Fusion 360

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich versuche mich gerade in Fusion 360 einzuarbeiten.

Das wollte ich nebenbei Infos dazu zusammen zu tragen.

Ein echtes handbuch scheint es nicht zu geben. Dazu gibt es in einem Forum einen Riesen-Thread wo sich viel drüber beklagen. Hat jemand sich dazu Bücher gekauft und kann was zur Tauglichkeit sagen?

Mein erstes Projekt habe ich in Fusion erstellt, aber mit viel Improvisation.

Ich stelle das hier noch ein.

Außerdem würde ich hier gerne alle Videos von Micha zu Fusion 360 in der richtigen Reihenfolge verlinken. Das habe ich aber nicht auf Anhieb geschafft. Ich habe oben auf "Medien" geklickt und z.B. versucht

https://www.bing.com/videos/search?...&qpvt=fusion+f%c3%bcr+Holzbastler&FORM=VDVVXX

einzubinden. Geht nicht Fehlerfeldung. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Bei mir hat Youtube eh gerade die Löffel gestreckt anscheinend vollkommen überlastet.
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Ich habe da jetzt auch mal ein paar Stunden Zeit investiert. Die Videos von Micha sind echt hilfreich. Allerdings habe ich ein Problem bei der Darstellung, wenn die Bauteile als Holz dargestellt werden sollen.
Das Rendering ist abhängig davon, was die Grundfläche ist, und in welche Richtung man die Fläche dann extrudiert.
Hat jemand eine Idee, wie man das nachträglich anpassen kann?
Viele Grüße
Martin
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Guten Morgen Martin,

Deine Vermutung

Das Rendering ist abhängig davon, was die Grundfläche ist, und in welche Richtung man die Fläche dann extrudiert.

ist das Standardverhalten von Fusion.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kleines Beispiel erzeugt. Eine Skizze, zwei Rechtecke, einmal die Stirnfläche extrudiert, einmal die Seitenfläche. Anschließend über Ändern -> Material die Textur (Kiefer) drauf gelegt.

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 06.01.09.png

[...]
Hat jemand eine Idee, wie man das nachträglich anpassen kann?
[...]

Die Ausrichtung der Textur kann in Rendern -> Texture-Map-Steuerelemente angepasst werden.

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 06.13.00.png

Das bleibt dann auch in der Konstruktion erhalten.

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 06.14.21.png

Viel Spaß beim Rendern.
 

Templar

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Info.
Hat funktioniert.
Dieses Fusion 360 ist schon ein unheimlich leistungsfähiges Tool - man muss nur erst mal finden, wo man die verschiedenen Sachen einstellen kann
Viele Grüße
Martin
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Wie zeichne ich in Fusion den Querschnitt eines gefälzten Kantholzes.
Zuerst Skizze, dann Rechteck ist klar.
Dann ein kleineres Rechteck von der zu fälzenden Kante aus, auch klar.
Aber wie bekomme ich diese beiden Rechtecke so miteinander verbunden, dass der gefälzte Querschnitt entsteht, und wo gibt es eine passende Hirnholz Schrafur?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du extrudierst, kannst Du doch auswählen, ob der Körper beschnitten, erweitert oder ein neuer Körper erstellt werden soll.

Alternativ schon in der Skizze beide Rechtecke zeichnen, dann kannst Du entweder die nicht benötigten Linien "stutzen" oder wählst beim extrudieren nur den benötigten Teil aus.

Schrafur weiß ich nicht, ich erstelle da nur Zeichnungen zum bauen und keine Bilder.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Muss ich, wenn ich die beiden Rechtecke gezeichnet habe, diese nicht irgendwie verbinden, damit F weiß, diese beiden Körper gehören zusammen?
Ich meinte die Technische Zeichnen Hirnholz-Schraffur.

Äh, nein. Du kannst auch recht wilde Skizzen aus sich kreuzenden Einzellinien machen. Beim Extrudieren klickst du soviele (Teil)flächen an, wie du möchtest und extrudierst dann.

Es gab hier noch ein weiteres verlinktes youtube-Video. Da hat einer ein kleines Döschen mit Deckel gemacht. Da wurden alle gängigen Dinge gezeigt. ich finde es aber momentan nicht. Vielleicht hast du oder jemand anders ein glücklicheres Händchen beim Suchen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Wenn Du extrudierst, kannst Du doch auswählen, ob der Körper beschnitten, erweitert oder ein neuer Körper erstellt werden soll.

Alternativ schon in der Skizze beide Rechtecke zeichnen, dann kannst Du entweder die nicht benötigten Linien "stutzen" oder wählst beim extrudieren nur den benötigten Teil aus.

Schrafur weiß ich nicht, ich erstelle da nur Zeichnungen zum bauen und keine Bilder.
.. wobei technische Zeichnungen (zum Bauen) sehr wohl Schraffur enthalten können.
Das kann die Übersichtlichkeit erhöhen indem man erkennt, was ist geschnitten und was nicht.

Carl
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
In Fusion werden Objekte (3D) erstellt, aus denen dann Zeichnungen abgeleitet werden.
Daher würde ich hier auch nicht den Begriff „Zeichnen“ verwenden.
Im Modus „Zeichnung“ gibt es eine Palette von Schraffuren und Symbolen. Die sind aber nicht so umfangreich, dass man damit wie gewohnt, seine Werkstattzeichnungen erstellen kann. Wenn man bereit ist, Normungen nicht über wirkliche Werkstatttauglichkeit zu stellen, reicht die Palette aber aus.
Es gibt zwar ständig Erweiterungen, die aber vor dem Hintergrund zu sehen sind, dass Fusion international aufgestellt ist und kein feste berufliche Zuordnung hat.

Gruß
günther
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich schaue mir gerade in YT die Grundlagen Möbelpllanung Videos in "Fusion für Holzbastler an. Dabei fällt mir auf, dass beim YT in der Skizzenpalette 2 Abteilungen aufgeführt sind: Optionen und Abhängigkeiten. Bei mir sind nur die Optionen aufgelistet.

Skizzenpalette.png

Weiß jemand, wie ich die Abhängigkeiten dort sichtbar machen kann?

Die SW zu deinstallieren und neu zu installieren habe ich schon gemacht. Das hat nichts gebracht.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
1. der rechte Screenshot (YT) zeigt eine sehr alte Oberfläche von Fusion.
2. Wie Michael schon gesagt hat, befinden sich die Bedingungen jetzt in der Werkzeugleiste. Sie erscheinen nur bei aktivem Skizzenmodus. Man kann dann aber auch nur die Bedingungen in der Leiste anzeigen, die man regelmäßig verwendet.
günther
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
@odul
Du meinst doch nicht das 197 Seiten englischsprachige Training das ich von dir verlinkt gefunden habe?
Wo soll denn diese Linksammlung sein? Ich habe jetzt alle deine Beiträge zu Fusion durchgeschaut und konnte sie nicht finden. Gib mir doch bitte mal einen Tip.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich meinte das hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fusion-360.110671/
Und der Beitrag #6:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fusion-360-erstes-projekt-getränkelager.110683/
Ich hoffe, das ist was dabei, was dir weiter hilft.

Es gibt auch Foren zu fusion 360. Das deutsche ist etwas schläfrig. Aber das englischsprachige scheint recht aktiv zu sein. Wirklich reingeschaut habe ich aber nicht.

Mit Fusion 360 verbindet mich eine gewisse Hassliebe. Auf der einen Seite großer Funktionumfang, auf der anderen Seite große Lücken und eine Bedienung, mit der ich mich nicht richtig anfreunden kann.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo „Weihnachten“
1. Aktiver Skizzenmodus
2. Register ERSTELLEN > Projizieren > Projizieren & Schnittmenge
Skizzenwerkzeuge erscheinen ebenso wie die Skizzenabhängigkeiten nur im aktiven Skizzenmodus.
GÜNTHER

Bei allen Fragen zu Fusion hilft dir das Fusion Forum (auch deutschsprachig).
Wenn du dort einen Beitrag einstellst, kannst vielleicht auch beurteilen, ob die Darstellung von Odul ( ... ist etwas schläfrig) zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten