Fusion 360

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich versuche mich gerade in Fusion 360 einzuarbeiten.

Das wollte ich nebenbei Infos dazu zusammen zu tragen.

Ein echtes handbuch scheint es nicht zu geben. Dazu gibt es in einem Forum einen Riesen-Thread wo sich viel drüber beklagen. Hat jemand sich dazu Bücher gekauft und kann was zur Tauglichkeit sagen?

Mein erstes Projekt habe ich in Fusion erstellt, aber mit viel Improvisation.

Ich stelle das hier noch ein.

Außerdem würde ich hier gerne alle Videos von Micha zu Fusion 360 in der richtigen Reihenfolge verlinken. Das habe ich aber nicht auf Anhieb geschafft. Ich habe oben auf "Medien" geklickt und z.B. versucht

https://www.bing.com/videos/search?...&qpvt=fusion+f%c3%bcr+Holzbastler&FORM=VDVVXX

einzubinden. Geht nicht Fehlerfeldung. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Bei mir hat Youtube eh gerade die Löffel gestreckt anscheinend vollkommen überlastet.
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier erklärt Micha den Bau eines Unterschrankes mit Schubladen:

Grundlagen Möbelplanung in Fusion 360 - Teil 1:

Grundlagen Möbelplanung in Fusion 360 - Teil 2:

Grundlagen Möbelplanung in Fusion 360 - Teil 3:

Grundlagen Möbelplanung Schubladen einpassen - Teil 4:
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
FUSION 360 vs SKETCHUP - Was sind die Unterschiede bei der Planung:


Fusion 360 bald nicht mehr kostenlos??? - Hier die Erklärung ob du betroffen bist:

Fusion360 - Download, Installation und Lizensierung - Alles kostenlos???

 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F

Fusion360 Grundkurs - 1. Menü und Arbeitsbereich:


Fusion360 Grundkurs - 2. Grundsätzliche Arbeitsweise:

Fusion360 Grundkurs - 3. Die wichtigsten Skizzenwerkzeuge:

Abhängigkeiten und Bemaßung in Fusion360 - Grundkurs Teil 4:

So erstellst du dein erstes Objekt in Fusion 360 - Grundkurs Teil 5:
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier die letzten drei Videos aus der Serie.

Das soll keine Werbung sein. Aber ich suche die einzelnen Videos immer wieder. Jetzt weiß ich, wo ich sie finde.

Wer weitere gute Videos kennt, kann sie hier auch gerne verlinken.


Schiebeverbindungen in Fusion 360 - So machen Schubladen was sie sollen:

Pläne ausdrucken in Fusion 360 - So erstellst du dir deine Zeichnung:

Zuschnittpläne einfach erstellen - die richtige Aufteilung für deine Platten mit MaxCut:
 

KalterBach

ww-robinie
Mitglied seit
1 Oktober 2017
Beiträge
848
Ort
Markgräflerland
Ich schaue ganz gerne den Kanal von Lars Christensen. Dort findet man zu allen unterschiedlichen Themen Tutorials in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dank Untertitel und automatischer Übersetzung kommt man auch ohne Englischkenntnisse recht weit.
 

MacWolf

ww-birke
Mitglied seit
6 Januar 2012
Beiträge
67
Ort
Wels
Es gibt von Lydia Sloan Cline das Buch "Fusion-360-fuer-Maker", das ist allerdings auf 3D-Druck und CNC ausgerichtet. Ich habe das Buch zwar (als pdf) und finde es grundsätzlich ganz brauchbar, die Videos von Micha haben mich jedoch wesentlich schneller zum Ziel gebracht.
Den Kanal von Lars Christensen werde ich mir noch ansehen :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Videos von Micha sind wirklich gut. Er versteht es viel Information verständlich in wenig Zeit unterzubringen. Das wird deutlich, wenn man sich andere Videos anschaut. Wenn dann noch eine einschläfernde Stimme dazu kommt, dann mal gute Nacht.

Videos sind für den Anfang gut. Aber als "Nachschlagewerk" taugen sie kein Schuss Pulver. Von einigen Dingen weiß ich, dass Micha sie erklärt hat. Aber wo an welcher Stelle? In Videos nach einer bestimmten Information zu suchen macht mich kirre.
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Hinzu kommt, dass mich momentan elementare Fragen beschäftigen. Wo kriege ich eine Bockrolle her und wie kann ich sie plazieren und montieren? Wie kann ich sie in der Größe verändern, wenn sie nicht passt?
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mich mal in ein CAD zum Thema Hausbau eingearbeitet. Zuerst ein Video von einer Stunde. War eine sehr gute Übersicht. man wusste dann was geht. Dann gab es 1000 Seiten Handbücher. Alles erschöpfend behandelt und gut aufgebaut. Die habe ich ausgedruckt, gebunden, im Bett gelesen und neben den Rechner gelegt. Ging super.

Übrigens: Dieses CAD-Programm und Fusion benutzen das Mausrad zum Zoomen genau umgekehrt. Weißt du, wie sehr ich am Fluchen bin?!
 

MacWolf

ww-birke
Mitglied seit
6 Januar 2012
Beiträge
67
Ort
Wels
Die Zoomrichtung kannst du ändern: Auf deinen Namen (rechts oben) klicken, Voreinstellungen auswählen - dort kannst du die Zoomrichtung umdrehen. Außerdem kannst du auch die Y und Z-Achse tauschen, u.ä.

Viele Grüße
Wolfgang
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul

Kann es sein, dass die Links in #2, #3 usw. durch die Moderation gelöscht wurden?
Ich habe gerade mal auf ALLE links gleichzeitig gedrückt. Der Sprachwirrwarr war lustig. Es gehen bei mir.

Aber gestern ging bei mir auch einige andere Videos nicht. Ich rate mal, dass es regionale Überlastungen gibt. Corona läßt grüßen.
 

KalterBach

ww-robinie
Mitglied seit
1 Oktober 2017
Beiträge
848
Ort
Markgräflerland
Wo kriege ich eine Bockrolle her und wie kann ich sie plazieren und montieren? Wie kann ich sie in der Größe verändern, wenn sie nicht passt?
Du kannst Dir die Bockrolle selbst konstruieren. Du kannst so ziemliche jede Bemessung in Fusion als Parameter hinterlegen und dann ein einer Stelle ändern. Ändern -> Parameter ändern.
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
"Du kannst Dir die Bockrolle selbst konstruieren.":

Naja, man will ja genau nicht alles selber machen. In einer Herstellerbibliothek habe ich ja eine Bockrolle gefunden. Sie ist bloß 165mm hoch. Ich brauche aber 72mm.

Ich habe es gerade rausgefunden:
Unter "ändern" gibt es "Maßstab". Dort habe ich 72/165 als Maßstab eingetragen. Und schwupps hat die Rolle die richtige Größe :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Dafür haben wir hier ja schon "Holz&EDV". Mehr macht keinen Sinn. In dem Forum ist ja schon kaum was los. Schau dir mal den holzwurmtreff.de an. Da ist weniger los. Aber Unterforen bis zum abwinken. Das bringt es überhaupt nicht.

Aber wie wäre es, wenn wir hier eine Sammlung unserer Projekte aufmachen? Da könnte man ab und zu was nützliches abstauben.
 

Eder Franz

ww-esche
Mitglied seit
7 Dezember 2008
Beiträge
542
Schöne Idee! Ich habe ja auch mal etwas mit Fusion360 experimentiert. Allerdings habe ich keinen Verarbeiter gefunden, der etwas mit den Daten anfangen konnte. Es blieb am Ende also ein Programm zum "malen nach Zahlen" an dessen Ende dann ein PDF stand.

Wie löst Du das? Strebst du den Export an eine Maschine an, oder möchtest du nur zeichnen?

https://www.woodworker.de/forum/threads/kostenloses-programm-für-zuhause.60795/page-3
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Hattest du schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben oder bist du der zweite, der das bemängelt?

Was meinst du mit Verarbeiter? Einen Schreiner, der nach deinen Plänen baut?

Ich weiß, dass es hier im Forum welche gibt, die in Fusion 360 konstruieren und damit auf einen 3D-Drucker gehen.

Ich nutze es, um meine Schreiner-Projekte zu planen. Das kommt langsam, aber stetig. Schick sind vermaßten Pläne, die man sich sehr einfach erstellen kann und es ist angenehm, damit zu arbeiten. Fehlschnitte werden reduziert.

Dann gibt es eine Erweiterung, die von mindestens einem Foristen benutzt wird, um optimierten Zuschnitt zu machen.

Fusion 360 kommt halt eher aus dem Maschinenbau und passt nicht 100%ig auf Schreinerei-Anwendungen. Aber es ist für umme und es tut.

Weitere Meinungen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.484
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar ist Franz hier mit seiner Frage richtig.

Ich bin da aber auch eindeutig bei Carl.
Die Frage ist willst du beruflich als Schreiner CAD Daten direkt so aufbereitet weitergeben dass der Kollege das fertigen kann ? Oder geht es um gelegentliche Projekte mit irgendwelchen Sonderformen usw.
Wenn du mal ein Bsp als Zeichnung, Foto, Skizze posten könntest wäre das evtl von Vorteil, damit man weiß über was man überhaupt redet.
 

odul

ww-robinie
Mitglied seit
5 Juni 2017
Beiträge
1.088
Ort
AZ MZ WO WI F
Die weiteren Beiträge zum Thema CAD/CAM wurden in einen eigenen Thread:
Fusion 360 und Schreiner CNC

ausgelagert, da hier vorrangig links zu Tutorials, Tipps und Tricks gesammelt werden sollen.
 

Dikado

ww-esche
Mitglied seit
22 Juni 2019
Beiträge
459
Ort
Berlin
Na dann,....... im Moment versuche ich gerade mit Fusion weiter zu kommen, nicht ganz einfach, weil einfach noch zu viele Grundlagen bei mir fehlen. Mein Ziel ist z.Zt. einen Zyklon in sehr flacher Bauweise zu zeichnen und ihn dann mit dem Drucker auszudrucken.
Flansche, Bögen und runde Sachen klappen schon ganz gut. Geholfen haben mir dabei zwei Youtuber.
Der erste scheint ein Profi zu sein
und der zweite bietet einen Kurs an. Da bin ich am Überlegen ob ich den mir ans Bein binde, denn so richtig zusammenhängende Videos sind jetzt nicht so viele im Netz oder aber ich hab sie noch nicht gefunden.
Beide haben mir aber schon weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten