack wollte ich eigentlich nach Möglichkeit auch vermeiden.

Dieses Hartöl wurde benutzt nur halt in rotbraun.
Hatte keinen speziellen Grund, gab nur die Möglichkeit günstig dran zu kommen und es sollte ja auch dunkel werden.

Loses Holz ist natürlich nicht vorhanden, aber aufgrund der Tiefe in der ausgebürstet wurde macht es schon einen anfälligen Eindruck.
Wie könnte ich denn weiter glätten ohne die Struktur zu zerstören? Wurzelbürste vielleicht? Diese Nylon Bürsten für die Satiniermaschine sind so arg teuer.
 

fischfasch

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
3
Sieht gut aus! Welche Bürste kann man oben rechts bewundern?

hallo. Habe die Dielen erst geflammt, nicht zu stark, aber ist Geschmackssache.
Dann mit der Messing Bürste mit der Maserung gearbeitet. Zum Schluss mit einer Nylon Bürste etwas quer zur Maserung. Das ist die die auf dem Foto zu sehen ist. 80er Körnung.
Im Nachhinein allerdings etwas zu grob gewählt würde ich sagen.
 
Oben Unten