Gartentisch aus Gerüstbohlen/Baudielen

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Oliver und ich bin nullkommanull mit handwerklicher Erfahrung ausgestattet. Nachdem ich nun aber ein größeres Haus inkl. Garten bezogen habe, lerne ich von Woche zu Woche dazu und ich halte mich zunehmend oft in Baumärkten auf.

Ich möchte - auf Anregung von einem Freund - einen ganz einfachen Gartentisch aus Gerüstbohlen/Baudielen selbst bauen. Dieser wird nur ca. 3x im Jahr benutz, wenn es eine größere Anzahl an Gästen gibt. Ansonsten verschwindet der in der Garage und muss somit außer Stabilität keine Anforderungen erfüllen. Da ich noch nie mit Holz umfassend gearbeitet habe, stellen sich für mich als Neuling ganz banale Fragen.

Ich habe im Forum bereits gesucht, auch ein paar Threads gefunden die auf die Suchworte anschlagen, aber im Prinzip keine Antworten auf meine Anfängerfragen gefunden. Zunächst mein Plan:

Ich möchte 4 oder 5 solcher Holzscheite mit einer vermuteten Größe von 300x20x7(?) im Baumarkt zu kaufen und mir an beiden Enden jeweils ca. 10 cm abnehmen lassen damit die Tischenden auch komplett gerade sind.

Danach möchte ich das Holz so bearbeiten (schleifen) das ich es mit einem normalen Lack (weiß) anpinseln kann.

Damit die Balken auch zusammenhalten, will ich so an ca. 4 Stellen eine einfache Latte auf der Unterseite als Querbalken verschrauben. Wenn ich dann diese Tischplatte habe und Sie lackiert ist, soll sie auf normale (höhenverstellbare Tischböcke, die ich mir kaufe.

Nun die Fragen dazu:

1. gibt es einen grundsätzlichen Denkfehler bzw. ein KO-Kriterium?
2. Wie bearbeite ich das Ausgangsmaterial am besten. Ich habe derzeit nur einen einfachen elektrischen Handschleifer (welche Körnung(en) benötige ich?
3. In Bezug auf 2. was habe ich hinsichtlich des geplanten Lackierens bei der Vorbehandlung zu beachten?