Gartentisch aus Gerüstbohlen/Baudielen

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Oliver und ich bin nullkommanull mit handwerklicher Erfahrung ausgestattet. Nachdem ich nun aber ein größeres Haus inkl. Garten bezogen habe, lerne ich von Woche zu Woche dazu und ich halte mich zunehmend oft in Baumärkten auf.

Ich möchte - auf Anregung von einem Freund - einen ganz einfachen Gartentisch aus Gerüstbohlen/Baudielen selbst bauen. Dieser wird nur ca. 3x im Jahr benutz, wenn es eine größere Anzahl an Gästen gibt. Ansonsten verschwindet der in der Garage und muss somit außer Stabilität keine Anforderungen erfüllen. Da ich noch nie mit Holz umfassend gearbeitet habe, stellen sich für mich als Neuling ganz banale Fragen.

Ich habe im Forum bereits gesucht, auch ein paar Threads gefunden die auf die Suchworte anschlagen, aber im Prinzip keine Antworten auf meine Anfängerfragen gefunden. Zunächst mein Plan:

Ich möchte 4 oder 5 solcher Holzscheite mit einer vermuteten Größe von 300x20x7(?) im Baumarkt zu kaufen und mir an beiden Enden jeweils ca. 10 cm abnehmen lassen damit die Tischenden auch komplett gerade sind.

Danach möchte ich das Holz so bearbeiten (schleifen) das ich es mit einem normalen Lack (weiß) anpinseln kann.

Damit die Balken auch zusammenhalten, will ich so an ca. 4 Stellen eine einfache Latte auf der Unterseite als Querbalken verschrauben. Wenn ich dann diese Tischplatte habe und Sie lackiert ist, soll sie auf normale (höhenverstellbare Tischböcke, die ich mir kaufe.

Nun die Fragen dazu:

1. gibt es einen grundsätzlichen Denkfehler bzw. ein KO-Kriterium?
2. Wie bearbeite ich das Ausgangsmaterial am besten. Ich habe derzeit nur einen einfachen elektrischen Handschleifer (welche Körnung(en) benötige ich?
3. In Bezug auf 2. was habe ich hinsichtlich des geplanten Lackierens bei der Vorbehandlung zu beachten?
4. Reichen für die Verbindungslatten einfachste Holzlatten und ein paar Spax-Schrauben?
5. Bei dem Gewicht der Platte sollte es ausreichen diese auf die Tischböcke aufzulegen, oder?
6. Welche Lack (weiß) ist zu empfehlen? Er sollte abwischbar sein und auch mal einen Regenschauer aushalten. Für die längere Lagerung steht der Tisch wie gesagt in der Garage. Muss ich vor dem Lack eine Grundierung auftragen, wenn ja welche?

Ich freue mich auf jede Menge Tipps von Euch Profis.

Danke und Grüße
Oliver
 

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Neuer Versuch

Hallo zusammen,

schon 120 Views, aber noch keine Antwort :emoji_frowning2:

Sollte ich meine Fragen nicht präzise genug gestellt haben, oder sonst irgendwie dazu beitragen können das es Hilfe gibt, lasst es den Newbie bitte wissen. Vielen Dank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Lass ein paar mm Luft zwischen den Brettern, damit das Holz arbeiten kann. Die Oberfläche lässt du am besten beim Schreiner für ein paar Euro hobeln. Das ist in wenigen Minuten erledigt, selber schleifst du da vielleicht Stunden dran rum und hast es doch nicht gerade.

Weil das Projekt sich nach Quick&Dirty anhört, nimm z.B. Alpina 2 in1 Weißlack und streich das Teil 2-3 mal.

Alpina 2 in 1 Weißlack

Die Bretter würde ich vor der Montage auf den Querhölzern streichen.
 

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
erstmal vielen Dank @Winfried

Habe ein Bild angehängt wie ich mir das vorstelle. Den "Umweg" über den Schreiner checke ich mal ab - was wird sowas kosten? Natürlich soll es gerade sein, aber es darf ruhig auch etwas den Charme von "Anfänger hat selbst gebastelt" haben.

Verständnisfrage: Muss ich dann nach dem Hobeln beim Schreiner selbst noch mit Schleifpapeir feinjustieren oder kann ich dann direkt mit dem Pinsel an die Arbeit?
 

Anhänge

  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 153

Mitglied Hummel123

Gäste
Schleifen grundsätzlich, nicht nur vor dem Anstrich, sonder auch zwischen den Anstrichen, da es sein kann, dass sich das Holz durch die Feuchtigkeit der Farbe aufigelt!!! Nun kenn ich die Alpina nicht, aber vllt. solltest Du vorher noch grundieren, damit die Farbe auch wirklich auf dem untergrund haftet!!!

Grüße,

Oliver
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Nun die Fragen dazu:

1. gibt es einen grundsätzlichen Denkfehler bzw. ein KO-Kriterium?

Zu 1. Nein, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!!

2. Wie bearbeite ich das Ausgangsmaterial am besten. Ich habe derzeit nur einen einfachen elektrischen Handschleifer (welche Körnung(en) benötige ich?

Reicht nicht, Hobel wäre bei Deinem Ausgangsmaterial besser, den Tischler / Schreiner würde ich mal kontaktieren, wird nicht viel kosten!

3. In Bezug auf 2. was habe ich hinsichtlich des geplanten Lackierens bei der Vorbehandlung zu beachten?

a. Richtige Farbe wähle (ich würde mich im Fachmarkt beraten lassen)
b. passende Grundierung und dadurch eine passende aufnahmefähige Fläche schaffen
c. Pinsel, Röllchen, entsprechend dem wie Du es haben willst
e Zwischenschliffe

4. Reichen für die Verbindungslatten einfachste Holzlatten und ein paar Spax-Schrauben?

Steht der Tisch witterungsgeschützt? Auch vor Frost? ich tendiere da eher mal zu einem Nein. Holz arbeitet bei Wärme, Kälte und auch bei Feuchtigkeit / Nässe. Das würde ich beachten.

5. Bei dem Gewicht der Platte sollte es ausreichen diese auf die Tischböcke aufzulegen, oder?

Da gehe ich mal von aus, wenn die Maße stimmen wird die Platte nicht leicht werden!

6. Welche Lack (weiß) ist zu empfehlen? Er sollte abwischbar sein und auch mal einen Regenschauer aushalten. Für die längere Lagerung steht der Tisch wie gesagt in der Garage. Muss ich vor dem Lack eine Grundierung auftragen, wenn ja welche?

Muss ich passen, hatte das Problem nicht!!!

Grüße und viel Glück!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn gehobelt, brauchst du nicht mehr zu schleifen. Hier beim Tischler würde ich wohl 10-20 Euro für die Kaffeekasse bezahlen.

Diese 2 in 1 Lacke sind Grundierung und Endlack in einem. Eine Kompromiss-Lösung, aber für solche Projekte sicherlich ausreichend.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nur mal so nebenbei:
Wir haben im Heimatverein einige Dutzend Tischplatten in ähnlicher Bauweise.
Nut und Federbretter von etwa 20mm Stärke, darunter an jedem Ende zwei parallele Leisten zwischen die ein Bock passt und eine diagonale Leiste zur Stabilität, einfach von unten mit Spax verbunden. Die sind mindestens 15 Jahre alt, eher älter, und werden jedes Jahr mehrere male gebraucht und dazu auch immer hin und her gefahren. Einfach unverwüstlich.

Ich würde also, wenn die Platte so eine dicke Optik haben soll, einfach an den Kanten noch eine Lage von unten anbringen und sozusagen aufdoppeln.
Nut und Federbretter gibts fertig gehobelt.
 

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Danke

Hallo zusammen, vielen Dank für den umfangreichen Input. Echt prima!
 

homedunk

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
7
Sodele, war jetzt mal im Baumarkt und hab mir Material angesehen. Die Dielen kosten 7,20 im Format 3000x200x40.

Allerdings bin ich über mögliche Alternativen gestolpert, die ich hinsichtlich ihrer Eignung für das Projekt nicht einschätzen kann. Hier mal zunächst die Infos

Schalbrett 3000x120x24
Glattkant-Brett 2500x170x18
Universalbrett 3000x144x27

Wieder habe ich als Laie einige Grundsatzfragen:

1. Im Gegensatz zu den Dielen sind alle anderen Material bereits behandelt und haben eine glatte Oberfläche. Vermeitlicher Vorteil: Ich muss nicht hobeln, schleifen. Wie sieht es aber mit der Aufnahme des Lacks aus und ist der vermutete Vorteil überhaupt existent?

2. Die Optionen sind alle deutlich dünner. Vorteil Gewicht beim Bewegen der zukünftigen Tischplatte. Ist dies aber für die Stabilität ein Nachteil? Oder ist das bei einem Gesamtmaß von ca. 2500 bis 3000 x ca. 1000 nicht relevant? Zur Erinnerung, die Platte kommt auf zwei Tischböcke und ist nur aufgelegt. Kinder sollen daran sitzen, etc. Darüber hinaus wird der Tisch nach Gebrauch in die Garage transportiert und bleibt nicht stehen.

Würde mich sehr über eine erneute Einschätzung von Euch Profis freuen. Vielen Dank.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe einen entsprechenden Tisch mit ca. 5 m Länge. Die Tischplatte liegt bei mir auch auf 2 Holzböcken. Die Bretter sind ca. 2,5 - 3 cm (geschätzt) stark. Der Tisch ist bestimmt schon 20 Jahre alt.
ABER: Bei mir haben die Better Nut und Feder und der Tisch ist nicht lackiert. Würde ich persönlich auch nicht machen, da dann die Zwischenräume zwischen den Brettern (bei Nut und Feder) nicht so schön aussehen. Lieber bei Bedarf eine weiße Papiertischdecke drauf.
Bei Einzelbrettern ohne Nut und Feder hätte ich die Befürchtung, dass die Bretter sich im Laufe der Zeit unterschiedlich durchbiegen.

Gruß

Haui (Voll-Laie)
 
Oben Unten