Gartenhütte: Dach, Holzschutz und Holzverzug

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Okay, solch eine Raute / Rhombus war sogar zuvor montiert - zumindest das, was von dem verrotteten Holz noch übrig war... Eigentlich habe ich gedacht, dass das Dach nachher an der Äußenhülle kein Holz mehr hat. Gibts solche Rauten auch aus Blech "vorgefertigt"?

Ich werde beim nächsten Baumarktbesuch mal solch eine Falzzange kaufen und dann damit arbeiten. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, was "beim First nach oben" Falzen bedeutet bzw. der Sinn dahinter? Dass ich unten am Traufende eine saubere Kante habe, damit Wasser abtropfen kann, verstehe ich. Aber wozu dient solch eine Kante (im umgekehrter Richtung) am First?

In dem Video habe ich auch gesehen, dass unten an der letzten Latte bei der Traufe, wo die Bleche aufliegen, eine Art "Füller" eingebracht ist. Solchen habe ich auch nicht... Brauchts den unbedingt? Genaus wie bei den "Lücken" obwn zwischen First und den Sicken der Profile... da ist ja quasi auch Möglichkeit, dass Wasser eindringen kann, wenn's stark regnet und genau dort hin der Wind weht...?

Was mir aber ganz zu Anfang in dem Video aufgefallen ist und mich - nur zum Verständnis - interessiert: Sind in dem Beispielhaus die Latten nicht falsch verlegt worden? So wie dort zu sehen kann doch keine Feuchtugkeit mehr ablaufen, weil sie von Stirnsteite zu Stirnseite liegen und nicht von First in Richtung Traufe, oder?

Nut- und Feder-Bretter habe ich sogar noch welche hier... Vielleicht reichen die noch zum Verkleiden für den Unterschlag.

DAnke für die Tipps! :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Was mir aber ganz zu Anfang in dem Video aufgefallen ist und mich - nur zum Verständnis - interessiert: Sind in dem Beispielhaus die Latten nicht falsch verlegt worden?

Frage ich mich auch. Nein, traue mir sogar ein JA-IST-FALSCH zu. Und zwar aus 3 Gründen: a) eingeschränkte Durchlüftung von der Traufe zum First. b) Wasserstau möglich, falls Nässe zb als Schnee da mal hineingerät. c) Dann müsste man ja schon vorher höllisch aufpassen, dass die oben liegenden Längs-Leisten gleich genau dort liegen, wo später dann das Trapezblech verschraubt wird - völlig unpraktisch.

Rainer
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja das stimmt wohl.
Das ist falsch gemacht.
Ich muss auch ehrlich sagen das ich nur geschaut habe bei welchem Video beim First eine Raute verbaut wird.
Der Aufbau der da gezeigt wird ist falsch, gar keine Frage.

@Felix_

Beim First wird die Tiefe Welle nach oben gefalzt damit kein Schnee oder Wasser vom Wind übers Blech gedrückt wird.
Alternativ gibt's auch sog. Sickenfüller, aber für das Geld würde ich lieber in eine falzzange investieren.

Zum Thema Firstblech:

Wenn du Blechscheren und eine Nietzange hast kannst du das Firstblech einschneiden und umschlagen und beide sich bilden Schenkel zusammen Nieten.
Das gibt's einige Möglichkeiten, aber die Raute erschien mir am einfachsten.
Daher habe ich im Video nur darauf geachtet, so wie du es jetzt hast ist alles ok vom Aufbau her.
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Okay, dann hab ich ja doch schon was dazu gelernt und richtig aufgepasst bei dem Video…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich werde morgen mal Ausschau halten nach solch einer Falzzange… gibt’s sowas in üblichen Baumärkten? Idealerweise sollte diese doch dann irgendwie beschichtet / gummiert sein, damit sie das Blech nur biegt aber den Lack nicht beschädigt, oder?

Eine Blechschere habe ich, aber leider nichts zum Nieten. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz wo/wie ich das Firstblech einschneiden soll, damit es besser „aufliegt“? Oder meinst Du die Ortgangbleche, damit diese sich vorne an der Stirnseite überschneiden und somit alles abdecken? (Denn das war eigentlich mein Plan…)
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja du hast in jedem Fall etwas dazu gelernt.
Im Baumarkt wirst du wenig Erfolg haben bei einer Falzzange, vermute ich zumindest.
Scheren bekommt man dort, aber sonst hält es sich in Grenzen.
Die muss nicht gummiert sein,habe ich auch nie gesehen.
Entweder du packst beim Falzen etwas dazwischen,oder du sprühst nach dem Falzen Farbe drüber.
Zum Thema Firstblech kann ich dir morgen nach Feierabend ein paar Bilder als Beispiel schicken.
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Hm, hast Du denn eine Idee, wo ich solch eine Zange morgen (Dienstag) bekommen kann, sodass ich das Dach schnellstmöglich fertig bekomme, denn die nächsten Tage ist schon wieder Regen angesagt… :emoji_fearful:
Okay, dann schon einmal vielen Dank vorab für die Bilder :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hm, hast Du denn eine Idee, wo ich solch eine Zange morgen (Dienstag) bekommen kann, sodass ich das Dach schnellstmöglich fertig bekomme, denn die nächsten Tage ist schon wieder Regen angesagt… :emoji_fearful:
Okay, dann schon einmal vielen Dank vorab für die Bilder :emoji_slight_smile:

Hallo,

da braucht es keine Spezialzange.
Ne Wasserpumpenzange, oder Rohrzange und zwei kleine Holzleisten, am besten Hartholz. Leisten über und unter das Blech, die Leisten mit der Zange greifen und hoch, bzw. runterfalzen. Macht keine Kratzer und geht schnell.

Gruß Ingo
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
So, Tag #937 und die Hütte bzw. das Dach ist (beinahe) fertig :emoji_slight_smile:
Heute Mittag habe ich die restlichen Bleche verschraubt, die Falze (Falzen? Falzungen? Eben der Plural von Falz…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) an Traufe und First hergestellt, die Ortgangprofile montiert, die sichtbaren Lackschäden mit etwas Lackspray ausgebessert und das überstehende Holz mit etwas Lasur behandelt… und pünktlich als ich fertig wurde, fing es an zu regnen - so konnte ich die abtropfkante gleich mal testen:emoji_grin:

Da die langen Schrauben nicht ganz gereicht haben, habe ich die Bleche jetzt „nur“ an allen Latten ganz außen und an einer Latte mittig befestigt… das sollte aber reichen, oder?

Das First-Blech habe ich jetzt mit Kraft so flach gedrückt wie möglich, das liegt nahe zu plan an den Blechen auf… und dann hab ich’s vorn und hinten jeweils verschraubt.

Jetzt fehlt nur noch diese Raute vorn und hinten zur Deko. Weiß jemand, ob ich die auch aus Blech bekommen kann? Denn die passende Schokobraun-Farbe hab ich noch hier :emoji_slight_smile:

Vielen Vielen dank nochmal für die ganzen Tipps - ohne die wäre das Dach vermutlich nur halb so gut geworden und ich hätte nicht so viel Freude bei der Arbeit gehabt :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • D3563770-93AE-462A-8826-39D9AC9E5061.jpeg
    D3563770-93AE-462A-8826-39D9AC9E5061.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 40
  • A1CCBE82-FF48-42CE-A10F-7C026B9D0778.jpeg
    A1CCBE82-FF48-42CE-A10F-7C026B9D0778.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
So, Tag #937 und die Hütte bzw. das Dach ist (beinahe) fertig :emoji_slight_smile:
Heute Mittag habe ich die restlichen Bleche verschraubt, die Falze (Falzen? Falzungen? Eben der Plural von Falz…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) an Traufe und First hergestellt, die Ortgangprofile montiert, die sichtbaren Lackschäden mit etwas Lackspray ausgebessert und das überstehende Holz mit etwas Lasur behandelt… und pünktlich als ich fertig wurde, fing es an zu regnen - so konnte ich die abtropfkante gleich mal testen:emoji_grin:

Da die langen Schrauben nicht ganz gereicht haben, habe ich die Bleche jetzt „nur“ an allen Latten ganz außen und an einer Latte mittig befestigt… das sollte aber reichen, oder?

Das First-Blech habe ich jetzt mit Kraft so flach gedrückt wie möglich, das liegt nahe zu plan an den Blechen auf… und dann hab ich’s vorn und hinten jeweils verschraubt.

Jetzt fehlt nur noch diese Raute vorn und hinten zur Deko. Weiß jemand, ob ich die auch aus Blech bekommen kann? Denn die passende Schokobraun-Farbe hab ich noch hier :emoji_slight_smile:

Vielen Vielen dank nochmal für die ganzen Tipps - ohne die wäre das Dach vermutlich nur halb so gut geworden und ich hätte nicht so viel Freude bei der Arbeit gehabt :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Felix


Also die Verschraubung sollte in Ordnung sein, mehr wäre zwar schön, aber sei es drum.

Wenn du eine Raute aus Blech haben willst musst du selbst was schneiden.
Zu kaufen gibt's die glaube ich nicht.
Schade das du jetzt schon fertig bist mit dem First, ich habe eine 15 Bild Strecke gemacht zur Herstellung der Abdeckung.
Im Anhang das fertige Ergebnis.
Wenn du die Anleitung haben möchtest schicke ich sie dir gerne per PM.
 

Anhänge

  • IMG_20220607_161326_263.jpg
    IMG_20220607_161326_263.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 31

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
@Fichtenelch
Ich fände es toll, wenn du deine Anleitung hier für alle zugänglich einstellen würdest, denn irgendwann könnten sicherlich einige von uns daran Bedarf haben. Danke!
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Also die Verschraubung sollte in Ordnung sein, mehr wäre zwar schön, aber sei es drum.

Wenn du eine Raute aus Blech haben willst musst du selbst was schneiden.
Zu kaufen gibt's die glaube ich nicht.
Schade das du jetzt schon fertig bist mit dem First, ich habe eine 15 Bild Strecke gemacht zur Herstellung der Abdeckung.
Im Anhang das fertige Ergebnis.
Wenn du die Anleitung haben möchtest schicke ich sie dir gerne per PM.

Danke auch noch mal für das Bild und die Beschreibung! Ich wollte das Dach auf der Hütte heute fertig bekommen, weil wie gesagt der nächste Regen schon angekündigt war - deshalb sorry, wenn ich Deiner Anleitung "zuvorgekommen" bin...

Die Idee, die Vorderseide so umzu"knicken" finde ich gut. Da ich jedoch das Firstblech auf Maß bestellt habe, wäre das bei mir ohnehin nicht gegangen - bzw. es hätte dann ein Stück gefehlt. Ich werde jetzt einmal Ausschau halten, wo ich solch eine Raute (ob Holz oder Blech... bin noch unentschlossen) herbekomme und damit die kleine Lücke abdecke.

Wäre aber dennoch auch sehr an der Anleitung und Bebilder interessiert, da ich durch die Dachdeckerei Geschmack gefunden habe und sicherlich nochmal das ein oder andere Projekt im/am/ums Haus angehen werde :emoji_slight_smile: Also schonmal vielen vielen Dank vorab!

LG,
Felix
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke auch noch mal für das Bild und die Beschreibung! Ich wollte das Dach auf der Hütte heute fertig bekommen, weil wie gesagt der nächste Regen schon angekündigt war - deshalb sorry, wenn ich Deiner Anleitung "zuvorgekommen" bin...

Die Idee, die Vorderseide so umzu"knicken" finde ich gut. Da ich jedoch das Firstblech auf Maß bestellt habe, wäre das bei mir ohnehin nicht gegangen - bzw. es hätte dann ein Stück gefehlt. Ich werde jetzt einmal Ausschau halten, wo ich solch eine Raute (ob Holz oder Blech... bin noch unentschlossen) herbekomme und damit die kleine Lücke abdecke.

Wäre aber dennoch auch sehr an der Anleitung und Bebilder interessiert, da ich durch die Dachdeckerei Geschmack gefunden habe und sicherlich nochmal das ein oder andere Projekt im/am/ums Haus angehen werde :emoji_slight_smile: Also schonmal vielen vielen Dank vorab!

LG,
Felix


Das ist kein Problem, und wenn dein Blech genau auf Maß war hättest du wie schon richtig erwähnt auch nichts machen können.
Die Anleitung habe ich dir geschickt.

@hemmi1953 Fürs Forum mache ich nochmal eine mit besseren Bildern.
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Hallo zusammen,


nach etwas Ruhe- und Urlaubszeit hab ich gestern weiter das Projekt: Gartenhaus in Angriff genommen… zeitlich hat’s vorher nicht geklappt und ich hab mich schon richtig drauf gefreut, gestern endlich weiter werkeln zu können :emoji_slight_smile:

Das Dach hat meine Abwesenheit und einen kleinen Sturm gut überstanden (und ist noch drauf…), der Elektriker war mittlerweile da und hat die Steckdosen und Licht verkabelt und ich hab gestern mal die Schleifmaschine, ein Getriebe-Exzenterschleifer von Bosch, angeschmissen, um die alte Farbe runterzubekommen, damit ich zeitnah die neue Lasur aufbringen kann. Das Schleifen klappte für die großen/ebenen Flächen hervorragend: der Abtrag ist grandios und das Holz ist wieder weich und glatt, es schaut beinah aus wie neu und hat auch keine spürbaren Riefen oder Rillen bekommen…

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Wie komme ich gescheit in die Fugen der Bohlen? Ich hab’s mit der „Kante“ des runden Exzenter-Schleifers, mit der „Kante“ eines rechteckigen Schwingschleifers und auch mit einem Drahtbürsten-Aufsatz für den Akkuschrauber versucht… während die ersten beiden Geräte nicht wirklich effektiv sind für die Fuge, klappt es zwar „einigermaßen“ mit dem Akkuschrauber. Allerdings trägt das ziemlich viel ab und ich habe etwas Sorge, dass das Gerät nach dem Abschleifen der Fugen des gesamten Hauses nicht mehr rund läuft - denn für diese „seitlichen“ Kräfte ist der glaube ich nicht ausgelegt…
Habt ihr hier Ideen, wie ich das sauberer lösen kann? Ich hätte an eine Art Aufsatz für den Dremel gedacht, sodass ich „frontal“ mit dem Gerät arbeiten kann… gibt’s da was brauchbares? Einen Dremel habe ich schon hier…

2. Für die Ecken und nicht ganz so Ebenen Flächen (Verzierung an der Tür, Rahmen, Stirnseiten der Bohlen, etc) komme ich mit dem Exzenterschleifer nicht ganz so gut voran. Ich habe es alternativ mit einem (sehr sehr alten) Schwingschleifer (sogar mit 40er Körnung) versucht. Aber da geht kaum was ab vom Holz :emoji_frowning2: Meine Überlegung ist nun folgende: ich kaufe ein oszillierendes Multitool (Bosch oder Fein zB…), mit dem ich auch die kleineren Bereiche und Ecken schleifen kann… habe gesehen, da gibt’s Aufsätze wie bei einem Delta-Schleifer… tuts das?

3. Die Lattung, auf der das Dach montiert ist, steht noch etwas über. Das eben besagte Multitool könnte ich dann nämlich auch hier zum Absägen benutzen…

Bewusst habe ich das neue Dach weiter überstehen lassen als das alte Dach, in Sachen Spritzschutz und so… hab jedoch nicht fertig zuende gedacht: ich hab ja nun das alte Dach (von unten sichtbar) was ich gerne mit einem Dachkasten / Unterschlag verkleiden will. Hier stellt sich nun einerseits die Frage, wie ich das machen kann und das dennoch das Wasser (Schwitzwasser oder hochgedrücktes Regenwasser, das es über die gefalzten Bleche unter dem First schafft), ablaufen kann und dennoch der Dachkasten / die Verkleidung / der Unterschlag „bündig“ das Blech bzw. die Lattung von unten verkleidet… also entweder rechtwinkelig zur Außenwand der Hütte oder parallel zum Blech (letzteres ist vermutlich einfacher, oder?). Ich will hier nur aus optischen Gründen etwas mehr hermachen :emoji_slight_smile: habt ihr Tipps, wie ich das angehen kann oder generell Ideen, um den Abschluss (wo sonst die Rinne wäre) hübscher zu gestalten?

Das Holz habe ich gestern abgeschliffen und werde morgen und übermorgen weitermachen und hoffentlich fertig werden. Mittwoch soll’s hier schon wieder (eigentlich: Gottseidank nach dieser Trockenperiode…) regnen. Ich hoffe, ich schaffe es die Lasur vorher aufzutragen. Macht es dem Holz ansonsten etwas aus, wenn’s einmal oder auch zweimal vom Regen nass wird und „garkein“ Schutz drauf ist?

Vielen Dank vorab! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Felix
 

Anhänge

  • 24210F93-ED81-4C15-B53E-7F39C77CC818.jpeg
    24210F93-ED81-4C15-B53E-7F39C77CC818.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 29
  • 52EA76F3-D929-4353-8467-49C5FD02DD52.jpeg
    52EA76F3-D929-4353-8467-49C5FD02DD52.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 30
  • 8D182849-4DA5-42E2-834A-6BFE17599A30.jpeg
    8D182849-4DA5-42E2-834A-6BFE17599A30.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 29
  • 975D5457-9C88-43C9-8B6F-B7947E093205.jpeg
    975D5457-9C88-43C9-8B6F-B7947E093205.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Für die Fugen: Ich finde ja den Fein Multimaster ganz gut, und ja, der funktioniert auch als Schleifer für kleine Flächen und in den Ecken ganz gut (und hat zudem ja auch noch noch ein paar andere Einsatzmöglichkeiten). Je nach Fugenbreite/-form kann ich mir aber auch einen Bosch Texoro (hieß vorher mal PRR 250 ES) dafür ganz gut vorstellen, ein Rollenschleifer, welcher für knifflige Reparaturarbeiten beworben wurde, da gibt es ein recht umfangreiches Angebot mit verschieden Aufsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Besten Dank für das schnelle Feedback!

also von den Bildern her ist ein Bosch Texoro genau sowas, wie ich es mir vorgestellt habe. An das Multitool für die Fugen habe ich garnicht gedacht… aber wenn’s hier was passendes gibt, wär’s natürlich klasse - weil ich dann nur ein Gerät kaufen muss…
Gibts denn solche „Rollen“ oder was ähnliches auch als Aufsatz für das Fein Multitool?
 

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Besten Dank für das schnelle Feedback!

also von den Bildern her ist ein Bosch Texoro genau sowas, wie ich es mir vorgestellt habe. An das Multitool für die Fugen habe ich garnicht gedacht… aber wenn’s hier was passendes gibt, wär’s natürlich klasse - weil ich dann nur ein Gerät kaufen muss…
Gibts denn solche „Rollen“ oder was ähnliches auch als Aufsatz für das Fein Multitool?

Ich habe grade selbst die Antwort auf meine Frage gefunden: https://fein.com/de_de/zubehoer/profil-schleifset-63810031010/

Dieses Profil-Schleifset für ein Fein-Multitool scheint genau das zu sein, was ich für das Ausschleifen der Fugen benötige… Und wenn ich mit dem Gerät auch noch die Ecken auf der Fläche schleifen und die überstehenden Latten sägen kann, lohnt sich solch eine Anschaffung wohl allemal :emoji_slight_smile:
Kann mir jemand sagen, inwieweit sich die drei netzbetriebenen Geräte Multimaster 300, 500 und 700 (außer in der Leistung und evtl im Zubehör) unterscheiden? Schleifen und Sägen können sie wohl alle, weshalb ich eher zum kleinsten und günstigsten Gerät tendiere…

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das überstehende neue Dach auf dem alten Dach hübsch verkleiden kann… bin auf Infos und Tipps und Tricks gespannt :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix_

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
33
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

weiteres kleines Update: der alte "Lack" ist nun runter und ich hab' lauter nacktes Holz vor mir... :emoji_wink: Habe mir ein Fein Multitool gekauft, damit kam ich hervorragend in die Fugen der Bohlen und auch in einige andere sonst nur schwer zugängliche Ecken. Anbei des Beitrags ein Bild, wie die Hütte nun ausschaut :emoji_slight_smile:

Mit dem Abschleifen wurde ich letzte Woche fertig. Übers Wochenende hat es nun durchgehend geregnet / getröpfelt. Gut für die Pflanzen - aber auch gut oder gar schädlich fürs Holz? :emoji_astonished:

Was mir aufgefallen ist, insbesondere nach den paar Regentagen: An der einen Seite (rechts, wo die Steckdosen montiert sind), ist im unteren Bereich eine leichte Graufärbung zu sehen... was kann das sein?

Nach dem ersten Regentag hat sich an der Vorderseite (siehe Großaufnahme) wie eine Art "Tröpfchenbild" gezeigt. Das Holz war dort aber merkwürdigerweise komplett trocken und fühlte sich auch sonst nicht anders an, als an den anderen Stellen / Seiten...

Muss/sollte ich das Holz hier an diesen Stellen besonders vorbehandeln oder kann ich dort genauso einfach die Lasur mit einem Pinsel darauf streichen?

Ich habe die Außenseiten nun alle erst mit einem Besen, dann mit einem Handfeger und zuletzt noch mit dem Laubbläser so gut wie möglich von Staub und restlichen Dreck befreit. An manchen Ecken haftet der Holzstaub aber dennoch ziemlich gut... Habt ihr Ideen, wie ich den effektiv runterbekomme? Oder kann ich auch hier einfach drüber streichen?

Vielen Dank vorab! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_5066.jpeg
    IMG_5066.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5067.jpeg
    IMG_5067.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5074.jpeg
    IMG_5074.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten